Habt ihr auch die Nase voll vom schlechten Image der Tuningscene?
Hallo liebe Gemeinde,
wir haben in den letzten Wochen versucht in Düsseldorf wieder ein netten und Kultigen Freitagstreff einzuführen.
Die ersten Freitage waren überragend gut. Es haben sich sehr viele nette Leute im Hafen von Düsseldorf eingefunden.
Es war ein voller Erfolg. Leider wurde der erfolg durch völlig überzogene Polizeikontrollen zerschlagen. Jetzt versuchen wir
das alles richtig zu stellen.
Wer Interesse hat es sich mal anzusehen und durch zu lesen ist herzlich eingeladen unsere Facebook Seite zu diesem Thema zu
besuchen. Da findet ihr alle Infos und Zeitungsartikel zu dem besagten Vorfall.
Ich hoffe ich kann hier auch ein paar Stimmen für die Aktion gewinnen und freue mich über eure Anteilnahme.
Facebook Seite
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DDorfDave
Leider wurde der erfolg durch völlig überzogene Polizeikontrollen zerschlagen.
wenn von 31 kontrollierten fahrzeugen, 6 fahrzeuge sichergestellt wurden, 2 anzeigen getippt und 2 fahrer wegen drogenkonsum überprüft wurden - war dies durchaus ein erfolg....aber nicht für die tunerscene, sondern für die polizei!
und damit auch habt ihr euch bzw. der polizei auch selbst die beste rechtfertigung, für solche 'schwerpunktkontrollen' geliefert....
Zitat:
Jetzt versuchen wir das alles richtig zu stellen.
was es an diesen handfesten fakten in irgendeinerweise richtig zu stellen gibt, müsstest du uns jetzt erklären!
von denjenigen, die (aus welchem grund auch immer) per handy/whatsapp/facebook vor der kontrolle gewarnt und so erst garnicht kontrolliert wurden, wollen wir erst garnicht anfangen zu schreiben - dann sähe es nämlich noch düsterer für euch aus!
266 Antworten
Wie soll man unterscheiden zwischen Provokationen und Unwissenheit? Wie soll man ganz konkret mit illegalen Umbauten verfahren?
Deine Antwort liest sich wie eine Politikerantwort, viele nette Worte die aber leider nichts konkretes.
Zitat:
Original geschrieben von gershX
die tuning szene muss imho mit dem ruf leben da man die einzelnen player nicht alle im griff haben kann.
Warum nicht?
1) Verein gründen
2) Vor der Aufnahme die Mitglieder überprüfen
3) Wer es rein geschafft hat und dann Mist baut fliegt SOFORT und für IMMER raus.
4) Auf dem Vereinstreffen nur Mitglieder zulassen.
Ist natürlich jetzt stark vereinfacht, aber JA, man kann die Querdenker aussortieren, wenn man es wirklich will.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
Wie soll man unterscheiden zwischen Provokationen und Unwissenheit? Wie soll man ganz konkret mit illegalen Umbauten verfahren?
Deine Antwort liest sich wie eine Politikerantwort, viele nette Worte die aber leider nichts konkretes.
Dazu sage ich Dir hammerhart:
Das ist die Aufgabe der Exekutive, nicht meine. Mich interessieren nur Lösungen und keine Machtspielchen. Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, sollten sie solche Aufgaben nicht übernehmen oder selbst für Verbesserung sorgen. Den Bürger dafür verantwortlich zu machen ist, gelinde gesagt, ziemlich daneben.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Aber Hauptsache erst einmal gebasht, siehe erster Kommi zu diesem Thread.
was hat das mit bashing zu tun? 😕
der zeitungsauschnitt spiegelt lediglich das wieder, was man 1. von so einem 'parkplatz-treff' erwartet und 2. was immer bei sowas rumkommt, wenn die polizei auf solchen treffen die kelle schwingt...
...wie gesagt, solche treffen werden nicht aus dem grund kontrolliert, weil da immer alles 100% regelkonform abläuft!
Zitat:
Vorverurteilung ohne Hintergrundwissen nur aufgrund eines dämlichen Zeitungsausschnitts.
mehr als den zeitungsausschnitt haben wir nicht...
