ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden - Reparatur bei Partnerwerkstatt d. Versicherung?

Hagelschaden - Reparatur bei Partnerwerkstatt d. Versicherung?

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 9:48

Hallo,

glücklicherweise habe ich noch keine nennenswerten Erfahrungen mit KFZ Versicherungen oder mit Hagelschaden machen müssen und bin nun etwas verloren wie ich am besten vorgehen soll.

Es geht um die Reparatur von 2 KFZ, die vom letzten Hagelschauer betroffen sind. Beide Male wurde die Versicherung (HUK & HUK24) ohne Werkstattbindung abgeschlossen.

Das erste "Gutachten" ist bereits vorhanden und nennt eine Schadenssumme von ca 5050€ brutto, heute wird noch der zweite PKW vorgeführt. Der Gutachter war mit seinem Dellensegel allerdings keine 2 Minuten beschäftigt um nach Dellen zu suchen. Auch einem geschulten Auge unterstelle ich hier, dass nicht alles entdeckt worden sein kann.

Ich möchte die Schäden vernünftig beheben lassen und habe gewisse Zweifel was die Partnerwerkstatt d. Versicherung (Dent Wizard) angeht, daher würde mich eure Meinung oder Erfahrung interessieren.

Kann man annehmen, dass die Partnerwerkstätten durch die Preisgestaltung der Versicherungen weniger gewissenhaft arbeiten und durch eingesparte Zeit den reduzierten Preis wieder ausgleichen, oder ist das total unbegründet?

Bin ich grundsätzlich besser beraten zu einer unabhängigen Werkstatt zu gehen, die nach vollem Stundensatz arbeitet?

Ich würde mir erwarten, dass nicht stur nach dem "Gutachten" gearbeitet wird und so ggf. unentdeckte Dellen verbleiben, die dann irgendwann als nicht reparierter Vorschaden gewertet werden (z.B. beim nächsten Hagel oder Verkauf)

Auf den Ersatzwagen, der bei Wahl der Partnerwerkstatt gestellt wird, könnte ich verzichten.

Auch wenn sich bestimmt nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren lassen und die Qualitätsschwankungen erfahrungsgemäß enorm sind, zeichnet sich hoffentlich eine Tendenz ab, ob man guten Gewissens zur Partnerwerkstatt gehen kann oder doch lieber selbst auf die Suche geht. Unter Umständen auch was mögliche Nachbesserungen angeht.

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich hab beide Autos in den Partnerwerkstätten richten lassen.

Einmal AXA und einmal Bavaria Direkt und natürlich waren die Gutachten deutlich zu niedrig angesetzt und ich weiß auch warum.

Es gab genug Leute die das Geld genommen haben...

Also wir hatten bei beiden Autos ein Ersatzwagen und auch sonst war alles Top.

Bei meinem war das Gutachten allerdings 4000€ zu niedrig aber das war ja nicht mein problem.

@fni bedenke aber bitte auch, dass die herstellergebundenen Reparaturbetriebe hier in aller Regel nicht selbst die Dellen drücken. (Außer Service machen können die meist nichts mehr) Die holen auch nur jemanden von extern, kassieren aber meist übertrieben ab für Arbeiten, die sie eben nicht selbst durchgeführt haben. Ich würde mir hier einen Fachbetrieb aussuchen, der nichts anderes macht, als Dellen drücken und da eben spezialisiert ist. Da bist du bspw. bei Dent Wizard und Co. nicht falsch aufgehoben. Und übrigens, selbst wenn der Gutachter ein paar Dellen übersehen hat, dann werden die natürlich mit behoben und bezahlt.

Und wegen dem Geschreibe mit der Garantie.. Die Durchrostungsgarantie, welche manche Hersteller für teils 12 Jahre gewähren, ist oft an so hohe Anforderungen geknüpft, dass sie meist eh nicht greift. Je nach Alter deiner Fahrzeuge würde ich also in die Partnerwerkstatt fahren und hier von 6 Jahren Garantie auf die Arbeiten profitieren.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 23. Mai 2023 um 18:23:54 Uhr:

Seit 2010 gilt die Gruppenfreistellungverordnung der EU Nr..461/2010.

