ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden und nun?

Hagelschaden und nun?

Themenstarteram 16. September 2011 um 11:49

Hallo liebe Gemeinde...ich habe mich nun auch mal angemeldet weil ich ein paar Tipps brauche von euch.

Ps. mein Name ist Paul und ich habe ein Audi Cabrio bj 92 mit ca. 160000km

So...nun erst einmal zur Geschichte

Wir hatten am vergangenen Samstag(11.9.2011) ein schweres Unwetter bei uns. Wir hatten hagelkörnen in Größe von Tennisbällen(habe ich so noch nie erlebt).ich war bei meinen Eltern zu Besuch und parkte mein Auto ziemlich nah an der Hauswand(zum Glück).Wir haben durch den Hagel 2 Autos die betroffen sind. Meine Mutter ihre A klasse und mein Auto. die A klasse ist komplett zerbeult und bei meinem Auto sind 2 beulen auf der Motorhaube, 3 kleine auf der Heckklappe und 2 dicke fette Löcher im verdeck. Wir haben die Versicherung am Montag(12.9) von dem Schaden in Kenntnis gesetzt. Man sagte uns da das sie einen Gutachter beauftragen der sich den schaden anschaut. Heute ist Freitag und es hat sich noch keiner gemeldet. Ich bin heute mal zur DEKRA gefahren weil die Versicherung meinte dass der Gutachter von der Dekra kommt. Dort wurde mir gesagt dass es sehr viele Schäden sind und man jetzt Termine zur Begutachtung vergibt.

Ich habe dazu mal ein paar fragen...

Mein Cabrio wird mit Sicherheit ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein da das Verdeck bei Audi schon über 4000€ kostet.

Worauf sollte ich achten wenn das Gutachten erstellt wir?

Werden solche Sachen wie meine Alufelgen und mein Fahrwerk und so mit ins Gutachten aufgenommen?

Was kann ich alles über die Versicherung gelten machen?

hatte so etwas noch nie gehabt und bin völlig unerfahren was die Sache angeht und wäre leichte Beute für die Versicherung. Bitte helft mir

 

Achso...ich habe Teilkasko mit 150€ SB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hilfesuchender123

Wir hatten am vergangenen Samstag(11.9.2011) ein schweres Unwetter bei uns

bis jetzt hat sich immer noch keine GA bei mir gemeldet.....finde das langsam echt komisch....ist das normal?Ist ja nun schon 1ne Woche.....

Ja Paul, dass ist normal.

 

weil "wir" sind so einige tausend andere, die das auch "echt komisch" finden.

 

Nun bleib geschmeidig und warte ab, bis du an der Reihe bist.

 

Du wirst bestimmt nicht vergessen...;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

 

der SV wird alles am Auto inkl. Zubehör, Zustand, km usw bewerten.

 

Das Gutachten enthält die Reparaturkosten (mit und ohne MWST), den Wiederbeschaffungswert und den Restwert (im verhagelten Zustand).

 

Daraus ergibt sich dann, ob ein wirtschaftlicher Totalschaden gegeben ist.

Bei Totalschaden kannst Du Dir die Nettosumme (ohne MWST) abzüglich Restwert auszahlen lassen, der Restwert wird Dir dann vom Aufkäufer in Bar erstattet. Der SV stellt den kaputten Wagen in eine Börse ein, der Aufkäufer meldet sich bei Dir.

 

 

Themenstarteram 16. September 2011 um 12:16

Danke für die schnelle Antwohrt.Wie schaut es mit den anderen fragen aus?

Zitat:

Worauf sollte ich achten wenn das Gutachten erstellt wir?

Werden solche Sachen wie meine Alufelgen und mein Fahrwerk und so mit ins Gutachten aufgenommen?

Was kann ich alles über die Versicherung gelten machen?

Kann ich den Ausfall von Auto geltend machen? Wenn es bei uns regnet kann ich das Auto in der Garage stehen lassen da es mir sonst noch einen Wasserschaden verursacht....

Werde das Cabrio auf jeden Fall behalten egal was passiert...auch wenn ich den Schaden dann selber bezahlen muss...

Zitat:

Original geschrieben von hilfesuchender123

Danke für die schnelle Antwohrt.Wie schaut es mit den anderen fragen aus?

