Häuser Fahrzeugstellplätze und deren Nutzung

Audi A5 8T Sportback

Hallo Gemeinde,
ich hab da mal ne Frage die nichts mit Audi zu tun hat, mich aber schon länger beschäftigt.

Stellen wir mal fest, in Paragraph 5 in der Stellplatzverordnung ist festgelegt, dass ein Mehrfamilienhausbesitzer pro Wohnung/Einheit mindestens einen Stellplatz nachweisen muss.

Der betroffene Hausbesitzer um den es hier geht, hat in Summe 5 Wohnungen gebaut und muss entsprechend 5 Stellplätze nachweisen.

Das hat er dann auch baulich so eingerichtet, ist also erst mal kein Problem.

Jetzt ist es so, dass der Hausbesitzer die Wohnungen ohne die Stellplätze vermietet und die Stellplätze extra vermietet.

Nun ist ein neuer Mieter in eine Wohnung eingezogen und dem war anscheinend die Miete des Stellplatzes zu teuer und somit parkt er und seine Frau also zwei Fahrzeuge auf den öffentlichen Parkplätzen auf der Strasse. Diese ist durch Bäume Hecken und andere Fahrzeuge eigentlich eh schon überlastet.

Ich finde, es ist eine Frechheit vom Vermieter, denn auf dem Grundstück sind Parkplätze frei und diese gehören ja such zu den Wohnungen und die Mieter parken auf der Strasse und nehmen den Anwohnern die wenigen Parkplätze auch noch weg.

Wie ist den hier die Rechtliche Lage?

Beste Antwort im Thema

Immer wieder lustig, die Status-Statiker. Ein Hoch auf starre Denkmuster und Spießertum. Wenigstens hast Du, Dirk, es besser drauf. ;-)

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Bohawi schrieb am 24. Dezember 2015 um 00:23:24 Uhr:

ich meinte nicht "soll" sondern "kann" - weil ich davon ausgehe, dass bei dieser Käuferschicht der "Autoliga A5" Haus u. Garage bereits eh schon vorhanden sind.
Es soll natürlich heutzutage auch schon anders herum gehen können...jeder setzt so "seine" Prioritäten...

das ist aber eine gewagte Theorie 😕 Was ist an der A5 Liga denn so besonderes, dass die erst nach Haus / Garage kommen?

Der A5 ist eigentlich ehr das Sportcoupe für die jüngere Generation, die sich erfahrungsgemäß noch nicht an ein Haus gebunden haben

Zitat:

Der A5 ist eigentlich ehr das Sportcoupe für die jüngere Generation, die sich erfahrungsgemäß noch nicht an ein Haus gebunden haben

Oder aber für die mittelalte Generation die sich durch Erfahrung von Frau und Haus getrennt hat und jetzt ungebunden keine Vernunftautos mehr braucht.

Gruß BSCom

Zitat:

@BSCom schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:56:41 Uhr:

Zitat:

Oder aber für die mittelalte Generation die sich durch Erfahrung von Frau und Haus getrennt hat und jetzt ungebunden keine Vernunftautos mehr braucht.

Gruß BSCom

Erwischt leider jeden zweiten 😉

Was haben Männer und Bäume gemeinsam?

Sie setzen erst im Alter "Moos" an! 😁

Ähnliche Themen

😁 😁 that's right 😉

Zitat:

@Bohawi schrieb am 23. Dezember 2015 um 20:42:23 Uhr:

mal ne Gegenfrage:
Hat ein solches Auto, dessen Forum wir hier nutzen, "verdient", auf einem Stellplatz abgestellt zu werden? - Ich finde, in dieser Preisklasse eines Autos sollte die zugehörige Garage selbstverständlich sein.

Na das mag vielleicht auf deinem Dorf oder wo du her kommst gelten. Aber finde mal eine Garage in der Hamburger Innenstadt. Die kann auch gerne mal 200 € bis 300€ im Monat kosten. Ich zahle 70€ im Monat für meinen TG Platz im Monat und muss noch 5 Minuten dort hin laufen.

