Hallo erstmal...

Audi S4 C4/4A

Hallo werte Gemeinde,

bin zwar schon lang Mitglied (4B 2,5TDI Q), hatte aber bisher wenig beizutragen, was wohl der relativen Zufriedenheit mit meinem Dailydriver geschuldet ist.

Nach diversen "Spaßautos" (u.a. 328i, Omega 3000 usw.) hab ich mir nun zu Weihnachten einen C4 S4 V8 geschenkt.
Vorneweg - eine so geile Kiste. Alleine der Sound ist der Hammer - mit originalem Auspuff. Naja, die Kats hat´s wohl rausgeblasen;-).

Neues Auto, neue Fragen. Den Puristen empfehle ich, ab hier nicht mehr mitzulesen, da das Mobil einige Veränderungen erfahren soll/muss!

Erstmal zur Technik.
Bei langen Rechtskurven bergab kommt die rote Ölwarnlampe und geht aber gleich wieder aus. Ölstand ist i.O., Öldruckanzeige zeigt 5 Bar an.
ich hab allerdings das Gefühl, dass das KI spinnt, so zeigt es auch mal die Bremsbelagverschleißanzeige (was ein Wort, sorry) und dann Zündung aus und an - alles wieder gut!? (Bremse ist auch i.O.)

Die Bremse an sich ist aber Sch......! Kenn ich zwar vom 4B, aber würde eine komplette Überholung reichen, oder muss ich pimpen, um ein besseres Ergebnis zu bekommen? (Hab bei meinen letzten Kisten schon Kühlschläuche verlegt usw.)

Der Antriebsstrang ruckelt beim Lastwechsel relativ stark - kenn ich so von meinem anderen Quattro nicht (250Tkm). Das mag auch der Laufleistung (Verschleiß) geschuldet sein. Don`t know.

Die Öltemp.-Anzeige funzt nicht - woran kann das liegen? Ist für mich eine der wichtigsten Anzeigen, wenn der Reparaturaufwand zu groß ist, muss ich mir eine Alternative überlegen.

So jetzt mal an die Freaks.
Hat von Euch schon mal die Kiste leichter gemacht? Will heißen, Innenausstattung raus usw.? Z.b. beim Omega hat das ca. 130Kg gebracht.
Was kann man rausreißen und was nicht?
Für die, die jetzt ein Fragezeichen über dem Kopf haben - leichter machen ist leider geil, weil es beim Beschleunigen untenrum (er hat "untenrum" gesagt!!! haha) echt Punkte bringt.
Muss ich die Bremsbalance anpassen, damit die Hinterachse nicht überbremst, wenn die Kiste hinten deutlich leichter wird? Hatte ich bei den Hecktrieblern immer - da war es aber schick, um die Kurve zu kriegen;-).

Die Kiste soll quasi ein "Sleeper" werden, deshalb muss sie leichter werden.
Der Aufbau der Karosse ist abgewählt, weil zu aufwändig (ja, auch verzinkte Audis rosten, und das nicht zu knapp).

Fragen über Fragen. Ich hoffe allerdings, dass Ihr mir hier da helfen könnt.

Ansonsten ein schönes WE und guten Rutsch...

So long...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nofeardriver

@2.8VR6

Ich habe das Gefühl, dass Du leider keine kindliche Freude mehr empfinden kannst. ich kann es und bin stolz darauf. Mofa konnte ich leider aus Geldmangel nicht fahren, hätte ich aber gerne.
Und ich fühle mich wie ein sechs-jähriger, der sein erstes Feuerwehrauto aupackt.
Wenn Dir, lieber 2.8VR6, solche Freude nicht mehr zuteil wird, solltest Du evtl. mal zu Deinem Doc gehen. Das finde ich als fast 40er nämlich nicht normal.

Oder ist es Neid?

ich dachte eigentlich, dass es in diesem Forum vornehmlich um Technik geht und nicht um persönliche Befindlichkeiten von irgendwelchen Profilneurotikern.

