1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hagelschaden

Hagelschaden

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute
Mir hat es heute gegen 15.30 Uhr zum zweiten mal innerhalb von ca einem Jahr die C-Klasse verhagelt.
Ich könnte kot...
Wollte nur meinen Frust los werden.

Ich wohne im Kreis WN. Gibt es vielleicht Leidensgenossen?

Gruß

DAIMA

Beste Antwort im Thema

Hagelschäden sind Teilkaskoschäden (TK) . Bei TK hat die Versicherung das Recht eigene Gutachter zu schicken um den Schaden zu schätzen. Duies wird immer öfter in sog Sammmelbesichtigungen gemacht. Dabei schätzt der Gutachter den Schaden ein der sich in der Regel aus Arbeitslohn Dellendrücken, aus und einbau von verschieden Teilen, evtl, Tausch von Teieln (Schachtleisten, Abdeckung Wasserkästen etc..)zusammensetzt. Ab und zu kommen auch lackierkosten dazu, die der Gutachter natürlich auch berücksichtigt. Nachdem das Gutachten erstellt ist habt ihr zwei Möglichkeiten: Fiktive Abrechnung, dh. der Versicherer zahlt Euch den Netto Gutachtenbetrag aus und die Sache ist erledigt. ( Wenn Ihr es euch doch noch überlegt reparieren zu lassen, werden nach Voirlage der Rechnung die MwSt noch ausgezahlt.) Wenn Ihr repariueren lassen wollt, gebe ich Euch Tip zu einer darauf spezialisierten Fachfirma zu gehen. ( z.B. Douteil.de, Hagelschadencentrum.de oder andere). Diese werden vor Arbeitsbeginn einen KV erstellen und ihn mit dem Gutachten vergleichen. Sollten Differenzen bestehen setzen sich die Leute mit dem Gutachter in Verbindung und besprechen die anfallenden Mehrabeiten. Dies stellt sicher das auf Euch keine Kosten ( ausser Eurer Selbstbeteiligung) zukommen. Dann beginnen die eigentlichen Arbeiten. Ausgebaut wir der Regel z.B der Himmel, teils Heck oder Motorhaube, div Verkleidungen, teiweise Lampen und Heckleuchten. Diese Arbeiten differiren von Auto zu Auto und hängen vom Schaden ab. Die meisten Dellen werden gedrückt, dhn der Ausbeuler massiert die Dellen von der Innenseite der Karosse Punkt für Punkt aus. An karosserieteilen wie Dachholmen z.B. benutzt er die Klebetechnik dabei klebt er eine Adapter ( verschiedene Formen und Grössen) in das Zentrum der Delle und zieht die Delle nach Aussen . Aus der Delle wird eine Beule dier er vorsichtigt wieder nach unten "schlägt" bis das Blech wieder glatt ist.
Die Methode des sanften Instandsetzens ist heute in ganz Europa die erste Wahl bei der In standsetzung von Hagelschäden.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Vor langer Zeit hat es mir nen Nissan Patrol verhagelt. Ich kenn den Ärger mit Versicherungen.  

Wie wird sowas eigentlich repariert?

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Bei meinem wahrscheinlich gar nicht, zumindest so lange ich ihn habe.

Ansonsten können die Dellen wohl durch drücken entfernt werden.

Das heißt das die Dellen von Fachleuten vorsichtig mit Spezialwerkzeug herausgedrückt werden.

Dies geht aber nicht an Stellen an die man von der anderen Seite nicht rankommt.

Damals wurden alle beschädigten Stellen abgeschliffen, gespachtelt, noch mal geschliffen und dann lackiert. Leider sah der Wagen dann im Sonnenlicht immer noch wellig aus (trotz gutem Lackierer). Am Besten mit einem Kostenvoranschlag zur Versicherung, weil die sonst sagen: Datt iss mit 1000 Euro wieder fit.  

Hallo, mein herzlichstes Beileid.
Ist bei mir zwar auch schon etwas länger her, aber ich kann immer noch deinen Frust nachvollziehen.
Ich hatte damals die E-Klasse, der Wagen war gerade 4 Monate alt.
Taubenei grosse Hagelkörner haben dem Wagen übel zugesetzt und das im Urlaub in Österreich.

