1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. HAL-sensor/geber kaputt ?

HAL-sensor/geber kaputt ?

VW Passat 35i/3A

plötzlich springt mein 89er passat(1,6l 75Ps) nicht an: rufe adac...

adac mann meint: hmm hal geber kaputt, kann dir nicht helfen...

ich besorge einen zündverteiler vom schrott, bau ihn ein: es tut sich nix...

habe an der schwungscheibe die markierung 0 gesucht und mittig unter die nase am getriebegehäuse gedreht. dann den zündverteiler eingesetzt. so eingestellt, das der verteilerfinger mittig auf der markierung steht. verteilerkappe drauf und rechtsherum, ausgehend vom stand des verteilerfingers 1-3-4-2 eingestöpselt....

ich orgel: wieder nix...

entdecke beschädigten draht am 3-pol stecker am verteiler... erstmal endhülsen drauf und in ne lüsterklemme damit, bin mir sicher das der kotakt wenigstens provisorisch zustandekommen sollte.

ich orgel: wieder nix...

jetzt brauche ich meinen bruder für starthilfe: die batterie is platt....

erneuter versuch: nix...

ich ziehe den stecker von zündkerze zylinder 1 und halte die in richtung masse... orgel ... ?! da funkt nix...

ich ziehe die zuleitung zum zündverteiler, halte den richtung masse, orgel: da funkt nix....

das gibt mir doch sehr zu denken, denn als der adac mann da war hat der auch rumprobiert, und bei dem hats noch was gefunkt...

kann mir wer helfen? ich werde wohl den freundlichen vag händler um die ecke nicht bezahlen können...

MfG

Bit

16 Antworten

Wenn die Batterie es geschafft hat den Anlasser zu drehen, dann reicht sie auch zum Zünden!
Da ist irgendwo immer noch der Wurm drinn - kontrollier mal Relais 30 (Motorsteuerung) und wenn Du hast, die Diebstahlwarnanlage.
Ein def. Hallgeber muß nicht unbedingt 100%ig kaputt sein, er kann auch rumspinnen.

Hi,

normal könnte man ja auch das Hallgebersignal mal messen😉

lg relena

Deine Antwort