ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Haldex Fehler 01324

Haldex Fehler 01324

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. November 2013 um 16:15

Hallo Freunde...

Ich habe mit meinem Passat 3B (2006) folgendes Problem:

ESP-Lampe geht an und der Allrad funktioniert nicht mehr.

Ich habe folgende Fehler auslesen können:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\3C0-614-095-C2.clb

Teilenummer SW: 3C0 614 095 P HW: 3C0 614 095 P

Bauteil: ESP 440 C2 H015 0003

Revision: H015 Seriennummer: 0667041500

Codierung: 0013614

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2F694D3DBEF6F1663D9-807A

1 Fehler gefunden:

01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 83

Verlernzähler: 66

Kilometerstand: 170210 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.09.04

Zeit: 17:20:45

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 22: Allrad Labeldatei: PCI\1K0-907-554.lbl

Teilenummer: 1K0 907 554 C

Bauteil: HALDEX 4Motion 0108

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D555735B4FA83760F5-8078

1 Fehler gefunden:

00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)

014 - defekt - Sporadisch

Also war mein erster Verdacht dass die Vorladepumpe wirklich defekt ist. Dann habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt und dort scheint mit der Haldexkupplung alles in Ordnung zu sein... Man hört die Vorladepumpe kurz surren und Strom liegt bei ca. 1,6A; Druck 2Bar...

Wenn ich das Auto ausmache und neu starte kann ich ca. 5 Minuten fahren und es funktionert auch der Allrad (auf Schnee getestet), jedoch dann kommt die ESP- Warnlampe und aus ist es...

Da habe den Stecker direkt am Steuergerät an der Haldexkupplung entfernt und auf evtl. Korrosionsschäden visuell kontrolliert, jedoch der scheint top zu sein. Wo könnte ich noch kontrollieren? Mein verdacht geht auf Kabelprobleme hin... Kann diesen Verdacht jemand mit mir teilen? Wo finde ich eigentlich das andere Ende dieses Kabels der zum Steuergerät an der Haldexkupplung geht? Wo ist die durchführung in den Innenraum? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mfg

Jodantiger

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi, wenn ich "Vorladepumpe" höre, dann denke ich an Öl:

Zu wenig Öl? -> Mangelnder Druck wenn mal voll eingekuppelt wird (also bei schneller Fahrt und rutschigem Untergrund) -> Fehler wieder da.

 

Wann war denn der letzte Service am Haldex?

Nachtrag:

Mit VCDS kann man drei Messwertblöcke auslesen. - Hier würde ich mal (zu zweit) den Öldruck im Auge behalten.

 

Auf einer Probefahrt mal extrem langsam und brav fahren (länger als fünf Minuten) und dann mal ein bisschen agressiver. Vermutlich tritt der Fehler beim langsamen Fahren nicht auf.

 

Ich habe die Meßwerte nur im stehen angeschaut. Wie gesagt, ist ein Zweiman(n) Job. Allein riskier ich da nix. ;)

Themenstarteram 17. November 2013 um 19:05

Vielen Dank erstmals....

Werde morgen mal versuchen den Druck zu prüfen... Weisst du zufällig welche Messwertblöcke auszulesen sind?

Haldex dürfte beim letzten allgemeinen Service gewartet worden sein!

 

Waren die ersten drei MWB. (Also 01, 02, 03)

Im VCDS ist der Inhal hinterlegt, sollte also kein Problem sein.

Themenstarteram 28. November 2013 um 18:24

Was nun???

Steuergerät vom :) wechseln lassen und Bling!!! der selber Fehler wie vorher!!!

Ich bin am verzweifeln!!!!

Was kann noch falsch laufen?

