ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Haifischantenne für Golf VI

Haifischantenne für Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 5:21

Hallo alle zusammen,

ich bin hier im Forum nicht wirklich weiter gekommen. Das Thema Haifischantenne wurde ja schon reichlich diskutiert....

ich habe einen schwarzen Golf VI 1,2 TSI Erstzulassung 08.09.2011.

Es war Standardmäßig ein RCD-210 verbaut (1 Antenne in Heckscheibe?)

Habe nun ein RNS-310 Nachgerüstet und eine GPS-Antenne, die auf dem Amaturenbrett liegt, angeschlossen.

Der Golf hat nur einen einfachen Radiostecker. Der Empfang mit dem RNS-310 ist daher bescheiden.

Hab einen Y-Stecker dazwischen gesteckt, genau so schlechter Empfang.

Nun möchte ich, unteranderem wegen der Optik, eine Haifischantenne auf dem Dach installieren lassen.

Hier meine Frage:

- Ich benötige eine Haifisch-Antenne für GPS, Telefon und ggf. für Radioempfang. Gibt es sowas? Habt Ihr da ne VW-Artikelnummer für mich?

- Wo wird das Kabel verlegt? Durch den Himmel bis zur A-Säule?

 

Ich danke Euch schonmal im Vorraus.

Gruß Marco

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

also meines Wissens geht der Radioempfang bei den neuen Modellen immer über die Scheibenantenne(n). Zumindest ist das beim Passat so und war auch bei meinem Golf VI so. Mir ist außerdem keine Haifischantenne für diese Fahrzeuge bekannt, die einen Empfänger für Radio beinhaltet.

Die Haifischantennen haben Empfänger für GPS, Telefon und Standheizungsfernbedienung und die gibt es in den unterschiedlichen Kombinationen.

Teilenummern habe ich gerade nur für den Passat parat, die sollten jedoch genauso im Golf passen. Dein Händler sollte die aber recht schnell auch für den Golf finden können.

3C0 035 507 X ist die Haifischantenne für den Passat. Wobei statt X verschiedene Buchstaben möglich sind.

N = Klavierlack schwarz mit Telefon und GPS

M = Klavierlack schwarz mit Telefon

P = Klavierlack schwarz mit Telefon, GPS und Standheizung

Es gibt auch noch Varianten mit Buchstabe A, B?, ... die sind unlackiert schwarz.

Evtl. willst Du Dich auch noch im Audi-Teileregal umschauen, da sind die Antennen nämlich etwas kleiner und sie lassen sich einfacher in Wagenfarbe lackieren.

Zur Kabelverlegung für GPS:

Original geht das von der Dachantenne hinter der C- oder D-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite nach unten und dann unter der Einstiegsleiste nach vorne bis zum Handschuhfach und dort dahinter zum Radio.

Hast Du im Dach überhaupt schon ein Loch für die Antenne? Also, ist da im Moment schon eine?

Gruß

Nic

am 13. Juni 2012 um 13:18

Also ich würde den Dachhimmel nicht selber rausnehmen und unter die Säulen Kabel selber verlegen. Problematik sind hier die Kopfairbags. Der Dachhimmel muss nachher genau richtig vorne wieder eingepasst sein, sonst treten im Unfall die Kopfairbags wie gedacht nicht als Vorhang für B-Säule + Windowbag, sondern drücken sich unter den Dachhimmel. Was dann passiert kann sich jeder vorstellen. Der Airbag verliert A seine Wirkung und B kann der Dachhimmel der dann durch die Airbags runtergesprengt wird, die Passagiere erschlagen.

Ich hatte im Bekanntenkreis schon ein Schadensfall wo die Airbags gekommen sind. Bei der Reparatur gab es dann eine zuzügliche Verzögerung von einer Woche, weil VW noch den kompletten Dachhimmel getauscht hat. Das Ding hatte beim Zusammenbau eine Welle bekommen und damit war die Stabilität bei einem weiteren Unfall nichtmehr gewährleistet.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Also ich würde den Dachhimmel nicht selber rausnehmen und unter die Säulen Kabel selber verlegen. Problematik sind hier die Kopfairbags. Der Dachhimmel muss nachher genau richtig vorne wieder eingepasst sein

Das ist zwar richtig, aber klingt komplizierter als es ist - die Befestigungen des Dachhimmels sind vorgegeben, da gibt es nur geringe Toleranzen. Kein Hexenwerk und die Werkstatt kann das auch nicht besser ;) Da man mit dem Airbag nicht in Kontakt kommt handelt es sich hierbei auch um keine verbotene Arbeit an Airbagsystemen.

vg, Johannes

Der Himmel muss bei der ganzen Aktion gar nicht runter, man kommt von hinten an die Befestigung der Dachantenne, wenn man den Himmel nur leicht absenkt. Geht man z.B. beim Variant über die D-Säule nach unten, dann kommt man auch mit keinem Airbag in Berührung.

Bei Unsicherheit das Kabel halt einfach so führen, dass man nicht an einem Airbag vorbei muss.

Aber nochmal zur Ausgangssituation:

Wenn ich das richtig sehe, hat der Golf VI bei Bestellung ohne Freisprecheinrichtung, Navi oder Standheizung gar keine Dachantenne verbaut. Somit dürfte vor dem Einbau einer Haifischantenne erstmal eine Loch-in-Dach-mach Aktion angesagt sein, oder? Das würde mich ehrlich gesagt schon ein wenig abschrecken ...

Gruß

Nic

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Aber nochmal zur Ausgangssituation:

Wenn ich das richtig sehe, hat der Golf VI bei Bestellung ohne Freisprecheinrichtung, Navi oder Standheizung gar keine Dachantenne verbaut. Somit dürfte vor dem Einbau einer Haifischantenne erstmal eine Loch-in-Dach-mach Aktion angesagt sein, oder? Das würde mich ehrlich gesagt schon ein wenig abschrecken ...

Die Ausgangssituation ist richtig. Erschwert wird die Sache dadurch etwas, dass das Loch quadratisch ist und nicht rund.

Wenn man mal die emotionale Ebene etwas weglässt ist das aber keine große Aktion - sauber anzeichnen, damit die Position nachher exakt stimmt. Dann ein Loch bohren und mit einer passenden (quadratischen) Feile so feilen, dass es der Anzeichnung entspricht und die Flosse gut sitzt. Die Kante entgraten und ein bisschen Lack drauf (da dürfte eigentlich kein Wasser hinkommen, aber sicher ist sicher). Flosse rein, von unten festschrauben und die Kabel anschließen. Nun sieht es so aus, als ob sie schon ab Werk dringewesen wäre...

vg, Johannes

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 4:21

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Der Golf hat z.Zt. noch keine Dachantenne, daher Danke für den Tipp,

dass das Antennenloch viereckig ist. Weiß nicht, ob meine Werstatt das auch weis.

Der nächste freundliche ist gut 60km entfernt. Den Golf hab ich von nem Autohaus, die eigentlich Subaru verkaufen, u.A. auch EU Fahrzeuge. Die sollen das einbauen, wär aber wohl kein Problem, laut dem Meister...

Na denn, wir werden sehen ;-)

Habe bei ebay nun folgende Antenne ersteigert:

3C0 035 507 N

Weis jemand zufällig noch die Teilenummer für das benötigte Kabel von der Antenne zum RNS310?

Auch hier kann ich wieder nur mit einer Teilenummer vom Passat (Variant) dienen:

3C9971650KR

Das waren allerdings zwei Kabel (GPS und wahrscheinlich Standheizung), ich hab nur das GPS-Kabel davon verwendet.

Meines Wissens gibt es das Kabel aber nicht neu beim Händler, außer meiner war unfähig, das im System zu finden, oder er wollte es mir nicht verkaufen.

Ich hab meins aus dem freundlichen Auktionshaus, ist gebraucht, macht aber nix. Dort einfach mal nach "VW GPS Kabel" oder so suchen.

Du kannst Dir das ganze auch bei Kufatec konfektionieren lassen, also die passenden Stecker und Kabel aussuchen und dort fertig bestellen.

Für den Passat Variant ist das Kabel ca. 5m lang und das reicht genau. Viel kürzer würde ich für den Golf nicht gehen, dann hat man wenigstens etwas Reserve, um es auch mal etwas lockerer um die Ecken zu verlegen.

Gruß

Nic

Also nur für Telefonie und GPS-Empfang würde ICH kein Loch in mein Dach bohren. Den GPS-Empfänger kann man doch bestimmt auch anders platzieren? Ich meine im Golf V hatten das doch viele unter dem Amaturenbrett platziert. Sieht man also auch nicht und der Empfang war wohl auch gut.

Und telefonieren im Auto - auch mit FSE - lenkt doch sehr ab. Ich lehne immer öfters Anrufe beim Fahren ab, weil sie mich einfach zu sehr ablenken.

Da muss ich kindi schon ein wenig zustimmen.

Die ganze Umrüstung in der Werkstatt, das wird schon was kosten, oder?

Anders sieht es aus, wenn man das Ganze selber machen kann und man Spaß an der Sache hat.

Ich bin zwar ein Verfechter einer guten Antenne mit guter Position fürs GPS, daher kam für mich nur die Dachantenne in Frage, aber wie kindi schon schreibt, eine GPS-Maus im Fahrzeug hat normalerweise auch ausreichenden Empfang.

Und den Radioempfang verbesserst Du mit der Dachantenne kein bisschen.

Gruß

Nic

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Auch hier kann ich wieder nur mit einer Teilenummer vom Passat (Variant) dienen:

3C9971650KR

Das waren allerdings zwei Kabel (GPS und wahrscheinlich Standheizung), ich hab nur das GPS-Kabel davon verwendet.

Das gibt's leider in der Tat nicht als Ersatzteil. Fakra-Kabel bekommt man bei VW nur mit neutraler Codierung (die Kabel haben ja verschiedene Stecker, z.B. blau für GPS, beige für Radio, weinrot für Telefon oder ocker für Standheizung und passen dann auch nur auf ein entsprechendes Gegenstück). Dann gibt's noch die neutralen, die sind so türkis-grün und passen auf alle Gegenstücke. Es müsste aber möglich sein den Kunststoff-Teil des Steckers zu tauschen wenn man es perfekt haben möchte...

5m Antennenleitung wäre dann zum Beispiel 000 098 656 für stolze ~31,50 Euro...

In der Sache kann ich meinen Vorrednern aber nur Recht geben - für GPS ist es auf keinen Fall nötig eine Dachantenne zu haben, läuft auch mit einer unter dem Armaturenbrett perfekt - ich hatte das selbst lange so genutzt. Für FSE oder Standheizung macht die Dachantenne etwas mehr Sinn, weil man sonst irgendwo eine hässliche Glasklebeantenne anbringen muss.

vg, Johannes

Gibt es die Haifischantenne nur komplett oder gibts die "Abdeckung" auch einzeln? Marder hatte wohl Hunger...

Foto

Wüßte nicht, dass man die noch zerlegen kann.

Dass die Mistviecher sich immer an der Antenne vergreifen. Auch die Stabantennen waren bei mir schon durchgekaut ... :rolleyes:

Gruß

Nic

Kann mir gar nicht vorstellen, dass die so gut schmeckt ;) Leider gibt's die nicht einzeln, aber bei eBay gelegentlich recht günstig. Zum Austausch muss der Himmel hinten etwas abgesenkt werden, wenn man das noch nie gemacht hat dauert das schon ein paar Minuten. Aber machbar...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von geonic

also meines Wissens geht der Radioempfang bei den neuen Modellen immer über die Scheibenantenne(n). Zumindest ist das beim Passat so und war auch bei meinem Golf VI so. Mir ist außerdem keine Haifischantenne für diese Fahrzeuge bekannt, die einen Empfänger für Radio beinhaltet.

Die Haifischantennen haben Empfänger für GPS, Telefon und Standheizungsfernbedienung und die gibt es in den unterschiedlichen Kombinationen.

Hi,

mal ne blöde Frage: Ist die Haifischantenne wirklich nur für Standheizung, GPS und Telefon?

Ich habe auch so ein Ding auf dem Dach (Golf VI Variant / BJ 04/2012) und weder Standheizung, GPS noch Telefon.

Wie ist das denn zu erklären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Haifischantenne für Golf VI