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Hält mein Zylinderkopf oder nicht?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 16:03

Wie ich von meinem Bekannten (KD-Meister bei VW) erfahren habe, gibt es Erkenntnisse, welche Zylinderköpfe hauptsächlich von der bekannten Problematik betroffen sind.

ZK werden von VW in Salzgitter, Chemnitz und in Ungarn gefertigt. Über 90% der defekten ZK kommen lt. Wolfsburg aus Ungarn. Bei den Herstellungsstandorten Chemnitz und Salzgitter gibt es so gut wie keine Probleme.

Woher der eigene Zylinderkopf kommt kann man an einer Nummer auf der Zahnriemenabdeckung ablesen. Es gibt die Nr. 18= Chemnitz, 17=Salzgitter und 23=Ungarn.

Diese Info habe ich pers. am Computer bei VW gelesen, ist also definitiv von Wolfsburg ausgegeben worden und nicht irgend eine

Behauptung!

Ich hoffe ich konnte Euch mit diesen Infos helfen, evtl. beruhigter (deutscher ZK) zu fahren. Für alle die einen ungarischen haben, kann ich nur sagen, es ist nur ein kleiner Prozentsatz, die kaputt gehen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 16:03

Wie ich von meinem Bekannten (KD-Meister bei VW) erfahren habe, gibt es Erkenntnisse, welche Zylinderköpfe hauptsächlich von der bekannten Problematik betroffen sind.

ZK werden von VW in Salzgitter, Chemnitz und in Ungarn gefertigt. Über 90% der defekten ZK kommen lt. Wolfsburg aus Ungarn. Bei den Herstellungsstandorten Chemnitz und Salzgitter gibt es so gut wie keine Probleme.

Woher der eigene Zylinderkopf kommt kann man an einer Nummer auf der Zahnriemenabdeckung ablesen. Es gibt die Nr. 18= Chemnitz, 17=Salzgitter und 23=Ungarn.

Diese Info habe ich pers. am Computer bei VW gelesen, ist also definitiv von Wolfsburg ausgegeben worden und nicht irgend eine

Behauptung!

Ich hoffe ich konnte Euch mit diesen Infos helfen, evtl. beruhigter (deutscher ZK) zu fahren. Für alle die einen ungarischen haben, kann ich nur sagen, es ist nur ein kleiner Prozentsatz, die kaputt gehen!

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Hallo,

danke erstmal für die Info. Aber wo genau soll die Nr. denn stehen ? Auf der Abdeckung des Zahnriemens ist nur der Aufkleber mit MKB und Strichcode, und welchen Bezug soll denn diese Plastikabdeckung zum ZK haben. ich konnte aber auf dem ZK zwischen 2. u. 3. Zylinder die Zahl 017 erkennen, und weiter rechts "germany". Sollte das etwa diese Kennzeichnung sein ?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 17:37

Ja, könnte sein. Mein Bekannter hat nachgesehen und auch irgendwas von 17 (Salzgitter) erzählt. Werde mal selber nachschauen...

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 4:36

Auf der Abdeckung des ZR steht bei mir rechts unten schon eine NR. mit "17.."! Gleichzeitig steht darauf die Motornummer und der Motorkennbuchstabe (hätte ja auch nichts mit der Abdeckung zu tun)!

Unten am ZK hinter dem Ölpeistab stehen 3 Buchstaben und danach eine lange Nummer, die bei mir mit 17..... losgeht. Ich weiß nur, (stand so in der Werksanweisung), daß die Nr. oben auf der ZR Abdeckung stehen soll, warscheinlich ist die vom ZK übernommen!

am 15. Mai 2009 um 5:57

kann mir jemand plausibel erkären, warum ZK aus Ungarn auf deutschem Boden gefahren werden?? Wenn doch 2 Standorte in Germany aktiv sind?? Diese Geräte aus Ungarn sind evtl für Ausstellungsfahrzeuge und Museen gedacht, aber nicht für den tägl. Einsatz??

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:16

Es gibt ein Audi-Werk im ungarischen Gyoer, in dem der Audi Autos und u.a. Motoren fertigt. Da wird auch die ZK für den 2,0 Diesel gefertigt, der ja bei Audi, VW, Skoda, Seat Verwendung findet!

Hallole ...

 

Wo steht die Nummer auf dem ZK :confused:

 

Hab mal ein Pic von meinem gemacht , kann aber auf den 1. Blick keine Übereinstimmung zur Standort Nr. 17 , 18 und 23 finden . 

 

... Oder gilt das nur für die " alte " 16 Ventil Variante = BKD Motor ?

 

Gruß

 

Hermy

Motor-zk-2-0-tdi-140-ps-dpf-bmm-007
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

 

... Oder gilt das nur für die " alte " 16 Ventil Variante = BKD Motor ?

