hallo brauche hilfe

VW Golf 1 (17, 155)

hallo
habe ein golf 1 cabrio gekauft 1.6 heute hat sich raus gestehlt das ich ein ein 1.8 motor drin habe steht aber nicht in denn papieren was nun bin deshalb beim tüv durch gefallen
danke

40 Antworten

wenn es ein golf 2 motor is bekomme ich den eingetragen

ja.

Schau doch einfach mal da an der block kante nach wo Magixx es im bild markiert hat nach. Wenns ein bischen zugerostet ist kein problem schleifpapier und sauber schleifen. Dann sollter der Motorkennbuchstabe hervorkommen

Guck doch erstmal an der besagten Stelle nach dem Motorkennbuchstaben, dann weißt du zumindest genau was das für nen Motor ist...

Und ja, warum sollte man nen originalen Motor nicht eingetragen bekommen... Solange sich dadurch nicht die Abgasnorm verschlechtert sehe ich da kein Problem.

das is doch ein golf 1 cabrio und wenn ein golf 2 motor drin is das nicht orignal

Naja und nun?!?!? Andere Felgen und nen Sportlenkrad sind auch nicht original und sie werden eingetragen...

Hier bauen leute sonst was für Motoren ein, wenn deines nen 1.8er mit 90PS ist, dann ist das doch absolut nix besonderes und nen 1.8er mit 90PS gab es auch Serie im Golf...

Vielleicht is es ja nicht mal nen 1.8er... Deswegen guck doch einfach mal auf den Motorkennbuchstaben...

so habe nach geschaut weger den buchstaben und auch roast entfernt da steht nichts
nur steht da Germany und ein H

war jetz in mehren werkstädten da hat auch keiner was gefunden aber einer sagt was von 90 ps motor hilft das weiter
was ich noch fragen wollte der motor ruckelt in denn unteren drehzahl bis 30000

Hi,

das Germany H was du da abgelesen hast (sieht man auch schon auf deinen Fotos) gehört zum Kopf und sagt leider nichts über den MKB aus. Die MKB die hier zur Motorbestimmung benötigt wirst findest du weiter unten wo der Kopf auf den Rumpf trifft (siehe Abb. Magixx und folgenden Komentar).

Wenn du dann weißt welche Maschine drin hängt kannst du dich mit diesem Wissen z.B. bei VW melden und die vom TÜV Prüfer gewünschte Unbedenklichkeits-Bescheinigung anfragen. Wahlweise kannst du dich mit deinen neuen Wissen auch nochmal mit einen anderen TÜV in verbindungen setzten und schauen ob sie auch ohne die Bescheinigung eine Einzelabnahme vornehmen

Zitat:

Original geschrieben von Lum_

Also ich bleib dabei MKB:GU, eine 90PS Maschine aus dem II´er.

Hier mal ein Foto vom GU:
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=279

Motorkennbuchstabe schon ermittelt?

Wenn's ein Einsachter ist, würde ich das auch annehmen. Aber woher kommt denn überhaupt die Info über den Hubraum? Oder handelt es sich hier um einen modifizierten 1,6l (Wellentausch & Co.)?

Zitat:

was ich noch fragen wollte der motor ruckelt in denn unteren drehzahl bis 30000

Mein Motor ruckelt auch über 10000 U/min. Wird wohl am Begrenzer liegen 😁

was is ein begrenzer

Da wo der motor aufhört durchzudrehen 😰

Zitat:

Original geschrieben von ronny74

was is ein begrenzer
das ist der drehzahlbegrenzer

hi
habe schon viele EZ,PN,GU und RP maschinen gemacht und mir ist immer eins aufgefallen das auf jedem motorblock 1.8 draufgestanden ist.
Dann hab ich mich mal schlau gemacht und bei VW nachgefragt warum das so ist.
Alle motoren der zweier reihe auser Diesel steht 1.8 drauf egal ob das jetzt ein PN ist oder GU oder sonstiges.
Haben selber einen Jetta2 Automatic 1.6 liter mit 70 ps,und am motorblock steht 1.8 liter.
In deinem fall sieht das keiner ob jetzt ein 70 psiger oder 90 psiger ist außer man kann die motornummer noch lesen.
Motornummer ist von vorne aus gesehen hinterm zündverteilergleich unterhalb der kopfdichtung.
lg

Nochmal mit bild :

Dort und hier

zum anschauen steht der Motorkennbuchstabe und die fortlaufende Motornummer!!!

Deine Antwort