Halb OT! Heute auf der Zulassungsstelle

BMW 3er E36

Wollte mein Auto ummelden, da sich wegen der Versicherung der Halter geändert hat.

Hingekommen, "haben Sie das neue Formular für die Vollmacht ausgefüllt dabei?", hatten die ersten Worte der penetranten Beamtin gelautet.

Ich, welches Formular, habe hier eine Standartvollmacht, die reicht nicht?

"Nein!"

Ich wieder heimgefahren, Vollmacht ausfüllen lassen und Unterschreiben, dann wieder hin. Gut Vollmacht hat dann fast gepasst, die hat dann nur noch wegen der Kontoverbindung rumgezickt, da nicht die des Halters sondern meine drauf stand, was aber völlig zulässig innerhalb der Verwandschaft ist. Nachdem ich ihr das 10 min versucht hatte zu erklären, gab ich ihr den Tipp, sich im Finanzamt zu informieren. 5 Min später hat dann auch das gepasst.

So, wenn schon ummelden, dann auch gleich ne neue schönere Nummer dachte ich, was kurzes halt.
Ich freundlich gefragt, ob sie denn was kurzes noch frei hätten, mir wäre sowas mit ein Buchstabe und eine Zahl vorgeschwebt.
Die Trulle nur geflötet, " haben wir nicht, die gibt´s schon lange nimmer, dürfen wir nicht mehr rausgeben, auch wir (die Beamtin selbst) haben keine solchen Nummern."

Wers glaubt, is ne Nachbarin von mir, die tagtäglich an unserem Haus vorbeikommt, mit was für einem Kennzeichen, ein Buchstabe eine Zahl!! Hier wird der Kunde wohl noch wirklich ehrlich informiert. War schon angesäuert, naja weitergeht´s.
"Sie haben aber viele Eintragungen", kommt´s von meinem Gegenüber. Ich so, ja wenn möglich hätt ich die gern wieder in den neuen Papieren.
"Ja das geht nicht, da müssen Sie alle Ihre Eintragungspapiere wieder mitführen!"
Ich denk mir, super wofür hab ich mich dann letztes Jahr 1,5h zu denen reingehockt und alles in den Schein schreiben lassen (4 Seiten mittlerweile).
Sie macht fröhlich vor sich hin, und meint, sie können ja schon mal schilder machen lassen.
Ich rüber zu der Schildertussi, macht brav meine Schilderchen, und meint, "kostet 30,- EUR" , ich nur noch: "wie bitte, letztes Jahr waren´s noch 20,- EUR"

Sie wieder: "Nein, nein, die 30,-€ kostet´s schon seit 2 Jahren."

Wieso hab ich dann in den letzten Jahren immer nur 20,- gezahlt? Hab nicht nur ein Auto zugelassen.

Beim Zahlen für das Ummelden hat mich dann glatt der Schlag getroffen, 53,-€, die spinnen wohl, Geld wächst leider net auf Bäumen.

Aufstellung: Ummeldegebühren: 28,90 €
Papiere: 10,20 €
Sonstiges: 10,80 €
KBA 3,10 €
=53 €

Alles in allem, ein gelungener freier Morgen

21 Antworten

Dere chris,
Schraub mir aber nicht mein kennzeichen runter des dad sogar vom nam her pasn. hab mein Kennzeichen seid 10.04

*klugscheißmodusan*

wieso penetrant? war die aufdringlich? ich glaube du meinst pedantisch also total pingelig kleinlich und genau oder?

*klugscheißmodusaus*

;-)

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Mir hat die Dame von der Zulassungsstelle mal gesagt, das die kurzen Kennzeichen heutzutage in der regel für Motorräder zurückgehalten werden.
Man stelle sich mal vor:

WES-WW 9999 (is Kreis Wesel)

Da müsste man ja wegen Überbreite extra Begrenzungsleuchten ans Nummernschild machen 😁 😁

Wieso Begrenzungsleuchten? - Einfach das Nummernschild hochkant 😉

Habe letzten monat auch den neuen Fahrzeugschein bekommen!

Alles wurde in den neuen Schein eingetragen! Die war wahrscheinlich nur zu faul bei dir!