Gruß

Hermy

Richtig, die haben die Problematik Haarrisse zwischen den Ventilen! Mein 16V sieht auch ganz anders aus, da ist vorne nämlich noch die Saugrohrklappe verbaut!

Hallole ...

 

Den BKD - 16 V hatte ich ja bereits im Vorgänger ( °°°° A3 2,0 TDI Mod. 2004 - " Frühgeburt " ) , bin also mit dieser Problematik der Haarrisse über Jahre schon bestens vertraut ;)

Von 227 km bis 75.641 km hat dieser zumindest bei mir durchgehalten ... einzig die Saugrohrklappe hat bei ca. 51.000 km ihren Dienst eingestellt .

Ansonten war ich mit dem Motor'le sehr zufrieden , was Leistung / Durchzug , Ölverbrauch und Diesel - Verbrauch anbelangt :)

 

Vergleichs - Bilder hab in der Zeit wohl keine geschossen , bzw. noch nicht gefunden in meinem Bilder - Sammelsurium von diesem " alten " ZK !

-------------------------------------------------------

 

Mein Gedanke war eben , daß diese Standort - Kennzahlen eigentlich gleich sein sollten .... egal ob 1,9 er oder 2,0 er TDI und ob nur mit 90 oder 170 PS !

 

Und natürlich auch ungefähr an den gleichen Stellen des ZK zu finden sind ...

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

also ich habe mal das Etikett auf der Zahnriemenabdeckung meines Touran 2,0 TDI abgelichtet, und weiß nun wirklich nicht, ist die 17 im Ziffernblock "rechts oben" oder "rechts unten" jetzt ein Indiz für eine Herkunft aus "Good Old Germany"?

Am ZK daselbst sehe ich gar nichts, da ist ja die Ansaugbrücke davor.

Wer kann mit "beruhigende" Auskunft geben?

Img-2164
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 12:51

Müßte lt. meinem Freundlichem die rechts unten sein, das hat er mir bei meinem Etikett so gezeigt!

am 7. Juni 2009 um 16:44

Dann wollen wir mal ein wenig licht ins dunkle bringen, bevor hier noch irgendwelche theorien aufgestellt werden.

Zyl.Köpfe werden größtensteils in hannover gegossen, wie gesagt gegossen und werden als Rohteil an die einzigen Standorte geliefert.

17=Salzgitter

26=Ungarn

27=Chemnitz

34=Polen

und in diesen Standorten werden auch die Köpfe bearbeitet und die Motoren gefertigt, außer polen die haben ihre eigene Gisserei.

Du kannst nur am Barcodelevel auf dem Zahnriemenschutz erkennen wo der Motor gebaut wurde, jedoch nicht wo welche Teile gefertigt wurden sind.

Und die problematik betrifft nur die Zyl.Köpfe der 2,0l TDI PD 4V bis ende 2006. In den letzten Baujahren haben die Probleme sich verringert.Kpl. die Problematik mit den ist beendet ab KW01/08

Zu erkennen welche Zyl.Köpfe betroffen sind erkennt man daran, auf der Abgasseite Zyl.4 velche Vxxx eingegossen ist.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:06

Dann verstehe ich nicht, warum Wolfsburg schreibt, daß man am Zahnriemenschutz angebrachtem Aufkleber die Herkunft erkennt!

Das habe ich selber gelesen! Wäre doch Quatsch wenn Deine Aussage stimmen sollte!!

Darauf steht u.a. Motornummer, Motorkennbuchstabe und eine Nr. die auch auf dem ZK ist. Warum sollte man daraus nicht die Herkunft ableiten können?

am 7. Juni 2009 um 18:13

die herkunft deines Zyl.kopfes erkennst du noch daran, wenn vorhanden nach den jahren daran, das auf der seite wo die Tandempumpe sitz, in höhe des wasserflansch sich ein aufkleber befindet, welche a´ber in den jahren weg sein wird, der produktionsstandort des Zyl.Kopfs vermerkt ist.

glaubt doch nicht immer was euer freundlicher euch sagt, die bekommen auch nicht alle infos, nur mal am rande.

am 7. Juni 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Dann verstehe ich nicht, warum Wolfsburg schreibt, daß man am Zahnriemenschutz angebrachtem Aufkleber die Herkunft erkennt!

Das habe ich selber gelesen! Wäre doch Quatsch wenn Deine Aussage stimmen sollte!!

Darauf steht u.a. Motornummer, Motorkennbuchstabe und eine Nr. die auch auf dem ZK ist. Warum sollte man daraus nicht die Herkunft ableiten können?

Am Zahnriemenschutz erkennst du wo der Motor gefertigt wurde.

Und der Barcodelevel ist für die Werkstätten mal gedacht.

Zusätzlich befindet sich noch eine Matrix auf dem Aufkleber, welche Auskunft darüber gibt welchen Vxxx Stand der Motor hat und über gewisse Daten.

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