ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 3,2L V6 Mittelschalldämpfer Attrappe wer hat eine verbaut?

Vectra 3,2L V6 Mittelschalldämpfer Attrappe wer hat eine verbaut?

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:03

Hallo wollte mal Fragen wer von euch ein Mitteltopf Ersatzrohr/Attrappe verbaut hat und wie sich das anhört. Ich habe ne Irmscher Duplex Anlage drunter und die ist mir deutlich zu leise,jeder beschissene R32 mit ner Standart Anlage ist 10x lauter. Ich habe im Netz schon gesucht aber für den 3,2er finde ich kein Ersatzrohr oder eine Attrappe. Wäre cool,wenn jemand so etwas verbaut hat und berichten kann wie sich der Sound verändert hat,vielleicht mit Video?

Beste Antwort im Thema

ähm warum laut ???

Mein Auto fährt nicht durch Lärm, sondern durch Leistung ..... :|

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

bastuck bietet glaub welche an.

obs schön klingt oder nur laut ist kann ich dir nicht sagen. aber du kannt mit leistungsverlust rechnen!

an den sound vom r32 wirst du mit dem z32se nicht hinkommen.

hab ne anlage ab kat drunter und ärgere mich auch über den nicht vorhandenen sound.

Dann habt ihr alle - ich auch - die falsche Abgasanlage drunter.

Beim Z32SE immer eine Koplettanlage eines Tunes nehmen, nicht irgendwas wie Bastuck, FM, etc.

An den @TE, nimm das rohr vom 2.0T, der hat ab Werk keines drinnen und nur ein einfaches Rohr. Ist ogar ein Opelsymbol drauf wenn ich mich nicht taeusche.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 19:11

Haste mal ne Klangprobe davon ? Also der MSD vom 2.0T passt an den Z32SE ? Und der hat keine DÄmmung drin? Ich habe schon ne komplettanlage von Bastuck gehört. Muss sagen das war nur minimal lauter wie die Irmscher Anlage

ähm warum laut ???

Mein Auto fährt nicht durch Lärm, sondern durch Leistung ..... :|

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 7:47

Ganz ehrlich wenn ne dicke Duplex Anlage dran ist,sollte schon Sound rauskommen oder nicht? Da war mein Astra F mit 75PS mit Billig Ebay Schrott ESD lauter.

am 28. Juni 2014 um 14:18

Fahr doch mal ohne Töpfe.. so viel kommt da auch nicht raus.

Tu lieber den Hauptkat durch n Metallkat ersetzen

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

An den @TE, nimm das rohr vom 2.0T, der hat ab Werk keines drinnen und nur ein einfaches Rohr. Ist ogar ein Opelsymbol drauf wenn ich mich nicht taeusche.

Ich habe schon den MSD durch ein Rohr ersetzt, ... bringt null Sound und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse!

Auch mit Sportauspuff, vom Tuner, geht da nicht mehr, wie mit Bastuck und Co.

Kats in die Tonne kloppen ... dann wird er zwar lauter, aber der Sound ist eher bescheiden.

Klartext: Der 3.2er Vectra ist nichts für Soundfreaks, also ... R32 kaufen und den geilen Sound geniesen! :D

am 28. Juni 2014 um 16:01

Vorkats raus, ordentliche Metallkats rein und eine gebaute Anlage drunter, dann hat man einen ordentlichen Sound. So hat es zumindest beim Omega 3.2 was gebracht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ruller

Vorkats raus, ordentliche Metallkats rein und eine gebaute Anlage drunter, dann hat man einen ordentlichen Sound. So hat es zumindest beim Omega 3.2 was gebracht ;)

Erste ja, aber warum das zweite?

Oder meinst du den Hauptkat?

am 29. Juni 2014 um 20:48

Das Ding hat keine Vorkats.. und das reine Entfernen der vorderen Kats bringt klangtechnisch nur bissl was. Ich finds gut ;-). Man darf hören, das da Hubraum drinnen ist, aber ich brauch nicht in einem Langstreckenbomber einen Auspuffsound, das einem die Ohren abfallen.

