Haken bzw Druck beim lenken rechts.
Hallo Leute. Habe ab heute ein Ford mondeo von bj 2019 als automatik. Auf der Fahrt nach Hause habe ich gemerkt das das Lenkrad sporadisch beim rechts lenken irgendwie hakt oder ob da irgendwie gegen Druck ist. Aber immer nur kurz. Fahr morgen eh noch mal zum Händler. Aber evt kennt das jemand? Gruß Micha
18 Antworten
Zitat:
@Der Maulwurf schrieb am 5. Februar 2022 um 14:54:41 Uhr:
Moin,
habe mich heute nochmal mit meinem FFH-Meister unterhalten.
Die Lenkgetriebe beim Firsta und Mondeo sind unterschiedlich. Somit wäre ein Serien- o. Produktionsfehler fast auszuschließen.Aber er meint, dass die heutigen LG auf Schlageinwirkung von Außen extrem empfindlich reagieren.
Er nannte z. B. das Runterschlagen eines festsitzenden Rades als mögliche Ursache, da die Schläge nicht mittig, sondern seitlich davon treffen und somit eine exzentrische Belastung auf das LG verursachen.Dieses sei wohl im FFH-Flurfunk ein offenes Geheimnis.
Er selbst hat sich für seine Werkstatt extra einen Rad-/Felgenabzieher besorgt, damit das Schlagen mit dem Gummihammer auf festsitzende Räder ein Ende hat.Gruß
Der Maulwurf
Zitat:
@rp-orion schrieb am 6. Februar 2022 um 14:06:47 Uhr:
Er nannte z. B. das Runterschlagen eines festsitzenden Rades als mögliche Ursache, da die Schläge nicht mittig, sondern seitlich davon treffen und somit eine exzentrische Belastung auf das LG verursachen.
Dann würde ich aber auch empfehlen, durch sanfteste Lenkbewegungen jede Bodenunebenheit zu umfahren. Ein normal überrollter Gullideckel wirkt da sicher heftiger.
Nein, das Schlagloch, oder besser gesagt der auftretende Schlag wirkt mehr oder minder 90° zur Achse/Lenkgetriebe, das Runterschlagen mit dem Hammer auf den Reifen dagegen längs. Das ist statisch gesehen ein gewaltiger Unterschied!
Zitat:
@Der Maulwurf schrieb am 6. Februar 2022 um 22:03:54 Uhr:
Nein, das Schlagloch, oder besser gesagt der auftretende Schlag wirkt mehr oder minder 90° zur Achse/Lenkgetriebe, das Runterschlagen mit dem Hammer auf den Reifen dagegen längs. Das ist statisch gesehen ein gewaltiger Unterschied!
Na hoffentlich wissen das die beteiligten Bauteile auch und verhalten sich dann entsprechend.
Ich korrigiere dann mal:
Niemals in Kurven über Bodenunebenheiten jedweder fahren. Das kann Lenkgetriebe ruinieren.