Halbautomatik - welches Getriebeöl
Hallo Leute
Habe mir einen Opel Combo C 1.3CDTI Halbautomatik BJ. 2011 gekauft. Nach etlichen Teilen Austauschen (Achsträger, Querlenker, Domlager, Axialgelenke, Stabis und Bremsen vorne hinten komplett) - hat er TÜV bekommen. Öl Wechsel habe ich gemacht. Jetzt möchte ich noch das Getriebe öl wechseln.
Meine Frage an Euch:
Ich habe mal gelesen, dass für ein geschaltetes Getriebe auch ein Automatik öl verwendet werden kann und dies sogar noch besser wäre, da es leicht gängiger ist?
Kann ich in für den Opel Halbautomat ein automatik Getriebeöl verwenden ohne bedenken.
Hat da jemand Erfahrung?
Danke für Eure Rückmeldung.
Anbei noch das Foto vom Getriebeöl, dass ich verwenden wollte.
25 Antworten
Halbautomatik hat Opel bei dem Fahrzeug nie angeboten.
Das wird Automatik sein.
- ASG (Easytronik) oder
- Wandlerautomat.
Was ist es?
Zum Öl selbst.
Reibverhältnisse im Getriebe sind komplex. Opel hat die Getriebe konstruiert bzw. spezifiziert, und weiß, wie dass Öl beschaffen sein muss.
Deshalb:
- das von Opel vorgesehene Öl verwenden.
- Notfalls eines, das von Opel explizit freigegeben wurde für DEIN Fahrzeug.
Du kannst auch anderswo kaufen, benötigst jedoch die Herstellerfreigabe für das Öl für Dein Fahrzeug.
Das Getriebeöl zu wechseln, ist genau so einfach oder schwierig, wie an jedem Handschaltgetriebe.
Tipp:
Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit den Kupplungsaktor nicht vergessen.
Gruß
Carsten
Zitat:
Kann ich in für den Opel Halbautomat ein automatik Getriebeöl verwenden ohne bedenken.
Hat da jemand Erfahrung?
-
Nein - meines Wissens nicht.
Die Easytronic bekommt als "Hydraulikflüssigkeit" Bremsflüssigkeit DOT4 für die automatische Betätigung.
Also die gleiche Plempe wie für die Bremsen.
Das eigendliche Schaltgetriebe der Easytronic ist ein langes 5-Gang-Getriebe und weitgehend wartungsfrei - hier kommt im Fall der Fälle normales Getriebeöl für Schaltgetriebe nach Freigabe Opel rein.
Lass einen an die ET ran, der Ahnung hat !!! - leider selten 🙄
siehe auch diese alten Beiträge, da war oldmanscout auch noch dabei. 😉
https://www.motor-talk.de/.../...ronic-kupplungsaktuator-t6338183.html
https://www.motor-talk.de/.../...echseln-und-spuelen-t5806580.html?...
Und als Getriebeöl nimmst du ein SAE 75W-85 GL4 für das Getriebe, ca. 1,7 Liter.
Die Dose Getriebeöl auf deinem Foto entsorgt du mal ganz schnell für das Getriebe in deinem Combo.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hwd63
Und als Getriebeöl nimmst du ein SAE 75W-85 GL4 für das Getriebe, ca. 1,7 Liter.
Die Dose Getriebeöl auf deinem Foto entsorgt du mal ganz schnell für das Getriebe in deinem Combo.
'
Liebe:r hwd63,
schön dass Du auch hier bist. Das freut mich.
Zum Thema - da liegst Du schon nicht so schlecht. Wie schon erwähnt, ist aber ein Freigabe für das Fahrzeug erforderlich. Das solltest Du nicht vergessen.
Noch ein Tipp.
Das andere Öl, das muss nicht unbedingt entsorgt werden. Das kann gut für den "Alltag" weggestellt werden. Es gibt immer mal Schmierstellen, die ein paar Tropfen Öl brauchen 🙂
Solltest du die offiziellen Unterlagen und Freigaben kennen, einfach mal die Fresse halten.
Mir sind diese schwarz auf weiß bekannt.
Reicht langsam mit deinem dummen Gesülze.
Zitat:
@hwd63
Solltest du die offiziellen Unterlagen und Freigaben kennen, einfach mal die Fresse halten.
'
Dann meinst Du, dass keine Freigabe seitens Opel erforderlich ist. OK. Dein Risiko.
Ich dagegen empfehle stets, Öl mit einer entsprechenden Freigabe zu verwenden. So wie es uner:in olle27721 auch empfiehlt.
PS
Zu diesem Thread:
Deine Umgangsformen sind schlecht, hwd63. Sehr schlecht. Bis Du hier auftauchtest, war es sehr sachlich hier. Schade, ich dachte, es käme sinnvolleres von Dir.
