Hallo - Bericht A6 3.0 TDI
Ich bin seit gestern (Abholung in Neckarsulm) stolzer Besitzer eines A6 3.0 TDI DPF Avant quattro Tiptronic, nordlichtblau, innen komplett schwarz, getönte Scheiben, 25 Jahre quattro, AAS, Navi und was man sonst so braucht.
Die Abholung in Neckarsulm hat mir sehr gefallen. Das Audi-Forum wirkt sehr gut, das Personal ist freundlich, das Essen lecker, die Werksführung informativ. Die Ausstellungsstücke sind auch toll, könnten aber ein paar mehr sein, insb. aus der NSU-Historie. Aber das NSU-Museum in Neckarsulm schafft da Abhilfe.
Um meine Eindrücke zusammenzufassen (und nicht jeden Thread der letzten Tage zum jeweiligen Thema vollzuspammen):
Das DVD Navi ist zuverlässig und einfach zu bedienen. An das (m.E. zu unrecht gescholtene) iDrive kommt MMI nicht ganz ran, aber groß was zu meckern gibt es auch nicht. Ob man das "braucht" steht auf einem anderen Blatt. Wer "braucht" überhaupt solche Autos? Bis vor zweieinhalb Jahren bin ich 60tkm im Jahr quer durch Europa gefahren mit nem Shell-Atlas auf dem Beifahrersitz und ggf. nem Stadtplan von einer Tanke und bin auch immer angekommen.
Im direkten Vergleich zum BMW (vorher 3er E46) ist das Navi deutlich besser und vor allem die Stauumfahrung, die ich wegen den Ferienrückreiseverkehrs schon gleich ausprobieren konnte, ist deutlich besser, vorausschauender und zuverlässiger.
Das Luftfahrwerk ist erste Sahne. Da ich in der Wartezeit Sixt-Stammkunde war und dort viel BMW und Mercedes (5er, E) gefahren bin, kann ich sozusagen einen direkten Vergleich ziehen. Auf der Hinfahrt nach Neckarsulm habe ich von Sixt sogar einen 2.7 Avant mit Serienfahrwerk bekommen, sodass der Eindruck noch ganz frisch war. Vor 10 Tagen hatte ich von Sixt, weil nichts anderes da war, eine S-Klasse mit Luftfederung.
Unter dem Strich: Das AAS ist das beste Fahrwerk, das ich jemals in einem Auto erlebt habe, und zwar mit Abstand. Mag sein, dass diejenigen, denen es nur auf die "tiefe Optik" ankommt, mit einem Sportfahrwerk von Audi oder gar einem Tuner besser bedient sind. Wer das beste Fahrwerk haben will, wird um das AAS nicht umhinkommen. Mit 5 Personen plus Gepäck mit 180 (Einfahrphase...) durch die Kasseler Berge und das wie auf Schienen und ohne den Ansatz von feuchten Händen oder 'Handgelenkstarre' durch Festklammern des Lenkrades. Und dabei auch noch so komfortabel, dass nicht mal meine mitgereiste Schwiegermutter etwas zu meckern hatte. Selbst im Comfort-Modus wird das Fahrwerk nicht wackelig oder schwammig (im Gegensatz zur S-Klasse, die auch noch auf der 1. Sportstufe Seekrankheit auslöst).
Sehr gelungen ist auch die Fahrgeräuschkompensation des Bose-Systems. Dadurch wirkt das Auto wirklich absolut leise.
Mit den Sitzen (habe mich für die mechanischen Sportsitze mit elektrischer Lendenwirbelstütze entschieden) bin ich auch nicht 100%ig glücklich. E-Sitze sind schon was tolles, aber irgendwo musste ja gespart werden. Dafür ist die Audi-Sitzmechanik auch die beste, die ich kenne: Robust und funktional, man hat nie die Angst, gleich irgendeinen Hebel abzubrechen.
Sparen kann man sich auch das Sportlenkrad, das der Sixt-Wagen auf der Hinfahrt hatte. Gelochtes Leder mag noch Geschmackssache sein (ich find's fürchterlich), aber dass beim Serienlenkrad die Griffmulden in der "viertel vor Drei" Position ausgeprägter sind als beim Sportlenkrad, gibt doch zu denken. Der Lenkradumfang ist subjektiv auch nicht spürbar anders und das Serienlenkrad wirkt trotz der 4. Speiche m.E. auch optisch nicht unsportlich.
Die Bremsen sind sehr standfest, was ich gleich ausprobieren musste. Bei einem Abstecher Nähe Ffm zu einem Kaffee bin ich überland gefahren und in einem Ort die typische Situation: Frau vor mir hält rechts am Fahrbahnrand, um dann plötzlich, ohne Gucken oder Blinken links abbiegen zu wollen. Da wäre es fast bei Kilometerstand 200 um meinen A6 geschehen gewesen. Gemeckert hat die Kuh auch noch. Schade, hätte ich mal ein älteres Auto gehabt und draufgehalten - ob sie noch gemeckert hätte, wenn ich die Fahrertür von ihrem Kadett (oder war das der erste Astra?) verziert hätte? Naja, jedenfalls haben Bremsassistent und ABS ganze Arbeit geleistet. Vielleicht waren die 30cm, die noch dazwischengepasst haben, genau die, die der Bremsassistent rausgeholt hat, auch wenn ich per se schon kräftig zutrete?
Zum Thema Verbrauch: Nicht eingefahren, voll beladen (s.o.), mit viel Bremsen und Beschleunigen (relativ volle Autobahn) bis 180 und viel Gebirge bin ich auf 9,9l nach FIS-Anzeige gekommen. Finde ich absolut in Ordnung.
