Hätte gern die UFB beidseitig (Umfeldbeleuchtung)
servus,
ich hab gelesen, daß bei einigen treffen gleich mal nebenbei bei mehreren caddy die ufb (mit vorbereiteten teilen) eingebaut wird. könnte mir evtl auch einer das soweit vorbereiten, daß ich nur noch die fertigen spiegelunterteile mit led und kabelage einbauen und an den strom legen muß? ich würde auch alles bezahlen, versand unso auch. von einem mit routine sieht das dann sicher besser aus, als wenn ich mich da dran mache. wenn die bastler von euch evtl. noch die flasche mit dem kleber halb angefangen rumstehen haben :-)
das ganze geht doch mehr oder weniger nach der anleitung hier, oder?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=587916
nur um missverständnisse auszuschließen, ich hab caddyspiegel dran, NICHT die von truthahn.
ich würd mich riesig freuen.
mgf picnic
50 Antworten
Moin Picnic!
Inzwischen rate ich lieber von der LED ab.
Ich habe inzwischen schon zu viele Kaputte gesehen.
Das Türschlagen scheinen die LEDs nicht auf Dauer abzukönnen.
Oder es liegt an der katastrophalen Bordnetzspannung.
Meine UFB ist auch hinüber, die Spiegelblinker funzen noch bestens.
Ebenso die Pfützenbeleuchtung in Kombination mit der Türwarnleuchte. 😉
Notfalls lies´ Dir mal den ganzen Fred durch.
Ich würde lieber sowas in der Art wählen.
Und zu Deiner Frage: ich habe leider keine Zeit, den ganzen Kram zusammenzubestellen,
geschweige denn fertig zu basteln...
Gruß Ulf
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
Meine UFB ist auch hinüber, die Spiegelblinker funzen noch bestens.
Ebenso die Pfützenbeleuchtung in Kombination mit der Türwarnleuchte. 😉
Gruß Ulf
ach zwischen pfützenlicht und ufb is ein unterschied? ich hab das bis jetzt für das gleiche gehalten. erklär mal bitte. ich guck mir aber die links mal durch.
die led sind wohl auch nicht mehr groß erhältlich. wenn man bei conrad und co. so sucht is wohl alles nur noch aus lagerbeständen, vom hersteller nicht mehr zu bekommen.
sind das eigentlich led oder smd? mit smd in der fußraumbeleuchtung (sind an die dimmbare leitung vom innenraum angeschlossen) hab ich nämlich auch stark probleme. irgendwie is die spannung da nicht so stabil bei 12 volt??? die brennen mir des öfteren durch.
Das ist das Pfützenlicht,
die UFB ist nur in den Seitenspiegeln eingebaut.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Das ist das Pfützenlicht,
die UFB ist nur in den Seitenspiegeln eingebaut.Viktor
ach wie schade. also das mit dem blinker und die türwarnleuchte reißt mich erhlich gesagt nich so vom hocker. aber die ufb, die hat schon extrem was... schade, sehr schade.
eins versteh ich aber grad noch nicht. "pfützenlicht in kombination mit türwarnleuchte"... das is aber doch dann das gleiche oder?
das Pfützenlicht und die Türwarnleuchten sind 2 verschiedene Lampen,
brennen aber gleichzeitig
Zitat:
das Pfützenlicht und die Türwarnleuchten sind 2 verschiedene Lampen,
brennen aber gleichzeitig
wo ich mir die bilder nochmal in ruhe betrachtet habe, isses mir dann auch geschossen. die 2. funzel geht nach unten. alles klaro.
kann mir evtl noch einer einen elektrischen tip zu meiner fußraumleuchte geben? ich erklär mal kurz:
dafür hab ich die gehäuse von der frl vom touran (7L0 947 415) genommen und paar billige smd ähnlich dieser nur in rot aus der bucht.
angeschlossen an der beleuchtung vom zigarettenanzünder (dimmbar) und vorsichthalber nochn schalter, wegen der rennleitung.
nach ner weile fangen die an zu blinkern was das zeug hält. auf minimum gedimmt gehts etwas länger gut.
was kann ichn da sonst nehmen, daß das schön lechtet? hab schon mal ein led lämpchen probiert, das aber zu dunkel war und auch nich richtig da rein gepaßt hat. wieviel volt sollten die smd aushalten?
ich würde das über ein Relais laufen lassen.
Die Spule hängst du an die Zigarettenanzünderbeleuchtung,
und über den Kontakt des Relais schaltest du den Dauerstrom des Zigarettenanzünders über den Dimmer auf deine LED.
mit dimmer meinte ich den vom caddy, der auch den tacho und die beleuchteten schalter/knöpfe dimmt. steh ich jetzt aufm schlauch?
brennt das FRL normal, wenn du die direkt an die Batterie hängst?
auch wenn du die dimmst?
Nein, der ist geschrieben worden, als du deinen Beitrag geschrieben hattest,
guck mal auf die Uhrzeit der Beiträge.
Da wird sich wohl die Dimmelelektronik nicht mit deinen LED vertragen.
ich hab mir zum testen mal noch paar teurere smd's bestellt, die angeblich bis 18v aushalten und von der bauart den billigen ähneln, also w5w-sockel-kompatibel und so platinemäßig mit aufgelöteten smd's. die billigen sind zwar bis 13,8v ausgelegt, aber wer weiß schon, was da aus der leitung kommt. ich hoffe, daß ich dann ruhe hab und den dimmer bis fast 100% aufdrehen kann. sonst sind mir die instrumente auch zu dunkel.
ich hab leider den Sinn einer FR-Beleuchtung nicht kapiert,
für was braucht man das?
Um die Pedale zu finden?
Zitat:
ich hab leider den Sinn einer FR-Beleuchtung nicht kapiert,
für was braucht man das?
Um die Pedale zu finden?
soll nur so ne indirekte muschibuhbuhbeleuchtung wärend der nachtfahrt sein :-) so wie aus der w8-leuchte, nur von unten. hat also nix mit der tür zu tun.