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Haldex Kupplung Golf 7 R & Allradprüfstand

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 1:45

Hallo Zusammen,

war heute mit meinem Golf 7 R (komplett serie) auf einem Allradprüfstand und habe den Wagen aus Interesse mal messen lassen. Soweit so gut meine Frage jetzt habe ich öfter gelesen, dass es wohl extrem wichtig sei den Allrad respektive irgendwelche Stecker zu deaktivieren oder abzuklemmen damit mit Ihn als Fronttriebler misst, da ansonsten die Haldex Kupplung während das Auto sich auf einem Allradprüfstand befindet Schaden nehmen kann ?!. Einige bekannte meinten sogar das im schlimmsten Fall alles daher fliegen kann, was auch immer damit gemeint ist. Ich würde mich mal über eine informative Antwort freuen, ob es alles Schwachsinn ist, oder ob man in der Tat einen Golf 7 R 4 Motion nicht auf einem reinen Allradprüfstand messen lassen darf ohne das was kaputt geht. Wenn dem so wäre müsste VW das ja irgendwo kund tun.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTITREIBER schrieb am 13. Dezember 2015 um 14:26:23 Uhr:

Der Golf R ist so kräftig, da würd ich eher Angst haben, dass das Gölfchen den Prüfstand zerlegt hat und nicht umgekehrt. Der R ist ein Monster welches es zu bändigen gilt!!!!

Kann man diesen Klassenproll nicht auf das BMW Forum beschränken? :rolleyes:

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...und warum fährst Du erst auf einen Prüfstand und erkundigst Dich im Nachchgang nach den Konsequenzen? :confused:

am 12. Dezember 2015 um 10:20

Hast du schon irgendwelche Schäden bemerkt? Ist schon was "daher geflogen"?

Wie sah das Ergebnis der Messung aus?

Warum wusste der Prüfstandbetreiber nichts? Wenn es solche Probleme gäbe, hätte er deinen .:R nicht messen dürfen.

Habs von den RS3ern: bleib weg von MAHA-pruefstaenden (deine Haldex kann Schaden nehmen ausserdem zeigen sie zu wenig Leistung an wenn du die HA durch Ziehen der Sicherung abstellst).

Und ja warum informierst du dich nicht vorher? Jetzt isses zu spaet.

Besser fuer einen Haldex sind Insoric-messungen resp Dyno-pruefstaende.

p.s. VW kann auslesen ob du auf einem Pruefstand wars bei Schaeden der Haldex. Mein R wurde damals im VW-werk bevor er an mich geliefert wurde auf den Pruefstand gestellt (hatte 70 km runter bei der Auslieferung) man kann es bei mir sehen im VCDS.

Zitat:

@dauntless schrieb am 12. Dezember 2015 um 10:24:24 Uhr:

Habs von den RS3ern: bleib weg von MAHA-pruefstaenden (deine Haldex kann Schaden nehmen ausserdem zeigen sie zu wenig Leistung an wenn du die HA durch Ziehen der Sicherung abstellst).

Hallo,

das sind so typische Märchen aus dem i-net.

Genau deswegen habe ich mal bei MAHA nachgefragt.

Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte gerne meinen Audi TT quattro mit Haldexkupplung auf einem Allradprüfstand LPS 3000 aus ihrem Haus messen lassen.

Nun habe ich im Internet in Foren gelesen, dass man die Sicherung der Haldexkupplung ziehen sollte und den quattro nur als Frontantrieb messen sollte.

Es soll angeblich die Gefahr der Beschädigung der Haldexkupplung bestehen.

Mir ist auch die Anweisung "Prüfanleitung für AUDI Fahrzeuge auf einem Leistungsprüfstand" bekannt die sie mit der Firma Audi erarbeitet haben.

In dieser steht nichts von Haldex außer Kraft setzen und als Frontantrieb messen.

Frage muss die Sicherung gezogen werden und darf man den Audi TT quattro mit Haldexkupplung nur als Frontantrieb messen.

Antwort:

es besteht keine Veranlassung die Sicherung zu ziehen. Dafür haben wir ja auch einen Allrad-LPS gebaut. Viel wichtiger ist die richtige Kühlung des Fahrzeugs.

 

Mit freundlichen Grüßen

Best Regards

Christian xxxxx

Support Hotline

Schulungsabteilung / Training Department

Übergens von Audi und MAHA gibt es eine Anleitung zur Messung, die extra zusammen entwickelt wurde.

Gruß

TT-Eifel

 

Die Anleitung zur Messung auf dem Maha kenne ich gut sie hat nur einen grossen Schoenheitsfehler: sie bezieht sich auf Messungen mit dem echten Quattrosystem von Audi und nicht auf Haldex! Deshalb kannste das leider vergessen hier.

