Hallo erstmal...
Hallo werte Gemeinde,
bin zwar schon lang Mitglied (4B 2,5TDI Q), hatte aber bisher wenig beizutragen, was wohl der relativen Zufriedenheit mit meinem Dailydriver geschuldet ist.
Nach diversen "Spaßautos" (u.a. 328i, Omega 3000 usw.) hab ich mir nun zu Weihnachten einen C4 S4 V8 geschenkt.
Vorneweg - eine so geile Kiste. Alleine der Sound ist der Hammer - mit originalem Auspuff. Naja, die Kats hat´s wohl rausgeblasen;-).
Neues Auto, neue Fragen. Den Puristen empfehle ich, ab hier nicht mehr mitzulesen, da das Mobil einige Veränderungen erfahren soll/muss!
Erstmal zur Technik.
Bei langen Rechtskurven bergab kommt die rote Ölwarnlampe und geht aber gleich wieder aus. Ölstand ist i.O., Öldruckanzeige zeigt 5 Bar an.
ich hab allerdings das Gefühl, dass das KI spinnt, so zeigt es auch mal die Bremsbelagverschleißanzeige (was ein Wort, sorry) und dann Zündung aus und an - alles wieder gut!? (Bremse ist auch i.O.)
Die Bremse an sich ist aber Sch......! Kenn ich zwar vom 4B, aber würde eine komplette Überholung reichen, oder muss ich pimpen, um ein besseres Ergebnis zu bekommen? (Hab bei meinen letzten Kisten schon Kühlschläuche verlegt usw.)
Der Antriebsstrang ruckelt beim Lastwechsel relativ stark - kenn ich so von meinem anderen Quattro nicht (250Tkm). Das mag auch der Laufleistung (Verschleiß) geschuldet sein. Don`t know.
Die Öltemp.-Anzeige funzt nicht - woran kann das liegen? Ist für mich eine der wichtigsten Anzeigen, wenn der Reparaturaufwand zu groß ist, muss ich mir eine Alternative überlegen.
So jetzt mal an die Freaks.
Hat von Euch schon mal die Kiste leichter gemacht? Will heißen, Innenausstattung raus usw.? Z.b. beim Omega hat das ca. 130Kg gebracht.
Was kann man rausreißen und was nicht?
Für die, die jetzt ein Fragezeichen über dem Kopf haben - leichter machen ist leider geil, weil es beim Beschleunigen untenrum (er hat "untenrum" gesagt!!! haha) echt Punkte bringt.
Muss ich die Bremsbalance anpassen, damit die Hinterachse nicht überbremst, wenn die Kiste hinten deutlich leichter wird? Hatte ich bei den Hecktrieblern immer - da war es aber schick, um die Kurve zu kriegen;-).
Die Kiste soll quasi ein "Sleeper" werden, deshalb muss sie leichter werden.
Der Aufbau der Karosse ist abgewählt, weil zu aufwändig (ja, auch verzinkte Audis rosten, und das nicht zu knapp).
Fragen über Fragen. Ich hoffe allerdings, dass Ihr mir hier da helfen könnt.
Ansonsten ein schönes WE und guten Rutsch...
So long...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nofeardriver
@2.8VR6Ich habe das Gefühl, dass Du leider keine kindliche Freude mehr empfinden kannst. ich kann es und bin stolz darauf. Mofa konnte ich leider aus Geldmangel nicht fahren, hätte ich aber gerne.
Und ich fühle mich wie ein sechs-jähriger, der sein erstes Feuerwehrauto aupackt.
Wenn Dir, lieber 2.8VR6, solche Freude nicht mehr zuteil wird, solltest Du evtl. mal zu Deinem Doc gehen. Das finde ich als fast 40er nämlich nicht normal.Oder ist es Neid?
ich dachte eigentlich, dass es in diesem Forum vornehmlich um Technik geht und nicht um persönliche Befindlichkeiten von irgendwelchen Profilneurotikern.
Da Du also offensichtlich nichts zu meinen Fragen beizutragen hast, lass diesen Fred einfach in Ruhe!
Nur mal so...
Sry aber da kann ich mich "2.8VR6" nur anschliessen...
Zitat: Der V8 wird auf jeden Fall bleiben (große, haarige Eier zeigend)!!!
Wenn du dich etwas gewählter ausdrücken würdest, so wie in deinem letzten Beitrag wären solche Kommentare überflüssig...
Hier wird gerne gefachsimpelt und diskutiert aber bissl Niveau sollten wir uns bewahren!
48 Antworten
Hallo und Willkommen unter den C4 V8lern......
Zu deinen Öldruck und Bremsenanzeige benutze mal SUFU du wirst fündig werden.
Leichter machen wirkt sich sehr Positiv aus und die Bremsen Hinten machen kein Stress!