...aber ok, du bist also der meinung:
1. die rente ist sicher.
2. niemand hat vor eine mauer zu bauen.
3. 6 fahrzeuge wurden völlig zu unrecht aus dem verkehr gezogen.
4. 2 fahrer wurden auf drogen kontrolliert weil sie sich total 'nüchtern' verhalten haben.
5. 2 anzeigen wurden ebenfalls völlig zu unrecht geschrieben.
6. morgen kommt der weihnachtsmann.
Zitat:
Ihr seit so arm...
oder du verschließt die augen vor der realität...
...die man spätestens morgen (freitag) abend ab 21.15 auf jedem x-beliebigen mc-donalds parkplatz sehen kann!
Zitat:
Dies beschissene Vorverurteilung kotzt auch mich an.
welche vorverurteilung?
den ruf die 'tunerscene' hat, hat sie sich durch die bereits mehrfach bemängelten umbauten und die entsprechenden fahrertypen selbst zuzuschreiben! die 'fakten' die wir hier vorliegen haben, bestägen das und rechtfertigen das gewisse fahrzeuge öfter als andere kontrolliert werden.
Zitat:
Wie soll man unterscheiden zwischen Provokationen und Unwissenheit?
in zeiten des internets, kann sich keiner mit soner atu-bastelbude rausreden, ihm wäre die illegalität nicht bekannt gewesen...oder anders ausgedrückt, warum haben die meisten auf solchen treffen - gerade was beleuchtung angeht - immer nen satz original rückleuchten im kofferraum liegen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alecto
Das ist die Aufgabe der Exekutive, nicht meine. Mich interessieren nur Lösungen und keine Machtspielchen.
Grad eben kritisierst du die Exekutive für ihr Verhalten und auf die Frage was sie besser machen kann kommt so eine Antwort? Daraus kann man nur schließen, du hast leider keine besser Idee. Ich finde das Verhalten der Polizei bei verkehrsunischeren Fahrzeugen, Alkohol und Drogenkonsum in Straßenverkehr angemessen. Wer andere gefährdet darf nicht mit Milde rechnen!
Zitat:
....Rhetorik ist ein feines Kampfmittel
Dir steht frei diese Waffe ebenfalls zu wählen.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Warum nicht?Zitat:
Original geschrieben von gershX
die tuning szene muss imho mit dem ruf leben da man die einzelnen player nicht alle im griff haben kann.1) Verein gründen
2) Vor der Aufnahme die Mitglieder überprüfen
3) Wer es rein geschafft hat und dann Mist baut fliegt SOFORT und für IMMER raus.
4) Auf dem Vereinstreffen nur Mitglieder zulassen.Ist natürlich jetzt stark vereinfacht, aber JA, man kann die Querdenker aussortieren, wenn man es wirklich will.
verein christlicher tuner. whitemetalmäßig, hm
das wird die szene umkrempeln!
man könnte sich auf dem tüv gelände treffen, der polizeipräsident wird ehrenmember, alle haben sich liep und ab morgen gibt es keine kriege mehr und alle steuern werden abgeschafft 🙂
Zitat:
Grad eben kritisierst du die Exekutive für ihr Verhalten und auf die Frage was sie besser machen kann kommt so eine Antwort? Daraus kann man nur schließen, du hast leider keine besser Idee. Ich finde das Verhalten der Polizei bei verkehrsunischeren Fahrzeugen, Alkohol und Drogenkonsum in Straßenverkehr angemessen. Wer andere gefährdet darf nicht mit Milde rechnen!Zitat:
Original geschrieben von Alecto
Das ist die Aufgabe der Exekutive, nicht meine. Mich interessieren nur Lösungen und keine Machtspielchen.
Wieso bin ich verpflichtet, eine Lösung anzubieten? Ich arbeite nicht bei dem Komitee. Augen auf bei der Berufswahl kann ich dazu nur sagen. Zudem habe ich bereits geschildert, wie ich mir das vorstelle.
Solange aber das Ziel ist, Leute zu erwischen und nicht Vorsorge oder sonstwas betrieben wird, kann ich den Verein nicht ernst nehmen, sorry. Klarer Fall von falschem KPI. Ansonsten heißt es doch auch immer: der Bürger ist zu blöde, um aus dem Busfenster schauen zu können und braucht Hilfe. Warum nicht hier?
Ansonsten könnte man sich darüber unterhalten, ob techn. Untersuchungsstellen unbedingt gewinnorientiert arbeiten müssen. Sprich TÜV, Dekra. Also im Kontext: € vs. Verkehrssicherheit. Evtl. Umwidmung von budgets usw. Einbindung von Herstellern wäre ggf. auch eine Idee.
Zitat:
Dir steht frei diese Waffe ebenfalls zu wählen.Zitat:
....Rhetorik ist ein feines Kampfmittel
Nein, das ist mir zu trivial. Zumindest im Kontext dieser Debatte. Da wird ein Zeitungsausschnitt als repräsentatives Medium zur pauschalen Abstrafung einer Gruppierung herangezogen. Und dann auch noch auf einem Niveau, dass am unteren Ende seinesgleichen sucht. Nee, lass mal. Heute Abend nicht mehr.
Nur noch etwas allgemeines: ich hab mit der Szene nix am Hut, weil ich fahren und nicht stehen will. Das ist nicht mein Ding, ein Auto zu bauen dass nur aussieht wie ein Auto. Aber die Leute haben ihr Ding und stellen da z.T. handwerklich gesehen tolle Sachen auf die Beine. Der Beitrag von Traumtaenzer bringt es im Grunde auf den Punkt denn er annerkennt die andere Einstellung, die andere Lebensweise. Pauschalveruteilungen einer Gruppe sind ihm fremd. Und darum geht es hier
Es geht nicht darum eine ganze Gruppe pauschal abzustrafen, aber der TE beklagt sich über den schlechten Ruf und die Kontrollen der Polizei. Den Ruf stellt man am besten wieder damit her, dass man bei Polizeikontrollen freundlich bleibet, kooperiert und die schwarzen Schafe die es in jeder Gemeinde gibt benennt und versucht diese zu Vernunft zu bringen.
Die Polizei wird vornehmlich dort kontrollieren wo sie einen Erfolg vermutet und der Zeitungsartikel gibt ihr augenscheinlich Recht. Die Polizei wird nicht ohne Grund Fahrzeuge sicherstellen und auch nicht ohne Grund Drogentests durchführen. Ich musste auch schon Drogentests machen, aber es gab Gründe dafür (rote Augen nach dem Nachtdienst, gereizt etc.).
Zitat:
Es geht nicht darum eine ganze Gruppe pauschal abzustrafen,
Das ist den Kommentaren nicht zu entnehmen
Zitat:
aber der TE beklagt sich über den schlechten Ruf und die Kontrollen der Polizei. Den Ruf stellt man am besten wieder damit her, dass man bei Polizeikontrollen freundlich bleibet, kooperiert und die schwarzen Schafe die es in jeder Gemeinde gibt benennt und versucht diese zu Vernunft zu bringen.
Siehst Du, da sind wir mitten im Thema. Wer sagt, dass man nicht freundlich geblieben ist? Wo steht, dass man nicht kooperativ war? Und unter kooperativ verstehe ich nicht, andere die 2 x am Joint genuckelt haben zu verpfeifen. Das gehört sich nicht, andere an den Pranger zu stellen. Freilich heiligt der Zweck die Mittel, jedoch sind wir bei einem solchen Treffen imho weit davon entfernt. "Hey, Herr Polizist, der da drüben hat vorhin mal gezogen" - kann's nicht sein.
Zitat:
Die Polizei wird vornehmlich dort kontrollieren wo sie einen Erfolg vermutet und der Zeitungsartikel gibt ihr augenscheinlich Recht.
..das Wort "Erfolg" gefällt mir nicht.
Zitat:
Die Polizei wird nicht ohne Grund Fahrzeuge sicherstellen und auch nicht ohne Grund Drogentests durchführen. Ich musste auch schon Drogentests machen, aber es gab Gründe dafür (rote Augen nach dem Nachtdienst, gereizt etc.).