Ich denke er meint den Nachkat (so wie ich auch), der filtert am meisten von der Lautstärke weg. Wenn man den abschraubt ist das nahezu gleich wie wenn man ohne Krümmer fährt. Vergleichsvideo hätte ich zur Not zur Hand.

Achja, ich hab eine Bastuck ab Kat mit Vorschalldämpfer montiert.

Auch mit einem i500-2 Kit find ich durchaus das der Karrn gut klingen kann..

Ahoi zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von fearfactory

[...]

an den sound vom r32 wirst du mit dem z32se nicht hinkommen.

[...]

Ich halte dagegen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Calibra1990

[...]

Also der MSD vom 2.0T passt an den Z32SE ? Und der hat keine DÄmmung drin?

[...]

Der 2.0T hat keinen MSD - der hat ein durchgehendes Rohr. Der MSD des 3.2 hat auch keine Dämmung wie in einem ESD mit Kammersystem. Der MSD des 3.2 ist im Absorbtionsverfahren gefertigt (gelochtes, durchgehendes Rohr in einem Oval (indem evtl. Dämmmaterial verbaut ist)).

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

[...]

Fahr doch mal ohne Töpfe.. so viel kommt da auch nicht raus.

[...]

Hab ich gemacht und zwar alle - auch den MSD. Wem das noch nicht reicht dem ist m.M.n. nicht mehr zu helfen :D

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

[...]

Ich habe schon den MSD durch ein Rohr ersetzt, ... bringt null Sound und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse!

[...]

...und jetzt haust du noch die original ESD's raus und ersetzt die durch ESD die im Absorbtionsverfahren gefertigt wurden und dir fallen die Ohren ab - aber stilvoll... :D

Also, wer aus dem 3.2er Sound (über den Wohlklang kann man jetzt streiten) rausholen möchte dem rate ich ein durchgehendes Rohr ab Kat und ESD's die im Absorbtionsverfahren gefertigt wurden. Es muss aber klar sein, daß sehr wahrscheinlich Leistung im unteren Drehzahlbereich verloren geht. Im oberen Drehzahlbereich ist es dann wieder besser (ACHTUNG: 'gemessen' mit Popometer ohne Anspruch auf Genauigkeit).

Um meine Aussagen zu stützen lade ich jeden der möchte zu mir ein die Anlage die bei mir im Keller gelagert ist für Testzwecke unter sein Auto zu schrauben (Mietbühne in der Nähe vorhanden). Vom Klang her würde ich sagen: 'kraftvoller und echter V6 - Sound der auch einem V6 würdig ist mit schönem Geblubber beim abtouren (wie bei den V8).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

kraftvoller und echter V6 - Sound der auch einem V6 würdig ist mit schönem Geblubber beim abtouren (wie bei den V8).

Mir würde schon ein Soundvideo genügen, leider habe ich Weltweit nichts gefunden, das annähernd an den Sound eines R32 heranreichen würde.

Meine Meinung: Laut bekommt man ihn, aber einen schönen Sound ...

hört sich eher so an, wie wenn bei Nachbars Ford Ka der Auspuff abgefallen ist. :D ;)

Ahoi,

ich habe ein Video gedreht als ich die Anlage noch dran hatte. Leider habe ich erst nach der Demontage die Qualität des Videos gesichtet und dabei festgestellt, daß die Kamera den Sound soweit runtergeregelt daß man nichts mehr gehört hat...war halt zu sonor :D

Beschreib doch mal wie sich der Sound eines R32 anhört...ich sag dir dann obs beim 3.2er passt ;) ne, Quatsch...ob ein Sound schön oder nicht schön ist, ist in einem Forum eigentlich nicht diskutabel ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

...ob ein Sound schön oder nicht schön ist, ist in einem Forum eigentlich nicht diskutabel ;)

Da hast du allerdings recht, das muss jeder selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 3,2L V6 Mittelschalldämpfer Attrappe wer hat eine verbaut?