Hatte mal einfach Spaßeshalber die Sitze bis auf Fahrersitz (fährt sich auf Bierkasten nicht so gut) raus, Heckstoßstange ab und alles was am Gewicht noch drin war raus (Bodenplatte, Reserverad, Werkzeuge, Reiniger, Wagenheber, AHK die sehr schwer ist und alle Fächer geleert) der Tank war auch bis auf ca. 10 Liter leer. Der Grund hierfür war, das er gelackt wurde und noch einiges gemacht werden musste. Bereits da hat man Unterschiede - wie du so schön geschrieben hast - untenrum bemerkt!
Ich weiß ja nicht was du alles abmachen möchtest, aber ich den da sollte, wenn man keinen Wert auf Verkleidungen und Sitze legt, einiges drin sein!
Bei mir ist wieder alles drin, aber dank des Chips und Anpassung auf der Rolle noch genug da....
Hi Mädels,
die neuen Fragen kommen schneller, als man denkt (ich zumindest).
Reicht der Kühler, wenn man (ich) mal Yippikayeah macht - die Süße schreit ja schon beim Anlassen nach "gib´s mir"!?
Sollte ich an der Front Verkleidungen (Plaste) abbauen, um der Süßen mehr Luft zu geben?
Bei meinem TDI hab ich diese schicke, kundenverarschende, Abdeckung im Sommer auch weg, wg. besserer Kühlung!?
Brauch ich einen Ölkühler?
So long...
Solange du am Motor nichts machst mit mehr Leistung, kannst du alles dranlassen und das Öl bleibt immer schön Kühl!
Danke vau-Acht,
am Motor will ich eigentlich nichts machen - muss mir allerdings nochmal die Luftzuführung angucken, da geht bestimmt noch was.
Bin kein freund von Chiptuning, da ich meine Motoren in der Regel an der Leistungsgrenze bewege und keine Lust habe ständig neue Getriebe u.Ä. zu bezahlen.
Wie schon geschrieben, brauche ich einfach ne anständige (genaue) Öltemp.-Anzeige um zu sehen, ob es der Süßen gut geht. Mal vom Drehzahlmesser abgesehen, interessieren mich die anderen Anzeigen nicht wirklich. Ob Du zu schnell bist, zeigt Dir die Kiste.
Schnell fahren heißt aber auch, schnell abfliegen - also immer mit Bedacht!
Und die Süße ist zumindest in der City echt mal schnell ZU schnell.
Und der Sound....
Nenn mich ruhig Metin🙂
Die Öltemp. geht kaum hoch, in der Regel wenn du auf der Bahn lange Zeit etwas flotter fährst! Ich sehe meine Öltemp sogut wie nie steigen, wie erwähnt nur bei langer Autobahnfahrt!
Wegen der Luft bin ich gerade mit etwas dran, wird aber erst verraten wenn ich fertig bin, im Vorfeld: es bringt gefühlte 20 PS ab ca. 150KM/H. Ich muss aber noch Messen was die Lambda rausschmeißt um zu sehen ob er abmagert, bei mir sehr wichtig, da ich E85 mit erhöhtem Benzindruck fahre!
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Wegen der Luft bin ich gerade mit etwas dran, wird aber erst verraten wenn ich fertig bin, im Vorfeld: es bringt gefühlte 20 PS ab ca. 150KM/H.
Metin....pscht!😰
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Metin....pscht!😰Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Wegen der Luft bin ich gerade mit etwas dran, wird aber erst verraten wenn ich fertig bin, im Vorfeld: es bringt gefühlte 20 PS ab ca. 150KM/H.
Ja , es gibt auch elektrische Torbolader , nur ziehen die einen haufen Strom ( ca. 40 A ) .
Na dann Danke Metin!
Nen Fön wollte ich ich mir zwar nicht einbauen, aber berichte ruhig weiter über Deine Pläne, bin sehr interessiert. Bei vernünftigem Tuning bin ich immer dabei!
Könnte mich schon wieder in die Süße setzen, nur um die Maschine laufen zu hören - man man, ich glaube, ich hab mir nen Virus eingefangen!
Meine Schnecke macht schon Terror, weil ich mich nur noch für die Süße interessiere - ich glaube, ich schmeiße sie (die Pussi) raus! Frauen haben halt keine Ahnung was wichtig ist im Leben (hihi).
Der V8 wird auf jeden Fall bleiben (große, haarige Eier zeigend)!!!
Dieser Infekt halt...
So long....
Zitat:
Original geschrieben von nofeardriver
Könnte mich schon wieder in die Süße setzen, nur um die Maschine laufen zu hören - man man, ich glaube, ich hab mir nen Virus eingefangen!
