Haldex Kupplung

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend, habe heute das Öl der Haldexkupplung Golf IV, Motor ARL) wechseln lassen. Zwei Fragen dazu:
Im KFZ-Serviceplan steht: Alle 30.000 km Öl + alle 60.000 km Öl + Filter. Km Stand des Fahrzeugs: 60.000 km.
Laut VW-Betrieb hat sich geändert, dass bei Diesel 4motion nur mehr alle 100.000 km Filter gewechselt werden muss. Also wurde nur das Öl gewechselt.
Das Auslassen des alten Öls war klar. Ölablasschraube auf, und Öl ablassen. Durchs gleiche Loch wurde dann eine Kartusche Öl eingefüllt, und dann schnell wieder verschlossen. Gibt es da keine Einfüllöffnung. ? Schaute nicht gerade professionell aus. Wer weis, wieviel Liter eingefüllt werden, reicht eine Kartusche wirklich aus ?
Liebe Grüße, wk 630

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Er gab mir ne 1L Flasche wo drauf steht Achs und Getriebe Öl ?! Ich dachte es sei ne Kartusche...

Also Teilenr. für das Haldexöl ist G 052 175 A1 richtig?

Hast Du die Teilenummer schon mal bei Google eingegebe?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Er gab mir ne 1L Flasche wo drauf steht Achs und Getriebe Öl ?! Ich dachte es sei ne Kartusche...

Also Teilenr. für das Haldexöl ist G 052 175 A1 richtig?

Die TN scheint sich geändert zu haben, oder ABTS3 und ich haben ne falsche auf der Rechnung stehen.

Diese hier scheint die neue zu sein: G-055-175-A2

Am besten mal beim Teiledienst nachfragen. Die Flasche ist auf jeden Fall weiß und auf der Flasche steht Hochleistungsöl in groß und klein drunter "für Haldex-Kupplung".

Bin morgen auch selber wieder im Geschäft und kann dort dann direkt bei uns im Lager nachsehen falls du nicht sicher bist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Die TN scheint sich geändert zu haben, oder ABTS3 und ich haben ne falsche auf der Rechnung stehen.
Diese hier scheint die neue zu sein: G-055-175-A2
Am besten mal beim Teiledienst nachfragen. Die Flasche ist auf jeden Fall weiß und auf der Flasche steht Hochleistungsöl in groß und klein drunter "für Haldex-Kupplung".
Bin morgen auch selber wieder im Geschäft und kann dort dann direkt bei uns im Lager nachsehen falls du nicht sicher bist.
Gruß

Das wär Nett, die kennen sich bei uns nicht wirklich aus...

Die richtige Teilenr wäre echt hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.

Lg,
Edvin

So, nun ists mir klarer 😉

Das G 052 175 A1 ist ne kleine Ölwechselkartusche mit 275ml Inhalt (soll wohl beim Golf IV/Bora und A3 8L für nen Wechsel reichen).
Das G 055 175 A2 hingegen ist die von mir genannte 1L Flasche mit demselben Öl (bei den neuen Haldexkupplungen macht man den Wechsel auf jeden Fall mit 1L Haldexöl zumindest bei uns [Audi]).

Von daher, dass bei ABTS3 und bei mir jeweils die kleine Kartusche draufsteht, würd ich zu dieser greifen. Wird mit Sicherheit günstiger sein als die Flasche und reichen sollte die Kartusche ja dann auch 😉

Gruß