Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Händler Chiptuning

Händler Chiptuning

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. April 2013 um 16:27

Hallo,

ich bekomme am Freitag endlich meinen neuen 1er :) und mein Händler hat mir gerade angeboten noch ein Chiptuning zu machen mit folgendem Chip:

http://www.ecochip24.de/chiptuning/bmw/diesel/281/bmw-diesel-2-0-d-105kw-143ps-320nm?c=135

Kennt ihr den? Was haltet ihr vom Chiptunung und habt ihr erfahrungen?

 

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von guuls

Kennt ihr den?

Nein.

Wenn ich aber lese: Sprit sparen: ca. 15% bei gleicher Fahrweise dann frage ich mich doch, was Hunderte von Ingenieuren bei BMW falsch machen (die kämpfen mit ganz anderen Mitteln um 0,x%) wenn so eine Hinterwälderbude mal schnell den Verbrauch um 15% optimieren kann?!

Zitat:

Original geschrieben von guuls

Was haltet ihr vom Chiptunung

Nix.

Davon abgesehen ist das nicht mal ein sog. Chiptuning sondern lediglich eine Box, die einige Werte verfälscht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. April 2013 um 16:50

Und was ist mit der Garantie? Die entfällt normalerweise mit einem Chiptuning. Will dich dein Händler etwa auf den Arm nehmen?

am 1. Mai 2013 um 6:35

Finger weg von Chiptuning. Es gibt nichts geschenkt, du zahlst die Mehrleistung mit dem Verlust von Garantie, Gewährleistung und Kulanzansprüchen. Dazu kommt noch der erhöhte Verschleiß und Wertverlust. Wenn überhaupt dann Chiptuning von BMW, da bleiben dann wenigstens deine o.g. Ansprüche bestehen (vorher prüfen).

Der Königsweg: vor dem Kauf z.B. mit Probefahrten über das Wochenende und Taschenrechner herausfinden, welche Motorisierung du dir bequem leisten kannst und zu dir passt. Genau diese bestellen und dann auch dabei bleiben.

am 1. Mai 2013 um 7:43

Chiptuning ja,

aber nur so ;)

http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=8623.html

http://www.youtube.com/watch?v=NLDOboJXTQ0

Da wäre der 120d sicherlich die bessere Entscheidung gewesen. ;)

Zumal der auch noch Original von BMW auf 200PS optimiert werden kann. Ich fahre das PPK momentan im E91 320d und bin rundum zufrieden. Volle Garantie und 200 Diesel PS. :)

Ich an Deiner Stelle würde es beim 118d bleiben lassen!!

Zitat:

Original geschrieben von guuls

Kennt ihr den?

Nein.

Wenn ich aber lese: Sprit sparen: ca. 15% bei gleicher Fahrweise dann frage ich mich doch, was Hunderte von Ingenieuren bei BMW falsch machen (die kämpfen mit ganz anderen Mitteln um 0,x%) wenn so eine Hinterwälderbude mal schnell den Verbrauch um 15% optimieren kann?!

Zitat:

Original geschrieben von guuls

Was haltet ihr vom Chiptunung

Nix.

Davon abgesehen ist das nicht mal ein sog. Chiptuning sondern lediglich eine Box, die einige Werte verfälscht.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 11:43

Alles klar super danke für eure meinungen...!

Zitat:

Original geschrieben von mike499

 

Wenn ich aber lese: Sprit sparen: ca. 15% bei gleicher Fahrweise dann frage ich mich doch, was Hunderte von Ingenieuren bei BMW falsch machen (die kämpfen mit ganz anderen Mitteln um 0,x%) wenn so eine Hinterwälderbude mal schnell den Verbrauch um 15% optimieren kann?!

Volle Zustimmung! :-)

 

Das sind dann wohl die Leute, die sich für teures Geld auch irgendwelche spirituelle Magnetringe für die Kraftsoffzufuhr kaufen und seitdem wirklich die versprochenen 15% weniger verbrauchen, der Wagen viel leiser ist und es seitdem mit der Perle viel besser klappt.

Oder diejenigen, die immer über einer Wasserader geschlafen haben! (so ein Pech aber auch, immer wird das Bett falsch gestellt!)

Nachdem der erste Wünschelrutengänger eine neue bessere wasserfreie Position vorgab, schlief es sich eine Zeit lang wesentlich besser. Dann wurde es doch wieder schlechter, und ein neuer, "viel seriöserer" Wünschelrutengänger fand nun heraus, dass der Vorgänger ein Scharlatan war und es genau andersrum eigentlich richtig ist! Der neue ist zwar viel teurer als der alte Scharlatan, aber dafür machte er einen viel besseren Job! Nun schläft es sich (mit einigen Ausnahmen: Handystrahlung, Elektrosmog und die Mobilfunkantenne in 2KM stören leider noch) wirklich besser in der neuen alten Position!

Und und und: Reifengas, Homöopathie, Horoskope, Wahrsager und der ganze andere Abzockmüll.

