ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Hallo Fiat Gemeinde: Was haltet Ihr von diesen Angebot?

Hallo Fiat Gemeinde: Was haltet Ihr von diesen Angebot?

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 8. November 2011 um 8:45

Hallo,

mein Sohn sucht ein Auto und ist auf diese Angebot gestoßen, er findet den Wagen total klasse, hört sich eigentlich alles ganz gut.

Leider habe ich FIAT nicht so viele Erfahrungen und wollte Euch mal fragen was Ihr von den Angebot haltet.

Ist der Preis OK?

Gibt es technische Eigenheiten auf die man achten sollte?

Danke für Eure Antworten

Bernd

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkd4fr4zjmzk

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2011 um 11:50

Servus!

Der 1.6 16 V Motor ist nicht für E 10 Treibstoff freigegeben. Das sollte man wissen.

Der Zahnriemen ist bei dem Stilo überfällig, er gehört nach 5 Jahren oder 120.000 km gewechselt.

Das würde ich beim Preis auf jeden Fall noch raushandeln.

Achte auf die Kupplung, nachdem das wahrscheinlich fast nur Kurzstrecken-Kilometer sind könnte die evtl. auch am Ende sein.

Außerdem empfiehlt es sich während der Probefahrt mal durch die Waschanlage zu fahren um zu schauen ob das Falt-Dach auch dicht ist.

Sonst das übliche:

auf Ölverlust am Motor und Getriebe achten

Stoßdämpfer/Fahrwerk

Radlager

unfallfrei?/nachlackiert?

Scheckheft? Rechnungen von Inspektionen etc.?

 

Mehr fällt mir grad nicht ein

 

Ciao

Der Gaswart

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. November 2011 um 11:50

Servus!

Der 1.6 16 V Motor ist nicht für E 10 Treibstoff freigegeben. Das sollte man wissen.

Der Zahnriemen ist bei dem Stilo überfällig, er gehört nach 5 Jahren oder 120.000 km gewechselt.

Das würde ich beim Preis auf jeden Fall noch raushandeln.

Achte auf die Kupplung, nachdem das wahrscheinlich fast nur Kurzstrecken-Kilometer sind könnte die evtl. auch am Ende sein.

Außerdem empfiehlt es sich während der Probefahrt mal durch die Waschanlage zu fahren um zu schauen ob das Falt-Dach auch dicht ist.

Sonst das übliche:

auf Ölverlust am Motor und Getriebe achten

Stoßdämpfer/Fahrwerk

Radlager

unfallfrei?/nachlackiert?

Scheckheft? Rechnungen von Inspektionen etc.?

 

Mehr fällt mir grad nicht ein

 

Ciao

Der Gaswart

alle 5 Jahre oder 90TKM (was zuerst eintrifft) wäre vorsichtigere wechselintervall. Eher früher als zu pünktlich!

Demnach würde ich sagen; Der Zahnriemen ist fällig!

(kosten ~ 400 euro)

Die Motoren sind sehr robust! und bei guter Pflege sehr langlebig.

Das Angebot macht guten Eindruck ( wenig kilometer )

Stilos haben zu oft elektronik Probleme, sonst unauffällig!

Themenstarteram 9. November 2011 um 8:48

Vielen Dank für die guten Hinweise!

 

Bernd

Moin,

Ich würde grundsätzlich keinen Stilo nehmen. Grund: Das Auto ist von Fiat zu einer Zeit entwickelt worden, als Fiat kein Geld hatte. Das Auto ist weder sauber noch zu Ende entwickelt worden. Es fanden kaum Probefahrten statt, das meiste wurde in silico simuliert, eine Vielzahl an Komponenten wurden vom Vorgänger und parallel schon seit längerem produzierten Baureihen entliehen.

Das Resultat ist, das ein Stilo seinen Besitzer absolut nerven kann - und eine vielzahl an Macken besitzen kann. Das zentrale Problem - der Stilo outet sich erst dann als Zitrone, wenn er nicht das macht, was er machen soll - das kann man also bei einer Probefahrt so gut wie nicht feststellen.

Hinzu kommt - er hat guten Durst (verglichen mit Alternativen fährt man Steinzeittechnik rum), der Motor neigt zu Kopfdichtungsschäden, Zahnriemenschäden und Fehlern in der Abgasregelung. Er benötigt überdurchschnittlich häufig Bremsbeläge und Auspuffteile - und das Fahrwerk neigt zum Ausschlagen und Poltern und die Elektronik macht öfters mal, was sie für richtig hält, auch wenn sie eigentlich was anderes machen sollte. Nicht umsonst hat Fiat in den letzten 18 Monaten den Stilo zum Teil mit bis zu 50% Rabatt in den Markt geschoben, teilweise wurden Stilos bei Supermärkten verkauft :)

Gut ;) Dafür ist er klassenunüblich - ein sehr hübsches Auto, ist vergleichsweise günstig zu bekommen, im Regelfall sehr gut ausgestattet und mit gutem Nutzwert versehen. Aber wegen seiner Probleme EHER ein Auto für jemanden, der sich um kleine Malässen selbst kümmern kann.

Daherh rate ich - sicherlich wenig überraschend - ab und empfehle eher zum Punto oder einem Japaner zu greifen. Wenn es ein italienischer Schönling sein sollte - kann man eher zum besseren (wenn auch nicht fehlerfreien) Alfa 147 greifen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Hinzu kommt - er hat guten Durst (verglichen mit Alternativen fährt man Steinzeittechnik rum), der Motor neigt zu Kopfdichtungsschäden, Zahnriemenschäden und Fehlern in der Abgasregelung.

ich kann deinem Beitrag nicht zu stimmen! Gerade der Motor ist das positive an dem Auto!

der bei guter Pflege langlebig ist und nicht über durchschnittlich verbraucht ca 8liter auf 100km im Durchschnitt

hier ein Beispiel

der Motor wurde auch mehrfach in anderen Fiat-Versionen verbaut; DOBLO-Multipla-Marea-Brava-Bravo

außer dass er nicht E-10 verträgt weiss ich keine Kopfdichtungsschäden hat. Die Zahnriemenschäden kommen

nur dadurch zustande weil die Intervalle gerne verpennt werden

sorry - kann dir also nicht zu stimmen!

elektronik probleme ohne Ende; JA

motorprobleme; NEIN

Moin,

Es ist doch belegbar :D

Statistische Auswertungen z.B. die TÜV/Dekra/GTÜ Berichte bestätigen, die von mir genannten Probleme. Gleiche Bewertungen erhält der Stilo in verschiedenen Kaufberatungen, die von mir geschilderten Mängel tauchen regelmäßig im Autobild Kummerkasten auf.

Schaun wir uns vorallem VERGLEICHBARE Verbräuche an ... und nicht einen "rausgepickten" - denn wenn du mit einem anderen Auto fahren würdest - besteht die Möglichkeit, dass du vielleicht nur 6.5L verbrauchen würdest.

Stilo 1.6 16V, 103 PS, 5 Gang Getriebe: 7,3L

Audi A3 1.6, 102 PS, 5-Gang Getriebe: 6,8L

BMW 316i Compact, 115 PS, 5 Gang: 6,9L

Citroen Xsara 1.6, 109 PS, 5 Gang: 6,9L

Ford Focus 1.6, 100 PS, 5 Gang: 6,9L

Honda Civic 1.6, 110 PS, 5 Gang: 6,7L

Hyundai Accent 1.5, 102 PS, 5 Gang: 6,7L

Mini Cooper 1.6, 115 PS, 5 Gang: 6,7L

Nissan Almera 1.5, 98 PS, 5 Gang: 5,6L

Opel Astra G 1.6, 100 PS, 5 Gang: 7,0L

Opel Astra G 1.6 TP, 105 PS, 5 Gang: 5.5L

Renault Megane 1.4, 95 PS, 5 Gang, 6,8L

Renault Megane 1.6, 115 PS, 5 Gang, 6,8L

Toyota Corolla 1.4, 98 PS, 5 Gang, 6,7L

Golf IV 1.6, 105 PS, 5 Gang, 6,8L

Golf IV 1.6 FSI, 115 PS, 5 Gang, 6,2L (Anm.: Super Plus)

Die einzigen die einen gleichen oder höheren Verbrauch aufweisen sind der gleichzeitig gebaute Chrysler Neon, einige Koreaner, der vorletzte Colt und Lada ...