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\3C0-614-095-C2.clb

Teilenummer SW: 3C0 614 095 P HW: 3C0 614 095 P

Bauteil: ESP 440 C2 H015 0003

Revision: H015 Seriennummer: 0667041500

Codierung: 0013614

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2F694D3DBEF6F1663D9-807A

 

1 Fehler gefunden:

01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 83

Verlernzähler: 66

Kilometerstand: 171553 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.09.04

Zeit: 17:20:45

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 22: Allrad Labeldatei: PCI\1K0-907-554.lbl

Teilenummer: 1K0 907 554 L (neue Teilenummer jetzt L anstatt C)

Bauteil: HALDEX 4Motion 0108

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D555735B4FA83760F5-8078

 

1 Fehler gefunden:

00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)

014 - defekt - Sporadisch

Steuergerät? - Das scheint doch zu funktionieren. Ich hätte da auf die Pumpe getippt. (Das Versteh ich nicht)

Themenstarteram 29. November 2013 um 17:06

So nun mal ein LOG-File von meinen Messwerblöcken... 001 002 003

Ich habe wieder das alte Steuergerät drinnen, da es mit dem neuen derselbe Fehler war...

Kann mir jemand nun weiterhelfen?

Hebe zwei mal den Test gemacht!

Zeile 49 und Zeile 303 sind in etwa die Datensätze in denen der Fehler auftrat!

Doch die Pumpe kaputt? Wie sollte eigentlich der Druck im "Leerlauf bzw. im "Stand" sein? Bei mir ist er 2.0bar!

Habe im Netz folgendens gefunden:

Zitat:

Aufbau des Versorgungsdrucks

?

Die Zündung ist eingeschaltet und die Motordrehzahl liegt über 400 1/min.

?

Das Steuergerät für Allradantrieb J492 erkennt diese Umstände und gibt ein Signal an die Pumpe

für Haldex-Kupplung V181. Diese beginnt zu pumpen und baut den Versorgungsdruck auf

(3,2bar beim Golf 2004 und 3,8bar beim Transporter 2004).

?

Gleichzeitig sind keine Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse vorhanden, so dass keine

Pumpwirkung an den Hubkolben ausgelöst wird.

?

Die Saugventile öffnen über Federkraft und geben den Versorgungsdruck an die Hubkolben weiter.

?

Über das geöffnete Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung N373 gelangt der Versorgungsdruck über die

Druckventile auch an den Arbeitskolben.

?

Die Lamellen der Kupplung werden durch den Versorgungsdruck angelegt.

?

Das gesamte System ist befüllt und inne

rhalb kürzester Zeit reaktionsbereit.

Also Druck zu niedrig?

Gruss

Such dir mal die SSP 206 und 333. - Da geht's um die Haldex Kupplung:

 

Demnach liefert die Pumpe den Vordruck für das System. D.h. sie liefert nur einen geringen Druck, den aber evtl mit hohem Volumen abhängig von der Fahrsituation. - Ich gehe davon aus, dass ohne den Vordruck der Druck im System nach kurzer Zeit zusammen bricht, weil das Öl sich im Pumpensumpf sammelt.

Das dürfte bei Dir der Fall sein. - Das hängt aber auch davon ab, wo der Druck für dei Meßwerte abgenommen wird. Also ob das der Vordruck oder der Hochdruck (zum schließen der Kupplung) ist. (Das habe ich noch nicht gefunden)

 

Mögliche Gründe für den Fehlenden Druck:

  • Pumpe liefert nicht ausreichend / schwergängig / verstopft.
  • Filter dicht, mangelnder Durchsatz -> Pumpe liefert nicht.
  • Zu wenig Öl -> kein hohes Volumen möglich
  • Regelventil oder Druckbegrenzungsventil defekt/verdreckt -> Fehlfunktion vom Haldex / evtl. kein Druckaufbau möglich
  • Ventile im System defekt ( -> Totalschaden?)
  • Drucksensor - zumindest theoretisch. Dann meint die Elektronik, dass die Pumpe nicht geht ...

 

Ich hab meinen Favoriten oben hingeschrieben. Preislich würde ich wohl mit einem Filter und Ölwechsel anfangen. Evtl. auch mal die Pumpe ausbauen und inspizieren. - Ich weiß nicht wie die Pumpe genau angesteuert wird. Aber ein Elektriker würde die mal die Spannung messen und dann noch den Strom mit dazu (sehr hoher Strom ist ein Hinweis auf einen defekten Motor - aber was ist "normal" ??? ;) )

Beim alten System (SSP206) ist das Regelventil wohl mit der Elektronik gekoppelt. Wenn das noch so ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein defekt vorliegt.