Lasst Euch nicht verarschen und abzocken!

am 5. Juni 2013 um 10:47

Ich kann nur empfehlen, sich persönlich mit einem kompetenten Tuner auseinander zu setzen.

Kompetent bedeutet das er dich auf die Vor und Nachteile zu solch einem Tuning berät.

Von solch ominösen Boxen die man dazwischen klemmen kann rate ich persönlich ab.

Das ist die reine Verar… für dein Fahrzeug.

Mich verwundert noch viel mehr das dein Händler dir das auch noch anbietet ´Stirn runtzel´

Lass dich eingiebig beraten, aber generell spricht nichts gegen solch ein Chiptuning / Softwareoptimierung. Die Fahrzeughersteller lassen Reserven offen und genau diese Nutzt

der fachlich kompetente Tuner.

Ich persönlich fahre auf zwei verschiedenen Fahrzeugen ein Programm von der Firma HPM und kann mich keinesfalls beschweren. Mein Golf 6 1.4 TSI mit 160 PS zB. wurde auf gute 200 PS programmiert.

Ich persönlich konnte bei diesem Fahrzeug nur Vorteile ausmachen. Sehr Durchzugs stark

und nach hinten heraus 80 km mehr auf eine ganze Tankfüllung.

Du musst das mal so sehen, du brachst weniger Gas geben um auf deine gefühlte normale

Geschwindigkeit zu kommen was den geringeren Spritverbrauch ergibt. Also ein geringeren Verbrauch hat man durch das Tuning nicht mehr Leistung erfordert auch mehr Sprit aber der Effekt ist klar zu erkennen durch die Fahrweise und dem Ergebnis daraus zum Schluss.

Aber jetzt bin ich von Thema abgekommen, wie gesagt lass dich persönlich beraten von nicht nur einem Chiptuner, suche dir mind. drei raus und mach ein Termin zur Beratung aus.

Zitat:

Original geschrieben von guuls

Hallo,

ich bekomme am Freitag endlich meinen neuen 1er :) und mein Händler hat mir gerade angeboten noch ein Chiptuning zu machen mit folgendem Chip:

http://www.ecochip24.de/chiptuning/bmw/diesel/281/bmw-diesel-2-0-d-105kw-143ps-320nm?c=135

Kennt ihr den? Was haltet ihr vom Chiptunung und habt ihr erfahrungen?

 

gruß

Dann kannst du die Garantie aber vergessen. Ich halte nichts von solchen Dingern. Wenn du mehr Leistung willst hol dir einen ps stärkeren Motor.

am 5. Juni 2013 um 12:23

alexander, das war ja eine nette werbung für deine firma.

Zitat:

Original geschrieben von HPM-Bln

(...)

Dein erster Beitrag hier und gleich eine derart unverfrorene Werbung für die eigene Firma? Respekt... :rolleyes:

Davon abgesehen wirst Du dann doch auch ganz genau wissen, wie das Geschäft läuft:

Die sog. Chip-Tuner flashen (bzw. Löten) dem Kunden lediglich eine zugekaufte SW aufs Steuergerät und haben mit deren eigentlicher Entwicklung nix zu tun. Reines Re-Selling Geschäft also.

Insofern beschränkt sich die Kompetenz eines Chip-Tuners fast rein auf ein gutes Marketing ;)

am 5. Juni 2013 um 14:07

Es war nicht meine Absicht mit meinem ersten Beitrag gleich eine Werbung zu schalten.

Ich wollte einfach nur mein Beitrag zu diesem Thema geben und wie es so ist spalten sich auch hier die Meinungen was Gut und Schlecht angeht.

Ich bin auch nicht Alexander, lediglich ein zufriedener Kunde dieser Firma.

am 6. Juni 2013 um 12:13

ne box ist der grösste mist dens gibt

die erhöhen nur ladedruck und einspritzmenge

mal ein wenig hintergrundwissen zum tuning

http://www.youtube.com/watch?v=Tg6o8AkUvzg

ich kann es nicht mehr hören und lesen, wenn irgendwer sich wundert, dass man echt weniger verbraucht im alltag

wenn man keine ahnung hat...

ich habe schon den 5ten gechippten und fahre sie immer mit weniger verbrauch, es sei denn man nutzt die leistung, dann nimmt er auch mehr

am 6. Juni 2013 um 12:31

Es kommt wirklich auf das Fahrverhalten eines jedem Einzelnen an.

Es ist doch klar wenn man mehr Leistung zur Verfügung hat, muss man auch weniger Gas geben um auf die gleiche gefühlte Geschwindigkeit zu kommen die man sonst auch jeden Tag in der Stadt, Landstraße oder Autobahn fährt. Die für ein angemessen und angenehm erscheint.

Kann mich also heigobeia anschließen.

Ein Chiptuning bei seinem Vertragshändler bzw. Fahrzeughersteller durchführen zu lassen und die Garantie dadurch zu behalten kann ich nur empfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen