ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden auszahlen o reparieren lassen?

Hagelschaden auszahlen o reparieren lassen?

Themenstarteram 2. September 2017 um 16:28

Hallo zusammen,

bitte kurz um Rat bzgl. des o.g. Themas.

Erstzulassung: Okt 2010, knapp unter 100.000km.

Per Gutachten wurden rund 170 Dellen festgestellt, die optisch nicht unbedingt bei dem weissen Fahrzeug auffallen.

Die Versicherung würde rund 1400€ nach Abzug Selbstbeteiligung auszahlen.

Das Fahrzeug werde ich voraussichtlich noch ein paar Jahre fahren.

Auszahlen o reparieren lassen?

Besten Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 3. September 2017 um 07:33:13 Uhr:

Genau die gleiche Geschichte grad bei mir...... nur hab ich auch noch die Werkstattbindung.

Ich wusste bei Vertragsabschluss nicht, das das so ein abgekartertes Spiel ist, und die auch noch, so wie es aussieht die ganzen Werkstätten mit dem extrem niedrigen Stundensätzen ausbeuten. Ich wusste auch nicht, das es die Fiktive Abrechnung betrifft. Also das für Gutachten die gleichen niedrigen std-Sätze verwendet werden....

Mir wurde nur am Telefon gesagt, das ich einges sparen kann, wenn ich beim reparieren eine Werkstatt nehme, welche sie mir empfehlen. Nichts anderes.

Ich werde jetzt einfach auch aus Trotz und Rache, die terueste und beste Werkstatt aussuchen die ich hier um München rum nur ifnden kann, und Zahl die ca. 450€, also die 15% genüsslich, und die Versicherung darf dann anstatt 1500 schön das doppelte blechen .... aber ich hab dann eine hochwertige Reparatur und wenn Sie mich danach kündigen umso besser. Kann ich wechseln und dann ohne diese Option.

Bei fast allem Wohlwollen:

Dir wurde vor Vertragsabschluss bekannt gegeben, dass Du Geld sparst wenn Du dem Versicherer die Werkstattwahl überlässt. Der Satz schließt doch m.E. eine fiktive Abrechnung aus, bzw. verrät Nachteile bei dieser Form der Abrechnung.

Von einer Ausbeutung der Partnerwerkstätten würde ich auch nicht so pauschal ausgehen, da die Versicherung ja Kunden vermittelt und folglich für eine wesentlich höhere Auslastung sorgt.

Wenn Du meinst, die Versicherung mit der teuersten Werkstatt zu bestrafen, endet das mit einem Eigentor.

Du zahlst eine Menge aus eigener Tasche, die Versicherung, bzw. den Sachbearbeiter stört das wenig.

B.T.W. Ich habe keine Werkstattbindung und gehe im Schadenfall trotzdem zu einer Partnerwerkstatt, da ich aus Erfahrung mit der Qualität der Arbeit und dem Service immer zufrieden war.

Außerdem bekomme ich kostenfrei in der TK und VK einen Mietwagen gestellt.

Grüße von Klaus

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Deine Sache.

Du wirst dann bei Verkauf entsprechend weniger Geld für den Gebrauchtwagen bekommen, eben weil Hagelschaden. Das dann fehlende Geld würdest Du ja jetzt bekommen.

Ich hab mein Hagelschaden auch auszahlen lassen und fahre so weiter und nicht Instand gesetzt.

das wären 8,23 pro Delle.........

ob dafür eine fachgrechte Reparatur möglich wäre, darf man -erst-einmal- anzweifeln.......:rolleyes:

Reparieren lassen wäre meine Wahl. Vermeidet auch weitere Problemchen bei späteren Schäden.

wollte ich mit meinem Beitrag auch zum Ausdruck bringen.......:)

:)

Also reparieren, kann nur spachteln und lackieren sein, dann ist der Verkauf klar mit Hagelschaden. Den Wagen möchte ich nicht mehr haben, fachgerecht ist echt schon grenzwertig. Die Dellenprofis machen das schon prima, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind da bei 10 Dellen schon fast 1.000€ rausgekommen. Kann es sein, das der Gutachter den Schaden zu gering eingestuft hat? Bei 170 Dellen.

Oh ja.

Ich frage mich gerade bei dem niedrigen Auszahlungsbetrag wie hoch die Selbstbeteiligung ist. Müsste ja weit mehr als 1000 Euronen sein.

Wenn ich dieses Angebot von der Versicherung erhalten hätte, würde ich bei einer geeigneten Werkstatt das Fahrzeug reparieren lassen und nicht fiktiv abrechnen.

Wird wieder so ein halbherzig, versicherungsorientiertes Gutachten sein, das wenn es zur Reparatur kommt, ordentlich Nachschlag erwarten darf.

