Händler wollen keinen ST verkaufen?!
Hallo!
Ich war gestern beim Händler und habe mir den ST angeschaut. Sehr gut ausgestatten und knapp 32000 Euro teuer stand er dort. Nach kurzer Zeit kam schon ein Verkäufer und fragte mich ob er mir helfen könnte. Ich fragte ihn ob ich mich reinsetzen dürfte. Kein Problem er sperrte auf und ich war echt begeistert. Nach kurzer Beratung mit meiner Frau stand fest: Den nehmen wir.
Wir teilten unsere Kaufabsichten den Verkäufer mit, fragten nach einer Probefahrt und einer Gebrauchtwagenbewertung für meinen Wagen zwecks Inzahlungsnahme.
Antwort: Ich habe jetzt leider keine Zeit ich habe im Moment noch andere Kundschaft.
Ich: Kein Problem ich habe Zeit.
5 Minuten später kam er wieder an und sagte das der ST im Verkaufsraum schon verkauft sei, es keinen Vorführwagen von diesem Modell in absehbarer Zeit geben wird und die Lieferzeit bei einem neuen Modell bis Mai dauert.
Ich: Probefahrt ist mir nicht wichtig, die Lieferzeit egal ich will im Winter eh keinen Neuwagen und ob wir nicht einen anderen zusammenstellen können.
Er: Ich soll meine Nummer hinterlassen für eine Probefahrt und ausserdem hat er keine Zeit weil er im Moment noch andere Kundschaft hat.
Ich total verdutzt gebe ihm meine Nummer die er auf einem Schmierzettel schreibt und er verabschiedet sich.
Hallo? Gehts noch? Ich habe doch gesagt ich warte und ich will einen Neuwagen bestellen! Total stinkig bin ich mit meiner Frau abgedampft und zum nächsten Händler. Wollte ja mein Geld loswerden.
Also rein ins nächste Autohaus. Kein ST weit und breit zu sehen. Nach 5 Minuten ein Verkäufer: Kann ich ihnen helfen?
Ich freundlich wie ich bin - Ja gerne- will ihn die Hand geben und stell mich vor. Der schaut mich an als ob ich ihn gefragt hätte ob ich ihn naja egal. Wiederwillig streckt er auch seine Hand aus. Klasse naja egal.
Ich: Ich komme gerade vom Autohaus XXX und die wollen mir anscheinend keinen ST verkaufen (Dachte das wäre witzig - falsch gedacht)
Er: Wir haben keinen ST da
Ich: Ja sehe ich
Er: Was hat denn das andere Autohaus wegen den Lieferzeiten gesagt?
Ich: ca. Mai
Er: Wenn die den Wagen im Mai bekommen glauben sie wohl sie bekommen ihn bei uns eher? (Der ganze Ton von dem Verkäufer übrigens sehr aggressiv)
Ich: äh nein warum?
Er: Wollen sie eigentlich ein Auto in Zahlung geben?
Ich: Ja einen Toyota Celica
Er: Den nehmen wir eh nicht in Zahlung.
Ich hab mich wortlos umgedreht und bin gegangen.
So Leute ich will hier im Ford Forum keinen provozieren und habe nichts hinzugefügt oder weggelassen. So war das wirklich gestern.
DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN ODER?
Ich habe bisher 4 Toyota Neuwagen gekauft aber sowas Klasse oder? Muss dazu sagen das Konzept vom ST gefällt mir sehr gut vor allem der Motor so das ich bereit wäre von Toyota zu Ford zu wechseln. Und dann das. Nochwas ich war sehr freundlich und in keinster Weise unverschämt noch grosskotzig. Was wäre denn passiert wenn ich nach einen Fiesta gefragt hätte? Hätten die Verkäufer mich dann erschossen? Ihr merkt schon ich bin stinkig ohne Ende.
Ford hats anscheinend nicht nötig.
Was sagt ihr denn dazu?
Gruss Mando
82 Antworten
Zieht euch gelbe Neon-Tangas an und steigt in den Ring zum Schlammcatchen.....
Beruhigt euch. Der Link vom Borste ist echt eine interessante Diskussion im focusforum.
Ich glaub nicht das Borste Provision kriegt wenn sich dort jemand registriert ;-))
Moin,
ersmal wieder ruhig Blut ... bringt außer Bluthochdruck eh nix.
