Halbbarkeit Bremsleitungen aus Stahl

Mercedes C-Klasse W204

Habe Ende 2021 bei einem S204 due Bremsleitungen gegen neuer, einer namhaften Fima, A.. ,gewechselt und mit Wachs eingesprüht.Jetzt rosten diese wieder.
Alle anderen Fahrzeuge mit Kunifer Bremsleitungen sehen noch immer neuwertig.

4 Antworten

Habe Ende 2021 bei einem S204 die Bremsleitungen gegen neue, einer namhaften Fima, A.. ,gewechselt und mit Wachs eingesprüht.Jetzt rosten diese wieder.

Bei allen anderen Fahrzeugen mit Kunifer Bremsleitungen sehen diese immer noch neuwertig aus.

Die heutige Qualität ist,auch bei namhaften Firmen, leider katastrophal.Mir scheint ,dass Billigteile aus Fernost einfach nur umgeläbelt werden.

..ich darf nun, nach nur 4 Jahren, neue Bremsleitungen einbauen.. Bravo an "Made in Germany " Bremsleitung Hersteller.

Sind die Kunifer in Deutschland nicht Verboten.?

Bremsleitungen aus Kunifer (Kupfer-Nickel) haben seit September 2020 eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) mit der Nummer 61429 des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) für den Durchmesser 4,75 mm, was ihren Einbau erleichtert. Diese ABE ist jedoch an Auflagen gebunden, wie das Sichtbarmachen des Prüfzeichens und die Einhaltung bestimmter Biegeradien, und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch eine Änderungsabnahme nach § 19 (3) StVZO kann je nach Prüfstelle dennoch notwendig sein. 

..zitiert

solche Bremsleitungen sollten schon vom Hersteller verbaut werden. Echt lächerlich dass es noch immer diese schlechten Bremsleitungen gibt. Bei den Auspuffanlagen haben sie es mittlerweile ja auch geschafft, dass die um ein vielfaches länger halten, und dabei meine ich nicht die aus Edelstahl.