Habt ihr bei Schnee auf der Straße das ASR an oder aus
Servus
Da in München gerade für viele Autofahrer die Welt unter geht das heißt es liegt eig. auf allen Straßen verdammt viel Schnee wollte ich mal fragen wie ihr im Schnee unterwegs seid
ASR on ? off ? oder das ESP auch noch aus ?
Ich hab festgestellt das für mich das beste ist das ASR auf off zu stellen da es zu Heftig und Schnell eingreift wenn man mal etwas Schlupf hat wobei das ESP sehr Praktisch ist wenn man dann noch mal etwas zu quer um die Kurve kommt
Außerdem kommt man ohne ASR viel schneller vom fleck und was ich auch sehr ungut finde ist das wenn das ASR greift der Motor auf einmal sehr hoch dreht und es einige zeit braucht bis der Kraftschluss wieder da ist ...
So long der Domi
Beste Antwort im Thema
ASR und ESP sind bei mir immer an. Sehe keinen Vorteil darin ASR bei Schnee zu deaktivieren, im Gegenteil! Dank ASR kann ich beim anfahren auf Schnee gefühllos voll aufs Gaspedal treten, den Rest regelt das Auto alleine.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sergeantpuppy
da ............ hat er recht !Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Vielleicht kannst du dein Posting nochmal mit Satzzeichen versehen und etwas näher erläutern. Ich habs mehrfach gelesen, aber mir erschliesst sich der Inhalt nur in Grenzen.
Das ASR System hat einzig und allein Einfluss auf die Motordrehzahl. Mehr nicht! Alles andere, was eventuell durch irgendwas beeinflusst wird, hat nichts mit dem ASR System zu tun. ESP kann aktiv bremsen, aber nicht das ASR.
Ups ja da hat er recht ... :-D Das kommt davon wenn man schreibt wie man spricht und hier in Bayern ist das immer etwas schwer ;-)
Ist ja jetzt auch egal ... Mein Auto ist Kitt und ich bin Night Rider :-D
Ok wenn ASR nicht bremst warum bremst mein Auto dann wenn das ASR eingreift ? Und wenn das ASR aus ist eben nicht ? Ich spreche nicht vom ESP
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das in diesem Moment das ASR mit dem ESP zusammenarbeitet Oo ?
Zitat:
Original geschrieben von MASHpony
Ok wenn ASR nicht bremst warum bremst mein Auto dann wenn das ASR eingreift ? Und wenn das ASR aus ist eben nicht ? Ich spreche nicht vom ESPDas einzige was ich mir vorstellen kann ist das in diesem Moment das ASR mit dem ESP zusammenarbeitet Oo ?
Woran machst du fest, dass dein Auto tatsächlich bremst? Zwischen langsamer werden und abbremsen besteht ein Unterschied, wirst du sicher wissen. Wenn ASR aktiv ist, wird die Motorleistung (bis zu einer festgelegten Grenze) reduziert, was zwangsläufig Geschwindigkeitsabnahme bedeutet. Wenn ich auf einer glatten Steigung anfahre und durchtrete, springt sofort das ASR an und regelt die Motordrehzahl solange etwas runter, bis wieder Traktion entsteht. Bremsen tut der Wagen in keinem Fall.
Wenn ich das ASR ausschalte und obiges Szenario wiederhole, drehen die Räder ohne Ende durch, je nachdem wieviel Gas ich gebe.