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 27. März 2022 um 12:36:10 Uhr:
. . .
PS
Deine Umgangsformen sind schlecht, . . . .
-
Un Deine Impertinenz ist nicht zu toppen.
Schon wieder einen Thread aus dem Kontext gerissen wo der TE wohl nach kurzer Zeit die Lust verliert.
Hör doch mal auf, vom WESENTLICHEN !! - siehe Frage oben - abzulenken.
Worum gehts hier denn ??
Darum, das der TE kein ATF in die ET kippt !!!
Also bitte - BTT.
Manchmal sollte man den Ball echt auf dem Rasen liegen lassen.
-
Zitat:
. . . . Bis Du hier auftauchtest, war es sehr sachlich hier. Schade, ich dachte, es käme sinnvolleres von Dir.
-
Und das hier ist der Witz des Tages.
hwd war 17 !!! Jahre vor Dir bei MT. 😉
Ich tauche hier seit Januar 2004 regelmäßig auf.
Deine Umgangsform lässt zu wünschen übrig, seit du hier aufgetaucht bist seit Mai 2021.
Wohnst doch im Ruhrpott und kennst doch die Umgangsformen.
Die Wahrheit sollte man schon vertragen können.
Oder laufen da nur noch solche Weicheier rum wie dich??
Eine Kneipentour auf dem Hellweg von Duisburg nach Dortmund durch, hättest du früher nicht überlebt mit deinem Gesülze.
Kneipen Tür auf und dann wäre der einhellige Kommentar von allen Gästen gekommen, "Nicht der schon wieder, hast du keine Zuhause."
So und dann nenne du Klugscheisserchen mir jetzt mal die Freigaben seitens Opel die erforderlich ist um kein Risiko einzugehen.
Ich kenne diese und gebe diese gerne per PN weiter, aber du bist der letzte der die erhalten würde.
Zitat:
Zitat:
@hwd63
'
Dann meinst Du, dass keine Freigabe seitens Opel erforderlich ist. OK. Dein Risiko.Ich dagegen empfehle stets, Öl mit einer entsprechenden Freigabe zu verwenden. So wie es uner:in olle27721 auch empfiehlt.
PS
Deine Umgangsformen sind schlecht, hwd63. Sehr schlecht. Bis Du hier auftauchtest, war es sehr sachlich hier. Schade, ich dachte, es käme sinnvolleres von Dir.
-
Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei dem Themenstarter für den User hier.
Bitte versuche hilfreiche Infos zu filtern.
Leider gelingt es nicht immer einen Thread ruhig und ohne gegenseitige "Anfeindungen" zu führen.
Aber sei Dir versichert: Der weitaus größte Teil der Foristen hier ist hilfsbereit und auch deshalb hier vertreten.
Leider benutzen - wie auch in anderen Portalen - gewisse Leute das Netz zur Selbstdarstellung / Blitzableiter / Frustbewältigung / wie auch immer . . .
Ich hoffe, Du bekommst keinen falschen Eindruck.
Aber auch alte "Foristen" haben immer weniger Lust das Gezanke mitzubekommen und die Fakten zu selektieren.......
Back to Topic, bitte.
Lieber Carsten,
Das du unter Narzissmus leidest ist ja geklärt, bzw hast du es nicht geleugnet. Im Gegenteil: du hattest ja über Therapie nachgedacht die dir ja leider, wie wir wissen, verboten wurde.
Aber so langsam erfüllst du noch andere Krankheitsbilder.
Stalking wäre eines davon.
Du bist ja ganz auf hwd63 fixiert….
Dazu solltest du wissen das Stalking eine Straftat darstellt.
Also ich rate dir dich zu eman(n)zipieren und deinem „Mann“ mal die Meinung zu sagen.
Du brauchst ganz sicher professionelle Hilfe.
Ich musste dir das schreiben. Ich möchte nicht später in den Zeitungen lesen das es in Bochum ein Familiendrama gegeben hat. Dafür möchte ich keine Verantwortung tragen.
Also: nur Mut. Deine (Seelen) Rettung kann ganz nahe sein.
Geht es hier noch irgendjemand um den TE?
PS
Zitat:
@0950_APAL
Du bist ja ganz auf hwd63 fixiert….
Aber nein, denn es ist oben zu sehen, dass olli und ich schon alles geklärt hatten, was zu klären war. Erst dann stieß er dazu.
Es gibt unzählige Fäden, in die er mir folgte. Das ist recht einfach hier im Forum nachzuvollziehen.
Es sind eher die gleichen Interessengebiete.
Nur finde ich es untragbar, den TEs Fehlinfos zu verkaufen - das werde ich auch künftig zum Ausdruck bringen.
Zudem - wer wird denn oft persönlich beleidigend?
Gruß
Carsten