Händler besteht auf Zulassung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Caddy Roncalli zugelegt.

Eigentlich wollte ich den Caddy erst im Frühjahr 2012 zulassen und anmelden.

Jetzt besteht der VW Händler aber auf eine Zulassung noch in diesem Jahr.

Das müsste von VW Seite so sein.

Bin eigentlich nicht gewillt die Kiste in diesem Jahr noch anzumelden.

Macht VW solche Vorgaben?

Für eine Rückinfo bin ich dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Lieber Markus,
bislang klang hier für mich nix nach Forentroll und da ich in anderen Foren aktiv bin (teils auch langjährig moderierend), glaube ich schon, ein Gespür für so was zu haben, aber sei es drum.
Völlig unpassend finde ich aber solchen vorwurfsvollen Ton, wenn Du nix, aber auch gar nix in der Hand hast um Deine Anwürfe zu belegen.
Ich hatte mich ehrlich schon ein bißchen drüber gefreut, daß der Themenstarter auch etwas von dem anzunehmen schien, was er bislang nicht bedacht hatte.
Aber wie im Vorspann von der Marty Feldman Show, kaum sind die Gipsköpfe am Fließband fertig, steht hinten Einer und kloppt mit dem Hammer drauf.
Danke dafür!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Hach, mein Lieblingsthema, haste als Privatmann oder als Gewerbetreibender gekauft? Wenn als Gewerbetreibender kannste Dir den Weg vor Gericht nämlich sparen, vorausgesetzt, der Händler hat den Sachmängelausschluß bei Verkauf an gewerbliche Kunden in seinen Verkaufsbedingungen drin, dann erbste da nix (außer bei Betrug, Arglist etc.)
Wenn als Privatmann gekauft, kommt der Händler aus der Nummer nicht raus, vorausgesetzt, die Mängel sind innert der ersten 6 Monate aufgetreten.

Ich habe als Privatmann gekauft, natürlich musste ich meine BWA ect. vorlegen, weil Finanzierung. Daraus einen Kauf als Gewerbetreibender abzuleiten ist schon frech. Rechnung lautet auch auf meinen Privatnahmen und nicht auf die Firma (obwohl ich Einzelkaufmann bin).

Gruss Diethard

könnte kniffelig werden, z.B. wenn Du die Vorsteuer gezogen hast oder den Wagen prozentual gewerblich nutzt, klar kann Dir aus Deinem Status als Selbständiger nicht automatisch der Gewährleistungsstrick gedreht werden, aber es könnte nicht ganz so leicht werden.

Vst. habe ich keine gezogen. Und ich habe extra noch einen anderen PKW in der Firma, der mir als Außendienstfahrzeug dient.

Den Caddy brauche ich nur für die Hunde.

Gruss Diethard

Zitat:

Original geschrieben von a4quatto-driver

Vst. habe ich keine gezogen. Und ich habe extra noch einen anderen PKW in der Firma, der mir als Außendienstfahrzeug dient.

Den Caddy brauche ich nur für die Hunde.

Gruss Diethard

...und verdienst Dein Geld als Hundflüsterer?😁😁😁

...aber wir schweifen ab, vielleicht sollte man dazu nen neuen Thread aufmachen, hier gings ja zunächst um Zulassung oder nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zooombie

.... gemeldeten Zulassungen nicht aus den Verkäufen. So erklärt sich auch die Schwemme der Tageszulassungen immer zu Jahresende.

Jepp. Nur tritt das nicht nur zum Jahresende auf, sondern bereits jeden Monat. Mein Passat wurde aus dem Grund damals auch noch am 31.08. auf den Händler zugelassen......auch deshalb, weil das Auto in einen anderen Landkreis ging und sonst dem dortigen Händler zugerechnet würde......so wie es beim Caddy passiert ist. In aller Eile und Vorfreude auf das Auto -Termin zur Abholung war schon da, nur der Brief ließ auf sich warten- hatte der 🙂 freundlicherweise vergessen, das Auto noch auf ihn zuzulassen.

Mensch so viele Antworten und Meinungen ist ja echt krass.

Vielen Dank dafür!

Ich will die Angelegenheit auf keinen Fall auf die Spitze treiben.