Dann dürfen nach deiner Auffassung auch alle anderen Fahrzeuge an dieser Preisklasse nicht mehr draußen parken. In vielen Stadtteilen hier stehen ganz andere Kaliber draußen. Sogar unter Linden.

Zitat:

@olske schrieb am 24. Dezember 2015 um 21:57:42 Uhr:

Zitat:

@Bohawi schrieb am 23. Dezember 2015 um 20:42:23 Uhr:

mal ne Gegenfrage:
Hat ein solches Auto, dessen Forum wir hier nutzen, "verdient", auf einem Stellplatz abgestellt zu werden? - Ich finde, in dieser Preisklasse eines Autos sollte die zugehörige Garage selbstverständlich sein.
Na das mag vielleicht auf deinem Dorf oder wo du her kommst gelten. Aber finde mal eine Garage in der Hamburger Innenstadt. Die kann auch gerne mal 200 € bis 300€ im Monat kosten. Ich zahle 70€ im Monat für meinen TG Platz im Monat und muss noch 5 Minuten dort hin laufen.

Dann dürfen nach deiner Auffassung auch alle anderen Fahrzeuge an dieser Preisklasse nicht mehr draußen parken. In vielen Stadtteilen hier stehen ganz andere Kaliber draußen. Sogar unter Linden.

Ok, mag sicherlich so sein - aber auch in Hamburg oder Berlin würde ich immer erst das Fundament setzen und die Mauern, bevor das Dach darauf kommt!

Sicher gibt es das ein oder andere "Kaliber" an der Strasse - ...und die zugehörige 10 qm "Wohnung", damit für´s "Kaliber" (und für die Raten) noch irgendwie reicht......hm?

...ach übrigens: Ich wohne in einer sehr bekannten, dem Rhein nahen Großstadt.

FROHE WEIHNACHT

Selten solch eine Grütze gelesen - in einem vollkommen sinnfreien Thread.

+1

Die größten Aggressionen kommen immer Weihnachten raus, das ist leider Jahr für Jahr so, ob Dorf Stadt oder Großstadt , das Thema ist geklärt.
Seid bitte nett zueinander.
Den Thread könnte ein Mod auch ruhig Schließen 😉

Zitat:

@unreasonable schrieb am 25. Dezember 2015 um 10:49:33 Uhr:

Den Thread könnte ein Mod auch ruhig Schließen 😉

ja bitte 😉

einen mein Haus, mein Auto,mein Boot, mein Pferd, meine Pferdepflegerinnen Thread muss man sich nicht antun!

Ein jeder so wie er mag und will und es seine Möglichkeiten zulassen !

Betonung steht auf Pferdepflegerinnen 😁 😁 😁

Es ist doch nur ein A5, der ein Derivat der Mittelklasse A4 darstellt. Wo sehen da einige eine "Liga", wo Haus und Garage obligatorisch sind. Haha. Leute, wir reden hier nicht von A8&Co, sondern von recht preiswerter Leasing-Massenware, die sogar im Plattenbau keinen hinterm Ofen hervorlockt.

Ja Leasing und Kredite haben das Weltbild verändert 😁

Zitat:

@croco82 schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:20:11 Uhr:

Es ist doch nur ein A5, der ein Derivat der Mittelklasse A4 darstellt. Wo sehen da einige eine "Liga", wo Haus und Garage obligatorisch sind. Haha. Leute, wir reden hier nicht von A8&Co, sondern von recht preiswerter Leasing-Massenware, die sogar im Plattenbau keinen hinterm Ofen hervorlockt.

Ja genau, sehe ich auch so...

Aber scheinbar ist es für manche doch eine etwas zu hohe "Liga", deshalb müssen dann die Stellplätze Extra vermietet werden, um die Leasing oder Finanzierung einigermaßen bewerkstelligen zu können und das, wieder auf kosten anderer.. sich aber dann hinstellen und prahlen....

Deine Antwort