Habt ihr auch die Nase voll vom schlechten Image der Tuningscene?

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben in den letzten Wochen versucht in Düsseldorf wieder ein netten und Kultigen Freitagstreff einzuführen.
Die ersten Freitage waren überragend gut. Es haben sich sehr viele nette Leute im Hafen von Düsseldorf eingefunden.
Es war ein voller Erfolg. Leider wurde der erfolg durch völlig überzogene Polizeikontrollen zerschlagen. Jetzt versuchen wir
das alles richtig zu stellen.

Wer Interesse hat es sich mal anzusehen und durch zu lesen ist herzlich eingeladen unsere Facebook Seite zu diesem Thema zu
besuchen. Da findet ihr alle Infos und Zeitungsartikel zu dem besagten Vorfall.

Ich hoffe ich kann hier auch ein paar Stimmen für die Aktion gewinnen und freue mich über eure Anteilnahme.

Facebook Seite

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DDorfDave

Leider wurde der erfolg durch völlig überzogene Polizeikontrollen zerschlagen.

wenn von 31 kontrollierten fahrzeugen, 6 fahrzeuge sichergestellt wurden, 2 anzeigen getippt und 2 fahrer wegen drogenkonsum überprüft wurden - war dies durchaus ein erfolg....aber nicht für die tunerscene, sondern für die polizei!

und damit auch habt ihr euch bzw. der polizei auch selbst die beste rechtfertigung, für solche 'schwerpunktkontrollen' geliefert....

Zitat:

Jetzt versuchen wir das alles richtig zu stellen.

was es an diesen handfesten fakten in irgendeinerweise richtig zu stellen gibt, müsstest du uns jetzt erklären!

von denjenigen, die (aus welchem grund auch immer) per handy/whatsapp/facebook vor der kontrolle gewarnt und so erst garnicht kontrolliert wurden, wollen wir erst garnicht anfangen zu schreiben - dann sähe es nämlich noch düsterer für euch aus!

266 weitere Antworten
266 Antworten

Also mich nerven umgebaute alte 3er Golfs, mit Angel Eyes von Ebay, gerissenen Frontschürzen oder auch intakte in violett Metallic mit eingebautem Käfig, Aufschrift "Waffenschmiede Wolfsburg" und lauten Auspuffen unheimlich.

Dann immer diese Scheinangriffe (dicht auffahren, zurückfallen lassen und wieder dicht auffahren).

Oder noch besser: Bauernkinder mit einem 20 Jahre alten BMW oder AUDI, die meinen sie wären es.

Einfach nur bemitleidenswert und peinlich. Und dieser Krach....ach ist das nervig.

Am Steuer dann Typen mit dem Gesichtsausdruck einer Kuh bei der künstlichen Besamung, Augenbrauen-Piercing und ein billiges Tribal auf dem Oberarm.

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Es gibt nur eine Möglichkeit dem schelchten Image entgegenreten zu können.
Wobei natürlich klar ist, dass nur ein kleiner Teil immer (auch bei anderen Gelegenheiten) die Vernünftigen in Verruf bring.
ich glaube nicht, dass man da realistischerweise eine chance hat.

Da geb ich dir schon recht.

Wie bei so vielen Sachen - die Theorie ist grau und die Praxis gräulich.

Mal sehen, ob der TE hier noch einmal aufschlägt. Ein paar Erklärungen, wogegen sich der Protest eigentlich richtet, wären schon ganz nett.

Aber ich denke, es ging hier eh eher um die Hits auf der Facebook Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Aber ich denke, es ging hier eh eher um die Hits auf der Facebook Seite.

Vermutlich. Wobei das Fratzenbuch wesentlich schlimmer ist als alle Tuningsünden zusammen.

Ähnliche Themen

Richtig tunen kann man in Deutschland doch echt nicht...

Vielleicht wäre eine Aufklärung der Tuningszene ob es diese Sicherstellungen etc. gab angebracht?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Klar tat er das, musste auf Facebooklink klicken.
Wo genau steht dort was von "Illegalität"?
Klickst

hier und scrollst dann bis zum Zeitungsartikel runter.

