ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden...

Hagelschaden...

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 6:52

Hallo, ich habe folgendes Problem... Mein Auto hatte einen Hagelschaden, ich habe diesen vor ca einer Woche der Versicherung gemeldet...

Ich wurde gefragt ob ich Vorschäden hatte... Ich habe am Telefon gesagt "ich glaube nicht"

Mein Vater hat mich gestern darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug einen vorschaden hat (es sind zwei kleine beulen auf der Motorhaube vom vorbesitzer)

Der Schaden ist nicht repariert und es ist ein klarer Unterschied zu den Hagel beulen zu erkennen...

Jetzt meine Frage... soll ich um probleme zu entgehen nochmal bevor der Gutachter kommt bei der Versicherung anrufen und ihnen sagen, dass ich jetzt doch vorschäden habe

oder soll ich warten bis der Gutachter kommt und ihm die vorschäden zeigen?

 

-Halter des Fahrzeuges ist mein Vater

-Fahrer des Fahrzeuges bin ich...

Mein Nachbar meint dass es komisch rüber kommt wenn ich jetzt doch einen Vorschaden bei der Versicherung melde...

Ein anderer Freund meinte ich soll es unbedingt vor dem Gutachter Termin der Versicherung melden weil ich ansonsten Probleme bekommen könnte...

Ich weiß aktuell echt nicht wie ich mich verhalten soll...

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich platz mal in das Thema rein, sorry schon mal. Mein Auto hats auch extrem erwischt und ich habe heute nen Termin beim Gutachter. Das Auto sieht wirklich schlimm aus und ich möchte nicht das gespachtelt oder lackiert wird.

Bekommt man einen Restwert von dem Auto mitgeteilt im jetz Zustand falls man nicht reparieren lassen möchte?

Wäre zwar echt bitter weil das Auto erst 2 Jahre alt ist.

Es ist mein Eigentum also nicht fremdfinanziert falls das wichtig ist.

Je nachdem wie viel Dein Fahrzeug noch Wert ist, wird Dir nur die fiktive Abrechnung bleiben,wenn Du nicht reparieren willst.

Bei meinem wildschaden stand glaub ich auch nichts zum Zeit/WBW.

War wohl noch zu weit vom Totalschaden entfernt.

Beim Schaden meiner Kollegin, war WBW und Restwert im Gutachten .

Reparaturkosten 7100

WBW 8800

Restwert 5000

Also ich war ja heute beim Gutachter.

Um es kurz zu halten.

Restwert 13.750€

Rep kosten Brutto 5430€ - die 19% was ausbezahlt wird, also lass ich die Karre richten.

Das Dach wird gedrückt und ganz fein gefüllert und lackiert, alle leisten kommen neu, Motorhaube neu, der Rest wird gedrückt.

Da bin ich mal gespannt wie die Rechnung aussieht. Kann mir nicht vorstellen dass das mit 5.430 hinkommt.

Schon allein die neue Haube plus Lackierung samt Dach, schätze mal metallic, geht ins Geld.

Da bleibt für Dellen drücken und Zierleisten nicht mehr viel übrig.

Der Aha-Effekt kommt wenn man dann feststellt dass man an manche Dellen gar nicht drankommt zum drücken.

Schreib doch mal wie die Rechnung ausfällt, das interessiert bestimmt einige hier.

Das hatten wir ja schon auf der vorherigen Seite....

Und genau deswegen ist reparieren lassen, solange es der WBW hergibt beim Hagelschaden die beste Option.

Du siehst nachher nix davon und in meinem Fall des Q5 war das 5 Jahre später beim Verkauf null Thema. "reparierter Hagelschaden zu xxx€" in den Vertrag gab auch keinen erwähnenswerten Preisabschlag.

Das kommt immer auf den Hagelschaden und auf das Alter des Fahrzeugs zum Verkaufszeitpunkt an.

Ich fahr meiine weitgehend runter, dann interessiert auch ein Hagelschaden nicht mehr beim Verkauf.

