Hallo brauche mal wieder einen rat von euch, geht um Getriebe???

VW Passat 35i/3A

Hallo ich bin es mal wieder,

Nun habe ich ein Problem mit mein Getriebe.

Habe gesehen beim hoch nehmen auf der bühne das , es am Getriebe Ölig ist und das der erste und zweite gang hacken tun, also gehen schwer rein.Ist nun das Getriebe ganz im Arsch oder hält es noch.Weil ich muss damit täglich 40km fahren mit das auto zur Arbeit.Oder woran kann es liegen???

Mein Passat ist sonst noch in guten zustand,kein rost und keine beulen .Und fährt ja sonst eins A.

Wenn doch das Getriebe ist, worauf muss ich achten wenn ich ein gebrauchtes einbauen will.

Und muss es 4 Gang auch sein oder kann man auch 5 Gang nehmen???

Und ist es schwer selber das Getriebe ein zu bauen???

LG Tanja

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Den Deckel von Bild 2 wird das 4-Gang Getriebe so nicht haben! 😉

Doch 😉

So da bin ich nun wieder,

damit ihr genau sieht wo er ölt habe ich Fotos gemacht, Vielleicht weiß ihr dann ,wo es genau her kommt.

Schaut euch die bilder an.

Warte auf eurere Nachrichten....

LG Tanja

Also ich weiß ja nicht was ihr denkt, aber für mich sieht es nach wie vor nach den Flanschsimmeringen aus.

Das an der Ölwanne so viel öl ist kann durch das verschleudern der Rechten Gelenkwelle kommen. das kann man aber auf den Bildern nur raten und nicht sehen. Deutlich ist (wie ich finde) jedenfalls das die rechte Seite (Beifahrerseite) feuchter ist als links.

Natürlich könnte es auch vom WDR kommen , aber dafür stört mich das die Ölwannenstirnseite zum Getriebe nicht über die komplette Breite feucht ist sondern nur im hinteren Bereich..eben eher wie von schleuderöl... & nach vorn eben garnichts, aber ich lasse mich gern auch von anderen Meinungen überzeugen. Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Den Deckel von Bild 2 wird das 4-Gang Getriebe so nicht haben! 😉
Doch 😉

Ist der genau gleich? Ich hatte den anders in Erinnerung, aber wie oft bekommt man schon nen 4 Gang in nem 35i zu Gesicht? 😁

Ähnliche Themen

und könnt ihr mir nun mehr sagen als vorher, was nun das sein kann???Warte auf antworten von euch

Liebe   cherrylady 

entferne   das   Abdeckblech  an  der  Kupplungsglocke  richtung motor.  dannschaue  dir  die Kupplung  an ist es im Inneren   ölig und ist der Kupplungsautomat  verölt  kann dieses   nur  drei ursachen haben

WDR  getriebe seitig eingangswelle   wenn mit getriebeölverlust einhergehend

Getriebe gehäuse  selber  undicht  durch riss oder  Dichtungsbruch

kurbelwellen WDR  motorseitig   undicht einhergehend  mit  Motoröl  verlust 

Du  sagst du hast getriebe  öl nachgefüllt und  es läuft  direkt  wieder  raus  oder  habe ich das falschverstanden . wenn ja  wo tropft es  ab

bei deinen Bildern  sehe ich eine herausstehende Innensechskantschraube   das soll so nicht oder  hast du  die  nur  nicht wieder  richtig  eingedreht

auf bild  3  sieht mann die   eingesaute Ölwann  richtung getriebeglocke   vorderseite   von dort  wird  das  öl  nach hinten verblasen beim Fahren   . es  wandert  nicht  nach vorne  und  kann da auch nicht von den Antriebswellen  hingeworfen  werden

wie  gesagt  entferne  das abdeckblech  und keine  angst  damit löst du  weder  was  an der Kupplung noch am Motor   es ist einfach ein Abdeckblech   das  vor  Verschmutzung schützt

dann schaue in die  Glocke  und berichte  feucht oder trocken

feucht =  getriebe  ausbauen und inspizieren  reparieren oder  austauschen

und  aller erste  Ttigkeit  reinige  mal das gesamt getriebe und  entöle  es  dann siehst du  eher  wo  öl austritt ist

so jetzt war ich noch mal in der werstad und jetzt sagten die das getribe ist ok ist können die simmeringe sein wo das raus kommt wall das getribe keine gereusche macht und das der 1 und 2 gang ap und zu haken das können die silikonringe sein oder wie immer die noch mal heisen wen die nicht zu sammen stimmen da können die gange auch haken und wo das ölt soll ich mal unterboden wasche machen und 100 km fachren und dan noch mal schauen wo es herr kommt

Ich würd erstmal alles komplett sauber machen mit Bremsen/Teilereiniger, ich denke dann wird sich die Leckstelle auch einfacher finden.

Deine Antwort