Hallo Eduard56
Keine Bange ich lasse mich nicht übern Tisch ziehen.
Ist FA-Leasing. Kann gut sein, dass ich ein Tauschangebot bekomme.

Hallo vocka
Danke
Meine beiden waren 4 Monate bzw. der jetzige genau 70 Tage alt.
Das es deinen im Urlaub erwischt hat war bestimmt doppelter Frust.

Gruß DAIMA

ach auch einer aus der näheren Umgebung.
Komme auch aus dem Kreis WN und hab vor 2 Wochen am Sonntag in Bad Canstatt einen hagelschaden auf der Motorhaube abbekommen.
Warum nur die Motorhaube? Weil ich rechtzeitig mit einem Affentempo über die Hecke ins Auto gehechtet bin und schnell in die Garage gefahrn bin die leider vollgestellt war und ich so nicht ganz reinfahren konnte.
Bis die Haube mit Karton abgedeckt war verging leider auch zu viel zeit.

Auto ist 3 monate alt 🙁

Heute hat's in München auch kräftig gehagelt - muss mal sehen, ob ich wieder ein paar Oschies abbekommen habe ...

Letztes Jahr hatte ich auch schon einen Hagelschaden (€ 4000) wurde vom MB-Lackdoktor repariert (gedrückt und gezogen) - betroffen waren: Haube, Dach, Kotflügel

Hallo Stardriver
Eigentlich bin ich ganz froh keine halb voll gestellte Garage zu haben.
Erstens würde mich das doppelt ärgern und zweitens hätte es mich womöglich beim runterrennen aus dem zweiten Stockwerk
noch auf die Fre... gehauen.😉

Ich hoffe Dein Schaden ist nicht allzu heftig.

Das gleiche gilt selbstredend auch für dich hjh72

P.S Meiner hat die volle Dröhnung bekommen.
Also alle horizontalen Flächen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Mir hat es vor einem Jahr mit Taubeneigroßen Hagelkörnern meinen Fox verhagelt. Mit der Versicherung (LVM) gab es zum Glück keinerlei Probleme, mir wurde ein umsichtiger Dekra-Gutachter geschickt welcher mein Auto äußerst genau in Augenschein nahm und letzlich ca. doppelt soviele Dellen gesehen hat wie ich.

Der geschätzte Schaden lag bei ca. 1600€, ich habe den Wagen bei Volkswagen fachmännisch reparieren lassen (keinerlei Lackierung, nur Smart-Repair) und im Endeffekt danach ein völlig unversehrtes Auto gehabt. Selbst in der Sonne war absolut NICHTS erkennbar.

war ja nichtmal meine Garage war dort nur zu besuch 🙂

aber der Schaden hällt sich in grenzen, warte nur darauf das ich endlich bescheid bekomm von der Versicherung (gutachter war schon da).

Mir wurde mein Zweitwagen verhagelt. Komisch ist, daß die Motorhaube deutlich schlimmer ausschaut, als das Dach und die Kofferraumhaube. Dürfte wohl aus einem dünneren Blech sein...

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Mir wurde mein Zweitwagen verhagelt. Komisch ist, daß die Motorhaube deutlich schlimmer ausschaut, als das Dach und die Kofferraumhaube. Dürfte wohl aus einem dünneren Blech sein...

Vllt. wg. Fußgängerschutz?

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Interessante Frage.

Meine Frau kam am Freitag ebenfalls in den Münchener Hagel als sie Höhe Ostpark unterwegs war. Es ist nur die Motorhaube betroffen, und hier auch nur im oberen Drittel zur Windschutzscheibe hin.

Da das Auto sehr schmutig war kann man aber sehr gut sehen daß überall der Hagel recht gleichmäßig eingeschlagen ist da es den Schmutz "weggeschlagen" hat.

Ich tippe eher darauf daß es den härterne Bereich erwischt da hier das Blech weniger nachgegebenhat. Bin aber kein Hagelfachmann.

Deine Antwort