ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Einlegen des 2ten Ganges hakt

Einlegen des 2ten Ganges hakt

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. August 2014 um 10:45

Hallo,

ich bin mit meinem F31 mitlerweile über 50k km gefahren und habe seit ein paar tausend Kilometern das Problem, dass es beim Einlegen des zweiten Ganges hakt. Es kommen komische knack/knarz Geräusche innnen und noch viel lauter außen (wenn man mal das Fenster offen hat und der Schall irgendwo reflektiert wird) - das freut besonders die Passanten.

Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn ich schnell und mit etwas höheren Drehzahlen schaltet und auch nur vom 1ten in den 2ten Gang - ich also z.B. wenn ich schnell von der Ampel losfahren will. Wenn ich schön langsam schalte (also auskuppel und warte bis die Drehzahl wieder runtergeht und dann erst den 2ten Gang einlege), dann habe ich keine Probleme. Schnelles schalten geht bei allen andren Gängen problemlos.

Da ich fast ausschließlich (zügig) Autobahn fahre, bin ich verwundert, dass das ausgerchnet beim 2ten Gang passiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Mist - falsches Forum - kann das bitte ein Admin verschieben? Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. August 2014 um 10:55

da der F31 wohl zur BMW Flotte gehört, verschiebe ich den Thread mal ;)

Dein F31 320d ist Erstzulassung 05/2013. Da gibt es also noch eine Gewährleistung von BMW bis 05/2015. Einfach einen Werkstatt-Termin beim BMW vereinbaren. Du zahlst für die Reparatur nichts.

am 14. August 2014 um 12:07

Bei mir ruckelt der 3. Gang manchmal, wenn ich etwas ungünstig Gas gebe und dann kuppeln will ( wer fragt: erst den zweiten Gang ausfahren wollen und dann eines besseren Überlegt und gleich Geschalten und Drehzahl noch oben )

Ich habe den Eindruck, dass die F3x's da etwas zickiger sind, als die Vorgänger.

Bei mir ist allerdings nichts was man "richten" müsste - war erst beim Freundlichen wegen einer gebrochenen Heckleuchte ( Nase, kommt dann hinten raus und hat beim Regen schön in die Kofferaumverkleidung... ) und habs gleich mit anschaun lassen.

Themenstarteram 14. August 2014 um 12:12

Richtig, ich sollte noch Gewährleistung haben und da es ein geleaster Firmenwagen ist, habe ich auch keine Bedenken wegen Kosten etc.. Blöderweise habe ich nur kaum Zeit damit zu BMW zu fahren und wollte mal hören, was es für ein Problem sein könnte und worauf ich mich vor allem zeittechnisch einstellen muss.

Zitat:

Original geschrieben von audience

Richtig, ich sollte noch Gewährleistung haben und da es ein geleaster Firmenwagen ist, habe ich auch keine Bedenken wegen Kosten etc.. Blöderweise habe ich nur kaum Zeit damit zu BMW zu fahren und wollte mal hören, was es für ein Problem sein könnte und worauf ich mich vor allem zeittechnisch einstellen muss.

Ich würde mich darauf einstellen, dass seitens BMW versucht wird, dir das als Serienstand zu verkaufen. Bei meinem damaligen E90 330i kratzte der 2. Gang auch.

Themenstarteram 14. August 2014 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von audience

Richtig, ich sollte noch Gewährleistung haben und da es ein geleaster Firmenwagen ist, habe ich auch keine Bedenken wegen Kosten etc.. Blöderweise habe ich nur kaum Zeit damit zu BMW zu fahren und wollte mal hören, was es für ein Problem sein könnte und worauf ich mich vor allem zeittechnisch einstellen muss.

Ich würde mich darauf einstellen, dass seitens BMW versucht wird, dir das als Serienstand zu verkaufen. Bei meinem damaligen E90 330i kratzte der 2. Gang auch.

Ok, bei meinem damaligen E91 hatte ich auch nach 160k km keine solchen Probleme. Und bis vor wenigen tausend km ging auch beim F31 alles problemlos. Ich befürchte nur, dass ich irgendwann irgendwo in Deutschland unterwegs bin und sich das Getriebe dann vollständig verabschiedet hat.

Zitat:

Original geschrieben von audience

 

Ok, bei meinem damaligen E91 hatte ich auch nach 160k km keine solchen Probleme. Und bis vor wenigen tausend km ging auch beim F31 alles problemlos. Ich befürchte nur, dass ich irgendwann irgendwo in Deutschland unterwegs bin und sich das Getriebe dann vollständig verabschiedet hat.

Dann gibt es ein immerhin neues Getriebe. ;) Vielleicht bestätigt der Händler ja den Mangel und behebt ihn auch gleich. Halte uns auf dem Laufenden...

Zitat:

Original geschrieben von audience

Richtig, ich sollte noch Gewährleistung haben und da es ein geleaster Firmenwagen ist, habe ich auch keine Bedenken wegen Kosten etc.. Blöderweise habe ich nur kaum Zeit damit zu BMW zu fahren und wollte mal hören, was es für ein Problem sein könnte und worauf ich mich vor allem zeittechnisch einstellen muss.

Hol- und Bringdienst werdet ihr für die Firmenwagen haben, dann kostet es kaum Zeit

Zitat:

Original geschrieben von audience

Hallo,

ich bin mit meinem F31 mitlerweile über 50k km gefahren und habe seit ein paar tausend Kilometern das Problem, dass es beim Einlegen des zweiten Ganges hakt. Es kommen komische knack/knarz Geräusche innnen und noch viel lauter außen

...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

...

