1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hängearsch mit gleichzeitiger Tieferlegung eleminieren?

Hängearsch mit gleichzeitiger Tieferlegung eleminieren?

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich lese hier schon ca. zwei Wochen und komme nicht weiter.

Ein Gewinde will ich nicht, zu hart.
Komplette fertige Sportfahrwerke haben auch meist 40mm und mehr und sind mir zu hart.
und mehr als 30mm tiefer will ich auch nicht, da er noch alltags- und Familien tauglich sein muss.

Ich habe, wie auf dem Foto zu sehen einen VFL A6 4B C5 Avant 1,8T Avant. Leider steht dieser vorne an der Schwellerfalz 1cm höher als hinten ( der berühmte Hängearsch ) bei Beladung ist es noch schlimmer.
Außerdem dürfte er ruhig 2-3 cm tiefer allerdings nach Möglichkeit ohne Komfort einzubüßen.

Original Federn mit Standardfahrwerk, hinten die Dämpfer gegen Monroe Reflex getauscht. ( die alten waren hinüber ).
Vorne sollen auch Standard Dämpfer von Sachs oder Bilstein B4 rein.
Die Räder sind 7,5 mal 17 und bleiben auch.

Ich könnte jetzt 20mm Audi Sportfedern bekommen, damit liegt er dann zwar tiefer, ich befürchte aber dass er noch immer vorne höher steht als hinten.

Wie kann ich jetzt, ohne merkliche Komforteinbußen sowohl tiefer als auch den Hängearsch wegbekommen, ideal wäre rechnerisch ein leichte Keilform.

Zusammenfassung:
1. 20mm tiefer
2. Hängearsch eleminieren
3. Keine Komforteinbuße.

Jetzt sagt mir bitte nicht, " drei Dinge auf einmal? dass geht nun wirklich nicht ". :-)

Hoffe auf geistreiche Ideen.

20140813-143925-1
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Biturbo64

Zitat:

Original geschrieben von xdagobert117xx

Hi Biturbo,

guck dir mal von unten die Gummilager an in denen die hinteren Federn sitzen.
Hab nen 04er 4B und brauch hierfür aut ETKA vier mal 4B0 512 149.

Gruß
Tom

Gut, aber warum 4 Stück von der Sorte?

Kommt so ausm etka, vielleicht sind die oben und unten drin?

Ja. So isses.

Ich glaube, du weißt nicht so recht, was du möchtest. 😉 Ein Zwischending aus 25mm SLine oder 30mm Eibach??
Kürzere Federn bei langen Dämpfern wird härter.

SLine Federn machen ca 25mm aus.
Hängearsch weg geht nur auf 2 Wegen.
Vorne runter: Tiefere Federteller
Hinten hoch. Dickere Federumterlagen
Gibts bei BMW und gehört zum Schlechtwegefahrwerk.
Davon 4 St. 2 oben 2 unten macht ca 15mm höher

Oder du machst nur die Supersprint Federteller zu deinen originalen Federn rein. Dann hast du Vorne 20-25Millimeter tiefer.

Rudi

Mein Tip:
S-Line Federn für deine Gewichtsklasse, und dazu kürzere Gasdruckfämpfer.
Erst mal einbauen und 1-2 Monate fahren.
Dann kannst du immernoch entscheiden, ob vorne runter oder hinten hoch.

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Ich glaube, du weißt nicht so recht, was du möchtest. 😉 Ein Zwischending aus 25mm SLine oder 30mm Eibach??
Kürzere Federn bei langen Dämpfern wird härter.

Oder du machst nur die Supersprint Federteller zu deinen originalen Federn rein. Dann hast du Vorne 20-25Millimeter tiefer.

Rudi

Doch, Ich weiß schon was ich will :-), in erster Linie dass er gerade steht bzw eine leichte Keilform hat bei möglichst vergleichbarem bzw. nur minimalem Komfortverlust.

Ekelig finde ich auch, dass er beim anfahren und starken Beschleunigung jedesmal seinen Rüssel gen Himmel streckt. Wird sich wohl mit neuen Dämpfern auch erledigen bzw einschränken.

Ich probiere dass wohl erst mal mit normalen Stoßdämpfern und den Federtellern vorne.

Sollte mir das nicht gefallen und er noch immer insgesamt zu hoch stehen, gibt es ja noch die Möglichkeit der S-Line oder Sportfedern Nachrüstung.

Das habe ich zwar alles schon überlegt, dachte nur dass ich vielleicht eine Möglichkeit außer Acht gelassen habe, anscheinend ist dem aber nicht so.

Gruß
Karsten

Zitat:

Original geschrieben von swisstool

Das sieht super aus!Habe die selben Felgen\Pneugrössen,aber noch originalhöhe! was kostet son Fahrwerk?

Zitat:

Original geschrieben von swisstool

Zitat:

Original geschrieben von Cabriogolf64

xxxx

???????

Kann mir denn einer sagen was diese Federteller bei meinem an Höhe bringen?
Es gibt ja wohl zwei Ausführungen.
Ich habe ein VFL Bj 2000 Fahrgestellnummer WAUZZZ4BZ1NO44950.

Leider hab ich keine Ahnung wie mann die Fahrgestellnummer, in dem Fall, deutet.
Da steht ja immer was von, bis Fahrsgestellnr. ...Y..........

Noch was, weiß einer wie viel cm der Supersport Teller ( ist übrigens jetzt schwarz matt lackiert )von Unterkante bis Unterkante Nut hat und wie groß der untere Innendurchmesser ist.