 

Servus,

Stefan

 

PS: Wenn sich jemand wirklich auskennt, kann er mich gerne korrigieren. Ich rate nur. ;)

 

Themenstarteram 29. November 2013 um 20:18

Hallo Stefan...

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Also was bisher geschah!

Zuerst der Fehler wie schon erwähnt. Dann zum :) der sagte dass das Steuergerät defekt sei(1000€)! Dann mit neuem Steuergerät nach ca. 5 km Fahrt derselbe Fehler wie vor dem Wechsel! Also retour zum :) und mit erhobener Stimme bitte wieder um Umtausch da keine Besserung und dadurch definitiv nicht der Fehler! Als ich nachfragte ob er auch den Filter und Öl gewechselt habe sagte er natürlich! Dann stellte ich fest, dass die Ölablassschraube und die Ölfüllschraube keine Spuren vom Öffnen hatten. Dann fragte ich nochmals nach und musste mit entsetzen feststellen dass man das Haldexöl in das Hinterachsdifferntial gekippt hatte... grmlgrmlgrml... Dann mit meiner Anleitung nochmals Öl gewechselt! Das Öl was rauskam (aus der Haldexkupplung) war grau/schwarz... :(

Alles wieder rein und dann habe ich diese vorhin gepostete Log aufgezeichnet!

Mein Fazit: Könnte ich versuchen mal die Pumpe zu reinigen? Diese könnte wirklich verdreckt sein!

Was ich noch sagen muss: es ist KEINE VW Vertragswerkstatt und ich werde wohl Werkstatt wechseln müssen!

Gruss Leon

Nur der vollständigkeit halber. Anbei noch mal ein Log mit funktionierendem Haldex (Gen 2).

 

Im Vergleich zum anderen Log, fällt der Druck nie unter 2 Bar ab, er wird eher bei 4 Bar gehalten.

 

Servus,

Stefan

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 7:17

Hallo...

Super Danke für die Log. Datei...

Nun läuft auch mein Passat wieder einwandfrei und greift mit allen vieren! :)

Habe die Vorladepumpe gewechselt und nun ist alles wieder gut! Habe die alte Pumpe kontrolliert und an 12V angeschlossen ob die läuft. Sie läuft kurz an und nach ca. ein bis zwei Minuten wird sie langsam und fällt dann komplett aus. Definitiv Motor bzw. Kohlebürsten hinüber...

Also die 190€ für die neue Pumpe waren gut angelegt!

Gruss Leon

Hallo 3C Gemeinde

Ich weiß, gehört nicht ganz zum Thema, aber....

Gibt es in den weiten des WWW oder bei MT ne Anleitung bezüglich Haldex Ölwechsel.

Habe nach einer Anleitung am Freitag das erste mal mein DSG Öl gewechselt, und wollte mich jetzt bei 125t km mal an den 2ten Haldex Ölwechsel machen, habe aber bisher weder ne Anleitung noch Teilenummern noch Bilder zum Thema gefunden.

Hilfestellung oder ne Anleitung wären super.

Danke im voraus

Gruß

crest111

Hallo Leute,

habe die Tage jetzt bei dem Sauwetter festgestellt, dass mein Allrad nicht mehr das macht was er soll!

Die Hinterachse macht praktisch nichts mehr.

Ein befreundeter KFZ Meister hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Anhang).

Er meint es ist das Steuergerät für die Haldex Kupplung am Allrad was defekt ist.

Das Teil (0BS598554C) kommt mich auf 815,-€ plus Haldex Öl und Einbau. Frage: Kann man so ein Steuergerät nicht wie das vom Motor auch reparieren, oder macht das keinen Sinn?Kilometer hat er jetzt

150800 runter.

Wollte nur mal Eure Meinung dazu hören,oder wenn jemand eigene Erfahrungen hat mit dem Problem,

würde mich sehr freuen.

Vielen Dank Ulf

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion macht Probleme' überführt.]

Fehler-haldex

Öl und Filter regelmässig getauscht? Es gab schon Fälle das das STG defekt war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4Motion macht Probleme' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen