Händler wollen keinen ST verkaufen?!
Hallo!
Ich war gestern beim Händler und habe mir den ST angeschaut. Sehr gut ausgestatten und knapp 32000 Euro teuer stand er dort. Nach kurzer Zeit kam schon ein Verkäufer und fragte mich ob er mir helfen könnte. Ich fragte ihn ob ich mich reinsetzen dürfte. Kein Problem er sperrte auf und ich war echt begeistert. Nach kurzer Beratung mit meiner Frau stand fest: Den nehmen wir.
Wir teilten unsere Kaufabsichten den Verkäufer mit, fragten nach einer Probefahrt und einer Gebrauchtwagenbewertung für meinen Wagen zwecks Inzahlungsnahme.
Antwort: Ich habe jetzt leider keine Zeit ich habe im Moment noch andere Kundschaft.
Ich: Kein Problem ich habe Zeit.
5 Minuten später kam er wieder an und sagte das der ST im Verkaufsraum schon verkauft sei, es keinen Vorführwagen von diesem Modell in absehbarer Zeit geben wird und die Lieferzeit bei einem neuen Modell bis Mai dauert.
Ich: Probefahrt ist mir nicht wichtig, die Lieferzeit egal ich will im Winter eh keinen Neuwagen und ob wir nicht einen anderen zusammenstellen können.
Er: Ich soll meine Nummer hinterlassen für eine Probefahrt und ausserdem hat er keine Zeit weil er im Moment noch andere Kundschaft hat.
Ich total verdutzt gebe ihm meine Nummer die er auf einem Schmierzettel schreibt und er verabschiedet sich.
Hallo? Gehts noch? Ich habe doch gesagt ich warte und ich will einen Neuwagen bestellen! Total stinkig bin ich mit meiner Frau abgedampft und zum nächsten Händler. Wollte ja mein Geld loswerden.
Also rein ins nächste Autohaus. Kein ST weit und breit zu sehen. Nach 5 Minuten ein Verkäufer: Kann ich ihnen helfen?
Ich freundlich wie ich bin - Ja gerne- will ihn die Hand geben und stell mich vor. Der schaut mich an als ob ich ihn gefragt hätte ob ich ihn naja egal. Wiederwillig streckt er auch seine Hand aus. Klasse naja egal.
Ich: Ich komme gerade vom Autohaus XXX und die wollen mir anscheinend keinen ST verkaufen (Dachte das wäre witzig - falsch gedacht)
Er: Wir haben keinen ST da
Ich: Ja sehe ich
Er: Was hat denn das andere Autohaus wegen den Lieferzeiten gesagt?
Ich: ca. Mai
Er: Wenn die den Wagen im Mai bekommen glauben sie wohl sie bekommen ihn bei uns eher? (Der ganze Ton von dem Verkäufer übrigens sehr aggressiv)
Ich: äh nein warum?
Er: Wollen sie eigentlich ein Auto in Zahlung geben?
Ich: Ja einen Toyota Celica
Er: Den nehmen wir eh nicht in Zahlung.
Ich hab mich wortlos umgedreht und bin gegangen.
So Leute ich will hier im Ford Forum keinen provozieren und habe nichts hinzugefügt oder weggelassen. So war das wirklich gestern.
DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN ODER?
Ich habe bisher 4 Toyota Neuwagen gekauft aber sowas Klasse oder? Muss dazu sagen das Konzept vom ST gefällt mir sehr gut vor allem der Motor so das ich bereit wäre von Toyota zu Ford zu wechseln. Und dann das. Nochwas ich war sehr freundlich und in keinster Weise unverschämt noch grosskotzig. Was wäre denn passiert wenn ich nach einen Fiesta gefragt hätte? Hätten die Verkäufer mich dann erschossen? Ihr merkt schon ich bin stinkig ohne Ende.
Ford hats anscheinend nicht nötig.
Was sagt ihr denn dazu?
Gruss Mando
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sladaloose
Ich kann mich Nachtesser nur anschließen. Der Focus ST ist Chefsache. Mag sein, dass ein Mondeo in gewissen Ausstattungen mehr kosten mag, aber das ist ja ein gaaanz anderes Auto.
MANDOKHAN, wenn du nicht noch einen anderen Händler findest, lass dir einen Termin beim Chef geben.
Kann es sein das Ford Angst hat einem Kunden ein Fahrzeug mit über 200 PS zur Probefahrt zu überlassen?
Hallo!
Die Vorführer sind vollkaskoversichert. Und wenn Du etwas kaputt machst hast du 1500 Euro selbstbeteiligung. Was jedenfalls bei meinen GTI Vorführer so. Ich musste auch dafür unterschreiben.
Man sollte sich also vorher genau überlegen was man mit den 200 oder 225 PS anstellt.
Ausserdem hat Ford (fast) nichts mit der Dummheit einzelner Verkäufer zu tun.
Mich würde mal interessieren was so ein Verkäufer verdient. Hat doch bestimmt ein Grundgehalt plus Provision. Also wenn ich die Chance hätte einen 32000 Euro St zu verkaufen würde ich mich vielleicht doch etwas anstrengen. Aber vielleicht ist ja das Grundgehalt so hoch das es sich nicht lohnt.
Gruss Mando
Moin,
hmmm, ich denke das kann man nicht über einen Kamm scheren. Da muss der Verkäufer abwägen, ob da einfach nur einer mal ein flottes Auto fahren will oder ob wirkliches Interesse besteht, die "geistige Reife" des Probefahrers u.s.w.
Wenn einer, 20 Jahre alt, ungekämmt und mit einem wilden Glitzern in den Augen sabbernd nach einer Probefahrt mit einen 200 PS Kompakten fragt, könnte man schon leise Bedenken haben, aber das ist natürlich gefährlich, weil vielleicht der Papa, Vorstandsvorsitzdener der Deutschen Bank, dem Filius einen netten Dritt-Wagen schenken will ....
Also, ich wollte nicht in der Situation sein das abwägen zu müssen.
Ich musste übrigends nix unterschreiben, soviel zu den 1500 Euro Selbstbeteiligung bei nem Unfall, das wäre auf die Kappe des Autohauses gegangen. Aber mir wurde wohl zugestanden das ich halbwegs die geistige Reife habe um nicht mit 184 km/h durch die Autobahnbaustelle zu donnern (60 waren erlaubt), wie ein Bekannter von mir vor kurzem. Der geht jetzt eine Zeitlang zu Fuß, und sein Porsche kann solange in der Garage gammeln ...
Ich habe bislang 200 PS gehabt und bin in gut 2 Jahren nur einmal geblitzt worden (8 km/h zu schnell). Na ja, ich bewegen den OPC ja auch mit etwas weniger als 8 l auf 100 km, das erklärt somit einiges ;-) mal sehen wie sich das beim ST anlässt.
Bye
nana Captain du willst mir doch nicht mangelhafte geistige Reife unterstellen =)
Also ich bin mir fast sicher wenn du den Vorführer geschrottet hättest dann wäre es auch für dich teuer geworden.
Gruss Mando