ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Häufige Defekt 3.0V6 CDTi / Garantieverlängerung

Häufige Defekt 3.0V6 CDTi / Garantieverlängerung

Themenstarteram 15. September 2007 um 18:24

Hi!

Zum ersten mal ein paar Infos:

Mein Vectra C Caravan 3.0V6 CDTi wird im Januar 4. Jahre alt (EZ 01/2004), es ist ein MT-6, Sport-Ausführung, Xenon, RDKS.

Die ersten beiden Jahre waren garantiemäßig von Opel abgedeckt. Für das 3. und 4. Jahr habe ich mir die damals erhältliche Opel SmartCare geholt (knapp 600€).

Jetzt habe ich die Möglichkeit über meinen FOH für das 5. Jahr eine Opel "Gebrauchtwagengarantie" für ca. 300€ zu bekommen. Die Garantie würde beinhalten: 40% auf die Teile plus die kompletten Arbeitskosten/Lohnkosten.

Jetzt ist es ja beim 3.0V6 CDTi nicht gerade unwahrscheinlich das mal die HD-Pumpe kaputt geht....bisher hatte ich das gottseidank ja noch nicht.

Was sind den noch so häufige Defekte die so auffallen? Und, würdet ihr die Versicherung nehmen?

MfG DiabloKilla

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DiabloKilla

Jetzt habe ich die Möglichkeit über meinen FOH für das 5. Jahr eine Opel "Gebrauchtwagengarantie" für ca. 300€ zu bekommen. Die Garantie würde beinhalten: 40% auf die Teile plus die kompletten Arbeitskosten/Lohnkosten.

Gilt diese 40%-Quote unabhängig von der Laufleistung des Fahrzeuges?

Themenstarteram 16. September 2007 um 9:48

Hi!

So wie sich der FOH angehört hat ist das wohl unabhängig von der Laufleistung. (Da zu dem Zeitpunkt schon >100tkm) Ich werde ihn das nochmal genau fragen!

Es ist nicht diese Standard-CarGarantie, sondern die Opel GebrauchtwagenGarantie. (Hab da so n Deal mit dem Händler :rolleyes: )

MfG DiabloKilla

Gibt es eigentlich weitere Mängel die beim V6 CDTI häufiger auftreten ausser der HD-Pumpe? Bis jetzt hatte ich nämlich noch keine weiteren Probleme! (112 tkm; Pumpe getauscht bei 105 tkm)

Moin,

las dich mit den HD Pumpen hier in dem Forum nicht bekloppt machen.

Mit den HD Pumpen sind "nur 3-4 " Leute hier. Bei manchen angeblich schon die 3 HD Pumpe, keine Ahnung was die damit machen.

Ansonsten sehr gut solide der "Dicke".

Wenn du die Garantie günstig bekommst schlag zu. Meiner ist auch von 2004 habe jetzt in 1.1/2 Jahren 42tkm gemacht und bis auf den Schlauch von der Klima , sodas mein Fußraum pitsch nas war, nix dran (Holz her) gehabt.

Mfg

DSL-OLi

Das mit der Pumpe ist wohl auf Chiptuning zurückzuführen.

Ich denke auch dass er sehr langlebig ist! --> http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=luijytfndmgy

Ich habe meinen zwar nicht gechippt aber das könnte ein Grund für den Pumpenausfall gewesen sein: :D

Ja genau, und morgen ist Ostern ^^

Ihr schreibt euch was zusammen.

Also ich habe zb. nach dem ersten Pumpendefekt den Chip direkt rausgenommen, und die erste Pumpe hat 40TKM gehalten, die zweite 20TKM ohne CHIP!!!!!

Alle anderen hier die einen Defekt hatten haben keinen Chip.

Ich weiß nicht wie oft ich es auch noch für die "Schlaumeier" hier schreiben soll....

DIE AUSFÄLLE DER HD PUMPE HABEN MIT DER HANDHABE ODER MIT CHIPTUNING NICHTS ZU TUN!! ES KANN JEDEN TREFFEN UND ES WIRD AUCH JEDEN TREFFEN!! FRÜHER ODER SPÄTER!!