Ich würde der Versicherung nicht so viel schenken..........

Genau die gleiche Geschichte grad bei mir...... nur hab ich auch noch die Werkstattbindung.

Ich wusste bei Vertragsabschluss nicht, das das so ein abgekartertes Spiel ist, und die auch noch, so wie es aussieht die ganzen Werkstätten mit dem extrem niedrigen Stundensätzen ausbeuten. Ich wusste auch nicht, das es die Fiktive Abrechnung betrifft. Also das für Gutachten die gleichen niedrigen std-Sätze verwendet werden....

Mir wurde nur am Telefon gesagt, das ich einges sparen kann, wenn ich beim reparieren eine Werkstatt nehme, welche sie mir empfehlen. Nichts anderes.

Ich werde jetzt einfach auch aus Trotz und Rache, die terueste und beste Werkstatt aussuchen die ich hier um München rum nur ifnden kann, und Zahl die ca. 450€, also die 15% genüsslich, und die Versicherung darf dann anstatt 1500 schön das doppelte blechen .... aber ich hab dann eine hochwertige Reparatur und wenn Sie mich danach kündigen umso besser. Kann ich wechseln und dann ohne diese Option.

das ist doch die übliche Vorgehensweise.

Kein Hagelschadengutachten weist den korrekten Instandsetzungsbetrag auf.

Keines.

Wenn das Auto in die Werkstatt kommt, dann wird nachbesichtigt, nachgeschenkt,

nachreguliert usw....

Und bei den Leuten die fiktiv abrechnen und meinen dass Sie

-aus welchen Gründen auch immer-

mit dem Auszahlungsbetrag klar kommen, da hat man eben Geld gespart.

Es gibt im übrigen ganz klare Anweisungen, wie diese Hagelschadengutachten zu erstellen sind.

Ein befreundeter Kollege, der über ein "etwas größeres Büro" verfügt, hat mir mal im Vertrauen mitgeteilt, dass es bei der fiktiven Abrechnung in 9 von 10 Fällen keine Reklamation gibt.

Und bei den anderen Schäden wie angeführt (Einfachschäden ausgenommen) wird verfahren, wie beschrieben.

Ist halt die Praxis........:)

Zitat:

@Audi_S6_Avant schrieb am 3. September 2017 um 07:33:13 Uhr:

Genau die gleiche Geschichte grad bei mir...... nur hab ich auch noch die Werkstattbindung.

Ich wusste bei Vertragsabschluss nicht, das das so ein abgekartertes Spiel ist, und die auch noch, so wie es aussieht die ganzen Werkstätten mit dem extrem niedrigen Stundensätzen ausbeuten. Ich wusste auch nicht, das es die Fiktive Abrechnung betrifft. Also das für Gutachten die gleichen niedrigen std-Sätze verwendet werden....

Mir wurde nur am Telefon gesagt, das ich einges sparen kann, wenn ich beim reparieren eine Werkstatt nehme, welche sie mir empfehlen. Nichts anderes.

Ich werde jetzt einfach auch aus Trotz und Rache, die terueste und beste Werkstatt aussuchen die ich hier um München rum nur ifnden kann, und Zahl die ca. 450€, also die 15% genüsslich, und die Versicherung darf dann anstatt 1500 schön das doppelte blechen .... aber ich hab dann eine hochwertige Reparatur und wenn Sie mich danach kündigen umso besser. Kann ich wechseln und dann ohne diese Option.

Bei fast allem Wohlwollen:

Dir wurde vor Vertragsabschluss bekannt gegeben, dass Du Geld sparst wenn Du dem Versicherer die Werkstattwahl überlässt. Der Satz schließt doch m.E. eine fiktive Abrechnung aus, bzw. verrät Nachteile bei dieser Form der Abrechnung.

Von einer Ausbeutung der Partnerwerkstätten würde ich auch nicht so pauschal ausgehen, da die Versicherung ja Kunden vermittelt und folglich für eine wesentlich höhere Auslastung sorgt.

Wenn Du meinst, die Versicherung mit der teuersten Werkstatt zu bestrafen, endet das mit einem Eigentor.

Du zahlst eine Menge aus eigener Tasche, die Versicherung, bzw. den Sachbearbeiter stört das wenig.

B.T.W. Ich habe keine Werkstattbindung und gehe im Schadenfall trotzdem zu einer Partnerwerkstatt, da ich aus Erfahrung mit der Qualität der Arbeit und dem Service immer zufrieden war.

Außerdem bekomme ich kostenfrei in der TK und VK einen Mietwagen gestellt.

Grüße von Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden auszahlen o reparieren lassen?