Der V8 wird auf jeden Fall bleiben
dann musste im Juli wohl mal beim C4 Treffen vorbei schaun...werden 2013 bestimmt wieder einige V8 da sein!
Zitat:
Original geschrieben von nofeardriver
Na dann Danke Metin!Nen Fön wollte ich ich mir zwar nicht einbauen, aber berichte ruhig weiter über Deine Pläne, bin sehr interessiert. Bei vernünftigem Tuning bin ich immer dabei!
Könnte mich schon wieder in die Süße setzen, nur um die Maschine laufen zu hören - man man, ich glaube, ich hab mir nen Virus eingefangen!Meine Schnecke macht schon Terror, weil ich mich nur noch für die Süße interessiere - ich glaube, ich schmeiße sie (die Pussi) raus! Frauen haben halt keine Ahnung was wichtig ist im Leben (hihi).
Der V8 wird auf jeden Fall bleiben (große, haarige Eier zeigend)!!!
Dieser Infekt halt...So long....
scheinbar ist v8 fahren wirklich toll. Tja kann ich leider net beurteilen, aber bei deinem enthusiasmus muss es ja der hammer sein 😁. Beim trefffen kann ich mir das dann ja anhören 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hafnernuss
scheinbar ist v8 fahren wirklich toll. Tja kann ich leider net beurteilen, aber bei deinem enthusiasmus muss es ja der hammer sein 😁. Beim trefffen kann ich mir das dann ja anhören 😉
meinen kannste auf jeden Fall hören.....der wird anwesend sein😁
Zitat:
Original geschrieben von nofeardriver
Na dann Danke Metin!Nen Fön wollte ich ich mir zwar nicht einbauen, aber berichte ruhig weiter über Deine Pläne, bin sehr interessiert. Bei vernünftigem Tuning bin ich immer dabei!
Könnte mich schon wieder in die Süße setzen, nur um die Maschine laufen zu hören - man man, ich glaube, ich hab mir nen Virus eingefangen!Meine Schnecke macht schon Terror, weil ich mich nur noch für die Süße interessiere - ich glaube, ich schmeiße sie (die Pussi) raus! Frauen haben halt keine Ahnung was wichtig ist im Leben (hihi).
Der V8 wird auf jeden Fall bleiben (große, haarige Eier zeigend)!!!
Dieser Infekt halt...So long....
Wenn ich lese was du schreibst habe ich das Gefühl du bist nen 15 jähriger Mofa Fahrer...
@2.8VR6
Ich habe das Gefühl, dass Du leider keine kindliche Freude mehr empfinden kannst. ich kann es und bin stolz darauf. Mofa konnte ich leider aus Geldmangel nicht fahren, hätte ich aber gerne.
Und ich fühle mich wie ein sechs-jähriger, der sein erstes Feuerwehrauto aupackt.
Wenn Dir, lieber 2.8VR6, solche Freude nicht mehr zuteil wird, solltest Du evtl. mal zu Deinem Doc gehen. Das finde ich als fast 40er nämlich nicht normal.
Oder ist es Neid?
ich dachte eigentlich, dass es in diesem Forum vornehmlich um Technik geht und nicht um persönliche Befindlichkeiten von irgendwelchen Profilneurotikern.
Da Du also offensichtlich nichts zu meinen Fragen beizutragen hast, lass diesen Fred einfach in Ruhe!
Nur mal so...
Zitat:
Original geschrieben von nofeardriver
@2.8VR6Ich habe das Gefühl, dass Du leider keine kindliche Freude mehr empfinden kannst. ich kann es und bin stolz darauf. Mofa konnte ich leider aus Geldmangel nicht fahren, hätte ich aber gerne.
Und ich fühle mich wie ein sechs-jähriger, der sein erstes Feuerwehrauto aupackt.
Wenn Dir, lieber 2.8VR6, solche Freude nicht mehr zuteil wird, solltest Du evtl. mal zu Deinem Doc gehen. Das finde ich als fast 40er nämlich nicht normal.Oder ist es Neid?
ich dachte eigentlich, dass es in diesem Forum vornehmlich um Technik geht und nicht um persönliche Befindlichkeiten von irgendwelchen Profilneurotikern.
Da Du also offensichtlich nichts zu meinen Fragen beizutragen hast, lass diesen Fred einfach in Ruhe!
Nur mal so...
Sry aber da kann ich mich "2.8VR6" nur anschliessen...
Zitat: Der V8 wird auf jeden Fall bleiben (große, haarige Eier zeigend)!!!
Wenn du dich etwas gewählter ausdrücken würdest, so wie in deinem letzten Beitrag wären solche Kommentare überflüssig...
Hier wird gerne gefachsimpelt und diskutiert aber bissl Niveau sollten wir uns bewahren!