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Hat von Euch jemand mit den neueren 6-Zylinder-TDIs konkrete Erfahrungen mit Shell V-Power und Aral Ultimate Diesel gemacht (ams und ADAC Berichte habe ich gelesen)?
2. Ich habe automatisch abblendende Außenspiegel bestellt. Die sind auch dran, aber auf der Beifahrerseite leider nur plan, also ohne Toter-Winkel-Abschnitt. Ich habe den Produktkatalog noch dreimal geblättert. Dort steht: Serienmäßig asphärische Außenspiegel links und rechts und kein Wort davon, dass das rechts wegfällt, wenn man automatisch abblendende Außenspiegel bestellt. Ist das ein Produktionsfehler oder soll das so sein? Hat von Euch jemand einen asphärischen, automatisch abblendenden Beifahrer-Außenspiegel?
22 Antworten
Schöner Bericht - danke schön...
Und herzlich willkommen in der Runde!
bei mir ist er asphärisch und automatisch abblendend.
Zur Luftfederung kann ich Dich nur beglückwünschen, sie ist, wie Du es beschrieben hast, wirklich Spitze. Auch die Kasseler Berge macht sie im Vollgasmodus keinen Versatz oder Wellenreiten.
herzlichen Glückwunsch zum Wechsel zu einen schönen A6.
bis dann...
Wolf
Re: Hallo
Zitat:
Original geschrieben von dennosius
1. Hat von Euch jemand mit den neueren 6-Zylinder-TDIs konkrete Erfahrungen mit Shell V-Power und Aral Ultimate Diesel gemacht (ams und ADAC Berichte habe ich gelesen)?
Leistungs- oder Verbrauchsunterschiede kann ich keine feststellen, dafür bilde ich mir ein, dass er leiser läuft, vor Allem wenn er kalt ist.
Das ist mir die 10 Cent/Liter allerdings nicht wert. Bin Schwabe.
-JJ-
@ dennosius
Herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt.
Übrigens ein sehr schöner und informativer Bericht.
Gruß DVE
Ähnliche Themen
So was liest man doch gerne bis der Bolide kommt.
Zitat:
Original geschrieben von goldeneroktober
bei mir ist er asphärisch und automatisch abblendend.
Ja, war heute im Audi Zentrum und habe wegen meines blöden Rückspiegels den halben Laden für eine Stunde beschäftigt, weil das ein etwas kurioses Problem ist.
Bei mir ist offenbar tatsächlich im Werk ein falsches Spiegelglas eingebaut worden. Das ist um so erstaulicher, weil es einen planen abblendenden Beifahrer-Außenspiegel eigentlich gar nicht gibt.
Naja, jedenfalls ist das Teil bestellt und wird hoffentlich Donnerstag eingebaut.
Wenn das das einzige Problem bleibt, ist das ja nicht weiter tragisch. Ich würde sogar wetten, 90% der Käufer hätten es gar nicht bemängelt 🙂
Re: Re: Hallo
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Leistungs- oder Verbrauchsunterschiede kann ich keine feststellen, dafür bilde ich mir ein, dass er leiser läuft, vor Allem wenn er kalt ist.
Das ist mir die 10 Cent/Liter allerdings nicht wert. Bin Schwabe.
Danke - ich bin zwar kein Schwabe 😉 aber werde mir das dann wohl auch eher sparen. Wenn man nicht wenigstens rund die Hälfte der Mehrkosten wieder reinfahren kann und sonst noch ein wenig mehr Spritzigkeit hat, lohnt sich das wirklich nicht.
Bei Aral sinds ja sogar 12 Cent Aufschlag, und das sind immerhin fast 10€ pro Tankfüllung. Bei meinem vor-vorherigen Benziner (A3 1.8T) habe ich seinerzeit öfter mal Optimax getankt, das kostete 5 Pfennig mehr und das war mir selbst der Placebo-Effekt noch gerade wert. Aber 20 Pfennig Aufpreis für Placebo sind dann doch zu viel.
Wenn sich meine Verbrauchswerte etwas eingependelt haben, werde ich wohl mal einen Selbstversuch starten, aber wenn ich dann zu keinem anderen Ergebnis komme, sei's drum.
Noch eine Frage zu Leistungssteigerungen ohne technischen Eingriff: Hat jemand so einen Sportluftfilter in Betrieb und weiß jemand, ob es da von Audi freigegebene Modelle gibt?
Klasse Bericht, vielen Dank.
Willkommen bei den 4F Fahrern 🙂.
Die abblendbaren Aussenspiegel haben einen Rand um den Spiegel. Dieser ist deutlich auf dem Glas zu sehen, da dort kein TFT Film ist. Dadurch kann man abblendbar sehr schnell erkennen.
Wunderschönes Auto, gratuliere und wünsche dir, daß er immer so schön bleibt. Luftfederung hätte ich auch gerne, gabs leider bei meinem noch nicht. Gute Fahrt und viel Spaß, Faboh
Nachdem ich einige Anfragen wegen Fotos zur Farbe nordlichtblau erhalten habe, kommen jetzt noch ein paar hübsche Urlaubserinnerungen.
Das Auto war allerdings auf keinem der Bilder ganz sauber, sondern im Gegenteil ziemlich dreckig, weil es auf dem Hinweg in Deutschland (natürlich) geregnet hatte und ich auf der Fahrt irgendwie nicht zum Autowaschen gekommen bin bzw. den Lack keiner Borstenwaschanlage aussetzen wollte.