Zum Thema: Habe gestern abend 18.30 Uhr mein Autogramm unter den Vertrag gemacht, in der Summe waren es 18.3 % Nachlass auf den Listenpreis. Ist dann wie oben von einem Vorredner beschrieben Tageszulassung mit max. 5 km. Bekomme also quasie einen Neuwagen der nach meinen Wünschen konfiguriert ist, plus diverse Service-Schmankerl, z.B. wenn ich nun demnächst meinen OPC verkauft habe solange einen Leihwagen, bis der ST da ist, wird zwar wohl nur ein KA sein, aber egal, der fährt auch ...
Gruß
Hallo!
Über 18% ist schon der Wahnsinn oder? Hast Du mit einer Waffe in der Hand verhandelt???
Ne mal ernsthaft ich kenne mich ja da nicht so gut aus aber da verdient der Händler an dir nichts oder?
Irgendwelche Fördermaßnahmen vom Werk jetzt mal aussen vor gelassen.
Gruss Mando
Ähnliche Themen
Moin,
hmmm, ich sag mal das der Händler bestimmt nichts verschenkt, und soweit ich informiert bin bekommt er für Tageszulassungen auch internen Bonus oder was ähnliches, den er (wenn er mag) an den Kunden weitergeben kann.
Mit der Waffe bedroht ... LOL ... eher das Gegenteil war der Fall ....
Die Verhandlung an sich war gar nicht so schwierig, der gegenseitige Sympathiefaktor hat wohl auch sehr gut gepasst, und somit sind wir bei den gut 18% gelandet, auch wenn ich zugeben muss das ich nicht mit soviel gerechnet hatte (ich dachte 15 % sind die Grenze an die er geht), mein Limit das ich mir gegeben hatte waren 25.000,- - und die habe ich somit auch gerade so erwischt.
Bemerkung am Rande: Der Händler hat an drei von vier Probefahrern vom Wochenende mittlerweile einen ST verkauft, läuft scheinbar (zumindest bei diesem Händler) sehr gut was den ST betrifft.
Ich hoffe nur das die Lieferzeit nicht ganz so lang ist ...
Gruß
Na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Ich freue mich dann schon auf deinen Erfahrungsbericht.
Ich denke mal auch das der ST gut gehen wird bei dem Preis- Leistungsverhältnis. Bei dem einen Händler stand irgendein 115 PS Focus Sondermodell rum und der war auch nicht wesentlich billiger als der ST.
Also wenn dein ST da ist gib mal Laut ja? Im März soll er ja kommen sehe ich in deiner Signatur.
Viele Grüsse
Mando
Hi,
Danke für die Glückwünsche, Bericht kommt dann wenn ich ein bisserl gefahren bin. Wobei ich betonen möchte das ich mit dem OPC nicht unzufrieden war (im Gegenteil - tolles Auto, sehr zuverlässig), aber nach gut 2 Jahren wollte ich mal wieder was anderes fahren, und der neue OPC gefällt mir nicht so richtig.
Was den Preis betrifft:
Da stand ein Focus Diesel (136 PS) in guter Ausstattung und diversen Desing-Gimmicks (Heck/Front - Schürzen - 18" Felgen) - für 30.000,- Listenpreis.
Selten so gelacht.
Sicherlich kann man da auch handeln, aber letzendlich ist der dann auch nicht billiger als ein ST. Fahre zwar viel (ca. 30000 km / p.a.), aber so richtig konnte ich mich dann doch nicht für einen Diesel begeistern.
Tja. So ist es halt doch der ST geworden.
Gruß
So ein passendes Thema! Da muss ich jetzt auch gleich meinen Senf dazu geben, da aktueller Aufreger:
Mein Freund und ich interessieren uns für einen Focus. Und das obwohl mein Fiesta (jetzt ein Jahr alt) einige Zicken hat und in 13 Monaten bestimmt 11x in der Werkstatt war. Eigentlich wollte ich keinen Ford mehr, da aber alle (vom Verkäufer bis zum Pförtner) im Autohaus super nett, hilfsbereit und kompetent sind wollen wir es doch wagen. Und nun:
Reibungslose Probefahrt (vor ca. 4 Wochen), nette Beratung, Probefahrt mit anderem Motor ausgemacht, Verkäufer wollte sich danach melden, nie geschehen, Verkäufer drauf angesprochen, Verkäufer sich telefonisch gemeldet, meine Fragen (ich=Frau=Fragen bestimmt zu beantworten) nicht beantworten können und blöd rumgedruckst, wollte sich mit Angeboten melden, dies war vor 5 Tagen...bin grad etwas angepisst.
Eins ist gewiss, von einem schlechten Verkäufer lass ich mich nicht von einem guten Produkt abbringen, aber dem Verkäufer werf ich keine Provision in den Rachen (zum Glück hats mehrere). Trotzdem ärgerlich, da mein Verkäufer damals so nett war.