Hintergrund ist, das ich hier ein Paar Dämpfer für die Vorderachse liegen habe und nicht weiß ob und wie weit die Tieferlegungsteller drüber geschoben werden können, da der Dämpfer ab einer Höhe von 8,5cm , , von Dämpferoberkante gemessen, sich im unteren Teil auf 56mm Durchmesser verdickt.

So Geil,habe gleiche Reifen und Felgen combo auf A6 3.o 2002,bei dir ists Peerfeckt.wast kostet das Fahrwek?

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

also um die optik ganz nach deinem sinne einzustellen -> Gewindefahrwerk

und das die gewinde alle hart sind stimmt so nicht... ich hatte die gleichen bedenken da ich doch recht komfortverliebt bin...
Habe aber seit zwei wochen jetzt das Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk in kombination mit 19Zoll Felgen und 235/35/19er reifen und finde das sogar für mich empfindlichen agrnicht hart... klar gegen das serienfahrwerk ist es sportlich straff. aber zu hart, nein!
Und von der Optik steht er jetzt wie ich es wollte und ist noch in der Höhe alltagstauglich.

Hey Biturbo64,

wenn du irgend wo aus der Gegend zwischen Hamburg und Magdeburg herkommst, dann könnten wir mal eine Probefahrt machen. Ich habe bei meiner 2.8 quattro Limo den Hängearsch mit folgender Kombination besiegt. Vom Komfort her kann ich mich nicht beschweren und einige Straßen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sind definitiv erneuerungswürdig.

Eibach Pro-Kit (30mm Federn für VA+HA)
Koni STR.T Stoßdämpfer (HA Nutverstellbar [-10mm / 0mm / +10mm])
Weitec 20mm Höherlegungs-Kit für die HA
17" Alus mit 225/45R17

Auch wenn es paradox klingt erst -30mm Federn zu nehmen und dann +20mm wieder hoch zu schrauben, aber die +10mm der Stoßdämpfer waren mir nicht genug und Tieferlegungsfedern kann man ja nicht beliebig kombinieren, sonst wären VA 40mm H&R und hinten 20mm Audi Sportfahrwerk vielleicht ideal.

Achte aber darauf das du dich nach den mm-Angaben überhaupt nicht richten kannst! Anfangs hatte ich an der HA nur die Stoßdämpfer auf +10mm und optisch fehlten immer noch 22mm damit VA und HA gleich sind, daher kaufte ich das +20mm Kit, baute es ein und dann war der Wagen hinten plötzlich 25 mm zu hoch, also Stoßdämpfer wieder raus, Federspanner wieder rüber und Nut auf 0mm gestellt nun passt die Optik...

Kosten: 250€ für die Dämpfer, 150€ für die Federn, 80€ für das Höherlegungskit und 120€ für die TÜV-Eintragung macht 600€ + Einbau wenn man es machen lässt.

Bilder kann ich dir in den nächsten Tagen nachliefern.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha_x87x

Hey Biturbo64,

wenn du irgend wo aus der Gegend zwischen Hamburg und Magdeburg herkommst, dann könnten wir mal eine Probefahrt machen.
Micha

Hallo, Dein Angebot ehrt mich, aber...........mal eben aus dem Bergischen Land / nahe Ruhrgebiet bis zu Dir hin und das für ne Probefahrt?

Nee verzeih mir aber das ist mir dann doch zu weit :-) :-)

Außerdem fährst Du einen 2.8er, ich hingegen habe den 1000ccm kleineren und leichteren Motor drinn.
Da weiß ich ich auch nicht ob man das so gleichsetzen kann.
Bin in Verhandlung mit einem gebrauchten Sportfahrwerk von Audi, 20mm tiefer. Denke das könnte passen und wenn noch nicht gibt es ja jetzt die in schwarz lackierten Supersport Federteller, für die Vorderachse zu kaufen. Rechnerisch wäre die Kombi ideal der Optik wegen, leider sieht es ja in der Praxis meistens anders aus.

Ich habe einen Höhenunterschied von 5mm, gemessen Unterkannte Schwellerfalz bis Boden, also vorne 5mm höher.
Wenn jetzt aber auch da noch neue Dämpfer reinkommen könnte es auch 1 cm werden.

Kann mir keiner was zu den Federtellern weiter oben sagen?

Karsten

Zitat:

@rudiraser schrieb am 27. August 2014 um 09:07:05 Uhr:

Tiefere Federteller
Supersprint zbsp kommt man vorne 15mm runter.
Beim FL Modell kann man auch Teller vom VFL nehmen.
Das sind so 10mm

Ist mein Eindruck richtig, dass Deiner Hinten höher ist als vorne?

Folgende Frage:
Der Vorbesitzer von meinem A64b Avant hat vorne 2 Abt Federn mit max 30 mm eingebaut, hinten aber alles orignal belassen. Beid er Dekra haben die auf den Federn das Abt Logo gesehen, das war aber nicht eingetragen. Bei ABT nach dem Gutachten gefragt, was man mir sehr schnell und kostenlos zugemailt hat.

Also wieder zur Dekra und die sagen, dass wenn beide Achsen abgesenkt werden müssen, sonst sei das nicht zulässig. Ich habe da so meine Zweifel. Immerhin ist der Dicke damit offb. schon einmal bei GTÜ durchgekommen.

Meine Frage: Ist es zulässig nur die Vorderachse abzusenken und ich bräuchte schnell ne Antwort auf diese Frage. Danke vorab.

Du kannst auch die anderen Federteller für vorne von Audi verbauen, dann hast du keinen Hängerarsch mehr. Ist zulässig. Hatte ich vor Umrüstung auf Luftfederung auch gemacht.

Deine Antwort