Hagelschaden, what to do
Hallo Leute,
Könnt ihr mir vielleicht bei einem nicht technischen Anliegen behilflich sein?
Bei den Unwettern in Süddeutschland hat es meinen Caddy leider voll erwischt.
Der Gutachter spricht von Totalschaden bzw knapp 16t€ Reparaturkosten.
Das schätze ich realistisch ein, da kein einziges Karosserieteil dellenfrei ist.
Der Caddy ist EZ 05/17 und hat 25tkm
1.0TSI mit 102PS, Trendline, Szh, Klimaautomatik.
Gutachter sagte klar, dass eine Reparatur nicht lohnt. Klar ist billiger für die Versicherung. Denke aber die Werkstatt würde auch nicht objektiv urteilen, da eine Menge Umsatz anstehen würde. Entsprechend der Tiefe und Anzahl der Dellen war das Auto aber auch aus meiner Sicht irreparabel. Es gibt keinen dm2 ohne mindestens 2 3 zum Teil tiefe Dellen. Auch an Kanten und Holmen. Dach und Motorhaube sowieso.
Ich tendiere jetzt dazu, das Auto mit unrepariertem Schaden weiter zu fahren, da ich ihn eh nicht verkaufen wollte.
Allerdings sorge ich mich, falls ein Unfall geschehen sollte. Dann bekommt man sicherlich keinen Cent mehr von den Versicherungen, oder? Wenn das Auto vorher schon ein wirtschaftlicher Totalschaden war.
Ich bin unerfahren was so etwas angeht. Was wäre in meiner Situation klug?
42 Antworten
Ist das Fahrzeug denn jetzt soweit fahrbar und verkehrssicher oder muss da noch investiert werden für z.B. beschädigte Teile die noch ersetzt werden müssen (Scheiben, Scheinwerfer....) ?
Hallo,
würde die Versicherung kassieren und einen Dellendoktor fragen.
Ich habe mal so einen skoda Octavia gessen, der genauso ausgesehen hat.
Bei Colorworks zwei Spezialisten dran und man hat keine einzige Delle mehr gesehen.
Ist bestimmt nicht ganz billig aber bestimmt keine 16.000€.
Ich hatte bei denen für drei Dellen im Dachbereich oberhalb der hinteren Scheibe
150€ gezahlt. Obwohl Delle mit Kante hat man nichts mehr gesehen.
Gruß
Volker
zitat von finanztip.de:
"Die Versicherung rechnet dann in der Regel auf Totalschadenbasis ab: Sie ersetzt den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert.
Es gibt eine Ausnahme: Der Versicherungsnehmer lässt die Reparatur tatsächlich fachgerecht durchführen. Ihre Kosten dürfen aber den Wiederbeschaffungswert um höchstens 30 Prozent übersteigen. Dann zahlt die Versicherung die Reparaturkosten. Das Unfallopfer muss den Wagen allerdings noch weitere sechs Monate fahren."
Also man kann sich mal selbst ausrechnen was es wirklich kostet, wenn man den Wagen beispielsweise in Polen ausbeulen läßt und/oder ob man mit ein paar Restdellen leben könnte/will.
Ich persönlich hab nichts gegen Hagelbeulen und habe mich seinerzeit über jede Delle gefreut, die mein Audi 100 2,8 l damals abbekommen hatte, denn das ist bares Geld für ein Auto welches nach wie vor hervorragend lief. Ich hab mir das Geld damals eingesackt und den Wagen nach 2 Jahren dann mit samt seinen Beulen in Zahlung gegeben, als ich mir einen neuen gebrauchten gekauft habe.
Mein Kumpel ist selbst Autoschlosser, hatte seinen Hagelschaden am Passat damals über die Versicherung abrechnen lassen und die Beulen selbst so gut es ging rausgezogen und sowohl bei ihm als auch einige Jahre zuvor bei mir, waren die Beulen ähnlich wie bei dir. 😉
Erst mal Ruhe bewahren und genau überlegen, was man wirklich macht. Man muss sich ja nicht innerhalb von 24 Stunden entscheiden. 🙂
edit:
Bei mir hatte der Gutachter sich übrigens damals vertan und zunächst einen viel zu geringen Wiederbeschaffungswert ermittelt.
Ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht und 3 vergleichbare Modelle bei mobile.de als Vergleich angegeben, was er dann als neun Wiederbeschaffungswert festgelet hatte.
Also:
Prüfe das Gutachten in Hinblick auf den Wiederbeschaffungswert und auf den angegebenen Restwert, ob beide Werte realistisch sind. 😉
danke erstmal für die rege Beteiligung.
Ich kann ja grundsätzlich mit dem Hagelschaden am Auto leben und es war eh geplant, der Wagen so lange wie es sinnvoll ist, damit zu fahren.
Allerdings habe ich folgende Sorge: Wenn ich jetzt einen Unfall hätte, würde ich ja von der Versicherung niemals eine vollwertige Reparatur gezahlt bekommen, da sie immer einen erheblichen Teil für den Vorschaden abziehen würden. Was ja auch richtig ist.
Wenn ich dann allerdings nicht privat drauflege, kann ich vermutlich aber die Reparatur nicht zahlen von dem Versicherungsgeld.
Ich seh das Geld in dem Sinne also sowieso nicht als Gewinn zum raushauen, sondern es ersetzt mehr oder weniger nur einen Teil des Wertverlustes.