Ich bin zwar kein Autoentwickler, aber als erstes fallen mir die Synchronringe ein, die evtl. verschlissen / defekt sind. Trotz nur 50k km - was (Auto)Technik angeht, gibt es nichts, was es nicht gibt...

Themenstarteram 20. August 2014 um 8:35

Ein Zwischenstand:

Habe vorgestern bei BMW angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Die haben das Problem aufgenommen, konnten mir aber nicht direkt einen Termin geben - das macht eine andere Abteilung. Ich wurde dann heute zurückgerufen und habe jetzt einen Termin mitte September.

Einen Ersatzwagen gibt es in der Zeit selbstverständlich nicht. BMW geht (wie immer) davon aus, dass es sich hierbei nicht um einen Garantie/Gewährleistungsfall handelt. Da hilft mir meine Businesscard auch nicht weiter, da ich dieses Jahr schon zweimal zur Inspektion bei BMW war und einen Ersatzwagen hatte. Bei Fahrleitungen von über 40.000km ist das soweit ja normal (Bremsen, Öl, Durchsicht etc.). Die letzte Inspektion kostete kostete übrigens 1.000€. Da ist natürlich kein Ersatzwagen mehr drin.

@softwarefriedl: Hol- und Bringdienst. Haha. Wovon träumst du Nachts? Das gibt es bei BMW selbstverständlich nicht. Es gibt nichtmal ein Ticket für den ÖPNV, wie das bei VW für jeden Golf-Kunden üblich ist.

So traurig es ist, bis jetzt ist der "Service" von diesem BMW-Händler bei meinem Dienstwagen ist sogar noch besser als der von meinem privaten BMW-Motorrad.

Audience, ich weiss leider nicht, welchen Grottenhändler du hast...

Ich bekomme bei jedem Werkstattaufenthalt (und glaub mir, das waren dieses jahr leider schon viele) immer einen kostenfreien Ersatzwagen. Einmal habe ich freiwillig verzichtet, weil ich nicht fahren musste und die mir einen 1er andrehen wollten. Dann gab´s zwei ÖPNV-Tickets. Auch hat man mir dne Hol- und Bringservice angeboten. Ist insgesamt eine hervorragende Servicequalität der BMW-Niederlassung Berlin.

Im Ergebnis kann ich dir nur raten, den Händler zu wechseln. Wenn dein aktueller Händler sich im Service bereits disqualifiziert, würde er mein Vertrauen in Sachen Reperatur auch nicht mehr verdienen.

Themenstarteram 20. August 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Audience, ich weiss leider nicht, welchen Grottenhändler du hast...

Ich bekomme bei jedem Werkstattaufenthalt (und glaub mir, das waren dieses jahr leider schon viele) immer einen kostenfreien Ersatzwagen. Einmal habe ich freiwillig verzichtet, weil ich nicht fahren musste und die mir einen 1er andrehen wollten. Dann gab´s zwei ÖPNV-Tickets. Auch hat man mir dne Hol- und Bringservice angeboten. Ist insgesamt eine hervorragende Servicequalität der BMW-Niederlassung Berlin.

Im Ergebnis kann ich dir nur raten, den Händler zu wechseln. Wenn dein aktueller Händler sich im Service bereits disqualifiziert, würde er mein Vertrauen in Sachen Reperatur auch nicht mehr verdienen.

Mit dem Motorrad war ich am Kaisdamm und mit dem Dienstwagen bin ich in Weißensee. In Weißensee gibts keine Motorradwerkstatt, deswegen musste ich da woanders hin. In welche Niederlassung gehst du?

jetzt nur noch Weissensee, früher Huttenstraße, als es diese noch gab.

Marzahn und Kaiserdamm hab ich noch nicht ausprobiert.

Mein Wagen wurde auch schonmal von BMW Skjellet (Bernau) in der Firma (Zentrum Berlin) abgeholt und nach zwei Tagen wieder gebracht.

Komisch, dass sich BMW bei dir so anstellt.

Zitat:

Original geschrieben von audience

... Ich befürchte nur, dass ich irgendwann irgendwo in Deutschland unterwegs bin und sich das Getriebe dann vollständig verabschiedet hat.

Nein, das passiert nicht. Die Synchronisierungsteile des 2. Ganges sind beim Handschalter in aller Regel die am stärksten belasteten, weil der 1-2-Gangsprung so groß ist. Dazu kommt noch häufiges x-2-Rückschalten auch bei Geschwindigkeiten, welche eine noch sehr große Drehzahldifferenz für den Synchronring bedeuten, z. B. eine 4-2-Rückschaltung bei 50 vorm Abbiegen an der Kreuzung.

Trotzdem geht davon das Getriebe nicht so kaputt, dass du liegen bleibst. Im schlimmsten Fall bekommst du den 2. Gang gar nicht mehr rein, weil der Synchronring platt ist und dadurch die Sperrverzahnung nicht mehr wirken kann (dann kratzt es beim Einlegen). Damit kannst du trotzdem weiter fahren. Ein echter Liegenbleiber kommt beim Handschalter extrem selten vor.

MfG

EDIT: Man kann - ohne es zu merken oder wissen - sehr synchronringverschleißend fahren. Hierzu zählen unter anderem

- Gangüberspringen

- Schalten bei hohen Drehzahlen

- Gangeinlegen aus neutral bei (schnell) rollendem Fahrzeug und Motorleerlaufdrehzahl

- Ignorieren einer nicht sauber trennenden Kupplung

- Schalten bei nicht vollständig getretener Kupplung.

Trifft vielleicht eines der Punkte - vielleicht sogar mehrere in Kombination - auf dich zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen