Habt ihr bei Schnee auf der Straße das ASR an oder aus

Audi A6 C6/4F

Servus

Da in München gerade für viele Autofahrer die Welt unter geht das heißt es liegt eig. auf allen Straßen verdammt viel Schnee wollte ich mal fragen wie ihr im Schnee unterwegs seid

ASR on ? off ? oder das ESP auch noch aus ?

Ich hab festgestellt das für mich das beste ist das ASR auf off zu stellen da es zu Heftig und Schnell eingreift wenn man mal etwas Schlupf hat wobei das ESP sehr Praktisch ist wenn man dann noch mal etwas zu quer um die Kurve kommt

Außerdem kommt man ohne ASR viel schneller vom fleck und was ich auch sehr ungut finde ist das wenn das ASR greift der Motor auf einmal sehr hoch dreht und es einige zeit braucht bis der Kraftschluss wieder da ist ...

So long der Domi

Beste Antwort im Thema

ASR und ESP sind bei mir immer an. Sehe keinen Vorteil darin ASR bei Schnee zu deaktivieren, im Gegenteil! Dank ASR kann ich beim anfahren auf Schnee gefühllos voll aufs Gaspedal treten, den Rest regelt das Auto alleine.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Da ich nen Quattro habe kenn ich sowas wie schlupf auf Schnee eigentlich kaum.
Das dein Motor hochdreht wenn ASR eingreift ist aber nicht richtig. Denn eigentlich wird die Motorleistung
dabei gedrosselt. Also sind keine hohen Drehzahlen mehr möglich.

Hallo,

was soll es denn bringen das ESP auszuschalten😕 Davon kommt man nicht schneller vom Fleck weg und man kann nicht scheller um Kurven fahren und das Auto kommt auch nicht schneller zum stehen🙄

ASR schalte ich nur aus, wenn ich mich ein wenig festgefahren habe oder wenn es einen Berg zu erklimmen gibt wo man den Schwung halt braucht. Aber an einer Ampel oder beim normalen fahren bringt es sonst nix.

PS: ASR aus und MT ist auch lustig --> Tacho schnell bei 160km/h aber man roll nur auf dem Parkplatz😁

Meine Erfahrung 3,0 TDI quattro ASR geht zu deaktivieren ESP bleibt trotz Deaktivierung aktiv!

Schonmal 7 Sekunden lang den Schalter gedrückt 😉

Ich habe es leider erst nach dem Fahrsicherheitstraining herausgefunden 🙁

Ähnliche Themen

ASR und ESP sind bei mir immer an. Sehe keinen Vorteil darin ASR bei Schnee zu deaktivieren, im Gegenteil! Dank ASR kann ich beim anfahren auf Schnee gefühllos voll aufs Gaspedal treten, den Rest regelt das Auto alleine.

Ja lässt sich durch länger drücken ausschalten. Allerdings schaltet es sich ab ca 60km/h wieder automatisch ein.

Also auch ein Quattro hat Schlupf wenn man ein wenig mehr Gas gibt und das ASR ausgeschaltet hat.......🙄

Ich habe eigentlich immer alles eingeschaltet, außer wenn ich bisschen quer um die Kurve fahren und Spass haben will, dann schalte ich das ASR aus.
Festgefahren habe ich mich noch nicht, aber dann sollte man auch das ASR ausschalten, in manchen Situationen ist es hilfreich.

ESP wird ausgeschaltet wenn man die ESP Taste ca 5 Sek. gedrückt hält.
Macht aber keinen Sinn sie auszuschalten, außer man will auf einer freien Fläche ein paar Kreise (Donuts) ziehen.....😉

Im Winter lasse ich generell die Finger weg von der schönen Taste, hat mir schon einige mal den Hintern" (Blech)gerettet.