MFG

Ecotec

Hallo ,

ich würde die Garantie auf jeden Fall nehmen.

Bis jetzt aufgetretene Probleme:

HD Pumpe defekt bei ca. 55000km (100% von Opel übernommen)

HD Pumpe defekt bei ca. 10700km (100% von Opel übernommen)

Stellmotor vom Scheinwerfer defekt ( Garantie )

Antriebswellen defekt ca. 135000km (SmartCar Garantie ca.800-900 Eur selber bezahlt,Rechnung steht noch aus)

Feder vorne gebrochen ca.135000km (100% von Opel übernommen)

aktuell 138000km Strömungsgeräusche am Turbolader (steht beim FOH)

hört sich jetzt nach vielen Problemen an, ausser Antriebswellen aber alles von Opel in der Garantie oder Kulanz erledigt.

Zitat:

Mit den HD Pumpen sind "nur 3-4 " Leute hier

Probleme beim Lesen ???

(die letzte Pumpe hatte 6 Wochen Lieferzeit, scheint auch ausserhalb von diesem Forum den ein oder anderen zu treffen)

Zitat:

Bei manchen angeblich schon die 3 HD Pumpe, keine Ahnung was die damit machen

Dreck reinwerfen

Zitat:

Das mit der Pumpe ist wohl auf Chiptuning zurückzuführen

mein Signum hat Aufgrund der bekannten Probleme (HD Pumpe, Hitzeprobleme ->Renault,Saab) nie ein Chiptuning erhalten

Viele Grüße

Arno

P.S.: da mein nächstes Wunschauto (A5) mir noch zu teuer ist habe ich mich entschlossen den Signum noch 2 Jahre zu fahren da ich insgesamt sehr zufrieden bin

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:35

Hi!

Erstmal Danke an alle die bisher geantwortet haben!

Das größte/häufigste Problem scheint ja nunmal die HD-Pumpe zu sein, ansonsten eher sporadische Fehlererscheinungen (bei Fahrzeugen mit Handschalter).

Dann werd ich wohl die Versicherung nehmen wenn es soweit ist.

MfG DiabloKilla

Ab und an verreckt auch mal ein Motor an absinkenden Laufbuchsen,

aber der kostet ja nur 15000 Euro ;)

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:57

Ja, aber das war doch mehr so ein SAAB Hitzeproblem, is bei den Veccis nicht soooo häufig.

Hoffe ich zumindest :rolleyes:

Und zur Not kannst du mir bei der HD Pumpe helfen *fg*

MfG DiabloKilla

P.S.: Ich hab Kennzeichen OE :):D

AAAAAh ein Wittgensteiner ^^

Hilfe ;)

Ja wenn was ist, bin ich um die Ecke, ich helfe gern.

Gruß

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

DIE AUSFÄLLE DER HD PUMPE HABEN MIT DER HANDHABE ODER MIT CHIPTUNING NICHTS ZU TUN!! ES KANN JEDEN TREFFEN UND ES WIRD AUCH JEDEN TREFFEN!! FRÜHER ODER SPÄTER!!

Ist dieser HD-Pumpen-Typ nur am 3.0 V6 CDTI verbaut oder auch an anderen Motoren?

Speziell dieser Denso Typ ist nur am Y30DT und Z30DT Motor verbaut.

MFG

ECOTEC

Ich hab mir eigentlich auch gedacht, dass das HD-Problem weniger mit der Fahrweise zu tun hat. Ich meine meiner wurde nie gechippt und wird immer warm und kaltgefahren. Wenn ich mal auf ner BAB unterwegs bin und ich freie Fahrt habe, wird er auch mal ausgefahren. Dies kommt aber eher selten vor. Sonst kann man eher von einer zurückhaltenden und niedrigtourigen Fahrweise sprechen. Ich hatte aber irgendwo mal hier gelesen, dass die HD-Pumpe ständige Fahrten im Vmax Bereich nicht vertragen würde?

Also grundsätzlich kann man wenig gegen einen HD-Ausfall tun. Ich verstehe nur nicht, wiso Opel keine Kulanz übernimmt... :(

@Ecotec_dbilas: Seit wann wird denn "fremdgebimmert"? ;)

Deine Antwort