Habt ihr Felgenschlösser verbaut?
Hi!
Habt ihr Felgenschlösser verbaut? Ich hab mir jetzt welche gekauft.
Da ich an der HA evtl. aber mal Spurverbreiterung nachrüsten möchte, müsste ich wieder neue längere Felgenschlösser kaufen, ziemlich umständlich.
Aber heutzutage sind die auf jedenfall Pflicht oder?
MfG Felix
61 Antworten
@Ice2Pac,
folgendes hast Du geschrieben:
Zitat:
du hast ja das gleiche auto wie ich es passen bei 9x18 hinten ( ohne bördeln zu müssen bei 40mm tiefer ) pro seite 30mm spurplatten drauf!
darauf schrieb ich:
Zitat:
diese Aussage ist mal ganz schlicht und einfach,totaler Blödsinn und sollte so,auf gar keinen Fall,verallgemeinert werden!!!
Bei einer 9 x 18 ET 45 mag es zu treffen aber bei einer ET 10 bestimmt nicht!
Normal hätte Dir spätestens da ein "Licht" aufgehen müssen!
Zitat:
Original geschrieben von Ice2Pac
@ mauzl wieso is das totaler schwachsinn?? weiss du mehr wie ich selber ?!?!
has du es probiert ??? dann klär uns mal auf !!!
Scheinbar weis ich dann doch mehr!Immer 2x mehr wie Du... :-)
Aber mal ganz im ernst,die ET ist das Ausschlaggebende,wie ich auch schon erwähnt habe.Also kann man nicht einfach schreiben,bei 9 x 18 alles kein Problem!!!
Ich fahre an der HA ne 9,5 x 19 ET 30 und da ich noch Platten ( 15 mm) im Keller liegen hatte,dachte ich mir,die machste auch noch drauf,was ja dann ne ET 15 ergibt.
Ohne zu bördeln und zu ziehen,geht das nicht!!!
Bei einer 9er Felge mit ET 45 mag evtl. ne 30er Scheibe noch passen aber nicht bei einer ET 15 oder Kleiner!
Jetzt muss es Dir aber klar sein,oder?
Bis denne...
naja immer 2mal mehr wie du ja du hast die ahnung ! haste es selber schon gemacht ???? war meine frage was der tüv, die rechnerei usw. ... dazu sagt .... mir egal es geht ! und du kannst mir glauben @mauzl aber das tuhen ja nicht viele hier weil die meisten keine ahnung haben und nur ...... wie du schon sags immer 2mal mehr wie du!
@Ice,
jetzt wird es mir wirklich langsam zu blöd!!!
Wie Du lesen konntest ,habe ich selber getestet und es funktioniert halt nicht!
Und Du rätst,dass 30er Platten immer bei 9 x 18 drunter passen,was eben nur geht,wenn die ET stimmt und riesengroß ist!!!
Aber bei Deiner "Tuningkompetenz",die Du hier ständig zeigst,ist Dir nochnichtmal klar,wie der Zusammenhang Felge/ET/Radaufnahme...ist und so langsam kann auch ich Deine "Knapp" 200 PS einschätzen!
Bis denne...
tuningkompetenz!! ja die habe ich !!!brigt sogar mein beruf mit wenn man ein meister ( kfz meister ) ist! aber wie du sags das ist mir zu blöde ! also lassen wirs sons wird der threat noch länger! @ mauzl!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
tuningkompetenz!! ja die habe ich !!!brigt sogar mein beruf mit wenn man ein meister ( kfz meister ) ist! aber wie du sags das ist mir zu blöde ! also lassen wirs sons wird der threat noch länger!
Gut,
dann erklär mir bitte,wie eine 9 x 18 ET 21 mit den von Dir empfohlenen 30er Platten = ET -9 OHNE zu bördeln/Ziehen passen soll!!!?!!!
Und das ist nur ein Beispiel,was Dir eigentlich entgültig die Augen öffnen müsste.Bei einer Felge mit einer noch geringeren ET,wird es noch negativer!
Guck Dir einfach mal meine Bilder (Signatur!!!) an,da siehst Du wie die Felgen im Radhaus stehen OHNE Platten.Da denk Dir einfach mal noch 30er Platten dazu.
Wundert mich nur,dass man sowas einen "KFZ-Meister" erklären muss!!!
