ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:16

Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Komme eben in die Garage und rieche verbrannten Kunststoff. Öffne die Heckklappe und was sehe ich da raucht es aus der linken Seitenklappe. Nun schaut euch das an wie geht sowas wo doch bei ausgeschalteter Zündung kein Strom anliegen darf. Na morgen früh um acht Uhr bin ich bei meinem MB Händler. Und da will ich auch eine Antwort, aber eine logische. Sonst gibs bei MB auch Feuer.

Dsc09661
Dsc09662
Dsc09663
+7
Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2012 um 20:02

Naja, bei dem 1000W-Föhn fließen bei 230V etwas über 4 Ampere. Ich weiß nicht, wie die Belegung des Lampenträgers beim W204 ist, aber angenommen 21W Bremslicht + 21W Blinker + 21W Rückfahrlicht. Also 63W bei 12V, macht etwas über 5A, wenn alles zusammen in Betrieb ist.

Und hier liegt das Problem: die Zuleitungen sind über seperate, einzelne Kontakte geführt, von denen jeder den Strom (1,75A) locker schafft. Sparsamerweise ;) ist die Masserückleitung ebenfalls nur über einen Kontakt geführt, obwohl dieser im Extremfall den mehrfachen Strom (5,25A) seiner Mitkontakte tragen muss. Als Folge dann Wärmeentwicklung durch hohen Strom und Übergangswiderstand, das Material ermüdet, dadurch noch höherer Übergangswiderstand, und am Ende sieht es so aus wie auf den Bildern.

Für mich ganz klar an der falschen Stelle gespart. Man könnte auch sagen Fehlkonstruktion: nach den Regeln der Elektrotechnik hat die Ausführung der Rückleitung der der Summe der Zuleitungen zu entsprechen.

Gruß

-bs

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Ein Tipp.

Die Pins an der Leuchte reinigen...man kommt schlecht ran aber feines Schleifflies um ein schmalen Schlitzschraubendreher wickeln als Beispiel. Kontaktktspray druff. Am Stecker mit einen dünnen Schraubendreher die "Kontaktklammern" zusammendrücken. Stecker auf die Leuchte drauf und gut ist es.

Am Querschnitt von dem Massekabel liegt es definitiv, auch bei voller Beleuchtung, nicht!!!

Gruss

Ich hab mich nochmal mit einigen Elektrofachleuten unterhalten und allen sagen das das Massekabel im Querschnitt zu dünn ist und der Stecker nicht das Null plus ultra ist, er kann während der Fahrt wackeln und dadurch die verschmorrung auslösen. MB wird den Querschnitt ab 2013 vergrößern und den Stecker ändern warum wohl? Bin mal gespannt was 2013 passiert.

Moin,

siehe oben....die richtigen Fachleute haben Recht....

Gruß Sven....

Hallo,

ich kram das Thema wieder hoch, da wir mit unserem W204 evtl. ähnliche Probleme haben.

Das Auto zeigt seit etwa einem Monat im KI an, dass das Parklicht vorne links und das Bremslicht hinten links fällig sei. Aber wenn man sich das Licht von außen anschaut kann man feststellen, dass sowohl das Parklicht, als auch das Bremslicht funktioniert.

Woher kommt nun diese Fehlermeldung? Vielleicht weil auch was durchgeschmort ist? Aber dann könnten wir doch nicht einen Monat mit der Meldung im KI fahren. Es ist sogar schon zur Routine geworden, dass man, wenn man ins Auto einsteigt, erstmal zwei man die "Zurück-Taste" drücken muss, um die Meldung zu entfernen.

Hat jm. eine Ahnung, womit dieser Fehler zusammenhängen könnte, und wie ich den aus dem KI löschen kann, da beide Lampen funktionieren.

Danke im voraus!

MfG

am 11. Februar 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

Hallo,

ich kram das Thema wieder hoch, da wir mit unserem W204 evtl. ähnliche Probleme haben.

Das Auto zeigt seit etwa einem Monat im KI an, dass das Parklicht vorne links und das Bremslicht hinten links fällig sei. Aber wenn man sich das Licht von außen anschaut kann man feststellen, dass sowohl das Parklicht, als auch das Bremslicht funktioniert.