Der ECE Verbrauch mag im Alltag nicht leicht reproduzierbar sein - ABER der wird für jedes Auto unter identischen Bedingungen ermittelt (==> Vergleichbarkeit gewährleistet!). Und das zeigt: Konkurenzmodelle sind bis zu 25% sparsamer. Und das bedeutet: das Auto ist auch im Alltag bei gleicher Nutzung sparsamer. Ich merke z.B. an: Ich fahre meinen Winterwagen (BMW E36 316i 102 PS BJ1995, 295.000 km) aktuell von zu Hause zur Arbeit und zu meinen Eltern mit 7,2L - nur als Vergleich, wie wichtig Fahrer und Fahrprofil sind.

Den Entwicklungsaufwand, den die anderne Hersteller in der Produktionszeit des Stilos betrieben haben (siehe Astra) - konnte sich Fiat nicht leisten.

Gruß Kester

Zitat:

im Autobild Kummerkasten

kein Kommentar :cool:

ich sehe dass der Durchschnitt-Verbrauch auch bei Audi mit 1,6 mit 102 PS bei 8liter liegt :eek:

dazu solltest du einfach spritmonitor.de dir anschauen!

außerdem;

ein Audi kostet auch als gebraucht doppelt soviel wie ein Stilo

demnach müsste ein Audi max 5liter verbrauchen! tut er aber definitiv nicht

;)

 

Ein Kumpel hat sich vor knapp einem Jahr auch einen Stilo 1,6 16 V Baujahr 2002 gekauft.

Km Stand ist jetzt bei etwas mehr als 120'000.

Beim Kauf wurde der Zahnriemen gemacht, knapp 1000 km später musste dieser wieder runter weil eine Spannrolle kurz vorm Ende war. War wohl ein Materialfehler.

Momentan besteht das bekannte Airbagproblem, wochenlang kein Fehler, benutzt man mal den Beifahrersitz kommt ab und zu die Airbagstörung.

Dann sind im Leerlauf Drehzahlschwankungen vorhanden, haben bereits die Drosselklappe gereinigt was aber nichts gebracht hat.

Dann war noch der Sicherheitsgurt hinten in der Mitte kaputt, liess sich nicht mehr abrollen und musste durchgeschnitten werden.

Dazu noch vermutlich ein Kabelbruch in der Beifahrertür (leuchten gehn nicht an wenn man die Tür öffnet)

Ansonsten nur normales Zeug...

Den Verbrauch kann ich nicht beurteilen, hab nie gefragt.

Aber zum Vergleich: mein Lupo mit 1,4er Motörchen säuft bei zurückhaltender Fahrweise im Sommer 6,2 Liter, hatte ihn aber auch schon bei über 8 Litern auf 100 km.

Und der Lupo wiegt auch noch einiges weniger.

 

Finde den Stilo ein gutes und cooles Auto...

Hallo,

mein Bester - Sorry aber der Versuch hinkt gewaltig.

1.) Spritmonitor taugt aufgrund der verschiedenen Fahrercharaktere nicht zu einem Effizienz Vergleich. Audifahrer sind im Durchschnitt sportlicher unterwegs als Papi im Stilo. Dies wirst du auch bei BMW feststellen. Beide Marken repräsentieren ein sportliches Image und dies drückt sich in Käufern und Fahrern aus. Daher mein Hinweis auf meinen persönlichen Verbrauch - der ERHEBLICH unter dem Schnittverbrauch bei Spritmonitor liegt. Daher nimmt man für diesen Vergleich Daten, die wissenschaftlich vergleichbar sind.Daher unter normierten Bedingungen gewonnen wurden. ==> Eliminierung von Fahrstilen. Sonst hätte ich die Spritmonitordaten verwendet. Wenn DU mit einem Adui A3 die exakt gleiche Strecke, exakt gleich wie mit deinem Stilo fährst - verbrauchst DU weniger Sprit.

