Häufige Meldung Störung Dieselpartikelfilter DPF - Regeneration / Fehlfunktion?

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

ich fahre einen 8V 2.0 TDI clean Diesel mit 184 PS, Quattro und S Tronic MJ 2015, EU6 mit derzeit ca. 34.000km.

Es kommt bei mir ca. alle 6-8 Wochen vor, dass die Fehlermeldung in der MFA aufleuchtet "Störung Dieselpartikelfilter". Dann muss ich eine Regenerationsfahrt machen und dann ist wieder alles gut.

Mein Fahrprofil ist, dass ich während der Woche viel Kurzstrecke fahre, am Wochenende allerdings auch Strecken von 400km am Stück hin und 400km zurück. Sonst aber auch immer mal wieder am Wochenende oder auch in der Woche mal Strecken ab 20-30km am Stück, so dass er sich doch da von alleine regenerieren kann?!
Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 25.000km p.a. so dass ich mich wieder für einen Diesel entschieden habe. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Diesel bei gleichem Fahrverhalten oder teilweise sogar mit noch mehr Kurzstreckenanteil und hatte nie so etwas.

Habt ihr eine Idee? Könnte es sein, dass etwas am Auto nicht i.O. ist?

16 Antworten

Tanke zu 70% bei Shell, 20% ARAL, 10% Jet.

Ich hab das mit Ultimate im 2.0 TDI 150 PS ausprobiert. Spritverbrauch kaum verändert, Motorlauf jedoch ruhiger. Reichweite lt BC und Beobachtung über 3 Tankfüllungen geringfügig weiter. Regenerationszyklen habe ich bei mir leider nicht genau notiert, gefühlt aber ca alle 400 km.

Scotty18 hatte beim A3 8P dies damals auch schon mit VCDS gemessen, der DPF war beim Pumpe-Düse TDI weniger belastet:

http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Deine Antwort