Hallo erstmal...

Audi S4 C4/4A

Hallo werte Gemeinde,

bin zwar schon lang Mitglied (4B 2,5TDI Q), hatte aber bisher wenig beizutragen, was wohl der relativen Zufriedenheit mit meinem Dailydriver geschuldet ist.

Nach diversen "Spaßautos" (u.a. 328i, Omega 3000 usw.) hab ich mir nun zu Weihnachten einen C4 S4 V8 geschenkt.
Vorneweg - eine so geile Kiste. Alleine der Sound ist der Hammer - mit originalem Auspuff. Naja, die Kats hat´s wohl rausgeblasen;-).

Neues Auto, neue Fragen. Den Puristen empfehle ich, ab hier nicht mehr mitzulesen, da das Mobil einige Veränderungen erfahren soll/muss!

Erstmal zur Technik.
Bei langen Rechtskurven bergab kommt die rote Ölwarnlampe und geht aber gleich wieder aus. Ölstand ist i.O., Öldruckanzeige zeigt 5 Bar an.
ich hab allerdings das Gefühl, dass das KI spinnt, so zeigt es auch mal die Bremsbelagverschleißanzeige (was ein Wort, sorry) und dann Zündung aus und an - alles wieder gut!? (Bremse ist auch i.O.)

Die Bremse an sich ist aber Sch......! Kenn ich zwar vom 4B, aber würde eine komplette Überholung reichen, oder muss ich pimpen, um ein besseres Ergebnis zu bekommen? (Hab bei meinen letzten Kisten schon Kühlschläuche verlegt usw.)

Der Antriebsstrang ruckelt beim Lastwechsel relativ stark - kenn ich so von meinem anderen Quattro nicht (250Tkm). Das mag auch der Laufleistung (Verschleiß) geschuldet sein. Don`t know.

Die Öltemp.-Anzeige funzt nicht - woran kann das liegen? Ist für mich eine der wichtigsten Anzeigen, wenn der Reparaturaufwand zu groß ist, muss ich mir eine Alternative überlegen.

So jetzt mal an die Freaks.
Hat von Euch schon mal die Kiste leichter gemacht? Will heißen, Innenausstattung raus usw.? Z.b. beim Omega hat das ca. 130Kg gebracht.
Was kann man rausreißen und was nicht?
Für die, die jetzt ein Fragezeichen über dem Kopf haben - leichter machen ist leider geil, weil es beim Beschleunigen untenrum (er hat "untenrum" gesagt!!! haha) echt Punkte bringt.
Muss ich die Bremsbalance anpassen, damit die Hinterachse nicht überbremst, wenn die Kiste hinten deutlich leichter wird? Hatte ich bei den Hecktrieblern immer - da war es aber schick, um die Kurve zu kriegen;-).

Die Kiste soll quasi ein "Sleeper" werden, deshalb muss sie leichter werden.
Der Aufbau der Karosse ist abgewählt, weil zu aufwändig (ja, auch verzinkte Audis rosten, und das nicht zu knapp).

Fragen über Fragen. Ich hoffe allerdings, dass Ihr mir hier da helfen könnt.

Ansonsten ein schönes WE und guten Rutsch...

So long...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nofeardriver

@2.8VR6

Ich habe das Gefühl, dass Du leider keine kindliche Freude mehr empfinden kannst. ich kann es und bin stolz darauf. Mofa konnte ich leider aus Geldmangel nicht fahren, hätte ich aber gerne.
Und ich fühle mich wie ein sechs-jähriger, der sein erstes Feuerwehrauto aupackt.
Wenn Dir, lieber 2.8VR6, solche Freude nicht mehr zuteil wird, solltest Du evtl. mal zu Deinem Doc gehen. Das finde ich als fast 40er nämlich nicht normal.

Oder ist es Neid?

ich dachte eigentlich, dass es in diesem Forum vornehmlich um Technik geht und nicht um persönliche Befindlichkeiten von irgendwelchen Profilneurotikern.

Da Du also offensichtlich nichts zu meinen Fragen beizutragen hast, lass diesen Fred einfach in Ruhe!

Nur mal so...

Sry aber da kann ich mich "2.8VR6" nur anschliessen...

Zitat: Der V8 wird auf jeden Fall bleiben (große, haarige Eier zeigend)!!!

Wenn du dich etwas gewählter ausdrücken würdest, so wie in deinem letzten Beitrag wären solche Kommentare überflüssig...
Hier wird gerne gefachsimpelt und diskutiert aber bissl Niveau sollten wir uns bewahren!

48 weitere Antworten
48 Antworten

??
Ich verstehe gerade nur Bahnhof.

Ich war 2012 auf nem Dyno über rs-quattro.de in 58708 Menden.

War ganz zufrieden.
Hat mit LPG sowie Super+ je 230kw mit gut 390Nm gehabt.
Ist für mich ok.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von ship

ABC, ABK, ACE, AC/DC, Ace Frehley.... 😕
S4, S5, S6...?
ja, S.x ist gut, aber wirklich nur der mit dem Flüssigkeitsaustausch 🙂

Die MKB sagen mir gar nix.
Mich interessier der V8 in seiner schönsten Form - ja welcher ist den das und wieviele Modelle gab es?
Da bleibt nur noch die Frage: Schalter (6-Gang?) oder Automat.
Ist warscheinlich eine Langlebigkeitsfrage...

...und ´n Avant MUSS es sein 😁

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Ist für mich ok.

woran liegts? am Gas oder ist es einfach mal ein Plus der aus der Reihe tanzt? Da fehlen ja glatt mal 14kw!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Ist für mich ok.
woran liegts? am Gas oder ist es einfach mal ein Plus der aus der Reihe tanzt? Da fehlen ja glatt mal 14kw!

14 PS fehlen. 240 kw hat der Plus.

Zitat:

??
Ich verstehe gerade nur Bahnhof.

Ich wollt damit nur ausdrücken, dass ich nen Ölfresser hab und mich mit den Benzinern gar nicht auskenne - das ist für mich Bahnhof 🙄

Wobei ich nicht einmal weis wieviele verschiedene Modelle es gab vom C4 - den V8 im speziellen.

Deine Antwort