2.) Im Autobild Kummerkasten kommt der Nutzer des Autos zu Wort. Diese Daten sind mehr Wert als z.B. ein einzelnes Forum, wobei auch MT hierzu taugt - die Mehrzahl der Stilo Beiträge bei MT beschäftigt sich mit den genannten Problemen. Bzgl. des Motors kann man natürlich auch Bravo/Brava/Marea usw. zu rate ziehen - auch bei diesen stehen entsprechende Probleme in entsprechenden Auswertungen.

3.) Gibt es nicht nur Audis - die im Verbrauch besser dastehen, sondern auch andere Autos, mit geringerer Preisdifferenz (z.B. den Astra oder den Corolla). Weiterhin "stinkt" deine Rechnung, da sie die höhere Reparaturanfälligkeit, sowie die kürzeren Wartungsintervalle bzgl. ZR des Stilos nicht berücksichtigt.

Objektiv ist der Stilo eines der schlechteren Autos, die in den zurückliegenden 10-15 Jahren gebaut wurden.

Selbstverständlich steht es dir frei - dir eine andere Theorie zurecht zu basteln. Nur - der Wert deiner Theorie - der ist, wie du hier siehst, diskutabel.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Weiterhin "stinkt" deine Rechnung, da sie die höhere Reparaturanfälligkeit, sowie die kürzeren Wartungsintervalle bzgl. ZR des Stilos nicht berücksichtigt.

und der Audi A3 braucht auch kürzere Zahnriemen-Wechselintervalle ähnl wie bei Stilo :p

je nachdem ob diesel alle 60 tkm oder benziner alle 90 tkm

bei vw-konzern kenne ich kein Auto mit Steuerkette! die kleinen A3´s sind ja noch günstig zum wechseln!

aber die Großen? :eek: nein danke! bei so einer premium marke sollte man eine "fast" wartungsfreie Steuerkette erwarten können!

also stell den stilo und sein wechselintervall nicht so dar....

als wäre er das einzige Auto mit kürzeren Zahnriemen-Wechselintervallen oder einzige Auto mit Zahnriemen überhaupt!

;)

vonwegen spritmonitor ist schlecht! dort dokumentieren unterschiedliche Fahrer ihr Tankverhalten

wenn du dieses Testbericht ließt weisst du das der Verbrauch stimmt....den ich angegeben hatte! :p

Zitat:

Objektiv ist der Stilo eines der schlechteren Autos, die in den zurückliegenden 10-15 Jahren gebaut wurden

das ist auch "nur" deine Meinung!

Zitat:

Gibt es nicht nur Audis - die im Verbrauch besser dastehen, sondern auch andere Autos, mit geringerer Preisdifferenz (z.B. den Astra oder den Corolla).

vergleichbarer Toyota Corolla mit 1,6liter hubraum verbraucht auch 8liter

vergleichbarer opel astra mit 1,6liter hubraum verbraucht zwischen 7,5 und 8,5liter

an der Stelle nochmal mein Verweis an spritmonitor.de

wenn du eine bessere quelle weisst, gerne, her damit!

sooooo jetzt bist du dran

 

ich weiß außerdem nicht woher du deine Verbrauchswerte her hast um den Stilo schlecht zu machen :mad:

wenn du spritmonitor.de nicht vertraust...dann habe ich eine weitere seriöse Quelle dafür dass der Audi A3 nicht

6,8l wie du da angibst sondern 8 liter verbraucht! bitte schön! ließ dir ganz in Ruhe durch.....

 

hier hätten wir den Opel Astra und hier hätten wir den Toyota Corolla

Ließ du deine BILD weiter....und lass mich mit meinen theorien stinken!

aber komm nicht mit Fiat-Vorurteilen hier um die ECKE

Themenstarteram 11. November 2011 um 5:59

Hallo,

hier noch mal ein kleines Feedback,

Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt! Letzte Preisvorstellung vom Verkäufer 4.300€.

Hatte 3.800€ vorgeschlagen (+Zahnriemen-Rep. ca.500€) wären es auch 4.300€.

Oder war das zu frech?

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bullendorf

Hallo,

hier noch mal ein kleines Feedback,

Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt! Letzte Preisvorstellung vom Verkäufer 4.300€.

Hatte 3.800€ vorgeschlagen (+Zahnriemen-Rep. ca.500€) wären es auch 4.300€.

Oder war das zu frech?

Bernd

wenn du dich 100% vergewissern kannst dass km-stand ehrlich ist (alle tüv-berichte vorhanden? rechnungen wo kmstand steht?)

und alles im auto funktioniert (funktionstest machen!) er sich gut anfahren, schalten, beschleunigen und bremsen lässt

(ausgiebig/möglichst lange strecke testen) dann würde ich bis 4000 euro hoch gehen! dann aufhören!

Zitat:

Original geschrieben von cinfoM

Zitat:

Original geschrieben von bullendorf

Hallo,

hier noch mal ein kleines Feedback,

Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt! Letzte Preisvorstellung vom Verkäufer 4.300€.

Hatte 3.800€ vorgeschlagen (+Zahnriemen-Rep. ca.500€) wären es auch 4.300€.

Oder war das zu frech?

Bernd

wenn du dich 100% vergewissern kannst dass km-stand ehrlich ist (alle tüv-berichte vorhanden? rechnungen wo kmstand steht?)

und alles im auto funktioniert (funktionstest machen!) er sich gut anfahren, schalten, beschleunigen und bremsen lässt

(ausgiebig/möglichst lange strecke testen) dann würde ich bis 4000 euro hoch gehen! dann aufhören!

Zahnriemen hat bei mir glaub rund 350 EUR gekostet. Der sollte auf jeden Fall gemacht werden. Das würde aber auch bedeuten, dass der Wagen ja nicht Scheckheftgepflegt ist - oder? Sonst wäre der Riemen ja gewechselt worden. ich finde, für den Preis bekommt man beim Stilo im Vergleich zu den anderen einen relativ gut aussehenden Wagen. Vergleicht doch mal, was man für diesen Preis sonst bekommt? Golf III oder so?? PS: Unser Auspuff ist immer noch der erste, sieht zwar gammelig aus, aber selbst dem TÜV hats nicht gejuckt. Einzig hatte ich bei rund 70 TKM nen kapitalen Getriebeschaden (ca. 2.300 EUR für AT-Getriebe) und das Airbag-Leuchten ist ab und zu da. Wenn der Wagen gut da seht, dann würd ich ihn für für 4.200 EUR kaufen. Aber ich würde den Rest prüfen, wann ist nä. Inspektion fällig, wie sehen die Bremsen aus, oder wie alt sind die Reifen und gerne fahren die Vorderreifen innen deutlich stärker ab. Bei mir hats erst nach mehrmaligen Spureinstellen Besserung gebracht, auch nutze ich seither andere Reifen, die innen eine steifere Schulter haben. Das bringt schon was. Vielleicht findet man noch mehr Gründe, um wirklich den Verkäufer auf 4.000 EUR zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zahnriemen hat bei mir glaub rund 350 EUR gekostet. Der sollte auf jeden Fall gemacht werden. Das würde aber auch bedeuten, dass der Wagen ja nicht Scheckheftgepflegt ist - oder? Sonst wäre der Riemen ja gewechselt worden.

ein scheckheft bedeutet für mich nichts aber gar nichts!

das der Wagen in der Werkstatt war eine normale 08-15 Inspektion bekommen hat, das wars!

eine kleine Geschichte dazu?

habe von einem 75 jährigen Rentner einen Scheckheft-gepflegten Wagen "blind" abgekauft!

Ein Ford Scorpio Bj 1997 km-stand; 210TKM. das Heft hatte so ca 10 stempel gehabt!

was war? der rentner war immer in der Werkstatt, er bekam immer den hinweis

inzwischen gesammelte Rep-Staus zu beheben, hat aber nie machen lassen! wieso? auto fährt/fuhr doch!

der wagen war für den tüv immer notbedürftig repariert worden, so stand in den tüv-berichten immer was...

so vertraute ich der ganzen Sache...man kennt doch; Rentner und Scheckheft gepflegt!

hatte ihn ja ohne großartig zu prüfen mitgenommen

Kadernwelle am A

Zylinderkopfdichtung am A

extrem viele Elektronik Probleme

Auspuff

Radlager

Dämpfer

und und und

habe es nach 3 Wochen zum Glück weiter verkaufen können, ohne Verlust

hatte ja Scheckheft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Hallo Fiat Gemeinde: Was haltet Ihr von diesen Angebot?