Dass sich von nun an natürlich auch Aufenthalte in Vertragswerkstätten nicht mehr lohnen, ist wohl klar. Die Karre kann man ja nie mehr zu einem angemessenen Kurs verkaufen. Ob er bei VW da servicegepflegt ist.. wen interessierts 😁
Erstens ist das ein exklusives Golfballdesign, bei dem die Dimples den Luftwiderstand senken und das Fahrzeug dadurch schneller machen.
Und zweitens würde ich dir - jetzt im Ernst - ebenfalls empfehlen, dir doch erst mal ein Angebot vom Dellendoktor (Smart repair) machen zu lassen. Dann siehst du klarer und kannst eine bessere Entscheidung für das weitere Vorgehen treffen.
Zitat:
@haku3 schrieb am 25. Juni 2019 um 21:17:10 Uhr:
Erstens ist das ein exklusives Golfballdesign, bei dem die Dimples den Luftwiderstand senken und das Fahrzeug dadurch schneller machen.
Und zweitens würde ich dir - jetzt im Ernst - ebenfalls empfehlen, dir doch erst mal ein Angebot vom Dellendoktor (Smart repair) machen zu lassen. Dann siehst du klarer und kannst eine bessere Entscheidung für das weitere Vorgehen treffen.
Zählt denn dann eine vollständige Smart Repair Lösung auch als "fachgerechte Reparatur", so dass der vollwertige Wert des Fahrzeuges wiederhergestellt wird?
Es wäre ja blöd, wenn ich dem Dellendoktor dann mehrere Tausender hinschiebe und die Versicherung sich danach immer noch auf das Gutachten mit der massiven Wertminderung beruft.
Hallo,
wenn der Lack teilweise grissen ist (was ich mir bei einem Hagelschaden nicht vorstellen kann)
dann kannst Du Dir den Gang zum Beulendok sparen.
Gruß
Volker
Ich würde mich da von dem beraten lassen, der Smart Repair anbietet. Der sollte sich damit auskennen. Das bekommst du gratis zum Angebot mit dazu. Würde ich bei einem Profi voraussetzen.
Alles andere ist im Trüben gefischt.
Zitat:
@Wholefish schrieb am 25. Juni 2019 um 21:24:54 Uhr:
Zählt denn dann eine vollständige Smart Repair Lösung auch als "fachgerechte Reparatur", so dass der vollwertige Wert des Fahrzeuges wiederhergestellt wird?
Es wäre ja blöd, wenn ich dem Dellendoktor dann mehrere Tausender hinschiebe und die Versicherung sich danach immer noch auf das Gutachten mit der massiven Wertminderung beruft.
So wie ich es verstehe, kannst du dir das Geld der Versicherung auszahlen lassen und dann selber entscheiden wer oder wo der Schaden repariert wird.
Lass dir von einem Smart Repair Typen ein Angebot machen, der schaut sich den Wagen sowieso an (sonst ist es unseriös) und dann sagt er dir geht, geht nicht oder .... und nennt die Kosten. Das kannst du mit dem Geld das die Versicherung "bietet" vergleichen.
Und ich schließe mich an, entscheide in Ruhe, wegen der Versicherungsmeinung ein für dich passendes Auto zu verkaufen würde ich eher nicht machen.
Wie schon erwähnt, dürfte die Reparatur wohl offenbar 30 % oberhalb vom Wiederbeschaffungswert liegen und die Versicherung würde das dann (gegen Rechnungsvorlage und Vorzeigen des reparierten Autos) bezahlen.
Ich würde mal bei deinem Versicherungsbüro nachfragen, ob das tatsächlich der Fall ist.
Dann mal nachfragen ob es jemanden gibt, der das Auto gegen Rechnung repariet und was das dann kostet.
Ist das Auto repariert, ist es meiner Meinung nach wieder volllwertig und müsste bei einem möglichen (Unfall)Totalschaden entsprechend von der Versicherung entschädigt werden.
Aber auch das kannst du am besten mal bei deinem Versicherungsbüro erfragen und bist dann auf der sicheren Seite. 😉
(Mir würde man da eine ehrliche Antwort geben und nicht etwa die, die dem Konzern gut gefälllt ... aber ich bin auch bei keinem Direktversicherer. 😉 )
Hi.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sollte dir jetzt jemand reinfahren wirst du den Schaden nur noch bis zum Restwert vom Restwert "geregelt" bekommen.
Gruß
Mathias
Zitat:
Allerdings sorge ich mich, falls ein Unfall geschehen sollte. Dann bekommt man sicherlich keinen Cent mehr von den Versicherungen, oder?
Was erwartest du denn?
Wenn dir die Versicherung schon vorher den (Totalschaden) ersetzt hat, wird sie sicherlich nicht nochmal Geld rausrücken für einen Unfallschaden.
Es war ja schon ein Totalschaden und das Geld hat sie ja gezahlt.
Fahre das Auto so weiter, und hoffe, daß es zu keinem Unfall kommt.
Das gute an solchen Fahrzeugen ist ja, daß man sich über Kratzer und Beulen nicht mehr ärgert. 😉
Zitat:
@Mathias_J schrieb am 26. Juni 2019 um 07:12:31 Uhr:
Hi.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sollte dir jetzt jemand reinfahren wirst du den Schaden nur noch bis zum Restwert vom Restwert "geregelt" bekommen.
Gruß
Mathias
Richtig.
Somit könnte er Voll und Teilkasko kündigen.
Da ließe sich eine Menge Geld einsparen.