Der Händler hat mir schon einen guten Preis gemacht und vom Verkäufer fühlte ich mich auch gut beraten.

Das das Autohaus bzw. der Verkäufer einen Schaden davon hat will ich auf keinen Fall.
Ich dachte es geht bei der Sache rein um die Statistik bzw. Verkaufszahlen. Das da eventuell auch noch Prämien bzw. Rabatte im Spiel ist wusste ich nicht.

Ich denke ich werde im die Zulassungskosten noch aus dem Arm leiern und dann werde ich die Kiste halt heuer noch anmelden.

Wie bereits ein Vorredner geschrieben hat sieht man sich immer zwei mal im Leben.

Zitat:

Original geschrieben von algoe78

Vielen Dank dafür!

Der Händler hat mir schon einen guten Preis gemacht und vom Verkäufer fühlte ich mich auch gut beraten.

Das das Autohaus bzw. der Verkäufer einen Schaden davon hat will ich auf keinen Fall.
Ich dachte es geht bei der Sache rein um die Statistik bzw. Verkaufszahlen. Das da eventuell auch noch Prämien bzw. Rabatte im Spiel ist wusste ich nicht.

Ich denke ich werde im die Zulassungskosten noch aus dem Arm leiern und dann werde ich die Kiste halt heuer noch anmelden.

Wie bereits ein Vorredner geschrieben hat sieht man sich immer zwei mal im Leben.

Stelle fest, die meisten Caddy-Fahrer sind schon komische Vögel 😁 Wenn du erst nächsten Jahr den Wagen brauchst und zulassen willst, wieso kaufts den dann jetzt ?

Wenn die Story wahr ist, wieso steht er dann in deiner Garage ? Hätte dich als Händler garnicht vom Hof fahren lassen ohne Zulassung. Vorher fragen hilft.😕

Habe diese Woche meinen neuen Caddy --Kastenwagen--- für 02/2012 bestellt, wegen Leasing auslauf. Wenn man mit dem Verkäufer spricht, und den Wagen erst zum Tag X braucht, dann machen die den Preis auch jetzt, weil die froh sind wenn sie schon den Auftrag im vorraus in der Tasche haben. Jetzt steht er in der Grage und setzt Schimmel an 😁

Zitat:

Wenn die Story wahr ist, wieso steht er dann in deiner Garage ? Hätte dich als Händler garnicht vom Hof fahren lassen ohne Zulassung. Vorher fragen hilft.😕

Wo ist da ein Problem - 5 Tages-Kennzeichen oder vom Bekannten eine rote Nummer - auf dem Hof des Händlers angeschraubt und weg damit.

Ich persönlich habe Kunden, die holen sich bei mir eine EVB-Nummer und dann überführen sie ein NEU-Fahrzeug, was dann erst im Frühjahr angemeldet wird. Sehe ich kein Problem.

Hallo bombo82
In was für einer Welt lebst denn du?😕
Wenn man ein Fahrzeug gekauft hat, dann kann man doch damit machen was man will. Oder wird das einem vom 😁 vorgeschrieben.
Warum nicht ohne zulassung vom Hof fahren? Wer will mir das verbieten? Gibt doch rote Nummern dafür. Und wen soll man denn da vorher fragen?
gruß klaus

Da gab es 2008 bei mir auch schon Probleme hab meinen bestellt aussage war 12 Wochen Lieferzeit wäre anfang September gewesen. War aber schon ende Juli da musste ihn dann noch im August anmelden. Aber der war finanziert.

Das ist dann eine ganz andere Sache, wenn eine Finanzierung dahintersteckt.

Dort muss nämlich der Brief bei der Bank hinterlegt werden, sonst bekommt der Händler von der Bank keinen Kaufpreis überwiesen.

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

Zitat:

Original geschrieben von algoe78

Vielen Dank dafür!

Stelle fest, die meisten Caddy-Fahrer sind schon komische Vögel 😁 Wenn du erst nächsten Jahr den Wagen brauchst und zulassen willst, wieso kaufts den dann jetzt ?

