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Hakende Automatik ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. November 2014 um 8:53

hallo zusammen,

War bisher das Audi DSG-Getriebe gewöhnt und deshalb frage ich mich ob es normal ist dass bei den ersten 3-4 Gängen ein deutlicher Ruck spürbar ist wenn das Auto schaltet.

Es fühlt sich an als ob binnen 1/2 Sekunde aus- und eingekoppelt wird.

Kann dies tatsächlich so sein oder sollte ich mal zum Freundlichen?

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22 Antworten

Hallo,

Kann es sein, daß Du auch Allrad hast.

Denn dann siehe auch mal da:

http://www.motor-talk.de/.../...-rucke-beim-hochschalten-t4990551.html

Grüße

HP

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:18

Hallo,

Nein fahre den 330d ohne Allrad

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:20

spüren den andere Automatik-fahrer hier den Gangwechsel auch?

Naja bei meinem 320dA ist das nur leicht spürbar wenn das Auto komplett kalt ist.

Und da auch nur leicht. Denke jetzt im Winter wird man es mehr merken wenn das Auto draußen stand und es richtig kalt istr. Aber spätestens nach 1-2 Km schaltet die Automatik super.

Ich habe mittlerweile das 3. Fahrzeug mit dem neuen 8-Gang-Automatikgetriebe und hatte bisher bei keinem davon irgendwelche Schaltrucke. Ich fahre allerdings auch relativ gemäßigt.

Vorstellen kann ich mir das, wenn man immer im Sportmodus unterwegs ist und voll drauftritt.

KH

Kann das von stonie84 unterstreichen: Bei kaltem Antrieb merkt man die Schaltvorgänge etwas. Nach wenigen km ist das aber komplett weg.

Komme ebenfalls vom Audi (A5) und da war zumindest der Langsamfahrkomfort äußerst mies. Kein Vergleich zum BMW.

Ich würde mit Deinem Problem zum :) .

Hallo,

habe bei meinem 335i die Sportautomatik.

Beim Hochschalten merkt man es nur wenn das Auto kalt ist oder es im oberen Drehzahlbereich schaltet.

Ich habe seit kurzem das Problem. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin und er runterschaltet dann ruckt es ganz komisch ab und zu.

Das fühlt sich an, wie wenn ich beim Schaltgetriebe zu hastig runterschalte und es bissle ruckelt.

Nur leider ist seit 3 Monaten die Garantie ausgelaufen :(

Sollte ich trotzdem mal zum Freundlichen?

MfG

CKS

Was viele nicht wissen ist, dass die Automatik mitlernt. Sie passt sich also jedem Fahrprofil an. Wer zum Beispiel kontinuierlich spritsparend fährt kann nach einer gewissen Zeit merken wie man sogar noch tieferer Verbräuche erreichen kann, wenn die Automatik gelernt hat wie sie schalten soll.

Nach einem Reset wie zum Beispiel einem Software Update ist das angelernte aber weg. Und: Es hat bei meiner Automatik auch geruckt. Ich hatte das mal. Die Automatik war quasi "unerfahren" und extrem sensibel. Sie hat ständig wie "wild" hoch und runter geschaltet. Das hat auch zu einem spürbaren Verbrauchanstieg geführt. Nach ca. zwei Tagen haben die Steuergeräte wieder dazu gelernt und alles war wie vorher.

@schummda: Kommt das vielleicht bei dir in Frage?

Themenstarteram 4. November 2014 um 13:04

@F30328i Ich denke das kommt nicht in Frage. Ich merke es vor Allem beim normalen Fahren im Straßenverkehr.

Es ist nicht dass er wie wild schaltet, er schaltet sogar genau da wo ich auch manuell schalten würde.

Der Ruck spurt sich an als ganz kurue Leistungsunterbrechung zum Auskupeln, Gang wechselns, und wieder Einkuppeln. Das Ganze innerhalt schätzungsweise 1/2 Sekunde.

Ich werde Ende das Montast einen 320 dA Probe fahren. Ist dies im Prinzip die selbe Automatik zum Verlgeich?

Ja, die Achtgang-Automatik ist vom 1er bis zum 7er das gleiche Teil von ZF Friedrichshafen. Nur die Software unterscheidet sich.

Dann würde ich den Weg zum Händler empfehlen. Vielleicht reicht ein Software Update aus. Es muss nicht immer gleich mechanisch etwas kaputt sein.

Hallo,

ich habe mir jetzt einen F31 318dA als Jahreswagen (Mietwagen) mit 22000km zugelegt und habe leider das Problem, dass ich beim leichten beschleunigen, gelegentlich ein ruckeln nach den Gangwechsel verspüre.

Das ganze tritt bei warmen Motor und nicht immer auf.

Da ich erst 500km mit den Auto gefahren bin und sonst auch nur Handschaltung gewohnt war, fehlen mir hier leider die Erfahrungswerte.

Ich war heute schon beim Freundlichen und wollte die Adaptionswerte zurückstellen lassen, aber der meinte, das sich das Getriebe erst auf mich einstellen muss und das dauert ein Paar Tausend Km.

Habt ihr auch so ein ruckeln schon mal bemerkt?

Ist das Normal oder ist der Motor zu schwach für Automatik und Klimaanlage zusammen?

Der Motor ist sicher nicht zu schwach für automatik und Klima.

Was für ein ruckeln ist das denn? Eher ein automatik ruckeln oder ein zu niedriges Drehzahl AGR ruckeln?

Manchmal, bei leichtem Gas geben, legt er den nächsten Gang ein u. dann ruckelt es.

Wie gesagt, nicht immer aber der Motor hat da seine Betriebstemperatur schon erreicht.

Kann es sein, daß das Automatikgetriebe sich erst auf mich einstellen muss, da der Wagen von mir recht schonend u. unterturig bewegt wird.

Das Auto war ja vorher ein Leihwagen und ist bestimmt flott bewegt worden.

Läuft bei eueren Autos immer alles butterweich und ohne ruckeln egal ob hoch oder unterturig mit Klima oder ohne oder vielleicht brennt sich gerade der DPF frei?

@Zafir71: In welchem Modus hast du das Ruckeln? Sport-Modus, Comfort-Modus oder nur im Eco-Pro-Modus? Wenn sich spätestens nach 500 km (Schätzung von mir) an dem Fehler nichts verändert hat, fährst du zur Werkstatt. In der Tat ist es eine mitlernende Automatik, die sich auf den Fahrer einstellt. Aber ruckeln sollte die Software verhindern, wenn kein mechanischer Schaden vorliegt. Die Achtgang-Automatik ist das aktuell beste Automatikgetriebe auf dem Markt. Und in Kombination mit der BMW Software ist es ein Traum, diese Automatik zu fahren. Da ruckelt prinzipiell nichts.

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