Natürlich wird sie das nicht ohne Grund tun. Sie haben einen Verdacht und daraufhin wird entweder sichergestellt oder zur Urinprobe
gebeten. Von einer Blutentnahme sind wir da noch ein Stück entfernt. Merkst Du was? Vielleicht hatten die Jungs ja mehrere Nächte durchgeschraubt und sich die Augen beim schweißen verblitzt.
Es geht nicht darum, die Arbeit der Polizei in Frage zu stellen, sondern die Art und Weise wie ein solcher Zeitungsfetzen bewertet wird. Und wie bereits erwähnt, zu pauschalen Aussagen über Drogen, Fahrzeugzustand etc. herangezogen wird und somit eine Gruppierung in Misskredit gebracht wird.
Erfolg wäre eher wenn die Polizei kontrolliert und nichts finden würde, da gebe ich dir Recht. Aber auch jeder verkehrsunsichere Wagen weniger auf unseren Straßen ist ein Erfolg.
Ich habe einen Freunde der Polizist ist und sein Auto auch umbaut und hat sicher Verständnis für Umbauten, aber er erzählt auch von vielen Fällen in denen das Maß einfach massiv überschritten wird. Man darf aber nicht alle über einen Kamm scheren, da gebe ich dir absolut Recht.
Aber versetze dich mal in die Rolle der Polizei und du suchst nach verkehrsunsicheren Fahrzeugen und illegalen Straßenrennen, wo würdest du suchen? Eher nicht Mittags um 12 an einer Grundschule 😉
Vielleicht kann uns der TE ja mal berichten, was bei den Fahrzeug - und Drogenkontrollen rausgekommen ist?
Zitat:
Aber auch jeder verkehrsunsichere Wagen weniger auf unseren Straßen ist ein Erfolg.
Da gebe ich auch Dir recht. Die Frage ist halt, wie definiert sich das. Man müsste halt wissen, warum die Tuningbuden sichergestellt wurden. Und sicherlich findet sich an dem einen oder anderen etwas, dass das Auto aus unserer Sicht unsicher macht. Ich denke da spontan an Reifen. Das ärgert mich auch: tief, breit, hart und dann die billigsten Pellen und abgefahren auch noch. Ich kann mir gut vorstellen (wohlwollend) dass es sich um Verstöße dieser Art oder ähnlich handelte. Denn wer ein getuntes Auto hat, sollte auch auf einen technisch einwandfreien Zustand achten. Das steht für mich auch ausser Frage
Zitat:
Ich habe einen Freunde der Polizist ist und sein Auto auch umbaut und hat sicher Verständnis für Umbauten, aber er erzählt auch von vielen Fällen in denen das Maß einfach massiv überschritten wird. Man darf aber nicht alle über einen Kamm scheren, da gebe ich dir absolut Recht.
Ok, diesem Argument gebe ich auch unumwunden statt. Denn als mein 2er GTI noch eine Straßenzulassung hatte wurde er von einem bekannten Polizisten zwar auch kritisch beäugt, aber er hat das so abgenickt. Er war ein bischen zu laut und das eine oder andere. Aber die wirklich sicherheitsrelevanten Dinge waren ausnahmslos in Ordnung. Da leg(te) ich schon aus eigenem Interesse wert drauf.
Zitat:
Aber versetze dich mal in die Rolle der Polizei und du suchst nach verkehrsunsicheren Fahrzeugen und illegalen Straßenrennen, wo würdest du suchen? Eher nicht Mittags um 12 an einer Grundschule 😉
Tja, das ist eine schwierige Frage und auch hier muss ich passen. Klar, an einschlägigen Treffpunkten. Und dann werden freilich auch schwarze Schafe gefischt. Nur bitte will ich einfach nicht die komplette Szene verunglimpft haben. Darum ging es mir, auch wenn ich damit nichts am Hut habe. Ich kenne Leute die da sehr viel Zeit und Geld investieren und es ist imho nicht fair, diese in den gleichen Topf zu werfen.
Guter Dialog!