Wenn man 4-5-jähirg verkaufen will sieht es evtl. anders aus.

Bei mir sehen die Objekte so aus (Bilder).

Der X5 ist privat und den werde ich noch länger behalten wollen. Der ist BJ 2014. Wenn ich den als 10+ jährgen dann irgendwann verkaufe, interessiert den reparierten Hagelschaden keinen mehr.

Der T-Roc ist mein geleastes Arbeitsauto. Den geb ich in 2 Jahren wieder ab.

X5
Troc

Sieht gut aus, so was würde mir mal wieder reinlaufen. Hatte ich schon mal mit Schäden von allen Seiten weil ich gerade gefahren bin. So billig bin ich noch nie Auto gefahren...

Was sagt die Leasing? Reparieren lassen oder nicht?

Reparieren lassen. Muss allerdings zur VW-Werkstatt (die Karosseriearbeiten dann wiederum beim Dellenprofi abgeben).

Deine Chancen steigen ;-)..Hagelereignisse sollen ja allgemein zunehmen.

Die Rechnung kann ich gerne mal posten wenn ich wieder am Auto bin.

Ich weiß nur noch das die Motorhaube inklu lackieren und montieren knapp 1000€ gekostet hat. Das drücken wäre nen Tick günstiger gewesen laut seinem Programm aber wir haben uns auf ne neue geeinigt.

Dann bleiben noch 4500€ für den Rest.

Achja, ist ein Uni Lack Manhatten Grau von Toyota.

Das Auto ist ein Corolla Hybrid 2.0 aus 2019 mit mir als einzigen Besitzer.

Zitat:

@pivili schrieb am 6. Juli 2021 um 12:46:11 Uhr:

am T-Roc 7.000,-, beide werden nun repariert. Mal sehen, was die Reparaturen am Ende wirklich kosten.

Ergebnis: aus 7.000,-€ Gutachten wurden 13.000,-€ echte Reparaturkosten.

Auf die zwischenzeitliche von der Werkstatt angeforderte Nachbegutachtung hat die HUK wegen der allgemein angespannten Gutachterlage durch die Hochwasserkatastrophen NRW/RP verzichtet und eine Fotodoku der Werkstatt angefordert.

Zitat:

@pivili schrieb am 30. August 2021 um 12:42:09 Uhr:

Ergebnis: aus 7.000,-€ Gutachten wurden 13.000,-€ echte Reparaturkosten.

Ein weiterer Beweis dafür, was diese Bescheißer-Gutachten der Versicherungen wert sind... :mad:

Die Gutachten sind ja auch ein Witz.

Die ersten 3 Dellen auf dem Bauteil zählen und dann bisschen hochrechnen.

Klar das sowas nicht hinhaut...

Mein Auto ist schon repariert und der Dellentyp meinte das er die ein oder andere Delle noch nachberechnen musste.

Bei meiner Frau wars extrem.

Ich war beim Gutachter und der hat jede Delle markiert und dann angefangen zu zählen.

Schadenssumme 4300€

Ich wurde von der Versicherung hingeschickt und die gleiche Versicherung hat das nicht anerkannt und hat mich zu nem anderen geschickt und dann war es komischerweise nen tausender weniger...

Seitdem ist Funkstille!

Alle paar Tage frage ich was jetzt ist zwecks dem Dellenmenschen aber nix passiert.

Kurzer Nachtrag.

Der zweite Wagen geht jetzt doch zu der Werkstatt die das erste höhere Gutachten gemacht hat...

Er hat die Freigabe von der Versicherung bekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Warum dann das zweite Gutachten wenn jetzt doch alles beim alten bleibt nur mit 2 Monaten Verspätung?

 

Naja, morgen bring ich ihn hin und hol den Leihwagen.

Also, zweites Auto ist fertig und es wurde genau das berechnet was beim Gutachten augeschrieben wurde.

Das zweite Gutachten war also für die Katz!

Den Sinn des zweiten Gutachtens versteht keiner so genau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen