ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum ist es Sonntags auf deutschen Autobahnen so voll ? (ohne LKW)

Warum ist es Sonntags auf deutschen Autobahnen so voll ? (ohne LKW)

Themenstarteram 24. September 2018 um 9:54

Hallo,

auf der gestrigen Rückfahrt von der Nordsee in den Süden wurde aus der gemütlichen geplanten Sonntagsfahrt eine anstrengende, lange Reise mit dem Auto.

Von Sankt Peter-Ording über die A23 nach Hamburg lief es ja gut und wie man sich das Sonntags so vorstellt. In Hamburg die ersten Baustellen mit dichter werdendem Verkehr. Dann Regen und Sturm dass man auf den wenigen freien Strecken nur 90 bis 100 fahren konnte. Ein grösserer Stau wurde dank Navi umfahren, wir standen aber auch auf der Umleitungsstrecke im Stau. Es wurde dichter und dichter und selbst auf dreispurigen Abschnitten ging es mit Stop and go. Die Autobahn war deutlich überlastet und der Regen hat da keine große Rolle gespielt.

Wer um Gottes Willen fährt alles Sonntags bei Regen und Sturm freiwillig auf der Autobahn herum?

Auf der Hinfahrt an einem Werktag lief es deutlich besser, trotz LKW, kaum zu glauben.

Sonntags sind die Autobahnen mit PKW überfüllt, haben die Deutschen und ihre Nachbarn nichts Besseres zu tun?

Und die Ferien sind überall längst zu Ende und es war nichts Besonderes erkennbar.

Wie sehen das Andere?

ciao olderich

Beste Antwort im Thema

Die im Urlaub waren, oder nach Bekannten und Verwanden fahren.

Oder die von Sankt- Peter - Ording nach Hause wollen:D

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Hallo,

Hast du schon mal etwas von "Sonntagsfahrern" gehört.

Woher kommt wohl der Ausspruch.

Seelze 01

Die im Urlaub waren, oder nach Bekannten und Verwanden fahren.

Oder die von Sankt- Peter - Ording nach Hause wollen:D

Viele machen auch sogenannte "Tages- oder Wochenendausflüge" und erhoffen sich genau wie du die ruhige Rückreise am Sonntag. Denkste.

Wobei mir meine Tour letzens gezeigt hat, dass es umso ruhiger und entspannter wird, desto tiefer man kommt. Wobei ich nur von der Ostsee nach Hessen gefahren bin, da war es am ruhigsten zu Fahren. Hintour nach unten war Freitags morgens und die Rücktour Dienstag vormittags. Freitag war es trotz drohemden Arbeitsverkehr recht entspannt.

Wieso fällt dir sowas auf? Warum warst du auf der Autobahn? Wenn du einen Speedtest machen wolltest und es war zu voll, die Anderen hatten alle den gleichen Gedanken!

Dass Sonntags die AB frei sind, zumindest die Hauptstrecken, ist schon lange her.

Moin Moin !

Zitat:

 

Hast du schon mal etwas von "Sonntagsfahrern" gehört

genau diese sind das Problem.

Seit langem ist direkt hinter "meiner" AB-Auffahrt eine lange Baustelle , d.h. ca. 2km hinter der Auffahrt gehts von 3 auf 2 Spuren.

Vor der Einrichtung der Baustelle hatte man Mo-Fr morgens und abends zu Berufspendlerzeiten dichten , aber flüssigen Verkehr. Zu allen übrigen Zeiten war die Bahn bei weitem nicht ausgelastet und man konnte mit über 200 km problemlos fahren.

Jetzt , mit Baustelle, hat man Mo-Fr morgens und abends zu Berufspendlerzeiten dichten , aber flüssigen Verkehr. Zu allen anderen Zeiten ausser sehr spät bis sehr früh steht alles und die Umleitungsstrecken sind teilweise auch völlig verstopft. Ich staune immer wieder, dass 2 ungeübte oder unsichere Fahrer ausreichen , eine komplette Autobahn in einen 20km langen Stau zu verwandeln. Da gibt es leute , die fahren , als wenn sie nie etwas von Verkehrsregeln gehört hätten , ihr Fzg muss anscheinend eine Überbreite von ca. 5m besitzen, da wird , wenn man auf der dritten Spur mit 180 kommt, 300m vor einem Fzg rausgezogen , obwohl man genau wie dieses mit 90 auf der mittleren Spur fährt und ich keine 100m hinter diesem bin, oder in der gleichen Situation eine Vollbremsung hingelegt. alles Sonntagsfahrer! Auf der Umleitungsstrecke gehts auch nicht bessser , da tummeln sich Leute , die den gesamten LKW _ Verkehr noch durch ihre Trödelei aufhalten.

Den Hit hatte ich vor zig jahren , damals hatte ich noch ein grosses Wohnmobil. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von gut 90 war ich der Meinung , auf Landstrassen quer durch NordD zügig sonntagsmorgens an die Ostsee zu kommen. Das war nun gar nichts! Den Gipfel schoss einer ab , von dem ich bis heute nicht weiss , was der für einen Auftrag hatte. ich lief auf ihn auf , überholen war nicht möglich, da er bei Gegenverkehr immer auf 40 abbremste , um dann langsam wieder auf 70 zu gehen. Ortsdurchfahrten wurden mit 20-30 "durchrast" , Mehrfach liess ich mich zurückfallen , um dann bei passender Gelegenheit nach vorherigem Anlauf mit Geschwindigkeitsüberschuss an ihm vorbei zu gehen , das funktionierte aber nicht , da die Lücke immer sofort von der Schlange hinter mir aufgefüllt wurde.