Was wurde denn jetzt an deinem R für eine Leistung gemessen?

Erst groß breittreten und dann nicht mit der Sprache rausrücken :D

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 12:45

Zitat:

@runn3r schrieb am 13. Dezember 2015 um 00:21:03 Uhr:

Was wurde denn jetzt an deinem R für eine Leistung gemessen?

Erst groß breittreten und dann nicht mit der Sprache rausrücken :D

285 PS als Allrad gemessen als Front waren 324 PS

Normalerweise muessten beide Werte annaehernd gleich sein da bei Allrad die hoehere Verlustleistung beim Allrad automatisch dazuaddiert wird und somit am Ende bei der errechneten Motorleistung (Schleppleistung + Radleistung) man auf 3xx Ps kommt. Nichts als Mist.

Beide 'Messungen' kannste in den Muelleimer schmeissen bei der Allradmessung hat dir die Funktionsweise des MAHA (gebremste Rollen) alles versaut weil der Haldex nicht korrekt funktionnierte und bei der Frontmessung war der Fehlerteufel die Tatsache dass bei den meisten Maha Pruefstaenden die HA nicht ausweisbar ist sprich es wird zuviel Leistung angezeigt.

Ich tippe dass dein R real so um die 300-305 Ps hat. Also Punktlandung.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 14:02

Zitat:

@dauntless schrieb am 13. Dezember 2015 um 13:45:31 Uhr:

Normalerweise muessten beide Werte annaehernd gleich sein da bei Allrad die hoehere Verlustleistung beim Allrad automatisch dazuaddiert wird und somit am Ende bei der errechneten Motorleistung (Schleppleistung + Radleistung) man auf 3xx Ps kommt. Nichts als Mist.

Beide 'Messungen' kannste in den Muelleimer schmeissen bei der Allradmessung hat dir die Funktionsweise des MAHA (gebremste Rollen) alles versaut weil der Haldex nicht korrekt funktionnierte und bei der Frontmessung war der Fehlerteufel die Tatsache dass bei den meisten Maha Pruefstaenden die HA nicht ausweisbar ist sprich es wird zuviel Leistung angezeigt.

Ich tippe dass dein R real so um die 300-305 Ps hat. Also Punktlandung.

Ich war auf einem Bosch Prüfstand

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 14:04

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 13. Dezember 2015 um 14:02:58 Uhr:

Zitat:

@dauntless schrieb am 13. Dezember 2015 um 13:45:31 Uhr:

Normalerweise muessten beide Werte annaehernd gleich sein da bei Allrad die hoehere Verlustleistung beim Allrad automatisch dazuaddiert wird und somit am Ende bei der errechneten Motorleistung (Schleppleistung + Radleistung) man auf 3xx Ps kommt. Nichts als Mist.

Beide 'Messungen' kannste in den Muelleimer schmeissen bei der Allradmessung hat dir die Funktionsweise des MAHA (gebremste Rollen) alles versaut weil der Haldex nicht korrekt funktionnierte und bei der Frontmessung war der Fehlerteufel die Tatsache dass bei den meisten Maha Pruefstaenden die HA nicht ausweisbar ist sprich es wird zuviel Leistung angezeigt.

Ich tippe dass dein R real so um die 300-305 Ps hat. Also Punktlandung.

Ich war auf einem Bosch Prüfstand

Mir ist es aber egal wieviel er hat, er läuft wie sau und darauf kommt es an :)

Als Haldex geeignet sind folgende Pruefstaende resp Messmethoden;

Superflow

Insoric

MAHA 1000 (eine Ausnahme bei den Maha's gibt da mehrere Typen)

(Dyno) (bin mir da nicht 100% sicher kenne deren Funktionsweise nicht genug)

Dein Bosch steht da nicht dabei. Als ich noch selber tunte galten Bosch-rollen als reine Schaetzeisen. Kannste alles vergessen was die anzeigen.;)

Der Golf R ist so kräftig, da würd ich eher Angst haben, dass das Gölfchen den Prüfstand zerlegt hat und nicht umgekehrt. Der R ist ein Monster welches es zu bändigen gilt!!!!

Zitat:

@GTITREIBER schrieb am 13. Dezember 2015 um 14:26:23 Uhr:

Der Golf R ist so kräftig, da würd ich eher Angst haben, dass das Gölfchen den Prüfstand zerlegt hat und nicht umgekehrt. Der R ist ein Monster welches es zu bändigen gilt!!!!

Kann man diesen Klassenproll nicht auf das BMW Forum beschränken? :rolleyes:

Was soll der im BMW Forum? Ich gehe davon aus, dass er weder Auto noch Führerschein hat.

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