ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. zu wenig Servoöl oder doch die Servopumpe defekt?

zu wenig Servoöl oder doch die Servopumpe defekt?

Opel Vectra C

Hallo!

In letzter Zeit habe ich beim Fahren eine abwechselnd schwergängige Lenkung.

Damit meine ich das beim Lenken (egal ob links oder rechts) alle ca. 30 Grad ein Wechsel von schwergängig zu leicht und wieder schwergängig feststellbar ist.

Also erste 30 Grad leicht, dann die nächsten 30 Grad schwergängig und danach wieder leicht.....

Es werden keine Fehler angezeigt und das Problem hat sich langsam immer mehr verstärkt.

Anfangs gab es dann auch mal mehrere Tage an denen kein Problem aufgetreten ist, dann wieder 2 Tage schwergängig und wieder 2 Wochen problemlos. Aktuell ist es aber leider Dauerzustand.

Kennt das Jemand und hat einen Tip?

Gruß!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte das im letzten Winter auch, Ursache war das Kardangelenk. Und zwar das motorseitig. Das neue Kostet knapp 300 Euro, gibts aber nur bei Opel, nicht im Zubehör. Das würde genau zu deiner Beschreibung passen denke ich. Musst mal ausbauen und dann merkste, ob das eine Gelenk schwer läuft. Bei mir war das die Ursache.

https://www.motor-talk.de/.../...ead-signum-lenkung-hakt-t6113458.html

Danke für den Hinweis! Werde das prüfen....

Hoi

Die Ursache könnte schon die von schland genannte sein, bei mir war es jedoch mangelndes Öl, eine Undichtigkeit war optisch nicht zu finden erst nach dem die lenkmanschette gelöst wurde lief das versickerte Öl raus.

Schau mal ob du genug Öl drinnen hast.

Denke auch Ölstand prüfen wäre wohl die allererste Tätigkeit, dauert 2min und kostet erstmal nichts.....

Ich habe heute mal versucht den Ölstand zu checken.

Man kommt da aber leider nur recht bescheiden ran. Ich wollte die Karosseriedübel nicht rausreißen - zu mehr hätte mein "Können" nicht gereicht.

Also nur zwei Schrauben gelöst und schnell ein Bild vom Behälter gemacht.

Und nun die Frage: Ist da nun genug Öl drin oder nicht? Der Stand ist ja zu erkennen.

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar.

Gruß!

Img-3696

ach ja ... ein 3l CDTI .... kann man an dem Ding wenigsten den Aschenbecher ohne Werkstatt leeren ??? :D

Kenne den Motor und Behälter leider nicht und kann deshalb nichts definitives beitragen .... vom Gefühl her würde ich sagen das müsste für Störungsfreien Betrieb reichen ....

Aschenbecher kann ich als Nichtraucher problemlos rausreißen um das OPCom anzuschließen....;)

Hoi

Also mal ganz vorsichtig formuliert, da kannst du Öl auffüllen bis die ölkante an der breiten Wulst steht.

Und wenn du schon einmal da unten zugange bist. Öffne auf beiden Seiten einmal die Staubmanschette an der Spurstange und wenn dann dort Öl rausläuft hast du das Leck schon gefunden.

Öl ist zu wenig drin!

Mein Signum hatte das selbe Problem. Er war minimal undicht über die Jahre, hab es so gelassen und bin so gefahren, nur vorm TÜV hab ich die Manschetten geöffnet damit das Öl nicht auf der Bühne beim TÜV rausläuft da dann dort die Räder frei nach unten hängen.

Alle 2 Jahre ca 0.25 Liter nachgefüllt und gut wars.

Du kannst jedes servoöl nehmen aber auch das teure vom foh

Ok und besten Dank für die Info!!

Ich würde erstmal versuchen den Ölstand zu kontrollieren. auf dem Foto ist nix zu sehen. bevor ich noch die Staummanschetten abschraube.

Hallo!

Öl scheint ausreichend drin zu sein, steht jedenfalls über Minimum. Auch sonst kann ich rein mechanisch nichts fehlerhaftes erkennen. Alle manschetten trocken und es läuft kein Öl aus.

Frage: Kann es auch am CIM, also Lenkstockmodul liegen? Es ist ja eine Lenkung die in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit schwergängiger wird.

An manchem Tag funktioniert es für ne Stunde um danach wieder ruckelig zu werden.

Gruß!

Hallo hera

Ich hatte dir doch geschrieben, das du wenn, die Manschetten einmal öffnen sollst und zwar an der radseite.

Nun mal eine Frage an dich und logisches denken voraus gesetzt, wo ist das Öl was vorher bei Max stand?

An meinem Signum war rechts das lenkgetriebe undicht und alle zwei Jahre musste ich nachfüllen und die Manschette öffnen damit der TÜV nichts sieht wenn das Rad beim aufbocken hängt und das Öl raustropfelt.

Kauf dir einfach mal neues Servoöl und Fülle bis auf max nach dann sollte es besser sein und wenn nicht hast du ne Baustelle die ins Geld geht, warte aber nicht mehr solang denn es wird kalt die nächsten Wochen und dadurch sinkt der Ölstand nochmehr und wenn die Pumpe Länger trocken läuft wars das damit.

Logisch denken oder nicht, die Werkstatt hat Öl aufgefüllt und es gab keine Änderung. lso egal ob da vorher was in die Manschetten gelaufen ist oder nicht. War aber nicht so.

Es gab wohl auch einen Fehler im Fehlerspeicher der auf das CIM deutet.

Neue Frage: Kann man die Lenkung prinzipiell ohne CIM auf Funktion prüfen?

Damit könnte man ja das CIM als Fehlerquelle identifizieren.

Also irgendwie Spannung auf die Lenkung und es sollte normal funktionieren?

Danke und Gruß!

Deiner Fehlerbeschreibung nach ist ein Teil des Kreuzgelenks fest.

Hatte ich auch. Äußerst selten aber passiert.

Der Ausbau ist nicht so schrecklich wie es scheint. Es reicht, wenn du den Motorträger etwas abhängst, dann ist Platz genug, die schraube am Lenkgetriebe zu lösen.

Innen musst du lediglich die untere Verkleidung im Fußraum abmachen. Ich hänge ein gebrauchtes Gelenk eingebaut, da der Fehler echt selten Auftritt.

Bitte die Lenkstange sehr vorsichtig behandeln, es können sonst Beschädigungen am CIM (LWS) passieren. Dieses Modul kostet 650 Euro und muss neu angelernt wegen...

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. zu wenig Servoöl oder doch die Servopumpe defekt?