Da Du also offensichtlich nichts zu meinen Fragen beizutragen hast, lass diesen Fred einfach in Ruhe!

Nur mal so...

Sry aber da kann ich mich "2.8VR6" nur anschliessen...

Zitat: Der V8 wird auf jeden Fall bleiben (große, haarige Eier zeigend)!!!

Wenn du dich etwas gewählter ausdrücken würdest, so wie in deinem letzten Beitrag wären solche Kommentare überflüssig...
Hier wird gerne gefachsimpelt und diskutiert aber bissl Niveau sollten wir uns bewahren!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ja V8 fahren ist Geil.

Öl temp steigt bei meinem auch kaum.
Kannst dir ja noch ne schöne BN Pipes Anlage drunter setzen ab Kat. Oder ne Fox. Hab die unter. Ist angenehm Laut.

Nimm genug Öl mit wenn du weite Strecken fährst.

@ S6_C4

Es tut mir leid, wenn ich etwas über´s Ziel hinaus geschossen bin - die Freude ist einfach zu groß.
Werde mich in Zukunft benehmen, versprochen!
Ich denke, Kritik sollte, wie in Deinem Fall, zumindest begründet werden - damit man (ich) auch weiß, was schief gelaufen ist.
Somit danke!

@ alle

Beim Auspuff bin ich mir nicht sicher, ob ich den Mittelschalldämpfer rausnehme - ich will eigentlich nicht, dass er zu laut wird (Sleeper!).
Und meine Nachbarn werden es vermtl. auch danken.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Öltemp.-Anzeige werde ich wohl aus dem Zubehör holen, ich erhoffe mir dadurch eine genauere Anzeige. Originalanzeigen werden ja durch den Hersteller oft geschönt, damit der Besitzer nicht ständig zum Freundlichen rennt, weil er glaubt, dass irgendwas nicht i.O. ist.

Fährt einer von Euch ein 60er Öl? Bringt das bei der Süßen was? Bei BMW und Omega hatte ich auf dem Ring das Gefühl, dass die Kisten "obenrum" nicht soviel Leistung verlieren, wenn sie heiß waren. Wie geschrieben "das Gefühl" - also rein subjektiv.

So long...

@ alle

Beim Auspuff bin ich mir nicht sicher, ob ich den Mittelschalldämpfer rausnehme - ich will eigentlich nicht, dass er zu laut wird (Sleeper!).

Also den Mittelschalldämpfer solltest du nicht "leer machen" bzw. durch Rohre ersetzen, das wird auf dauer zu extrem.
Gerade bei längeren Autobahnfahrten wird es dann störend laut!

Was ich auch empfehlen kann ist FOX und BN-Pipes, sind super Anlagen....
Und wenn die dir zu leise sind kann mit mit Teilereiniger, WD40 und was es sonst noch so gibt ein bissl nachhelfen 😉

Zitat:

wenn du den originalen ESD dran lassen willst, dann kannste auch den MSD leer machen! Habe gestern gerade eine leere AGA weiter verkauft! Und die war angenehm kernig, aber nicht zu laut!

Der Lars hier im Forum hat in seinem grünen S auch den MSD leer gemacht und 2 Rohre reingeschweißt, das hat man auf dem Treffen rausgehört, dass da irgendwas nicht Serie ist, aber es hörte sich gut an!

MSD leer machen+ anderer ESD wird so laut, dann hassen dich deine Nachbarn!

Danke Euch erstmal!

ESD bleibt auf jeden Fall, soll ja original aussehen. Werde wohl mal testen müssen, d.h. MSD rausflexen (so, dass ich ihn wieder reinbraten kann) und nen paar blanke Rohre rein - überlang, geweitet und mit Schellen. Will halt nen schönes Bollern und kein Geschrei.
BAB werde ich wohl mit der Süßen nicht oft fahren, dafür hab ich noch den Trecker - ist auch bequemer (wg. Automatik und so - bin halt alt).
Die Ausräummaßnahmen laufen schon an, ich erhoffe mir ca. 200Kg - es sei denn, ich nehm dort auch die Flex zur Hand, traue mich aber noch nicht.