Habe diese Woche meinen neuen Caddy --Kastenwagen--- für 02/2012 bestellt, wegen Leasing auslauf. Wenn man mit dem Verkäufer spricht, und den Wagen erst zum Tag X braucht, dann machen die den Preis auch jetzt, weil die froh sind wenn sie schon den Auftrag im vorraus in der Tasche haben. Jetzt steht er in der Grage und setzt Schimmel an 😁

Erstens hab nicht damit gerrechnet das ich so schnell einen Caddy zu dem Preis bekomme. Hatte mal was von einem halben Jahr Lieferzeit im Kopf.

Zweitens kaufe ja auch nicht jeden Tag ein Auto.

Drittens wieso sollte die Storry nicht wahr sein?? Soll ich lügen oder mir aus Zeitvertreib so eine Geschichte einfallen lassen oder was??

Kannst ja vorbeikommen und den Caddy in der Garage anschauen. Ich schick dir auch gerne ein Bild wenn du willst.

Händler besteht auf Zulassung?
Gekauft ist gekauft. Weiteres regelt der Kaufvertrag. Vielleicht will man das Auto auch nie zulassen, weil man es auf dem eigenen Gelände benutzet. Andere kaufen sich ein Neufahrzeug, um es über jahrzehnte Einzumotten. Was man mit seinem Eigentum macht, ist doch wohl immer noch privatsache. Was ist, wenn der Caddy gar nicht mehr da ist? Geklaut, Verkauft, Verbrannt.
Ich würde den Verkäufer erstmal fragen, was ehr finanziell von seinem Wunsch hat, wenn er darauf drängt, den Wagen zuzulassen. Dieser Wunsch steht ja wohl konträr zu den eigenen Bedürfnissen.

@algoe78

Klingt trotzdem nach typischer Forentrollgeschichte.

Erstaunlich ist auch, das solche Geschichten häufig nur solch seltsamen Nicknames passieren.

Seit 2007 nur einen Beitrag und dann 2011 gleich solch schwerwiegende Probleme.

Fehlt nur noch eine Story wie:

Kann neuwertigen Caddy für nur 3000.-€ kaufen, hat aber drei Wochen ein Toter drin gelegen. Kann man den noch kaufen?

Vielleicht ist es ja auch der erste Caddy und du traust dich nicht so recht damit zu fahren.

Trau dich! Caddy fahren macht Spass!!

Das ist fast so wie in der alten Mercedes Werbung " Willkommen zu Haus"

Nur das ein Caddy viel robuster ist. Der nimmt dir nichts krumm!

Der Caddy will eben nur gefahren werden.

Hast du eigentlich schon mal das Geräusch der Schiebetüren gehört, wenn man sie schließt? Geräusche wie du sie nur in einem Caddy hörst.

Und so ein Automobil willst du bis zum 2.Januar 2012 in eine Garage sperren?

Womöglich noch auf Sommerreifen?!

Ich glaube du träumst nur vom Caddy fahren und willst hier im Forum ein wenig provozieren oder fantasieren.

Wenn du richtig sparen möchtest solltest du Bus fahren. Den sogenannten ÖPNV.
Mit Chauffeur usw. Da muss man sich auch keine Gedanken über den Wertverlust machen.

Einfach nur die Karte lochen lassen und das Geld ist weg.
(Wenn das heutzutage noch so gemacht wird. Fahre schließlich Caddy und nicht Bahn und Bus!)

Oder du hast noch keinen Führerschein weil du noch nicht 17(BF17) oder 18 bist.

Markus

Lieber Markus,
bislang klang hier für mich nix nach Forentroll und da ich in anderen Foren aktiv bin (teils auch langjährig moderierend), glaube ich schon, ein Gespür für so was zu haben, aber sei es drum.
Völlig unpassend finde ich aber solchen vorwurfsvollen Ton, wenn Du nix, aber auch gar nix in der Hand hast um Deine Anwürfe zu belegen.
Ich hatte mich ehrlich schon ein bißchen drüber gefreut, daß der Themenstarter auch etwas von dem anzunehmen schien, was er bislang nicht bedacht hatte.
Aber wie im Vorspann von der Marty Feldman Show, kaum sind die Gipsköpfe am Fließband fertig, steht hinten Einer und kloppt mit dem Hammer drauf.
Danke dafür!

Deine Antwort