Geiler Spießbürgerthread. Wenn die Blauen Khmer irgendwann mal wieder respektiert werden wollen, sollten sie das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Sprich: die Leute aufklären, helfen usw. Und nicht den Oberlehrer machen. Sorry, wir leben nicht mehr beim Kaiser, niemand trägt mehr eine Pickelhaube.

Was mich im Detail bei Tuning nervt sind Leute, die nur oberflächlich rumpfuschen. So, dass die Karre asymmetrisch aussieht, verspachtelt ist usw. Damit meine ich nicht den Lernfortschritt beim Basteln, sondern mangelnden Enthusiasmus usw.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Klickst hier und scrollst dann bis zum Zeitungsartikel runter.

Ja, und dann stellt er fest dass da erstens steht: dass die Autos wegen illegaler Umbauten sichergestellt wurden und

erst einmal überprüft werden

. Wie diese Umbauten ausgesehen haben, steht da nicht. Aber Hauptsache erst einmal gebasht, siehe erster Kommi zu diesem Thread. 🙄

Und es steht zweitens: zwei Autofahren mussten zum Urintest wegen eines Verdachts auf Drogen. Auch hier, siehe erster Kommi. Vorverurteilung ohne Hintergrundwissen nur aufgrund eines dämlichen Zeitungsausschnitts. Ihr seit so arm...

Dies beschissene Vorverurteilung kotzt auch mich an. Obwohl ich mit dieser Szene nicht das geringste am Hut habe. Schert nicht alle über einen Kamm, ihr wart auch mal jung oder habt vielleicht Hobbies die nicht jedem gefallen.

Ich für meinen Teil habe mich für den Motorsport entschieden weil ich da im weitesten Sinne tun und lassen kann, was ich will. Und da kommen auch nur Leute hin, die sich nicht an einem lauten Auspuff oder einem Ansauggeräusch stören.

Zitat:

Original geschrieben von Alecto

Geiler Spießbürgerthread. Wenn die Blauen Khmer irgendwann mal wieder respektiert werden wollen, sollten sie das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Sprich: die Leute aufklären, helfen usw. Und nicht den Oberlehrer machen. Sorry, wir leben nicht mehr beim Kaiser, niemand trägt mehr eine Pickelhaube.

Allein schon die Wortwahl lässt tief blicken, wer sein Auto so verändert das es nicht verkehrssicher ist gehört aus dem Verkehr gezogen. Da gibt es nichts zu diskutieren, gleiches gilt für Drogen, Alkohol oder illegales Autorennen und Lärmbelästigung in Wohngebieten.

Wenn ich dir Argumentation der Polizei in den Zeitungsartikeln lese, 6 von 30 Fahrzeugen beschlagnahmt werden mussten und dazu noch 2 Drogendelikte dabei waren, dann stimmt in der Szene etwas nicht. Warum schließen die ernsthaften und verantwortungsbewussten Tuner nicht die schwarzen Schafe konsequent aus?

Aus einer Sicherstellung wird eine Beschlagnahmung, aus einem Treffen ein Autorennen, die Umbauten sind nicht verkehrssicher und aus einem Verdacht auf Drogenkonsum wird ein Drogendelikt. Willkommen auf Motor-Bild!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Zitat:

Allein schon die Wortwahl lässt tief blicken, wer sein Auto so verändert das es nicht verkehrssicher ist gehört aus dem Verkehr gezogen. Da gibt es nichts zu diskutieren, gleiches gilt für Drogen, Alkohol oder illegales Autorennen und Lärmbelästigung in Wohngebieten.
Wenn ich dir Argumentation der Polizei in den Zeitungsartikeln lese, 6 von 30 Fahrzeugen beschlagnahmt werden mussten und dazu noch 2 Drogendelikte dabei waren, dann stimmt in der Szene etwas nicht. Warum schließen die ernsthaften und verantwortungsbewussten Tuner nicht die schwarzen Schafe konsequent aus?

Ja, das ist das Ziel, das ist klar. Aber der Weg ist falsch. Mit der Autoritätsnummer macht man sich heutzutage nur noch zum Kasper. Das hat im Übrigen nichts mit Anarchie, Waldorfschule oder sonstwas zu tun. Tut mir leid, das ist das Verhalten von alten Leuten, bei denen Freundlichkeit, Entgegenkommen usw. als Schwäche ausgelegt wird. Einfach nur lachhaft, es könnte ja jemand den Respekt vor der Uniform verlieren, oder vor der Staatsmacht 🙄

Oder um es mal klar zu sagen: der Großteil der "gefährlichen Verkehrsteilnehmer" wird sowieso nie erwischt, wird irgendwann erwachsen, sprich reif, und dann hat sich das Problem von allein erledigt. Dafür brauchste keine Polizei, und diese braucht sich das auch nicht als Leistung ans Revers heften.

Hallo lieber TE,

ob die Tuning-Szene ein schlechtes oder gutes Image hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Persönlich stehe ich dem Tuning absolut wertungsfrei und völlig emotionslos gegenüber.
Wenn ich mir optisch liebevoll getunte Autos so anschaue, dann läuft es meistens auf die gleichen Details hinaus:
Tiefer gelegte Fahrwerke mit Front- Seiten- und Heckschürzen, die auf überdimensionalen Leichtmetallfelgen stehen, bei denen das Chassis auf den Reifen zu kratzen scheint - kurzum: Es erweckt oftmals den Eindruck, als hätte jemand mit einem riesigen Vorschlaghammer auf das Auto geschlagen.

Das ist allerdings nur eine Betrachtungsweise.

Es gibt viele Leute, die es toll finden, aus einem 08/15-Automobil ihr ganz persönliches Highlight zu erschaffen, in das sie viel Zeit und Geld hinein investieren und ihre Kreativität voll ausleben.

Die Oldtimer-Szene macht vom Prinzip her nichts anderes.
Deren Kreativität geht in eine andere Richtung: Nahezu perfekt restaurierter Originalzustand.

Ich schaue mir lieber einen restaurierten Oldtimer an als einen getunten 3er Golf. Echte Begeisterung empfinde ich für keinen von beiden aber schöner anzuschauen ist für mich allemal der Oldtimer.

Als ich Ende der 80er Jahre meinen Führerschein gemacht habe, waren getunte Autos noch viel öfters im Straßenbild zu sehen als heute, was vermutlich daran liegt, dass man mit den Autos von damals viel mehr in Sachen optischem Tuning anfangen konnte.

Wenn man heute ein etwas individuelleres Fahrzeug möchte, dann bestellt man sich das jeweilige Paket (S-Line, M, AMG, etc...), welches die meisten Hersteller mit anbieten. Von dem Gedanken an ein echtes, persönliches Unikat ist so etwas natürlich meilenweit entfernt.

Mir ist es egal, ob die Tuning-Szene einen guten oder schlechten Ruf hat, mir hat noch keiner von ihnen etwas getan und ich finde es gut, dass es Leute gibt, die nicht nach der Wegwerfmentalität leben sondern sich ihr ganz persönliches Schmuckstück erschaffen. Und wenn mal einer an der Ampel neben mir steht und mit seinem Sportauspuff röhrt, dann lasse ich ihm seinen Spaß.

Denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - sagte der Affe und biss in die Kernseife. 😉

Zitat:

Oder um es mal klar zu sagen: der Großteil der "gefährlichen Verkehrsteilnehmer" wird sowieso nie erwischt, wird irgendwann erwachsen, sprich reif, und dann hat sich das Problem von allein erledigt. Dafür brauchste keine Polizei, und diese brauch sich das auch nicht als Leistung ans Revers heften.

Deine Logik ist also, weil man sowieso nicht alle erwischt soll man gar nicht kontrollieren? Wie soll dann mit illegalen Umbauten verfahren werden?

Unterscheiden zwischen Leuten die grds. nur provozieren wollen, und Leuten denen man helfen kann/muß. Im Sinne von techn. Tipps und Hilfestellungen, Verweise auf Rechtsnormen usw. Workflow mit KBA aufbauen, was weiß ich. Eben ganz normal auf Augenhöhe mit anderen Menschen umgehen. Und nicht immer davon ausgehen, dass die Welt schlecht ist und alle nur Mist bauen.

Deine Antwort