Was meint Ihr von wegen Öl mitnehmen? Nimmt er soviel? ich schaue eigentlich öfter (ca. jedes 3x tanken) nach - reicht das u.U. nicht?

Jetzt mal nicht technisch:

Hatte heute ne lange Ausfahrt, man man was soll ich sagen - habe ja versprochen mich zu Benehmen, aber das war so.......(Begriff, der die Begeisterung beschreibt, meistens dem halbseidenen Milieu entlehnt)

Ja, da ist sie wieder, die kindliche Freude.
Bevor es wieder grenzwertig wird, muss ich Euch einfach sagen, die Süße ist einfach nur Spaß (anderes Wort ersetzt).
Bin schon RS6MTM(4B) gefahren und der ging subjektiv nicht viel besser, war allerdings auch TT5. Obenrum geht der vermtl. deutlich besser.

Ihr seht schon, ich bin restlos begeistert und infiziert.
Bitte entschuldigt meine zwischzeitlichen emotionalen Ausbrüche, mir geht es nicht darum auf "Dicke Hose" zu machen, ich versuche nur Euch meine Begeisterung darzustellen.
"Dicke Hose" hat ja heute jeder im Net (er hat "Dick" gesagt haha).

Bitte bitte nehmt mich und auch Euch selbst nicht so ernst, das Leben ist ernst genug;-)

Ein bißchen Spaß muss sein... (der V8 ist hier ganz vorne dabei)

In diesem Sinne, rutscht gut (bitte nicht von der Straße)...

Wenn du einen 100/S4 hast mit ABH MKB dann frist der Öl wie Sau. Einma Vollgas auf der Autobahn dann sind laß mich Lügen 1 Liter raus.
Ich sag mal 1000 km 1 Liter wird normal sein.

Danke eat my feinstaub (hab keine schwachsinnsplakette an meinem Trecker!),
frisst die Süße echt soviel Öl? Muss ich bei jedem Tanken nachschauen? Es sei Ihr ja gegönnt, aber nen Liter schreit ja nach neuen Kolbenringen!?
Sparst Dir halt nen Ölwechsechsel, aber einen Liter?
Weniger Öl, weniger warmfahren - haha!

Bin echt nen Ölfetischist (nicht zu vergleichen mit Faschisten!!!), ein Liter kommt mir bei einem gesunden Motor ein weng zuviel vor!?
Liege ich da falsch?

Greez...

Zitat:

Danke eat my feinstaub (hab keine schwachsinnsplakette an meinem Trecker!),
frisst die Süße echt soviel Öl? Muss ich bei jedem Tanken nachschauen? Es sei Ihr ja gegönnt, aber nen Liter schreit ja nach neuen Kolbenringen!?
Sparst Dir halt nen Ölwechsechsel, aber einen Liter?
Weniger Öl, weniger warmfahren - haha!

Bin echt nen Ölfetischist (nicht zu vergleichen mit Faschisten!!!), ein Liter kommt mir bei einem gesunden Motor ein weng zuviel vor!?
Liege ich da falsch?

Greez...

Das ist bei den alten V8 "normal"..und soll an der Beschaffenheit der Zylinderlaufbahnen liegen...

Der AEC (290PS) ist nicht ganz so schlimm wie der ABH (280) PS

1 Liter auf 1000km ist kein Grund zur Sorge....😁

Sch,...., MKB hab ich natürlicvh noch nicht nachgeschaut - ja, ich weiß, dass jeder echte Schrauber als erstes danach schaut!
Bin leider noch bei immer bei: "Oh mein ( setzt hier bitte ein; an was Ihr auch immer glaubt) rrrr
Ich bin so ......(böses Wort), ich zittere schon, wenn ich den Schlüssel zum Schloss führe und nur den Sound erwarte...

Es ist leider so geil....

Gruß an die anderen Irren...