Zitat:

Original geschrieben von hilfesuchender123

Zitat:

Worauf sollte ich achten wenn das Gutachten erstellt wir?

vielleicht, dass im GA alle Angaben stimmen, beeinflussen kannst Du es ja nicht, bist kein SV

bei Kaskoschäden wird GA von der Vers. beauftragt

 

Werden solche Sachen wie meine Alufelgen und mein Fahrwerk und so mit ins Gutachten aufgenommen?

hatte ich bereits gepostet, dass Zubehör mit einfließt

 

Was kann ich alles über die Versicherung gelten machen?

die Hagelschäden am KFZ, bei Totalschaden ggf wenn Du eventuell im Premiumtarif mitversichert hast, die Zulassungskosten für das Ersatzfahrzeug, mußt in der Police nachschauen.

Kann ich den Ausfall von Auto geltend machen? Wenn es bei uns regnet kann ich das Auto in der Garage stehen lassen da es mir sonst noch einen Wasserschaden verursacht....

nein, bei Kaskoschäden nicht, für Schadenminderung mußt Du aber sorgen (Löcher im Verdeck)

 

Werde das Cabrio auf jeden Fall behalten egal was passiert...auch wenn ich den Schaden dann selber bezahlen muss...

warte erstmal das GA ab, dann kannst Du Dir Gedanken machen.

Themenstarteram 16. September 2011 um 12:51

ok so mache ich es....wenn das GA da ist melde ich mich hier noch mal....

am besten sprichst du vor beauftragung des gutachters noch mal mit deiner versicherung, ob die auch die kosten dafür übernehmen! in der kasko stellt der versicherer den gutachter und es wäre doch ärgerlich, mal eben 400 euro sinnlos bezahlen zu müssen. die versicherung arrangieren für solche massenschadenereignisse sammelbesichtigungen. da dauert die planung schon mal ein paar tage. also mal noch ein paar tage warten^^

Kleb das Dach mit Tape zu. Deshalb ist der Wagen ja fahrbereit. Die Versicherung stellt in aller Regel den GA und zahlt diesen auch.

Themenstarteram 19. September 2011 um 19:59

bis jetzt hat sich immer noch keine GA bei mir gemeldet.....finde das langsam echt komisch....ist das normal?Ist ja nun schon 1ne Woche.....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hilfesuchender123

Wir hatten am vergangenen Samstag(11.9.2011) ein schweres Unwetter bei uns

bis jetzt hat sich immer noch keine GA bei mir gemeldet.....finde das langsam echt komisch....ist das normal?Ist ja nun schon 1ne Woche.....

Ja Paul, dass ist normal.

 

weil "wir" sind so einige tausend andere, die das auch "echt komisch" finden.

 

Nun bleib geschmeidig und warte ab, bis du an der Reihe bist.

 

Du wirst bestimmt nicht vergessen...;)

Themenstarteram 20. September 2011 um 3:58

danke dellenzaehler für die schnelle Antwort....habe gehofft das du dich auch mal zu dem Thema meldest denn ich habe bis jetzt nur gutes und wissenswertes von dir gehört und gelesen....

Im Moment ist "Land unter", die Kollegen arbeiten sogar Samstag und Sonntag, damit der Ansturm zu bewältigen ist.

 

Das ist ein riesiger Logistischer Aufwand. Also Kopf hoch.

 

Dir wird auch gehelft :D;)

 

Wenn in der Woche nix passiert, kannst du ja noch mal nachfragen.

 

Themenstarteram 20. September 2011 um 14:49

haben sich heute bei mir gemeldet.....

am 28,9 habe ich 16 uhr einen termin....was sollte ich vorher noch alles machen?Polieren und Putzen ist klar....aber kann ich noch etwas machen?

na siehste............:D

 

Putzen und wienern ist OK. Innenraum schön sauber machen. Der erste Eindruck ist der beste. Kann man drüber lachen

oder auch nicht. Ist aber wirklich so. Ein gepflegter Eindruck macht sich im WBW wirklich bemerkbar.

Themenstarteram 20. September 2011 um 15:07

ich hoffe das ich noch soviel geld bekomme das ich mir ein gutes gebrauchtes verdeck kaufen kann....

wie kann ich herrausfinden worauf sich ca der WBW belaufen wird?

Frag einmal bei einem Sattler bei Dir in der Ecke was es kosten wird das Dach neu zu beziehen. Ein komplett neues Dach wirst Du sicher nicht brauchen, oder kamen Kokusnüsse vom Himmel die das Gestänge zerdeppert haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen