ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hallgeber für Golf 2 19E 1.3 Kat gesucht

Hallgeber für Golf 2 19E 1.3 Kat gesucht

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:04

Hallo ins Forum,

ich bin ganz neu hier und würde mich

freuen, wenn mir jemand mit seinem Wissen helfen könnte.

Mein Golf 2 19E 1.3 Kat, Erstzulassung

07.91, 40KW/55PS

Schlüsselnrn: 0600 – 610

sprang nicht mehr an.

Laut sehr nettem ADAC Mensch, der sehr

engagiert und lange herumgesucht hat, ist der Hallgeber kaputt und

ich soll der Werkstatt sagen, dass es sich NUR um den Hallgeber

handelt.

Weiß hier jemand, wo ich NUR den

Hallgeber kaufen kann?

Tausend Dank und lieben Gruß,

Petra

Ähnliche Themen
79 Antworten

Auf Deinem Bild -4- sieht man den gelösten dreipoligen Hallgeberstecker. Damit ist der Hallgeber hinüber.

Auf meinen beiden Bildern (Seite -2-) ist erklärt, was man beim Ausbau des Verteilers beachten muß:

-> dreipoligen Stecker am Zündverteiler (Hallgeber) abziehen

-> Verteilerkappe (zwei Spangen) lösen

-> die Kerbe vom Verteilerfinger auf die Kerbe am Verteilergehäuse im Einklang bringen

-> die beiden Befestigungsschrauben an den Laschen markieren und Schrauben herausdrehen

-> den Verteile durch leichtes hin-und her bewegen herausziehen.

Das war schon der Ausbau. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei aber beachten, dass

der Verteiler durch vorichtiges hin un her bewegen wieder unten einrastet und mit den Markierungen der Laschen übereinstimmt.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:49

@rued44 Dankeschön. Ich drucke alles an Anleitungen und Tipps aus. Aus- und Einbau lass ich machen. Ich kann das nicht.

Wer über ein wenig handwerkliches Geschick verfügt, hat den Ausbau in maximal 10 Minuten vollbracht.

Das klingt alles aufwändiger, wie es in Wirklichkeit ist.......

Zitat:

@DiePetra schrieb am 15. Mai 2015 um 13:03:38 Uhr:

, damit ich selbst in die Werkstatt fahren kann und er mich nicht abschleppen muß. Er sagte, ich solle mit dieser Lösung wirklich NUR zur Werkstatt fahren und nicht weiter. Es klappte auch alles gut.

Als Tage später an meinem Auto noch nichts gewerkelt war, sagte der Autowerkstattmensch, ich könne den Golf ruhig weiter fahren, bis das Ersatzteil da ist.

Blöderweise hab ich das auch gemacht.Und nun ist er wieder unvermittelt ausgegangen.

Ähnliches hatte ich meinem Nachbarn mit seinem 3 er Golf gesagt). Der sprang überhaupt nicht mehr an. Also vor meine Garage geschleppt, kein Zündfunke. Da ich noch einen ausgebauten Geber liegen hatte (vom 2 er Polo, der ne Woche lief, ab und zu mal ausging, und wieder tagelang ohne Mucken lief) hab ich den zu Pobierzwecken in den Verteiler gebaut. Sprang auch an, und er hat ihn die paar hundert mtr in seine Garage gefahren (kannst damit aber nur bis zu Deinem Grunstück fahren, weiter nicht). Fuhr mit dem Wagen allerdings trotzdem wieder los, bis er dann wieder auf einsamer Landstraße liegenblieb. Dann hatte ich einen neuen besorgt und eingebaut, seit dem lief er dann.

@ Kai, jetzt sieht man auf Petras Fotos die Unterdruckdose. War der Stecker mit den 3 Kabel schon vorher so lose?

th

Für Interessierte. Diesen Verteiler mit Unterdruckdose hab ich gerade "gefunden". Müßte einer vom größeren Motor sein (1,6 oder 1,8 er) Der läßt sich noch leichter zerlegen (3 Schrauben) auch im eingebauten Zustand. Der Hallgeber ist mit einem Sicherungsring am oberen Gehäuse, und am Verstellmechanismus gesichert.

th

Bild-1
Bild-2
Bild-3
am 16. Mai 2015 um 9:50

Da passt mein Hallgeber nie im Leben rein :-/

Schön viel Platz da drinnen, da muss man nicht so rumfluchen bis man den Hebel von dr Unterdruckdose eingehangen hat wie bei dem kleinen Verteiler vom NZ!

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:42

"War der Stecker mit den 3 Kabel schon vorher so lose?"

Ich habe keine Ahnung, ob der Stecker lose war.

Wir haben den Wagen nun vor die Werkstatt abgeschleppt.

Und ordentlich geschwitzt, weil 1. Abschlepperfahrung.

Ich werde euch berichten..........und sage allen noch einmal DANKESCHÖN.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 13:25

Ich war gerade in der Werkstatt.

Mir wurde gesagt, dass der Hallgeber

nicht passt. Irgendwas hätte sich nun verkantet. Das Ganze sei

fürchterlicher Puzzlekram und Mist. Der Hallgeber sei der letzte

Nachbau Scheiss. Es würde nicht funktionieren. Man würde versuchen

ein nun eingebautes Teil wieder aus dem Verteiler raus zu bekommen,

so hätte ich vielleicht die Chance, den Hallgeber zurückzugeben.

Es soll jetzt nach einem gebrauchten

Verteiler Ausschau gehalten werden.

So ein Mist.

Das ist Stand der Dinge.

Zitat:

@DiePetra schrieb am 19. Mai 2015 um 15:25:27 Uhr:

 

Das ist Stand der Dinge.

Na denn werd ich mich mal inne Garage bemühen :D

VW Nr.: 030 905 205 D

Bosch Nr.: 0 237 021 034

einbauen, Schlüssel umdrehen und glücklich sein :D

MFG

030-905-205-d

Zitat:

@perchlor schrieb am 19. Mai 2015 um 15:41:51 Uhr:

Zitat:

@DiePetra schrieb am 19. Mai 2015 um 15:25:27 Uhr:

 

Das ist Stand der Dinge.

Na denn werd ich mich mal inne Garage bemühen :D

VW Nr.: 030 905 205 D

Bosch Nr.: 0 237 021 034

einbauen, Schlüssel umdrehen und glücklich sein :D

MFG

So sehe ich das auch!

Ein gut funktionierender, gebrauchter Verteiler, ist immer der einfachste Weg. Mit ein wenig Glück hält er bis zum Ende.

Zitat:

@rued44 schrieb am 19. Mai 2015 um 18:47:13 Uhr:

Zitat:

@perchlor schrieb am 19. Mai 2015 um 15:41:51 Uhr:

 

Na denn werd ich mich mal inne Garage bemühen :D

VW Nr.: 030 905 205 D

Bosch Nr.: 0 237 021 034

einbauen, Schlüssel umdrehen und glücklich sein :D

MFG

So sehe ich das auch!

Ein gut funktionierender, gebrauchter Verteiler, ist immer der einfachste Weg. Mit ein wenig Glück hält er bis zum Ende.

[/

Kann so sein, muss aber nicht! Ich habe drei gebrauchte gekauft und alle drei waren nach kurzer Zeitvwieder platt, dann habe ich zu Facet gegriffen und der Hallgeber läuft immer noch!

Wie soll sich der Hallgeber verkanten, der wird ja nur von aussen festgeschraubt? Wahrcheinlich wurde beim abziehen der Blende schon Murks gebaut und die Unterdruchverstellung zerfetzt, danach gings dann nicht mehr weiter und nun ist eben der Hallgeber Schuld.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 10:44

"Wie soll sich der Hallgeber verkanten, der wird ja nur von aussen festgeschraubt? Wahrcheinlich wurde beim abziehen der Blende schon Murks gebaut und die Unterdruchverstellung zerfetzt, danach gings dann nicht mehr weiter und nun ist eben der Hallgeber Schuld."

Ich hatte extra noch die Einbau-Tipps zusammengefasst,ausgedruckt und abgegeben.

Vielleicht war es so, dass dort bislang noch kein Hallgeber eingebaut wurde.

Ich weiß es nicht.

Danke Euch!

Danke perchlor, ich habe Dir via PN geantwortet.

Schick mir den Bastelschrott wenn du einen gebrauchten bekommen hast, ich schau ob ich es noch hinkriege

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 13:42

Ganz, ganz herzlichen Dank lieber Kutscher-Uli,

gestern ist der von dir reparierte und wieder zusammengebaute Verteiler mit der Post angekommen.

Ich freu mich so sehr und bin mega glücklich.

Danke, danke, danke und ein wunderschönes Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hallgeber für Golf 2 19E 1.3 Kat gesucht