Hakelige Schaltung Golf 3
Hallo Leute,
Habe seid dem Tausch des Getriebes ein Problem, und zwar lässt sich mein Getruebe Hackelig schalten.
Und zwar morgens, wenn ich klos fahre ist es sehr schwer in den 2ten zu schalten, nach ein paar schaltvorgängen geht es relativ leichter in den zweiten.
Manchmal verspüre ich auch das Gefühl in der Schaltung das wenn ich in den 2ten schalte das ich eine art Hinderniss überwinden muss, bevor der zweite rein geht.
Im stand ist genau das Selbe.
Gehe ich aber vorne ans Getriebe und schalte die Gänge durch, ist alles okay also so wie man es vernimmt besser als am Schalthebel selbst.
Habe die Muffe vorne am Getriebe erneuert, so wie die unter dem Schalthebel, die Kugel die sich unten befindet ist auch neu.
Gefettet, und mit einer einstelllehre aus Ebay eingestellt.
Kupplung ist auch eine neue rein gekommen anfang Januar von Sachs.
Einzige was mir noch einfällt das die Kugel vom Schaltarm vorne etwas Spiel nach vore und hinten hat, und das diese sich einfach abstecken lässt, nur kann ich mir nicht vorstellen das dieser der Grund ist wovon das Gefühl ausgeht das man ein Hinderniss überwinden muss, bevor man in den Zweiten kommt.
Habt ihr noch ideen was es sein kann ???
Gibt es eine Feineinstellung der Schaltung, evtl ist die Grundeinstellung auch nicht immer das wahre und man muss noch was nach rechts links oder vor und zurück schieben ???
Vw will hier für die Grundeinstellung 60€ haben.
aber das ist mir für 10-15min Arbeit ein wenig dreist.
Hoffe um eure Hilfe.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Mal ne andere Frage, mal davon abgesehen ich werde noch ein Foto machen von der Kugel.
Aber auf dem Bild, diese schaltwelle unter halb der Nummer 7 der arretierschraube, kann man dieses wechseln ohne das Getriebe auseinander zu nehmen.
Siehe Bild.
Zitat:
@Macal mm50 schrieb am 20. Dezember 2015 um 13:37:10 Uhr:
Aber auf dem Bild, diese schaltwelle unter halb der Nummer 7 der arretierschraube, kann man dieses wechseln ohne das Getriebe auseinander zu nehmen.
Dafür muß das Getriebe zerlegt werden.
Aber im Vertrauen-->dein Problem hat damit nix zu tun!
Okay, ja ich werde nachher mal ein Bild machen und mal hie hoch laden, ist halt schwer zu glauben das es am getriebe liegt.
Hier einmal die Bilder meiner Kugel die unten an der Schaltung sitzt, diese bewegt sich manchmal rauf und rab, dann habe ich bemerkt im Stand wenn ich vorn am Getriebe selber schalte, in dem Zweiten kein wiederstand zu merken ist.
Und einmal ein Video wie ich vorne an der Schaltung selbst, Schalte.
Video: https://youtu.be/8n-CHfZ1gIo
http://www.bilder-upload.eu/thumb/dc8931-1450731881.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/3df1bc-1450732095.jpg
Bitte auf der Seite wo die Bilder sind, oben den Zoom auf 25Prozent stellen, ansonsten sind die Bilder was groß, komme mit Bildern Hochladen nicht so klar.
Also ich weiß nicht irgendwie ist dieses ganze schalt verhalten komisch.
Im Stand vorne am getriebe ist nichts zu spüren von irgendwelchen Widerständen wie man sie im Innenraum wahr nimmt.
Dann habe ich manchmal diesen widerstand und manchmal nicht, ich weiß nicht ob es es jetzt mit der Schaltung zusammen hängt, oder sonst was.
Aber nerven tut es echt.
Vor allem ich davon ausgegangen bin Verwerter meines Vertrauens, da er so nen stand hat wo sie die getriebe dran hängen und laufen lassen, in den unterschiedlichsten Temperaturen, im auszuschließen ob irgendwas kaputt ist an dem Ding.
So habe jetzt mal ein ganzes Rep Set bestellt, wo alles so bei ist.
Lange Stange, kurze Stange, dann die Welle mit der Kugel.
Usw.
Gehe mir Ende Monat noch ein ATH getriebe besorgen, was ich für einen schmalen Taler haben kann.
Vorsichtshalber, ist mir aber lieber zu wechseln als manch andere Dinge.