Händlergarantie und keiner will Zahlen
Hallo liebe Mitglieder,
Ich bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin eines Mondeos Bj 2007.
Das Auto selber wurde bei Leipzig gekauft, ich wohne aber in Göttingen.
Mit dem Auto habe ich eine 1jahres Garantie von MPR mit erworben.
Gestern war ich in einer Ford Werkstatt (in Göttingen) weil die Klimaanlage nicht funktionierte. Nac 2,5Stundiger Suche: Kabelbruch am Ventilator (kann froh sein, dass ich keinen Motorrschaden davon bekommen hab)
Nun ja, Kabelbruch beseitig. ~310€ los.
Die MPR Garantie übernimmt den defekt nicht und der Händler in Leipizi will auch nicht zahlen.
Könnt ihr mir vllt helfen?!
Liebe Grüße Franzi
11 Antworten
Sie müssen eine Begründung gegeben haben! Diese müssen wir wissen, um dir vernünftig helfen zu können.
PS: Hattest du vorher mit dem Händler gesprochen wegen der Garantieabwicklung???
MfG
Der Händler aus Leipzig wäre in der Gewährleistung, dazu musst du dem aber die Möglichkeit zur Nachbesserung geben! Ich gehe davon aus, dass du das Auto dort gekauft hast, und es dir nicht geliefert wurde. Dies bedingt eine Bringschuld deinerseits zur Nachbesserung in Leipzig!
Die Reparatur in einer eigenmächtig beauftragten Werkstatt muss der Leipziger nicht zahlen.
Was die Garantieversicherung angeht, kommt es auf die Bedingungen an. Wenn solche Fehler ausgeschlossen sind in den AGB... dann zahlen diue auch nicht. Wenn der Leipziger Autohändler Vertragsnehmer ist ebenfalls nicht, weil ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung verwehrt blieb!
Es macht also nicht immer Sinn einen Gebrauchten kurz vor Timbuktu zu kaufen... leider zu spät, aber fürs nächste mal 😉
Der Werkstattleiter aus Leipzig sagte mir, dass die MPR Versicherung das aufjedenfall übernehmen würde und das es da noch nie probleme gab.
Da bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die Kosten übernommen werden.
Eine mit gekaufte Garantie spricht den Verkäufer (in deinem Fall Leipzig) nicht von seiner Gewährleistungs Pflicht frei!!!
Wieso sollte die Versicherung das übernehmen müssen ??
Du hast eine Gewährleistung und der Händler wo du gekauft hast muss die Reparatur zahlen.
Er muss nur zahlen, wenn der TE vorher dort angefragt hat und dieser zugestimmt hat, dass der TE die Rep. bei sich in der Werkstatt machen lässt!
Er hat ja nicht in Leipzig reparieren lassen! Siehe Beitrag von mondeotaxi!
MfG
Andersrum hat mir der TE ein strickes Fahrverbot erteilt. Wäre ich mit dem Auto nach Leipzig gefahren, hätte ich einen Motorschaden riskiert.
da die Lüftung für Motor und Klimaanlage ausgefallen war.
Da hat man dir vmtl mist erzählt... es fällt nur der Lüfter für Die Klima aus, weil das Steuerkabel zu Relasis ne Macke hat! Die Motorlüftung, die bei sonem TDCI ohnehin nur mit Hänger am Berg bei sommerlichen Temperaturen aktiv wird, bleibt davon unberührt!
Der Verkäufer muss nachbessern, nicht zahlen! Er kann die Reparatur delegieren aber nur nach Zustimmung!
Bedauerlicherweise ist es sogar so, dass du die Kiste wenn sie nicht mehr fahrbereit ist auf deine Kosten zum gewährleistenden Händler bringen musst.
Ich weiss wovon ich rede, ich habs schriftlich!
Ich kaufe danach weder Autos noch irgendwelche Umbautren sonstwo...
Der TE, bist du!Zitat:
Original geschrieben von deserteagle0
Andersrum hat mir der TE ein strickes Fahrverbot erteilt.
In der Welt der Foren, bedeutet TE = Themenersteller/Themenstarter! 😉
Wenn der Meister aus Leipzig dir gesagt hat, du darfst nicht mehr fahren und sollst eine Werkstatt bei dir aufsuchen, muss er die Kosten ggf. übernehmen. Aber, es gibt da ja wiedermal nichts schriftlichen! Daher: Die Aussage ist nichts wert! (Die Leipziger werden dies einfach bestreiten!)
Wenn also deine Werkstatt vorher in Leipzig angefragt hat, müssen die Leipziger das auch übernehmen. Oder dein Meister hat das nur gesagt, damit er den Auftrag bekommt.
Lass dir vom Meister bei dir SCHRIFTLICH bestätigen, dass der Leipziger Händler zugestimmt hat, dass du das bei der Werkstatt bei dir reparieren lassen kannst. Damit machst du dann dem Leipziger Händler Druck.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von deserteagle0
Andersrum hat mir der TE ein strickes Fahrverbot erteilt. Wäre ich mit dem Auto nach Leipzig gefahren, hätte ich einen Motorschaden riskiert.
da die Lüftung für Motor und Klimaanlage ausgefallen war.
Der Händler muss dir ohnehin deine Auslagen erstatten:
http://dejure.org/gesetze/BGB/439.htmlZitat:
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
Wenn er also ein Fahrverbot erteilt muss er das Auto halt auf seine Kosten in seine Werkstatt abschleppen lassen, so einfach kommt er aus der Nummer nicht raus 😉.
Gruss
Toenne
Hallo,
habe da mal ne Frage: Wurde das Auto bei ACL Daffner in Leipzig gekauft.
Genau da ist mein Mondi 2.0 von 2008 her. Leipzig ist von meinem Heimatort ca 550 km entfernt. Dieses Autohaus hat mir auch erst eine MENEKS Garantie für 200 Euro mitverkauft. Als ich die Unterlagen von dieser Garantieversicherung eine Woche später zugeschickt bekam staunte ich nicht schlecht. In diesen Garantiebedingungen ist die Komfortelektronik komplett ausgeschlossen. Hierzu gehört auch die Klimaanlage. Auch waren nicht alle Motoranbauteile versichert. Was soll diese Garantie ? Das ist rausgeschmissenes Geld. Erst auf massiven Druck und bösem Mailverkehr habe ich endlich meine A1 Garantie mit kleiner Zuzahlung bekommen. A1 ist der Garantieanbieter von FORD und hier ist alles OK. Diese Versicherung hat auch meinen Klimakondensator dieses Jahr bezahlt.
Ich finde es schade, das einem Kunden von einem Ford Autohaus, eine Autogarantie verkauft wird, die die wichtigsten Bauteile erst gar nicht beinhaltet. Nur wer genau liest hat guten Schutz. Für alle anderen kommte das böse Erwachen erst wenn der Schadensfall eingetreten ist. Zu Deinem Fall kann ich auch nur sagen....Ich kenne auch aktuelle Fälle, wo ein fremder Händler die Gewährleistung im Auftrag des Autohauses, das das Auto verkauft hat, ausgeführt hat. Das geht natürlich nur nach vorheriger Kommunikation. Sollte aber übliche Praxis sein da ja sehr viele Händler ihre Fahrzeuge Bundesweit verkaufen.
Gruß Gerald