Mit dem 8E und guten Winterreifen spürt man den Nachteil des FWD fast kaum. Der Dicke bleibt schön in der Garage oder nur zum Spass mal wens trocken ist.

ok ja gut

Ich hab das ASR eig. immer aus mich nervt es die meiste zeit weil es so derbe eingreift

Zb wenn man auf schnee etwas schneller abbiegt und am scheitelpunkt etwas gas gibt greift sofort das ASR ein und trennt den Kraftstrang wobei und Motor dreht total hoch dazu kommt das es bremst das man fast stehen bleibt

Ohne ASR kommt der Arsch leicht was mit leichtem beilenken korrigiert wird das war es aber auch schon und man fährt weiter

Zitat:

Original geschrieben von MASHpony

ok ja gut

Ich hab das ASR eig. immer aus mich nervt es die meiste zeit weil es so derbe eingreift

Zb wenn man auf schnee etwas schneller abbiegt und am scheitelpunkt etwas gas gibt greift sofort das ASR ein und trennt den Kraftstrang wobei und Motor dreht total hoch dazu kommt das es bremst das man fast stehen bleibt

Ohne ASR kommt der Arsch leicht was mit leichtem beilenken korrigiert wird das war es aber auch schon und man fährt weiter

ASR kann keine Kraftübertragung trennen, es regelt einzig und allein die Motordrehzahl bei Bedarf (wenn Schlupf erkannt wird) herunter. Wenn dein Motor plötzlich hochdreht, hat das ganz sicher nichts mit dem ASR System zu tun. ASR hat auch nichts mit ausschwenkendem Heck zu tun! Dafür ist allein das ESP System zuständig. Gleiches gilt für Bremsverhalten. Kein ASR System hat Einfluss auf die Bremsen 🙄

...

Probier es doch selber aus soll ich ein video machen ?? :-D

ASR an drehzahl hoch auto bremst und auto gerade

ASR off drehzahl normal auto ruscht auto quer ...

ESP auch aus ist was anders denn das ist schon nicht mehr so einfach

Ich empfehle eh jedem mal mehre Fahrsicherheits Trainings zu besuchen da lernt man richtig was

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Schonmal 7 Sekunden lang den Schalter gedrückt 😉

Ich habe es leider erst nach dem Fahrsicherheitstraining herausgefunden 🙁

😁 das is ja süss !

ich bin ja ein öschi .... und wir öschis fahren eigentlich nur ohne ASR auf schnee - nur so gelingen winterampelsprints, und driftabenteuer in der stadt , und gripglücksgefühle .... schon mal auf schnee ohne asr angefahren , und dann aspahlt unter die räder bekommen ? peitschenschlagsyndrom hats du da nachher ...
ohne ESP gehts dann auch richtig schnell und quer um lange kurven - dafür sollte man aber üben und trainieren ... und selbst da, schaltet sich das ESP/ASR gespann zu, wenn du übertreibst ...
aber wenn du entspannt oder unkonzentriert einfach von A nach B fährst, schalt bitte alles ein, dann kann dir auch nix passieren, weil dein auto auf dich aufpasst ... danke Dicker !
so mach ich das ... und ich bin nachts um 3 auf verschneiten Pisten, meist viel zu schnell, beruflich unterwegs.

lg aus alpland

Zitat:

...

Ich empfehle eh jedem mal mehre Fahrsicherheits Trainings zu besuchen da lernt man richtig was

Vielleicht kannst du dein Posting nochmal mit Satzzeichen versehen und etwas näher erläutern. Ich habs mehrfach gelesen, aber mir erschliesst sich der Inhalt nur in Grenzen.

Das ASR System hat einzig und allein Einfluss auf die Motordrehzahl. Mehr nicht! Alles andere, was eventuell durch irgendwas beeinflusst wird, hat nichts mit dem ASR System zu tun. ESP kann aktiv bremsen, aber nicht das ASR.

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Zitat:

...

Vielleicht kannst du dein Posting nochmal mit Satzzeichen versehen und etwas näher erläutern. Ich habs mehrfach gelesen, aber mir erschliesst sich der Inhalt nur in Grenzen.
Das ASR System hat einzig und allein Einfluss auf die Motordrehzahl. Mehr nicht! Alles andere, was eventuell durch irgendwas beeinflusst wird, hat nichts mit dem ASR System zu tun. ESP kann aktiv bremsen, aber nicht das ASR.

da ............ hat er recht !

Deine Antwort