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Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:16

Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Komme eben in die Garage und rieche verbrannten Kunststoff. Öffne die Heckklappe und was sehe ich da raucht es aus der linken Seitenklappe. Nun schaut euch das an wie geht sowas wo doch bei ausgeschalteter Zündung kein Strom anliegen darf. Na morgen früh um acht Uhr bin ich bei meinem MB Händler. Und da will ich auch eine Antwort, aber eine logische. Sonst gibs bei MB auch Feuer.

Dsc09661
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+7
Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2012 um 20:02

Naja, bei dem 1000W-Föhn fließen bei 230V etwas über 4 Ampere. Ich weiß nicht, wie die Belegung des Lampenträgers beim W204 ist, aber angenommen 21W Bremslicht + 21W Blinker + 21W Rückfahrlicht. Also 63W bei 12V, macht etwas über 5A, wenn alles zusammen in Betrieb ist.

Und hier liegt das Problem: die Zuleitungen sind über seperate, einzelne Kontakte geführt, von denen jeder den Strom (1,75A) locker schafft. Sparsamerweise ;) ist die Masserückleitung ebenfalls nur über einen Kontakt geführt, obwohl dieser im Extremfall den mehrfachen Strom (5,25A) seiner Mitkontakte tragen muss. Als Folge dann Wärmeentwicklung durch hohen Strom und Übergangswiderstand, das Material ermüdet, dadurch noch höherer Übergangswiderstand, und am Ende sieht es so aus wie auf den Bildern.

Für mich ganz klar an der falschen Stelle gespart. Man könnte auch sagen Fehlkonstruktion: nach den Regeln der Elektrotechnik hat die Ausführung der Rückleitung der der Summe der Zuleitungen zu entsprechen.

Gruß

-bs

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am 9. Juli 2012 um 20:22

Erschreckend:eek:

Halt uns auf dem Laufenden, bevor hier auch alles in Flammen aufgeht:(

War da nicht schonmal vor längerer Zeit hier ein grosses Thema mit schmorenden Heckleuchten beim 204er!? Ging dabei um unterschiedlich helle Rückleuchten....

Hier oder hier.

HTH,

ernie

am 9. Juli 2012 um 20:31

Na sauber...

Das macht freude, langsam zweifle ich an MB.

Wegen warum...

Meine Theorie:

Komfort Beleuchtung Aktiv, da brennen die Lichter ja kurz weiter.

Dabei finale mit defekter Masser und dadurch zu hoher Innenwiderstand -> hoher Spannungsabfall am Stecker und mit dem Stromdurchfluss der Brine, zu hohe Verlustleistung in Punkto Wärme am Stecker.

Ich kenn sowas schon aber aus anderen Bereichen. In einem neuen KFZ sollte sowas aber die Sicherung doch deckeln...Stromfluss steigt hier ja ebenfalls an...

Viel Glück...

eigentlich uns allen... :(

Gruß

Josef

Ups habe ich noch nicht gesehen und auch noch nirgens gelesen. Die Antwort von MB interessiert mich auch. Erstens hätte da kein Strom mehr anliegen sollen und zweitens verbaut man dafür ja auch Sicherungen.

Bei zweitens kommt mir schon die erste Idee: Vielleicht eine zu "große" Sicherung verbaut. Das könnte zumindestens erklären warum es fröhlich weiter geschmort hat.

Drittens: Freue dich, das du just im richtigen Moment in die Garage gegangen bist!!!

am 9. Juli 2012 um 21:01

Hilfe, Schreck,... das ist ja der Hammer :):confused:

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Ups habe ich noch nicht gesehen und auch noch nirgens gelesen. Die Antwort von MB interessiert mich auch. Erstens hätte da kein Strom mehr anliegen sollen und zweitens verbaut man dafür ja auch Sicherungen.

Bei zweitens kommt mir schon die erste Idee: Vielleicht eine zu "große" Sicherung verbaut. Das könnte zumindestens erklären warum es fröhlich weiter geschmort hat.

Drittens: Freue dich, das du just im richtigen Moment in die Garage gegangen bist!!!

Ja das war aber nur Zufall weil ich mein Geld im Auto hab liegen lassen. Aber das ist doch ein Witz oder?

Guten Abend

Da waren doch in letzter Zeit mehrere User welche über Kurzschluss auf den Leiterplatten der Rückleuchten geschrieben haben. Das scheint schon lange eine Schwäche der C-Klasse zu sein.

am 9. Juli 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von older

Da waren doch in letzter Zeit mehrere User welche über Kurzschluss auf den Leiterplatten der Rückleuchten geschrieben haben.

Richtig.

Und nun als Vielleser und -schreiber so einen auf überrascht zu machen ist schon komisch.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 21:37

Also ich kauf mir doch kein MB für ca. 47.000 Euro der nach zwei bis drei Jahren abfackelt weil die Massekabel zu dünn sind. Da hol ich mir wieder einen Golf oder Passat. Den fährt meine Frau schon 6 Jahre und da schmorrt nichts. Aber der kostet ja auch keine 47.000 Euro.

OMG hoffe du musst für so ein mist nicht selber aufkommen, ist jammer schade

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 23:07

Das klär ich morgrn früh um 09:00 Uhr bei MB

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Komme eben in die Garage und rieche verbrannten Kunststoff. Öffne die Heckklappe und was sehe ich da raucht es aus der linken Seitenklappe. Nun schaut euch das an wie geht sowas wo doch bei ausgeschalteter Zündung kein Strom anliegen darf. Na morgen früh um acht Uhr bin ich bei meinem MB Händler. Und da will ich auch eine Antwort, aber eine logische. Sonst gibs bei MB auch Feuer.

Modell/Baujahr ?

Art der Heckleuchten ?

..alles wichtige Infos, die wir nicht wissen....:rolleyes:

am 10. Juli 2012 um 10:16

Und... was hat der Freundliche gesagt?

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Also ich kauf mir doch kein MB für ca. 47.000 Euro der nach zwei bis drei Jahren abfackelt weil die Massekabel zu dünn sind. Da hol ich mir wieder einen Golf oder Passat. Den fährt meine Frau schon 6 Jahre und da schmorrt nichts. Aber der kostet ja auch keine 47.000 Euro.

Am besten du holst dir was gebrauchtes für max. 2.000 Euro. Damit stehst du genauso im Stau und für die restlichen 45.000 Euro machst du was richtig aufregendes.... Weltreise oder so.

Gmf,

Zündfunke

am 10. Juli 2012 um 10:31

Naja, natürlich kennt cklassepeter die Problematik, er hat ja schließlich auch in threads dazu gepostet. Das Erschreckende dabei ist doch vielmehr, daß der Karren unbemerkt so vor sich hin schmort, ggf. abfackelt und keiner bekommt's mit, weil er in der Garage steht. Karren schrott, Garage schrott und evtl. angrenzende Gebäude beschädigt. Muss natürlich so nicht passieren, kann aber. Wer hat denn auf sowas Trieb? Ausgelöst wurde das Brutzeln mit Sicherheit bei der Fahrt vorher und das Kokeln in der Garage war das Resultat. Daß dieser Konstruktionsfehler solche Ausmaße annehmen kann, war so keinem hier klar, denke ich. Und witzig finde ich das persönlich auch nicht.

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