- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Problem mit dem 3.2 v6 schalter
Problem mit dem 3.2 v6 schalter
Hallo
erstmal zusammen bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Signum mit Z32se Motor gekauft.Nun hat er aber ne kleiner Macke. Also ich versuch es mal bestens zu erklären. Also manchmal wenn ich beschleunige fängt er an zu rucken kurz dauer etwa 1 sec dann ist alles wieder normal dann geht auch die Batterie Lampe und die Motorkontroll Lampe an und direkt wieder aus,und dann aber die ESP Lampe an und die bleibt an bis ich die Motor aus mache dann ist auch sie weg.Der Verkäufer meinte die LiMa sollte getauscht werden weil er kein strom bekommt,aber das auto läuft ja und macht seinen dienst bis auf das Problem. So wenn er warm ist will er auch manchmal nicht Starten dann hört man nur das klicken vom Anlasser mehr nicht und dann warte ich ungefähr 5 min und dann springt er an. Der Signum stand jetzt 3 tage beim FOH und er wurde ausgelesen es wurde aber leider nix hinter legt ausser Fehler die angeblich nix damit zu tun haben die cods werde ich auch zum schluss auflisten.dann hat man festgestellt das ein kabel hinten am Vorkat gegen kommt und schon durch geschmort ist den haben sie erneuert,der kabel war laut ihrer aussage vom Klopfsensor der war in der höhe vom Anlasser. Vllt könnt ihr mir ja weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
David
Fehlercodes:
Genau 11 codes sind es
U2105 EHPS symptom 71
B2652 BCM symptom 05
B3697SRM symptom 61
C1550 EHPS symptom 37 steuergerät ersetzten
U2105 ABS/TC/ESP symptom 00 keine kummunikation mit ECM
U2105 EHPS sympton 00 keine kummunikation mit dem motorsteuergerät
U2105 CIM sympton 00 keine kummunikation mit ECM
U2105 IPC sympton 7F keine kummunikation mit ECM
B3883 REC sympton 04 kennzeichenbeleuchtung strom offen
B3797 PDM sypton 04 beifahrertür Diebstahlsicherungsmotor Stromkreis offen
B3855 DDM sympton 04 Fahrerspiegel einklappmotor stromkreis offen
Das waren alle,ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Lima Messen..... im stand min 13.5 bei Last bis zu 14.3 etwa.... wenn das nicht kommt Lima defekt....
Ansonsten mal alle Kabel Lima und batt u anlasser prüfen .... evtl angegammeltes massekabel usw
Hallo
Danke für deine Antwort.
Also lima arbeitet wie sie soll.so ich kann dazu sagen das ein Kabel angeschmort war durch den kat.das haben sie bei opel geflickt nehme ich an und sagten es wäre vom klopfsenor
Heya,
kannst sagen, was du willst, aber das klingt halt nach einem Spannungshaltungs-, also Lima- oder Masseproblem.
Der Regler der Lima kann beispielsweise einen weg haben, dann liefert die prinzipiell noch immer Strom, kommt aber z.B. mit größeren Drehzahlunterschieden nicht mehr klar.
Das Kabel zum Klopfsensor habe ich hier weniger im Verdacht, dennoch würde ich das in Rücksicht auf die Effizienz bzw. Lebensdauer des Motors auch kurzfristig richten.
Grüße,
Raph
Ja das Kabel wurde von opel gerichtet.wie kann ich das mit dem Regler testen und wo sind alles Massepunkte vllt kann mir das einer sagen
Ich muss dazu sagen es passiert meist nur wenn das Auto warm ist im kalten läuft er nur etwas unruhig bis er was Temperatur hat dann ist der auch da ruhiger
Also ich habe jetzt mein multimeter mal dran gehalten folgendes kam dabei raus.auto aus 12.93 ,bei laufenden Motor 14.27 und bei Verbraucher an alles was ging plus 3000 touren hab ich 14.02 gemessen
Ne, das deckt eben nicht den dynamischen Fall ab, den ich oben beschrieben hab!
Die Frage ist: Was passiert, wenn die Drehzahl stark hochschnellt, wie es beim Beschleunigen ist?
Geht dir da beispielsweise die Spannung kurz in die Knie?
Problem dabei: Ein gewöhnliches Multi zeigt das nicht an, da ist es zu langsam. Abhilfe wäre ein Schreiber, ein Multi oder meinetwegen auch ein OBD-Ausleser, der loggen kann.
Ja so was hab ich leider nicht zu hause.also laut meinem multimeter was ich gestern sehen konnte ich egal wie schnell ich Gas gegeben habe ist er auf 14.02 geblieben und nicht drunter
Zitat:
@Siggi3.2 schrieb am 8. August 2017 um 08:16:58 Uhr:
Ja so was hab ich leider nicht zu hause.also laut meinem multimeter was ich gestern sehen konnte ich egal wie schnell ich Gas gegeben habe ist er auf 14.02 geblieben und nicht drunter
Zitat:
@raphrav schrieb am 7. August 2017 um 21:52:53 Uhr:
Ne, das deckt eben nicht den dynamischen Fall ab, den ich oben beschrieben hab!
Die Frage ist: Was passiert, wenn die Drehzahl stark hochschnellt, wie es beim Beschleunigen ist?
Geht dir da beispielsweise die Spannung kurz in die Knie?
Problem dabei: Ein gewöhnliches Multi zeigt das nicht an, da ist es zu langsam. Abhilfe wäre ein Schreiber, ein Multi oder meinetwegen auch ein OBD-Ausleser, der loggen kann.
:rolleyes:
Was kann ich den dafür verwenden dann muss ich mir halt was zulegen.bin langsam echt am verzweifeln
Denke mal das du das meinst.also das passiert meist nur wenn er warm ist u d dann zuckt er mal kurz das sieht man an den Instrumenten Drehzahl und geschwindigkeit gehen hoch und dann wieder dort wo sie waren sagen wir jetzt ml 50 kmh die ich unterwegs bin.dann geht die Batterie an und aus und Motorlampe aber die bleibt 1 sec ungefähr an und dann aus und dann geht esp an die bleibt bis i h halt den Motor abstelle
Hey heut ist mir auf gefallen heut bin ich ganz gemütlich nach Hause gefahren hab immer so bei knapp 2000 eher drunter geschalten und höchstestens 100 gefahren und es war nix.der Fehler ist da nicht aufgetretten
Und was war das Problem ?
Massekabel oder Lima
Problem gelöst? Wollte nicht jemand die ganzen Massepunkte anzeigen? Habe ähnliches Problem.