Woher kommt nun diese Fehlermeldung? Vielleicht weil auch was durchgeschmort ist? Aber dann könnten wir doch nicht einen Monat mit der Meldung im KI fahren. Es ist sogar schon zur Routine geworden, dass man, wenn man ins Auto einsteigt, erstmal zwei man die "Zurück-Taste" drücken muss, um die Meldung zu entfernen.

Hat jm. eine Ahnung, womit dieser Fehler zusammenhängen könnte, und wie ich den aus dem KI löschen kann, da beide Lampen funktionieren.

Danke im voraus!

MfG

Hallo,

vorne im Parklicht befinden sich 2 Lampen pro Seite. Es geht also trotzdem noch, wenn nur eine Lampe defekt ist. Die Meldung kommt dann aber. Bremslicht tippe ich auch auf Massefehler hinten. Zieh mal die Stecker runter!

Gruß

René

hatte ich am GLK 1 Jahr alt ,Batterie 1x 30 MINUTEN abgeklemmt und anschließend war Ruhe.:):cool:

am 16. Juli 2013 um 13:15

Die Sache wird jetzt auch von der amerikanischen Behörde für Verkehrssicherheit (NHTSA) untersucht und könnte (dort) einen Rückruf zur Folge haben: http://www.detroitnews.com/.../rss25.

Hallo Leute,

ich kram den "Fred" noch mal hervor. Habe heute bei meinem rechten Rücklicht, W 204, Bj. 04/2009, dieses leicht angeschmorte braune Kabel im Stecker gefunden. Aufgefallen ist mir das Ganze, weil das Rücklicht leicht verzögert heller wurde, manchmal dunkler war als die linke Seite und bei genauem Betrachten auch noch geflackert hat.

Werde morgen mal den Freundlichen kontaktieren. Mal schaun, was dabei rauskommt.

Gruß

Michael

Hi,kannst uns dann mal Berichten was der :)meint dazu,bin mal gespannt was der dir

erzählt.Vielleicht tauschen die ,die Stecker Kostenlos,wer weis.

gruß paul

Zitat:

Original geschrieben von mopedluemmel

Hallo Leute,

ich kram den "Fred" noch mal hervor. Habe heute bei meinem rechten Rücklicht, W 204, Bj. 04/2009, dieses leicht angeschmorte braune Kabel im Stecker gefunden. Aufgefallen ist mir das Ganze, weil das Rücklicht leicht verzögert heller wurde, manchmal dunkler war als die linke Seite und bei genauem Betrachten auch noch geflackert hat.

Werde morgen mal den Freundlichen kontaktieren. Mal schaun, was dabei rauskommt.

Gruß

Michael

.

Hättest besser einen Neuen Thred mit einem Aussagerelevanten Thema >

>Rückleuchte Lampenträger verschmort ... aufmachen sollen.

Wenn ein Nachtwächter ... Habt Ihr so was ....

wird bestimmt nur ein anderer Nachtwächter mit der Suchfunktion so etwas finden. :rolleyes:

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 20:21

Ich habe hier lange nichts mehr zu geschrieben. Aber es liegt devinetiv nicht am Kabel wie anfangs angenommen. Es ist der Massepin der sich löst, wackelt und dann so schön brav vor sich hin schmort.

am 1. Dezember 2013 um 22:31

Umgeht man diese Problematik mit einer Nachrüstung auf LED Rückleuchten?

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von DarKsunnY

Umgeht man diese Problematik mit einer Nachrüstung auf LED Rückleuchten?

An der Rückleuchte selber war kein Problem es sind Pins im Stecker. Da muss du sehen oder nachfragen ob die Problematik immer noch besteht.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 9:10

Das hatten wir doch schon mal "Alle Jahre wieder kommt das" wie Weihnachten. :D:D:D

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 10:40

Lag es also doch am Massekabel und am Stecker

Moin Ihr Lieben,

keine Panik , das habe ich auch gehabt. So wie das aussieht ist das braune Kabel fast durchgeschmort ( MASSE KABEL ) lege einfach ein neues,das eine Ende am Lampensockel fest Löten und das andere Ende mittels eines Schraubschuh an dem Masseanschluß rechts vom Rücklicht beim Sicherungskasten und fertig. Der kleine Stecker kann den Strom nicht zurück bringen. Kannst Du auch bei den Auto Docktoren anschauen Ford Transit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Habt Ihr sowas schon mal gesehen?