ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. hätte mal eine frage.....

hätte mal eine frage.....

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 12:41

also erstmal will ich hier mal sagen das ich weder einen smart habe und auch zum glück mich noch nie in einen setzen mußte. aber jeder so wie er will. jetzt die frage: was passiert wenn man rückwärts fährt und dann ne vollbremsung hinlegt? kippt der echt auf die heckklappe? ~lol~ hab ic hecht mal erzählt bekommen das das möglich ist. kein plan ob das stimmt aber so rein von der physikalischen seite aus betrachtet könnte ich mir das schon vorstellen. klärt mich mal auf!!

ciaociao thomas

54 Antworten
am 14. Mai 2004 um 17:15

Kannst uns ja allen mal ne Freude machen und das ausrechnen ;-) , schaffste doch, oder nicht?

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 18:31

ich studier fahrzeugbau und hab echt mal darüber nachgedacht ob das für ne diplomarbeit reicht.....würd mic haber freuen wenn mir jemand sagen kann wo der schwerpunkt von nem smart liegt :o)

am 15. Mai 2004 um 9:21

Zitat:

würd mic haber freuen wenn mir jemand sagen kann wo der schwerpunkt von nem smart liegt :o)

Irgendwo mittendrin, ein bisschen weiter hinten und etwas höher :-)

Was sagt dir denn dein gesunder Menschenverstand bzgl. des Kippens, wenn du an zulassungsbedingte Fahrdynamiktests vom TÜV und Hersteller, sowie die Bremskraftverteilung der Betriebsbremse nachdenkst?

Mit etwas Mühe und unter zu Hilfenahme der Handbremse und evtl. einer Kante in der Fahrstrecke ist es bestimmt möglich, den smart zu kippen, im Alltagsbetrieb aber ausgeschlossen, aber wenn ich mir richtig Mühe geben, leg ich auch nen Porsche auf's Dach.

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 13:20

wenn du nen smart hast dann probier es mal aus und sag mir mal was passiert bei ner vollbremsung beim rückwärtsfahren...

Hi !

Also ich mach die Vollbremsungen immer beim nach vorne Fahren.

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 13:57

ich will ja auch nur wissen ob man durch ne bremsung beim rückwärsfahren das teil auf die heckklappe bekommt!

Zitat:

Original geschrieben von tomtomulm

ich will ja auch nur wissen ob man durch ne bremsung beim rückwärsfahren das teil auf die heckklappe bekommt!

Dann hol dir bei Sixt einen und versuch es es,hir wirds bestimmt noch keiner versucht haben !

es geht definitiv nicht! Begründung: Der Schwerpunkt liegt obwohl Motor hinten ist immernoch in der Mitte - weil Fahrer schwerer als Motor!

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 6:54

selbst wenn er vorne liegt liegt er aber denk ich mal über dem drehpunkt(hinterachse)......?

am 17. Mai 2004 um 16:44

also rückwärts fahren und vollbremsung ...

er liegt nicht!!! steht immer noch da wie vorher.

freund von mir hat nen smart und er fährt ihn als sei es sonstwas.

er macht mit dem auto alles. in der kurve fährt er schneller als ich.

er hat noch keine probs mit sowas gehabt.

ich könnte mir vorstellen , wenn das auto am berg steht und rückwärts runter fährt und mit vollbeladenem kofferraum bremst mit handbremse und allem drum und dran.

dann könnte es sein, das es klappt.

schaut doch mal in ein smart- forum

am 20. Mai 2004 um 16:35

In der Tat ist das mit dem Kippen ein nicht zu unterschätzendes Problem. Vor allem dann, wenn sich jemand einige hinter die Binden kippt und dann einen Thread eröffnet. ;)

am 21. Mai 2004 um 0:09

Tja, "hauptsache irgendnen Scheiss über den Smart abgelästert" würd ich zu diesen Gerüchten, die du da gehört hast sagen.

Zur Aufklärung, wie das wohl entstanden sein könnte:

Es gab ganz zu Beginn des Smarts (ca. 1999) mal eine Frau, die im Winter mirt Sommerreifen unterwegs war, sich auf recht ordentlichem Neuschnee drehte und die Leitplanke genau an der Stelle hochfuhr, wo sie aus dem Boden ragte. Dies funktionierte also wie ein Katapult und hat den sich noch immer in der Drehung befindlichen Smart dann auf die Heckklappe gelegt.

Diese Foto ging ziemlich rum und hat den Ruf des Smart beschädigt, ohne dass jemand die Hintergründe kennt.

Stattdessen werden lieber Ammenmärchen erfunden, weil der Smart ja für die meisten eh kein richtiges Auto ist.

Üüüühh!!!

Matze

am 23. Mai 2004 um 10:49

Re: hätte mal eine frage.....

 

Also wenn ich irgendwo mitreden will, und dann vielleicht noch grosse Töne spucken möchte, dann probiere ich alles aus! *lach*

Kannst dich gerne mal in meinen setzen, und dann testen was dich interessiert.

Falls er wirklich umkippen sollte, was ich nicht glaube, dann komm ich sicherlich ins Fernsehen... ;o) *weglach*

 

Manche Menschen kommen auf Ideen!?!?!? *kopfschüttel*

am 24. Mai 2004 um 14:37

Also da muss ich dem tomtom mal recht geben.

Setze 10 ücken das das geht!

die Karre kannst auch mit schönen Wella-Profi-Fön kampfunfähig machen, aber mit der Rückwärtsvollbremsung gehts auch...

Wer von den Herren ohne Hoden geht mit?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. hätte mal eine frage.....