Dann , nach wohl einer guten Stunde , in der wir etwa 40km zurückgelegt hatten, hielt er mitten auf der strasse an und zeigte mit seinem blinker an , dass er links auf eine Tankstelle fahren wollte. Da gabs nur 2 Probleme . erstens war ein einigermassen dichter gegenverkehr , und zweitens vor allem war die Tankstelle so überlaufen , dass selbst bei nichtvorhandenem Gegenverkehr es gar nicht möglich war , auf das Tankstellengelände zu fahren. Nach 20min ( !!! ) sah er das ein und zischte ab . Das ist tatsächlich wörtlich zu nehmen, anschliessend fuhr er so schnell , dass er noch am Ende des Ortes aus meinen Augen entschwand.

ich atmete befreit auf und rätselte noch , ob er dringend auf Toilette gemusst hatte und sich das Problem gelöst hatte , als im nächsten Ort vor mir 2 landwirtschaftliche Züge einbogen , deren Überführungskennzeichen vermuten liessen , dass ich jetzt hinter diesen die nächsten 100 km hängen würde.

Bei nächster Gelegenheit wendete ich und fuhr nach Hause. Insgesamt hatte ich 260km in 7 Stunden zurückgelegt.

MfG Volker

Kommt aber schwer drauf an, um wie viel Uhr. Also im Winter, Sonntags von Hamburg in den Pott zurück, war totaler Totentanz und zwar an zwei aufeinander folgenden Wochenenden und nö, kein Frost, kein Regen, sondern gutes, klares Wetter... gegen 18 Uhr los gefahren, bis an den Rand des Potts nahezu menschenleere Autobahnen gehabt. Wer natürlich mittags/nachmittags meint zurück fahren zu müssen, hat Pech...

Wahrscheinlich sind einfach nur die Flüchtlinge schuld.....

am 24. September 2018 um 11:03

Du fährst doch genauso Sonntags nach Hause - wieso tust du dass denn wohl?

Selbiges im Übrigen am langen WE vom letzten Septemberwochende zum 01.10. letztes Jahr von Südhessen in den Pott auch ohne Stau, bei quasi leeren A-Bahnen zurück und wie gesagt, es war verlängertes WE bei traumhaften, warmen Herst Wetter. Aber auch da erst gegen 18 Uhr los gefahren.

Die meisten fahren ja so heim, wie sie das Hotelzimmer oder die Ferienwohnung verlassen mussten und das ist halt mit trödeln gegen frühen Mittag. So fahren dann halt alle. Also entweder schon nachts ausschecken und fahren, oder abends. Alles dazwischen macht null Sinn.

Fahre momentan regelmäßig Freitags nachmittags von Düsseldorf nach Ratzeburg und Sonntags abends zurück. Fernbeziehung halt. Freitags brauche ich zwischen 4,5 und 5 Stunden, Sonntags 4 Stunden, bei Vollgas 3,5 Stunden. Also da ist schon ein Unterschied.

Du hast allerdings recht, gerade um Hamburg herum ist irgendwie immer Stau. Kapier ich auch nicht warum, selbst in der weitaus dichter besiedelten Rheinschiene und im Ruhrgebiet komme ich Sonntags besser durch. Das Problem ist glaube ich die Infrastruktur in Hamburg. Alles was sich irgendwie in Nord Süd oder Ost West Richtung bewegt, muss da vorbei und drängelt sich auf der A1 und A7. Bin schon oft genug direkt durch Hamburg durch anstatt auf der A1 zu bleiben und war viel schneller. Kenne inzwischen einige gute Schleichwege.

Es ist einfach zu voll in Deutschland. Und deswegen nervt dieser ganze Bullshit so sehr, den die Leute immer ablassen wenn sie erzählen wollen, wie toll doch irgendwelche Konzepte aus anderen Ländern funktionieren. Das ist einfach Schwachsinn und nicht vergleichbar. Für das Verkehrsaufkommen, dass wir hierzulande haben, holen wir das maximale aus unseren Straßen raus. Und auch wenn man immer über Behörden und unveränderte Baustellen meckert, man muss auch anerkennen, dass es insgesamt einfach die beste Infrastruktur der Welt ist. Und ich war auf allen Kontinenten unterwegs.

Interessant finde ich aber, wie viele LKW Sonntags trotzdem fahren. So viele Sondergenehmigungen kann es doch gar nicht geben.

Themenstarteram 24. September 2018 um 11:20

Zitat:

@Didi95 schrieb am 24. September 2018 um 13:03:45 Uhr:

Du fährst doch genauso Sonntags nach Hause - wieso tust du dass denn wohl?

Hallo,

offensichtlich war das eine naive Annahme von mir das Sonntags ohne LKW weniger Verkehr und gutes Durchkommen sein müsste (Tagsüber zwischen 9 und 19 Uhr). Das Gegenteil ist anscheinend der Fall, Sonntags ist der Hauptverkehr, das hat mich überrascht.

ciao olderich

Ende Mai Hamburg - Füssen, vor 7°° aus Hamburg raus, bis Würzburg fast alleine auf der Bahn, dann bis Füssen nur mäßiger Verkehr - wenige LKW, es geht doch!

An Baustellen kann ich mich nicht erinnern;)

TE, dir ist aber schon klar, dass es zwischen 9 und 19 Uhr nen klitzekleinen Unterschied gibt, was das Verkehrsaufkommen angeht oder?! Nämlich den von mir erwähnten.

Lass mich raten, Hotelzimmer bis 10 Uhr geräumt, dann gemütlich gefrühstückt, Auto getankt und dann gegen 12 Uhr mittags auf die Bahn?! Der Klassiker für Staugarantie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum ist es Sonntags auf deutschen Autobahnen so voll ? (ohne LKW)