ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hallo brauche mal wieder einen rat von euch, geht um Getriebe???

Hallo brauche mal wieder einen rat von euch, geht um Getriebe???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 15:26

Hallo ich bin es mal wieder,

Nun habe ich ein Problem mit mein Getriebe.

Habe gesehen beim hoch nehmen auf der bühne das , es am Getriebe Ölig ist und das der erste und zweite gang hacken tun, also gehen schwer rein.Ist nun das Getriebe ganz im Arsch oder hält es noch.Weil ich muss damit täglich 40km fahren mit das auto zur Arbeit.Oder woran kann es liegen???

Mein Passat ist sonst noch in guten zustand,kein rost und keine beulen .Und fährt ja sonst eins A.

Wenn doch das Getriebe ist, worauf muss ich achten wenn ich ein gebrauchtes einbauen will.

Und muss es 4 Gang auch sein oder kann man auch 5 Gang nehmen???

Und ist es schwer selber das Getriebe ein zu bauen???

LG Tanja

 

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 15:27

Fahrzeug daten sind.

Passat 35i

Baujahr 1988

72 Ps

4Gang Schaltung

am 25. Juli 2011 um 15:45

Öle mal das gesamte Schaltgelersch vom Schaltknüppel bis zum Getriebe!!

Viergang????? Alle 35i sollten aber 5-Gang haben??

Poste mal den MKB und den GKB!!

Gruss

frankengeist

nur weil es ölig ist muss es nicht ersetzt werden

Also:

Getriebe mal neu abdichten, heißt raus und Simmering wechslen! Neue Ölfüllung rein und endlich mal einstellen, wie ich es dir im anderen Fred gesagt habe. Wenn du diese Sachen nicht berücksichtigst, dann nützt dir auch keine Neues Getriebe was. Kanst auch nen 5 Gang nehmen vom RP zum Beispiel, das ist Massenware. Dann empfiehlt es sich aber auch auf Hydraulische Kupplung umzubauen, das wird wohl dien Könenn etwas übersteigen.

Dein Auto hat ja fast nichts gelaufen, also abdchten und neues Öl, einstellen und glücklich sein :-))))

Getriebe ist leicht raus zu nehmen, Motor mit Kettenzug nach links drücken und abfangen, Masseband abschrauben, beide Gelenkwellen ab und Kupplungsseil aushängen, Tachowelle rausdrehen, Anlasser raus und runter damit, solltest aber dir einen holen, der dir zu Hand geht, alleine erfordert es Erfahrung und bissl Kraft :-)))

Gruß Wester

das ist schon korrekt, das ist einer der Ersten mit Vergasermotor!!!

am 25. Juli 2011 um 15:59

Ohje, der 1,6er mit urspünglich 75PS und ungeregeltem Kat/72PS.......

Und dann noch 4-Gang....

Aus dem Golf-II in einem 35i; man lernt nie aus....

Aber Wester, elektronisch geregelter Vergaser (von Solex oder war das Pierburg??), was immer das auch heißt.... :D :D :D

Gruss

frankengeist

 

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 16:04

Aloso habe kein 5 gang Getriebe, nur 4 Gang, Ich weiß das es für dich komisch ist, aber meiner hat das .

Habe vor 2 Wochen Getriebe öl nachgeschaut und es war nichts mehr drin, habe sofort danach halbe Flasche auf gefüllt.

Also liegt es verscheinlich an die Sachen die du mir grade geschildert hast,mit Simmering ???und mit öl einschmieren das Schaltgestänge !!!

Liegt das deswegen dran das der erste und 2 gang schwer rein geht???

War auch am Freitag in der Werkstadt auch und die meinten zu mir Getriebe wäre kaputt,Nun weiß ich nicht ob es stimmt,ich meine der wagen ist sonst Top und lief .Er hat ja noch nicht soviel runter.

Da er ja echt wenig gefahren wurde.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 16:08

frankengeist

Photograph

 

VW

Ohje, der 1,6er mit urspünglich 75PS und ungeregeltem Kat/72PS.......

Und dann noch 4-Gang....

 

Aus dem Golf-II in einem 35i; man lernt nie aus....

 

Aber Wester, elektronisch geregelter Vergaser (von Solex oder war das Pierburg??), was immer das auch heißt....

 

Gruss

frankengeist

 

.Hallo Der hat 72 ps und ist 1,6 maschine und hat 4 Gang Schaltung.

Nein ist nicht von anderen Auto eingebaut .ist der Origniale motor der darein gehört .

am 25. Juli 2011 um 16:12

Jetzt mal langsam Cherry, denke mal wir werden uns hier im Forum deinem Problem schon sehr intensiv widmen.

Mach mal Angaben zu deinem Antrieb, siehe vorherigen Beitrag von mir mit Bild vom Wartungsheft.

die Angaben braucht man nicht...

 

man nur ne halbe Flasche, da müssen 2 LITER rein!

kein Wunder das es nicht schaltet. Der Simmerring sitzt zwischen Getrieb und Motrblock, also raus damit.

Wenn der wagen gerade steht, Einfüllschraube Getriebe öffnen und wenn da was rausläuft, dann ist erst genug drin! Ich rate dir es auszubauen, zu leeren, Simmering zu tauschen und 2 Liter einzufüllen, dann einbauen.

 

@Frankengeist, bringe Sie nicht durcheinander, für diese Sachen brauchen wir keine Kennbuchstaben :-)))

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 16:50

Hallo werde das nun machen wie du es beschrieben hast.Nur das Problem ist wie bekomme ich den Motor fest, habe keine kette und kein krahn ???. Und mit welches öl soll ich die Schaltung ein schmieren???.Weiß du wie man den Simmering noch nennt es gibt ja viele vom Simmering???Sind es nur ein Simmering oder 2 Simmeringe die darein gehören???

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 16:52

Wester: Hatte das ja wie du letzten es mir berichtet hast gemacht, Es lief nach einer halben Flasche wieder das Getriebe raus und dann habe ich es zu gedreht.

am besten du gehst zum VW Händler und gibst im deine Fahrgestellnummer und bestellst das da. dann hast du ordentliche Qualitaät und bekommst nicht den Falschen!

Einschmieren und so nen kram dazu später, erst mal raus mit dem Ding und überholen.

Den Motor ohne Seil oder Balken, da solltest du das lassen, den mittig bekommst du ihn nicht raus. Da du ja das Motolager vorne Lösen must und das ganze links anheben und zur Seite muss, ist das notwendig. Ich rate dir, lass dir helfen , von einem der das kann, nicht das du dich verletzt!

Ich bin zu weit weg, aber es gab ja Welche in deiner Nähe glaube ich. Alleine und ohne einigermaßen Hilfsmittel ist das Risiko zu groß.

 

Gruß Wester

Und den Simmerging sollte man schonmal getauscht haben, nicht das er wieder leckt...

Zitat:

Original geschrieben von Cherrylady25

Wester: Hatte das ja wie du letzten es mir berichtet hast gemacht, Es lief nach einer halben Flasche wieder das Getriebe raus und dann habe ich es zu gedreht.

ok, dann ist es ja wieder ordentlich gefüllt.

Wo kommts denn raus, unten an dem Blech am Getrieb beim Motor?

Am Getriebe einer und am Motor einen. wenn du schon dabei bist, aber wenn Trocken nicht unbeding notwendig, kann man den "Wellendichtring" hinter der Schwungmasse auch wechseln. Mach mal ein Foto wo es rausläuft und bitte nicht ganz so Nahe, das man das eingrenzen kann auf dem Bild, danke

Gruß Wester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hallo brauche mal wieder einen rat von euch, geht um Getriebe???