So genug geschwallt. Mein Ärger mußte auch mal raus!
Schon derbe wenn ich das so lese.Hab neulich die Ford verkaufsunterlagen von meinem Händler in die Finger gekriegt,da stand drin das Ford als zielgruppe ledige Männer zwischen 30-35 höher gebildet und besserverdienend anvisiert.
Bin Tierisch entäuscht.Fahre seit 3jahren St170,bin automechaniker und mehr oder weniger Verheiratet.Darf ich mir jetzt noch den neuen St kaufen oder muss ich jetzt........
Mfg
War die Tage bei unserem Ford Händler um mal zu fragen wann er den ST reinbekommt, Antwort sie bekommen keine, die letzten waren auch Ladenhüter :-(
Und das von einem der "grösseren" Ford Händler hier in der Gegend...
Also in Mainz schint man fast nur gute Händler zu haben. Mercedes 320 cdi Gebrauchtwagenprobefahrt kein Problem.
Audi A3 250 PS neu kein problem gewesen. GTI neu kein problem gewesen, Mercedes Wiesbaden gebrauchtwagen Smart Forfour auch sofort bekommen.
Naja, wurde der GTI,hauptsächlich wegen DSG und gutes Preis/Leistungsverhältnis bei VW.
Im prinzip sind beide Autos gleichschnell. Der GTI ist richtig geil, macht tierisch Spass (obwohl ich VW nicht mag 😁), den ST bin ich nicht gefahren, aber ihr werdet mit der Kiste sicherlich genausoviel Spass haben wie der normale GTI Fahrer mit seinem Auto.
Irgendwie scheinen die Dinger sich zu verkaufen wie warme Semmeln.
Bei VW bald 10% der Neufahrzeuge. Beim ST muss man abwarten, aber wohl deutlich besser als der alte RS.
Also freut euch schonmal auf euren ST.
Zitat:
Original geschrieben von Schinder170
Bin Tierisch entäuscht.Fahre seit 3jahren St170,bin automechaniker und mehr oder weniger Verheiratet.Darf ich mir jetzt noch den neuen St kaufen oder muss ich jetzt........
Mfg
Ach das darfst du nicht so ernst nehmen. Der der das schrieb hat nicht wirklich Ahnung von seinen Job. Hast du mal die Konkurrenz laut Ford durchgelesen also was Ford über Golf GTI, Astra und vor allem Honda CTR geschrieben hat? Beim Honda stand doch tatsächlich dort das es ein 2 Liter Turbo Motor mit 200PS ist. Also wenn Ford bis heute nicht gemerkt hat das bei dem Motor weder Turbo noch Kompressor dran sind und es einfach nur ein 2L Sauger ist mit 200PS dann bin ich sehr froh das der Motor vom ST nicht von Ford stammt.
Moin,
das mit der Zielgruppe ist schon Lustig, ich war glaube ich von den drei ST-Käufern bei meinem Autohaus mit Abstand der jünste (bin 31 - einen anderen Interessent habe ich gesehen, Anfang bis Mitte 50 mit seiner Frau - tss tss - eindeutig falsche Zielgruppe), aber sonst passt das schon ganz gut, auch wenn ich verheiratet bin und für mein dafürhalten chronisch unterbezahlt, auch wenn mein Chef das sicherlich anders sieht ;-)
Aber das "Zielgruppen" für solche Autos ausgemacht werden ist schon interessant, wenn man dann das mit seinem eigenem Portfolio vergleicht .... muss mich also jetzt scheiden lassen und eine Gehaltserhöhung verlangen.
Weis jemand ob dieser Motor im Prinzip von der Basis her dem 300 PS Moter des Volvo S60 R entspricht? Ist ja auch ein 5 Zylinder Turbo, evtl. nur eine weitere Ausbaustufe .... aber wissen tue ich es nicht, ist nur ne Vermutung - vielleicht als Befeuerung des nächsten Focus RS - ???
Obwohl schon 225 PS mehr als genug sind, verlockend ist so ein Gedanke schon ....
Gruß
Wow mann dann hast du ja Tierisch Glück gehabt;beeil dich denn Junge du kannst nicht ewig 22 sein.
Ne ich bin einfach nur granatenmäßig angenervt von dem rumgehabe das es immer nur eine bestimmte Klientel treffen oder "anziehen" muss.Wo ist Ottonormalverbraucher,anscheinend ist er Mausetot
den der wird nicht mehr mit einberechnet.....
Mfg
Ottotot
Trotzdem n Arschgeiles Stück Blech