Wenn nach Herstellervorgaben und mit Originalersatzzeilen repariert wird, erlischt die Herstellergarantie nicht

Die läuft diesen Monat aus. Es geht auch nicht um den Zugang zu Fahrzeuginformationen zwecks Wartung und Instandsetzung im gewährleistunsrelevanten Bereich. Wenn der Hersteller seine freiwillige Garantieerklärung nicht für fremde Leistungen abgeben will und dadurch auch nicht seine Gewährleistung umgangen wird, dann darf er das so einschränken.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. Mai 2023 um 19:21:26 Uhr:

Wenn der Hersteller seine freiwillige Garantieerklärung nicht für fremde Leistungen abgeben will und dadurch auch nicht seine Gewährleistung umgangen wird, dann darf er das so einschränken.

Das kann er natürlich ausschließen und tut das auch. Wenn die reparierende Werkstatt murkst, dann kann man natürlich das nicht über die Herstellergarantie geltend machen.

Am Ende wohl aber so oder so ein theoretischer Aspekt.

Ich habe nur eine Frage beantwortet. ;)

Zitat:

@fni schrieb am 23. Mai 2023 um 13:29:55 Uhr:

Vielen Dank für das erste Feedback :)

Also geht zusammenfassend die Tendenz eher in Richtung unabhängige bzw. Vertragswerstatt.

Fiktiv abrechnen habe ich gleich ausgeschlossen, da es nur Nachteile gibt. Laut Gutachten müssen keine Teile getauscht oder lackiert werden.

Vergiß das (Schnell-)Gutachten des Sammeltermines. Das ist das Lockangebot für diejenigen, die das schnelle Geld nehmen wollen. Fiktiv abrechnen ist (ausser beim Totalschaden oder speziellen Konstallationen) ein Fehler. Das Kostenrisiko der Reparatur ist bei der Versicherung.

Sobald das Auto in der Werkstatt intensiver angeschaut wird, kommt die ware Rechnung auf den Tisch.

Dann muss die Versicherung sowieso nochmal kontaktiert werden (in meinem Fall war gerade Ahrhochwasser, so dass zunächst ganz schnell abgenickt wurde).

Auto 1 (Q5 2006) aus ~4500€ Gutachten wurden ~8000€ Reparatur

Auto 2 (X5 2021, stand halb unterm Vordach) aus 9900€ Gutachten wurden 11000,-€ selbst bei der HUK-Partner Reparatur gingen die Kosten über das Gutachten hinaus.

Auto 3 (Troc 2021, stand im Freien) aus 12000€ Gutachten wurden fast 20000€ Reparatur. Das wollten Sie dann erst einmal nicht alles bezahlen (mir dem Rasenmäher pauschal 2000,-€ gekürzt), obwohl vorab Bescheid gesagt und dokumentiert wurde. -> dann RA -> doch alles bezahlt.

Geh dahin, wo später auch noch einmal jemand ansprechbar ist. Das muss ja nicht unbedingt eine Vertragswerkstatt des Herstellers sein, sondern kann auch ein gut geführter eingesessener KfZ-Fachbetrieb.

Der Nachteil an den Wanderzirkus Werkstätten ist imho, dass die zum nächsten Großschaden weiterziehen und nachträglich schwer greifbar sind. Was hilft mir deren Garantie, wenn ich die aus Südbayern bei Hagelschadenspezixy GmbH in Mittelhessen oder so durchsetzen muss.

bye

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit einer Partnerwerkstatt der pösen HUK24 gemacht. In einem Fall bin ich sogar freiwillig dorthin, obwohl die Werkstattbindung nicht zutraf.

nur weil man eine Partnerwerkstatt der pösen HUK ist, ist man ja nicht automatisch auch pöse. Man hat dann unter anderen auch eine Vereinbarung mit "besonderen" Stundensätzen, dafür aber einen kleinen ungeschriebenen Gebietsschutz. Win-Win für beide, ohne das der Lacker gleich pöse ist.

Deine Antwort