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Nimm genug Öl mit wenn du weite Strecken fährst.

Mußte ich selbst beim ACK feststellen. Ich liebe meinen ABC Laufleistung 360.000 km 0,5 Liter Öl auf 10.000 ACK 0,5 Liter auf 1000 das ist eine volle 10er Potenz. Boah eh.

Zitat:

Sch,...., MKB hab ich natürlicvh noch nicht nachgeschaut - ja, ich weiß, dass jeder echte Schrauber als erstes danach schaut!
Bin leider noch bei immer bei: "Oh mein ( setzt hier bitte ein; an was Ihr auch immer glaubt) rrrr
Ich bin so ......(böses Wort), ich zittere schon, wenn ich den Schlüssel zum Schloss führe und nur den Sound erwarte...

Es ist leider so geil....

Gruß an die anderen Irren...

Dann bitte schau doch mal nach.

Ich bin auch im Besitz eines Audi 100/S4 Bj. 93 (MKB: AHB) und kann deinen Leidenschaft für das Auto NUR nachvollziehen. 1Ltr. Öl auf 1000KM ist normal und neben dem Sprit das einzige was gut durchgeht. Weiterhin viel Spaß mit dem Auto..... sorry, mit der Süßen.....

S

Zitat:

@ S6_C4

Es tut mir leid, wenn ich etwas über´s Ziel hinaus geschossen bin - die Freude ist einfach zu groß.
Werde mich in Zukunft benehmen, versprochen!
Ich denke, Kritik sollte, wie in Deinem Fall, zumindest begründet werden - damit man (ich) auch weiß, was schief gelaufen ist.
Somit danke!

@ alle

Öltemp.-Anzeige werde ich wohl aus dem Zubehör holen, ich erhoffe mir dadurch eine genauere Anzeige. Originalanzeigen werden ja durch den Hersteller oft geschönt, damit der Besitzer nicht ständig zum Freundlichen rennt, weil er glaubt, dass irgendwas nicht i.O. ist.

Fährt einer von Euch ein 60er Öl? Bringt das bei der Süßen was? Bei BMW und Omega hatte ich auf dem Ring das Gefühl, dass die Kisten "obenrum" nicht soviel Leistung verlieren, wenn sie heiß waren. Wie geschrieben "das Gefühl" - also rein subjektiv.

So long...

Servas, zur Frage mit dem Öl , benutze es seit fast 13 jahre in verbindung mit Slick 50 Motorenbechichtung ! Kann nur positives sagen läuft un schnurrt wie in Kätzchen. Besonders im hohem Drehzahlbereich un hoher Öltemperratur. Habe jetzt 266000km auf der uhr un noch nichts gemacht am Motor. Klingt noch super sauber un auch kein geräuch der Hydros. Nehme 10W 60 RS von Castrol !

Hallo Ladies,

erwache gerdae aus dem Sylvesterkoma. Hoffe und wünsche Euch, dass Ihr gut gerutscht seid!

Bin total begeistert von den vielen fachlich bezogenen Antworten, es gibt wohl doch genug Irre wie mich! Danke Euch allen für das Interesse, trotz anfänglicher Ausrutscher (meinerseits)!
Er hat rutschen gesagt...
Hoffe, dass die Tipps so gut bleiben aber dennoch ein wenig Spaß bleibt - is ja schließlich ein Spaßmobil, über das wir hier reden!

Zittere immer noch beim Einstecken des Zündschlüssels... (ich weiß, ist total oldschool - aber damals, liebe Kinder, hatten wir tatsächlich noch so richtige Schlüssel mit Bart - ist wie Haare haben, nur am Schlüssel)!
Er hat Haare gesagt...

In diesem Sinne, wünsche ich Euch ein schickes 2013 und gehabt Euch Wohl!

Ganz liebe Grüße...

Der latent Irre...

Also deinen enthusiasmus möcht ich haben 😁 Mich fetzts auch jedes mal bevor ich meinen 2,5L 5ender "zünde" 😁😁

Deine Antwort