Bis denne...
ich dachte eigendlich sei es dir zu blöde ! aber nun gut!
ja deine felgen stehen recht eng zum rd.kasten aber ich meine das der signum hinten eine andere achse mit allen hat wie der vectra c gts ( außer caravan die sind unterbodengruppe baugleich ) !
so ok?!?!
bei weiteren fragen---- machen wir das über pn!
LOL, ice2pac, nutz mal Google - da gibt es wundervolle Erklärungen von Einpresstiefen usw.
@Mauzl: Repekt, wie ruhig Du bei sowas bleibst. Ich glaube ich hätte schon längst ein Video an Deiner Stelle verlinkt:
http://www.mc-wolff.de/Pinguin_Fresse_halten.mpg
so also ich dachte man könnte mal hier ein par infos zu manchen themen einbringen !? aber wie das scheint wisst ihr alle mehr!
ok hab ich kein prob. mit, was ich nicht abkann ist wenn hier leute wie j.m.g. und mauzl falsche sachen reinstellen und die so fest vertreten wie ich selber ! ( gleiches stöst sich immer ab )
naja ist ja auch egal um dem treiben jetzt ein ende zu setzten ganz einfach ... ich habe mit allem was ich geschrieben habe unrecht ihr alle hier im forum habt recht ! so zufrieden!
ihr wisst ja mehr als ein kfz meister mit reichlich brufserfahrung ! aber is ok mein fehler !
Nehmen wir mal eine 10x18" Felge.
Die Felge ist also 10" breit (=25,4cm) und misst 18" im Durchmesser. Die Einpresstiefe gibt nun an, wie weit der Flansch von der Felgenmitte weg ist, d.h. bei 10" Breite würde der Flansch bei einer ET von 0 genau bei 5" sein, also in der Mitte.
Was passiert nun mit einer 25mm = 2,5cm Distanzscheibe? Richtig, das Rad wird nach außen gedrückt und der Flansch wandert 2,5cm (~1"😉 nach innen. Also sind nur noch 4" der Felge jenseits der Radnabe und 6" stehen über.
Wenn man das verstanden hat, sieht man auch, dass unterschiedliche ETs verschiedenes Überstehen der Felge über die Radnabe verursachen.
Um Deine Aussage zu bekräftigen: Ja, Du hast unrecht.
ich wollte ja dazu nix mehr schreiben ! aber nun wer sagte denn was von irgendwelcher et 21 oder 45 ich glaube das war??? hmm mauzl! ja genau ich habe mich nie auf irgendeiner et bezogen und wie ich schon sagte ich beziehe mich auf den signum nicht auf den vectra gts oder limo ( caravan ist baugleich mit der bodengruppe des signums ) lies ruhig nach j.m.g.
also mein schlusswort........ .................. ................... ................. .................... ........................ .............
@Ice2pac,
es ging um Deine PAUSCHALE Aussage,dass bei 9 x 18 IMMER 30 mm-Platten noch drunter passen!
Das ist,wie schon mehrfach geschrieben,schlicht und ergreifend FALSCH!!!
Aber evtl. haben ja "KFZ-Meister" mit "reichlich Berufserfahrung" andere Formeln und Methoden,wie wir alle.Falls das so ist,teil uns die bitte mal mit!
Man(n) muss nicht alles können oder wissen aber wenn Du hier falsche Aussagen gibst und die auch noch als Ratschläge weiter verteidigst,darf man das wohl auch klarstellen!
Desweiteren hatte ich Dich um folgendes gebeten:
Zitat:
dann erklär mir bitte,wie eine 9 x 18 ET 21 mit den von Dir empfohlenen 30er Platten = ET -9 OHNE zu bördeln/Ziehen passen soll
Um das nochmal klarzustellen,es geht hier nicht darum,mit Dir öffentlich zu streiten oder Dich irgendwie abzukanzeln.Nur was hier teilweise von Dir kommt,ist Unwissen und anschliesend Beleidigtsein.
Bis denne...
Was hat das eigentlich noch mit dem Thema Felgenschlösser zu tun ???
... ich wollts nicht sagen....
Hat es schon noch, denn die Beantwortung der Frage zur Möglichkeit der Felgen mit Distanzscheibe ist grundsätzlich für den threadersteller. Denn wenn seine Felge mit der DScheibe nicht unters Auto paßt, dann braucht er sich auch keine weiteren Gedanken zu Felgenschlössern machen. 😁😁😁